Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

22.05.2008 um 07:37
wann soll das gewesen sein höre zum erstenmal von.

Das ist mir allerdings auch neu. Mir sind aus dem Geschichtsstudium eigentlich nur die Jaeger und Sammler bekannt und die Frauen, die Haus (Hoehle) und Nachwuchs betreuten, bekannt. Ich lasse mich aber gerne eines bessren, weniger patriarchischen, belehren.

Anzeige
melden

Warum ist Gott männlich?

22.05.2008 um 08:14
**da allgemein bekannt sein duerfte, dass aus der Mutter Schoss das Kind entspringt und nicht aus des Vaters Lenden (was die vorher gemacht haben lassen mir jetzt mal ausser Acht).**

Das Kind tritt zwar durch die Mutter ans Licht, jedoch nicht ohne den samengebenden Vater. Wenn Gott also nur Mutter ist, fehlt etwas , genauso wie wenn Gott nur Vater ist.

Die Menschen picken sich den Aspekt raus, der ihrem Geist entspricht.

Wenn Gott aber ALL-ES sein soll, dann gehts nur gemeinsam.


melden

Warum ist Gott männlich?

22.05.2008 um 12:28
Nicht nur Männlich Wurde(n) die Götter , sondern das Prinzip der Weiblichkeit(Fruchtbarkeitskult) Wurde druch den neid des Gebärens der Frau gegenüber dem Manne Patriachalisiert. (Schöpung druch das Wort)

Die Muttergöttin findet sich noch in allen möglichen Mythologien und Religionen wieder
leider Meist Dämonisiert (Lilith) oder zweckentfremdet (Maria Mutter Gottes)
Doch in machen Religionen immernoch anzutreffen
wie im Klassischem Hinduismus (Kali),
Oder einfach In Antiken Religionen
Hellnismus (Gaia) Arabien (Manat),Kybele (Rom), Tiamad (Sumer), Papa (Maori) usw...

Wikipedia: Kali (Göttin)
Wikipedia: Manat (Göttin)
Wikipedia: Tiamat





Die Nachfolgenden Gottheiten Gehen der Vaterlichen Linie nach
Die Gottessöhne der Himmelsväter überhemen in den kommenden Generationen immer wieder den höchsten Sitz des Pantheons und diese
wandeln sich zu den Heutigen Jüdisch Christlich Islamischen HauptMonoGott glauben.

Ich finde die Kurganhypothese garnichtmal so weit dahergeholt
Zwar sind diese Thesen nicht überall anerkannt
doch hatten die frühen Kulturen wie der Indus Kultur, Sumerische früh Kultur,
eben jene Kulturen die nicht von den Indoeuropäischen Völkerwanderungen umgewälzt/gemischt wurden einen so Stark ausgeprägten Himmelsvater?
Schon aus der rekonstruktion der Linguistik kann man doch schon ansatzweiße teile des Puzzels zusammensetzen.

Wikipedia: Kurgankultur
Wikipedia: Dyaus Pita





Dyaus Pita ist in der vedischen Religion der Himmelsvater, Gemahl der Prithivi und Vater von Agni und Indra (RV 4.17.4).

Seine Wurzeln reichen zurück zum Proto-Indo-Germanischen Himmelsgott *deiwos, und spiegeln sich im griechischen Zeus (Akkusativ Día, Genitiv Díos; theos pater), im römischen Jupiter (von lat. Iovius pater, deus pater), im Div der slawischen Mythologie, im albanischen Zoti und im Tyr der Nordischen Mythologie wider.

Verbindungen zum germanischen Gott „Ziu“ (Tyr) und zu Zeus und Jupiter sind nicht nur für den Sanskrit-Forscher Friedrich Max Müller offensichtlich. In der Rigveda bleibt Dyaus Pita nicht unerwähnt. Er erscheint in den Hymnen 1.89, 1.90, 1.164, 1.191 and 4.1 in einfachen Anrufungen.

In RV 1.89.4b, erscheint Pita Dyaus „Vater Himmel“ neben Mata Prithvi „Mutter Erde“.

