Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 14:25
erst der übergang zum monotheismus machte gott männlich

buddel

Anzeige
melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 16:42
Genau das ist auch meine Frage und der Grund warum ich eine Konfirmation verweigerte.
Die Mehrheit der ältesten Zeugnisse in der Kunstgeschichte der Menschheit sind weibliche Skulpturen. Sie sind Hinweis auf Kulturen, in denen die Frau eine bessere Stellung hatte als heute.
Ich hatte als Kind einen eindrücklichen Traum von einer Gestalt aus allen Elementen geschaffen die mir mitteilte SIE sei die MUTTER ERDE. Furchterregend und gleichzeitig vertrauenserweckend.
Diese Erscheinung hat mich geprägt.
Spreche zwar von GOTT, denke dabei an männlich u. weiblich gleichzeitig.
Bete übrigens das "Vaterunser" meist umgewandelt in "Unsere Mutter im Himmel" , aus Prinzip!!!!!


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 16:50
genau warum is er männlich ??
*liebfrag*


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 16:53
naja, lilit,
du bist schon mal getauft,
also ne lupenreine christin.

was mich stutzig macht ist,
warum du nicht,
wenn du schon dazu übergehst
ein heiliges gebet nach deinem gusto umzugestalten,
nicht noch einen schritt weiter wagst
und einfach gar nicht mehr zu beten ?

buddel


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 17:01
n.i.n.

Wo liegt das Problem, wenn jemand beten will dann soll er/sie doch beten. Nicht an den christlichen Gott zu glauben bedeutet doch noch lange nicht, an gar keine Gott, höhere Instanz oder was auch immer zu glauben.


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 17:04
Weil ich beten mag, genauso wie meditieren, ist für mich was ähnliches. Mal die Gedanken beiseite zu schieben . Anstatt unverständliche Mantras nehm ich eben was ich schon kenne. mit der Taufe denk ich die ist aufgehoben da ich konfessionslos bin!!


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 17:06
Hey Buddel, freut mich übrigens mal mit dir "persönlich" zu reden!!


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 17:30
das mag ja sein
aber erfordert ein echter gottglaube nicht auch eine gemeinschaft ?
xedion,
ich hab kein problem damit, wer zu wem betet.
leider rottet sich der unangenehmste nenner immer zum mob,
allein auf grund der vermeintlichen exclusivität.

lilit,
ok, so magst du glauben
aber die kirche sicher nicht
und wenn sie die macht noch hätte
würde sie dich ohne skrupel in ein kloster stecken
und dir ne gehirnwäsche verpassen,
dass du nicht mal mehr gut und böse unterscheiden könntest.
weil du getauft bist.
du kannst und wirst in den augen der kirche niemals mehr konfessionslos sein.
egal.
ob gebet oder meditation,
wenn man darin geübt ist stellen sich effekte ein
und effekte sind für den erlebenden meistens cool ^^

wie hier die christenheit
und anderswo andere religionen "marktbestimmend" sind,
am allermeisten stösst mich deren stärkstes und zugleich schwächstes
argument ab : der absolutheitsanspruch

cih bin off-topic, sry ;)

buddel


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 17:34
So ein Quatsch Buddel, ich bin ausgetreten, verstehst, zahle keine Kirchensteuer, bin gar nie eingetreten. Die Taufe ist somit aufgehoben. und wenn ich ins Kloster gehe dann freiwillig, gar nich mal so ne schlechte Idee übrigens, nur in was für eins???


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 17:37
n.i.n.

Ich denke nicht, dass echter Gottglaube Gemeinschaft erfordert, aber das wird wohl jeder anders sehen. Der Mob ist ja auch mal wieder eine Klasse für sich ;)


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 17:40
Genau, Gemeinschaften machen mir persönlich eher Angst. Meine Gotterlebnisse habe ich mit mir selbst und empfinde Diese als echt und unmanipuliert.
Weiss nicht, die Definition an was du glaubst oder eben nicht sind unendlich und schwierig zu definieren.


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 17:48
lilit,
ich versteh dich sehr gut.
ich bin doch genau so getauft wie du,
ich bin sogar konfimiert.

glaubst du, das interessiert die kirche ?
deine taufunterlagen bleiben in den annalen der kirchenhistorie bis zum jüngsten tag
(haha)
taufe aufheben geht nicht.
und wie ich weiter oben schon schrieb,
wenn die kirche noch könnte wie sie wollte,
sie würde nicht anders agieren als die, wessen taten wir heute beklagen,
das gebaren des islam

und wie auch weiter gefragt,
du machst dir deine gebete selbst,
weshalb bevorzugst du überhaupt ein geschlecht ?

buddel


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 17:50
xenion und lilit,
herzensglaube muss doch auch reflektiert werden.
eine gemeinschaft ist nötig
um einen befriedigenden glauben zu erfüllen.

wenn man denn unbedingt glauben will^^

buddel


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 17:51
ein lone-some-rider-cowboyim-glauben
kann nicht die bedürfnisse (die es ja zu geben scheint) befriedigen

buddel


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 17:54
Dann wenn das so wäre , zum Glück sind meine Kinder nicht getauft.
Verallgemeinere nicht, ich beklage die Taten von angeblichen Muslimen nicht mehr als die von angeblichen Christen....
Bevorzuge das weibliche Geschlecht weil es seit " unserer Zeit" im Minus geblieben ist. Achtung, habe meine Argumente;)


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 17:59
n.i.n.

Nun du bist ja wie du oft zum Ausdruck bringst nicht besonders religiös. Meinst du so etwas beurteilen zu können? Ich für meinen Teil messe einer Gemeinschaft was das angeht keinerlei Bedeutung zu, es sei denn du meinst mit Gemeinschaft bereits einen Ort wo man über solche Dinge auch diskutieren kann.
Ist denn zum "Unglaube" eine Gemeinschaft notwendig? :)


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 18:00
Herzensglaube muss nicht von einer Gemeinschaft reflektiert werden . Das Herz ist selbst imstand sie zu reflektieren. Die Gemeinschaft unter Menschen ergibt sich von selbst.


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 18:25
um das mal kurz zu präzisieren :
ich bin atheistisch und antireligiös
aber nicht antitheistisch

buddel


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 18:28
ach, lilit,
herzensglaube nicht mit romantischer liebe verwechseln

buddel


melden

Warum ist Gott männlich?

21.11.2007 um 18:35
du (als mensch, jeder) brauchst kontakt.

hier in deutschland kannst du glauben, was du willst,
du findest hier ne gruppe, dort ne nische
und manche glauben auch an eine mutter unser.
deswegen kannst du so etwas behaupten und sagen und vor allem öffentlich sagen.

im grössten teil der welt geht das nicht

buddel


Anzeige

melden