Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

25.05.2008 um 00:36
ER ? es gibt keinen Er oder Sie das sind Fantasien der Menschheit die etwas greifbares brauchen zum realisieren, etwas das sie verstehen. Mann, Weib, Triebe, etwas das Menschen verstehen.

Anzeige
melden

Warum ist Gott männlich?

25.05.2008 um 22:51
Im TAO werden die Zusammenhänge deutlich. Jeder kennt es, das Ganze, die Einheit, der Kreis ohne Anfang und ohne Ende.
Und im Kreis das YIN und das YANG, das Weibliche und das Männliche, die erste Urspaltung in zwei gleichberechtigte Teile.

Genau so ist Gottvater im Himmel nicht das UR, ebensowenig wie Mutter Erde. Das UR ist Gott, ohne Anfang und ohne Ende, das Ein und das Alles.

Im sephirotischen Lebensbaum der Kabbala ist es die obere Triade. Kether die Krone, Ain Soph, das reine absolute Sein und die Urspaltung in Binah und Chokhmah, Intelligenz und Weisheit.

Kehren wir zurück zur Ur-Religio, die religio im Inneren, die keine Bibel und keinen Koran und keinen Tanach braucht. Kehren wir zurück zu den Wurzeln unseres Seins.


melden

Warum ist Gott männlich?

26.05.2008 um 10:59
@astroman
schön gesehen

das tao ist wohl die unpersönlichste form von göttlichkeit

meinst du man köntne "tao" auch als
tohuwabohu,chaos usw.. gleichsetzen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

26.05.2008 um 11:16
Gott ist weiblich.
Und wie sprach SIE, als Männer erschaffen wurden:

Hirn ist alle, ihr kriegt stattdessen Schwänze.


melden

Warum ist Gott männlich?

26.05.2008 um 17:38
@jinjael
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:meinst du man köntne "tao" auch als
tohuwabohu,chaos usw.. gleichsetzen?
Schau mal auf meinen Ava, das ist das Sacred Chao(s, Singular):P


melden

Warum ist Gott männlich?

26.05.2008 um 17:41
"Warum ist Gott männlich?"

Wäre er ne Frau, würds laufen. Ganz klar, es muss nen Typ sein, hier läufts nämlich an vielen Ecken ziemlich besch*ssen.

*g


melden

Warum ist Gott männlich?

26.05.2008 um 17:46
Ausserdem gäbe es Lippenstift-Bäume, Schuhberge und seit dem Jahr 4711 vor Chr. Teleshopping, Frauenfitness-Center und natürlich in jeder Stadt einen heiligen (Einkaufs-)tempel, der den vier Grazien von "Sex and the City" geweiht ist...


3x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

26.05.2008 um 18:15
Ach ja, ich verachte Vegetarier und Veganer, da sie alleine schon gesundheitsmäßig nicht mit den Allesfressern mithalten können.
Da möchte ich dir mein Mitleid über solche "weiblichen" Bekanntschaften aussprechen :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

26.05.2008 um 18:17
Hoppala, da ist was durcheinander gekommen mit den Zitaten :D :D




DIESES Zitat war natürlich gemeint: ^^
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ausserdem gäbe es Lippenstift-Bäume, Schuhberge und seit dem Jahr 4711 vor Chr. Teleshopping, Frauenfitness-Center und natürlich in jeder Stadt einen heiligen (Einkaufs-)tempel, der den vier Grazien von "Sex and the City" geweiht ist...



melden

Warum ist Gott männlich?

26.05.2008 um 18:30
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ausserdem gäbe es Lippenstift-Bäume, Schuhberge und seit dem Jahr 4711 vor Chr. Teleshopping, Frauenfitness-Center und natürlich in jeder Stadt einen heiligen (Einkaufs-)tempel, der den vier Grazien von "Sex and the City" geweiht ist...
fänd ich ehrlich gesagt in keiner Weise lächerlicher, als das was immo für den grossen "Vater" abläuft.
und unter diesen Umständen würd ich mich vll sogar bekehren lassen.


melden

Warum ist Gott männlich?

27.05.2008 um 06:47
Warum einigt man sich nicht einfach und sagt, dass Gott immer der Spiegel derer ist, die ihn schauen wollen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

27.05.2008 um 16:53
Der Mensch schuf sich Gott nach seinem Bilde. Und nach politischen, wirtschaftlichen und militärischen Erfordernissen. Immer schon.


melden

Warum ist Gott männlich?

27.05.2008 um 17:03
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ausserdem gäbe es Lippenstift-Bäume, Schuhberge
Oder Shoepeople ;)

/dateien/rs40911,1211900604,shoepeople-1


melden

Warum ist Gott männlich?

27.05.2008 um 17:06
Gott männlich?

Is der doch gar nicht in der Bibel steht doch, dass Gott sowohl Mutter als auch Vater ist


melden

Warum ist Gott männlich?

27.05.2008 um 17:59
wtf noobs!!!


melden

Warum ist Gott männlich?

27.05.2008 um 18:39
Mein Gott jedenfalls, kommt gänzlich ohne Geschlecht aus.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

27.05.2008 um 19:03
@basim

Klingt nach Bandwurm ...


melden

Warum ist Gott männlich?

08.06.2008 um 12:25
@jinjael
meinst du man könnte "tao" auch als
tohuwabohu,chaos usw.. gleichsetzen?
TAO ist die grösste Ordnung.
Tohuwabohu kommt hingegen als tohu va vohu aus der Bibel-Übersetzung (Genesis) und heisst 'wüst undl leer'.

Wobei ich der Überzeugung bin, dass es eigentlich männlich (tohu) und weiblich (bohu) heisst. Das habe ich mal von meinem Freund Gideon übernommen. Leider ist mir entfallen, aus welcher Sprache das stammt.


melden

Warum ist Gott männlich?

08.06.2008 um 12:55
Ich weiss ja nicht aber, ich glaube Allah ist recht neutral, im Türkischen beispiels weise gibt es keine Männliche aussprache für gott bspw Allah, er heisst einfach Allah, da der Monotheismus in seiner reinsten Form im Islam praktiziert wird und die auffassung das Gott nicht mit Menschen vergleichbar ist schliesst es sich auch aus das er Männlich ist, der Gott sagt man bei uns nicht also im Islam ist es nicht so das Gott verweiblicht oder vermännlicht wird....er ist neutralm, nicht zu definieren da nichts auf der Erde ihm auch nur Ähnelt, anders als in der Christlichen Leere....ich will da nichts schlecht machen ich versuch es objektiv zu sehen...


melden

Warum ist Gott männlich?

08.06.2008 um 13:28
michelangelo buonarotti hat gott mit einem weisen Bart und einem "Bimmel" unter der Tunika gemalt ;)
Außerdem sagt man/frau, dass michelangelo schwul war .. hihi


Anzeige

melden