Die Rigveda liefert nur wenige Anhaltspunkte, jedoch scheint Indra seinen Vater getötet zu haben (RV 4.18.12). In der Kunst wird er Dyaus Pita auf zweierlei Art dargestellt: als roter Stier, der brüllt wie der Donner, oder als schwarzes Pferd, verziert mit Perlen, die die Sterne im Weltenall darstellen.


Wikipedia: Dyaus Pita


melden

Warum ist Gott männlich?

22.05.2008 um 21:00
Das Kind tritt zwar durch die Mutter ans Licht, jedoch nicht ohne den samengebenden Vater. Wenn Gott also nur Mutter ist, fehlt etwas , genauso wie wenn Gott nur Vater ist.

Gott ist allmächtig. Er könnte z. B. aus einem Stein, 100 Menschen schaffen.

Zur Zeugung eines Menschen, müssen wir uns zurzeit noch den Methoden eines Säugetiers bedienen. Dies wird in Zukunft nicht mehr nötig sein. Klonen wird den Geschlechtsverkehr ersetzen, und künstliche Gebärmütter werden die Gebärfähigkeit der Frau ersetzen.

Ausserdem können wir Menschen nur sterbliches Leben schaffen. Gott jedoch, kann ewiges Leben geben. Ohne Gott, sind wir nichts weiter, als Fleisch, das noch nicht zu Faulen begonnen hat.


melden

Warum ist Gott männlich?

22.05.2008 um 21:27
Kennst Du die Geschichte vom Blinden der über den Elefanten sagte, er sei ein dünnes Tier , weil er den Schwanz in den Händen hielt?

Du glaubst an den Wüstengott des Volkes von Israel, der hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich erfahre, darum kannst Du Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Du glaubst an den Gott der Bibel ich nicht.


melden

Warum ist Gott männlich?

22.05.2008 um 21:37
@Topic
Ich könnte mir vorstellen, das die ganze Sache damit zusammenhängt, das der Altestamentarische Gott ein Kriegsgott war, die damals schon in der Mehrzahl männlich waren


melden

Warum ist Gott männlich?

22.05.2008 um 21:42
Kennst Du die Geschichte vom Blinden der über den Elefanten sagte, er sei ein dünnes Tier , weil er den Schwanz in den Händen hielt?

Wahrscheinlich hatte er den falschen Schwanz in Händen.


melden

Warum ist Gott männlich?

22.05.2008 um 22:25
So bin jetzt endlich wieder on war schon einige Monate nicht mehr hier bei Almy, und hab auch euch alle vermisst :-)

Naja wollte nur mal kurz mein senf zu dem Thema hier abgeben.

Zuerst mal ist Gott weder Mänlich noch Weiblich, zwar wird im deutschen Sprachgebrauch Gott als "ER" oder "DER" betietelt, doch dieses wird im Arabischen Koran oder ich glaub auch in ur Biblischen sprache also Hibräischen nicht angewandt.

Gott ähnelt nichts und niemanden.
Koran (Sure 42,11). Es gibt nur einen Gott, und nichts ist ihm gleich

Wir müssen uns im klaren sein das wir Menschen beim erfassen immer die Zeit und Orte berücksichtigen, bzw. um etwas zu verstehen versuchen wir es zu umfassen.
Doch Gott kan man nicht Umfassen, er ist über unserem vorstellungskraft.
Gott ähnelt also nicht seiner Schöpfung und er ist unabhängig von allem, also auch vom Zeit.

Deswegen ist es auch nach Islamischer verständnis Sünde Bilder von Gott zu machen.
Zumal diese Bilder Gott in keinster Weise gerecht wird, den gott ist erhaben über all den was man unter Gott vorstellt oder ihn beigesellt.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

22.05.2008 um 23:25
Deswegen ist es auch nach Islamischer verständnis Sünde Bilder von Gott zu machen.

Dafür predigt der Islam nicht minder wie jede andere Gottesreligion aber ziemlich lauthals, was denn dieser Gott so alles will und was er nicht will, und machen sich reichlich Bilder von Gott. :D


melden

Warum ist Gott männlich?

