Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

09.06.2008 um 18:16
Also,wir sollten uns erst einmal die Frage stellen wie wir uns Gott vorstellen.Die meisten stellen sich ihn als kräftigen,alten,weißen Mann mit langem schneeweißem Bart und in einem Art Kittel vor.Aber warum ist das so?Als das Christentum noch sehr jung war hatten sie sich gefragt wie ihr Gott eigentlich ausschaut.Da hat sich die Kirche die bisher ansehnlichste und bekannteste Götterform bedient:dem griechischen Göttervater Zeus.Das Christentum ist sowieso nur eine Mischung aus altheidnischen Religionen wie der Ägypter und der antiken Griechen.Damit wär die Frage eigentlich beantwortet,aber wieso genau ein Mann?Naja,das hängt am wahrscheinlichtsen mit der Vorstellung der frühen Menschen zusammen,dass der Mann,der Führer ist,der Herrscher.Und da sich die Christenheit der Monotonie zum Opfer gefallen ist,wurde das göttlich Weibliche halt verdrängt.

Anzeige
melden

Warum ist Gott männlich?

09.06.2008 um 22:49
ZUR KLARSTELLUNG:
Das Wort "Allah" ist weder männlich noch weiblich. Dieser Begriff ist NEUTRAL!
Zuletzt habe ich noch die Bitte, dass man das schreibt, was man auch SICHER weiss.


melden

Warum ist Gott männlich?

10.06.2008 um 14:25
'allah' ist männlich.'illah' ist neutral und heißt einfach gott.


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

11.06.2008 um 12:50
Was wollt ihr Frauen den noch überall gleichberechtigung euch fällt ja alles auf...ich nenne meinen gott gott und jetzt bestimmt nicht göttin -.-


melden

Warum ist Gott männlich?

11.06.2008 um 15:26
Zitat von leindecisleindecis schrieb:"'allah' ist männlich"
Falsch.


melden

Warum ist Gott männlich?

11.06.2008 um 18:34
weil Gott eine Erfindung ist, und damals der MAnn das sagen hatte. Ergo: Gott ist ein Mann. Anderstrum wäre es anderstrum. XD


melden

Warum ist Gott männlich?

12.06.2008 um 10:32
weil ihr von einem buch beeinflusst seit, das euch vorschreibt, wie gott zu sein hat. ein holzweg!


melden

Warum ist Gott männlich?

12.06.2008 um 17:03
Also Gott hat kein Geschlecht

Das wäre ja Anthropomorhismus.

Der einzigste Grund, wieso der Anschein geweckt wird, Gott sei männlich, ist die Polygamie.
Also verschiedene Gottheiten u. a. auch weibliche!

Und da kommt halt die Grammatik ins Spiel
Göttin nennt man ja dann die weiblichen Götter.
So entsteht im Umkehrschluß der Eindruck, Gott könne nur männlich sein.

Das ist aber Blödsinn.

Gott hat keinerlei dieser Eigenschaften


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

12.06.2008 um 17:10
Gott ist weder männlich noch weiblich, da aber beides aus ihm hervorgegangen ist, muß auch beides in ihm vorhanden sein, jedoch nicht getrennt sondern als Einheit.
Gott ist sozusagen wesenlos.


melden

Warum ist Gott männlich?

12.06.2008 um 17:50
@ralf
Ganz genau.

@mae
Stimmt auch.
Schließlich wird Papier aus Holz gemacht.

@Iskaner
Danke für die Aufklärung.
Das dass Problem des Threadtitels gar nicht existiert. :-)

Ich meine:
Ein Lebewesen zeichnet sich dadurch aus das es sich reproduzieren kann.
Zum Reproduzieren benötige ich aber beide Geschlechter einer Art.
Ergo ist ein Lebewesen Ein Männchen und ein Weibchen einer Art.

Gott, wenn es Ihn denn gibt?
Ist ein Wesen das sich selbständig reproduzieren kann.
Muss also beide Geschlechter in sich vereinen.

Ich weiß es gibt Tiere die das auch hin bekommen.
Aber Tiere scheinen sowieso dem Schöpfer ähnlicher zu sein.
:-)

Gruß Mailo


melden

Warum ist Gott männlich?

10.09.2008 um 20:27
Gott muß männlich sein. Jawe , so wurde er genannt, hat doch Moses die 10 Gebote auf dem Berg Sinai überreicht.

Tagelang harrte das volk auf die Rückkehr von Moses vom Berg Sinai. Als er endlich erschien war sein Volk erleichtert.
" Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht " rief er.
" Ich konnte ihn auf 10 Gebote herunterhandeln" das ist die gute Nachricht.
Die schlechte Nachricht ist die das " Ehebruch " noch dabei ist.

Recht hat er .


melden

Warum ist Gott männlich?