23.05.2008 um 01:54
gott ist weiblich und liebt es minigolf zu spielen, außerdem ist sie ein bisschen, hm wie soll ich sagen, verrückt


melden

Warum ist Gott männlich?

23.05.2008 um 02:00
Muss er ja auch.
Er hat die, bis jetzt größte, Psychatrie erschaffen *hust*

Siehe meinen Avater


melden

Warum ist Gott männlich?

23.05.2008 um 06:20
@ 25h.nox
:D du triffst den nagel auf den kopf......


melden

Warum ist Gott männlich?

23.05.2008 um 08:10
Warum ist Gott männlich?

sonst würde er den größten Teil seiner Zeit vor dem Spiegel verbringen
am liebsten shopen und gehen, jede Woche eine neue Haarfarbe haben und über Männer nur lästernde UN-Wahrheiten verbreiten.

wo steht denn dass Gott überhaupt männlich sein soll?

(DER) als Artikel gibt es nur in den Köpfen von Dummheiten, der Definition für egozentrische Einheiten

in meinem Land gibt es für alle Begrifflichkeiten einen Artikel z.B.

für: die Sonne - il sole > das ist männlich ;) der Mond - la luna > das ist weiblich ;)

einzig für Gott gibt es keinen Artikel, da sagt man/n schlichtweg "DIO"

vielleicht liegt das Problem mit "DEM" Gott, einzig und allein im Schwachsinn der deutschen Emanzen


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

24.05.2008 um 05:16
Ich habe jetzt nicht den gesamten thread gelesen, und höchstwahrscheinlich wurde das, was ich gleich schreiben werde auch schon behandelt. Sorry falls dem so ist :)

Der Stamm des Wortes Jehova soll JHWH sein.
HWH soll für Hawa stehen; im deutschen Sprachgebrauch auch bekannt als Eva.
(Hawa = Leben)

Interessant wäre zu wissen, was das J am Anfang sein könnte.
Eine Negierung wie zB UNweiblich
oder aber
Ein Artikel wie DIE Frau
oder aber
Eine Form der Anrede

Im Arabischen sagt man beispielsweise "Ya Allah".


Ein Überbleibsel der Anbetung weiblicher Götter scheint in der arabischen Kultur noch immer erhalten zu sein.
An der Kaaba in Mekka wird ein Götze gepriesen, welches stark dem weiblichen Geschlechtsorgan gleicht.

macht mal eine Bildersuche zu "hacer-ül esved"


melden

Warum ist Gott männlich?

24.05.2008 um 06:40
Zitat von tornatotornato schrieb:sonst würde er den größten Teil seiner Zeit vor dem Spiegel verbringen
am liebsten shopen und gehen, jede Woche eine neue Haarfarbe haben und über Männer nur lästernde UN-Wahrheiten verbreiten.
wär vll nicht mal die schlechtere Variante, im vergleich zu dem, was der männliche Gott so treibt^^
Aber was red ich da, Gott ist ja schon weiblich, heisst eris, und jeder goldene Apfel ist das geliebte Heim eines goldenen Wurmes:P
heil Eris, alles Heil Diskordia


melden

Warum ist Gott männlich?

24.05.2008 um 09:24
hihi, dann ist es ja verständlich, dass die Gott sich so selten um ihre Welt kümmert und
höchstens mal die Tür ordentlich zuhaut, dass es 50.000 Erdlinge so durchrüttel
bis sie nur noch Halleluja rufen... ;)


melden

Warum ist Gott männlich?

24.05.2008 um 11:36
Wegem den Artikel "DER"


melden

Warum ist Gott männlich?

24.05.2008 um 17:23
Wozu braucht so ein allmächtiges Wesen überhaupt ein Geschlecht?


melden

Warum ist Gott männlich?

24.05.2008 um 23:52
Gott ist almächtig, Gott ist Natur. Anpassung ist alles... Es gibt keinen Gott


melden

Warum ist Gott männlich?

25.05.2008 um 00:16
weil er von der kirche dazu gemacht wurde um seine angeblich allmächtige macht zu demonstrieren mit einem weiblichen gott hätte die kirche sich das net getraut


Anzeige

melden