12.09.2008 um 07:38
@Topic

GOTT ist weder männlich noch weiblich in ihm ist beides vereint

erst durch die weitergabe seiner kraft spaltet sich das männlich (aktive)
in das weibliche (pasive)

wobei hier absolut kein wert unterschied gemacht werden sollten

beides ist gewissermaasen gleich
hat aber unterschiedliche wirkung in der schöpfung und unterschiedlichen aufgaben


melden

Warum ist Gott männlich?

12.09.2008 um 07:55
Erstmal danke an alle, die sich hier so aktiv beteiligt haben. Was mir lange im Kopf rumschwirrte, naemlich die Frage danach, warum wir "Herrgott", "Vaterunser" und aehnliche Begriffe verwenden, hat sich in eine rege Diskussion verwandelt, was ich sehr begruesse. Um nun aber mal kurz auf meinen Vorredner einzugehen:

Der Satz "GOTT ist weder männlich noch weiblich in ihm ist beides vereint", widerspricht sich selbst an der Stelle, an der du (wie viele andere hier auch) nach der Erklaerung, Gott sei nicht maennlich, wieder das Singular-Dativ-Personalpronomen "ihm" benutzt, das eindeutig maennlicher Natur ist.
Ich mache das keinem zum Vorwurf, da im Inneren wohl doch jeder davon ueberzeugt zu sein scheint, Gott waere ein Mann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

12.09.2008 um 10:06
Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbilde, um seine eigenen verbrecherischen Handlungen durch eine übergeordnete Instanz zu rechtfertigen. "Im Namen Gottes." Und da die Menschen, die diesen Gottesmissbrauch trieben, historisch betrachtet, meist männlich waren, haben sie eben einen männlichen Gott kreiert.

Gott ist weder weiblich noch männlich. Gott ist nicht.


melden

Warum ist Gott männlich?

12.09.2008 um 10:52
If there is a god, i'm absolutely sure he's a man.
A women would have never ever fucked up this universe like it is
-George Carlin
;);)


melden

Warum ist Gott männlich?

12.09.2008 um 11:08
Link: brandon.bagwellonline.com (extern) (Archiv-Version vom 27.10.2009)

@Sidhe Gott ist weder männlich noch weiblich, da aber beides aus ihm hervorgegangen ist, muß auch beides in ihm vorhanden sein, jedoch nicht getrennt sondern als Einheit.
Gott ist sozusagen wesenlos.


-----------


@Elmuno GOTT ist weder männlich noch weiblich in ihm ist beides vereint


------------


Diese aussagen passen wunderbar auf dieses wesen im bild :D


melden

Warum ist Gott männlich?

12.09.2008 um 11:09
Für alle Frauen, denen es ein Dorn im Auge ist, dass es "der Gott" heißt:

Warum regt ihr euch über den Genus eines nicht nachweisbaren höheren Wesens auf? Geht vor die Tür und freut euch darüber, dass es die Sonne gibt (die für unsere Existenz etwas wichtiger ist als der Mond). Und seid froh, dass die deutsche Sprache in dem Punkt emanzipierter ist als zum Beispiel die französische. ^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

12.09.2008 um 15:41
@ Cathryn
Der Satz "GOTT ist weder männlich noch weiblich in ihm ist beides vereint", widerspricht sich selbst an der Stelle, an der du (wie viele andere hier auch) nach der Erklaerung, Gott sei nicht maennlich, wieder das Singular-Dativ-Personalpronomen "ihm" benutzt, das eindeutig maennlicher Natur ist.
Ich mache das keinem zum Vorwurf, da im Inneren wohl doch jeder davon ueberzeugt zu sein scheint, Gott waere ein Mann.
Es heißt in der deutschen Sprachen nunmal "der" Gott, aber "Gott" ist ja nicht zwingend ein Begriff den man verwenden muß, da nicht durchempfundene Wörter sowieso für die jeweilige Person keinen Nutzen und Wert haben.
Wenn es Dir lieber ist, könntest Du beispielsweise auch "Urlicht" sagen. Das wäre dann ein neutraler Begriff.

Daß man von Gottvater anstatt -mutter spricht hat mehr einen metaphorischen Sinn.
Ein Vater wie man ihn sich als eine Art Übervater vorstellt, stets über einen wachend, die schützende väterliche Hand die kräftiger ist als die der Mutter usw. ...
Aber jede Personalisierung Gottes ist trotzdem ein Denkfehler und das "Vater" nur etwas, das wie einer Parabel im Märchen gleich ein Prinzip in der menschlichen Empfindung ansprechen soll.


melden

Warum ist Gott männlich?

12.09.2008 um 15:49
Der Glaube und nicht die Glaube

da Gott immer nur nur mittel zum Zwecke der Macht war und es auch immer noch ist,
ist Gott das was wir den Glauben nennen und der ist in allen Sprachen männlich *gg*


melden

Warum ist Gott männlich?

12.09.2008 um 15:51
ach ja, da die Mehrzahl der Frauen dem Männlichen sehr zugetan ist, lasst doch bitte Gott
nicht zur Göttin werden.
seid friedlich und mehret euch *gg*


Anzeige

melden