Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 05:27
Ich bin sonst nicht so ketzerisch aber wenn überhaupt, dann hat Gott, als sie den Mann schuf, nur geübt. :D

Anzeige
melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 06:23
Genau. Den Spruch wollte ich auch immer mal bringen in diesem Threat. Er fiel mir nur nicht mehr ein. Den hörte ich früher öfter mal bei meiner Schwägerin.


melden

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 13:46
Ich denke, dass "er" einfach nur männlich gemacht wurde. Wenn es Gott gibt, dann ist er nicht männlich, sondern geschlechtsneutral.
Es ist halt schwierig dem Menschen zu sagen: "Ich bin weder Mann, noch Frau" während Menschen, die wirklich weder klar als Mann noch als Frau zu definieren waren schnell mal gesteinigt wurden. Wenn ihr versteht:

"Heiliges geschlechtsneutrales Etwas im Himmel, geheiligt sei dein Name, ..."

Menschen brauchen immer einen Bezug, damit sies besser verstehen können ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 13:52
Die meisten großen Religionen entstammen partriarchalischen Gesellschaften, da lag es wohl nicht nahe, die (noch dazu einzige) Gottheit ausgerechnet weiblich sein zu lassen, denn vor Frauen hatte man keinen Respekt, ist z. T. ja heute noch so.


melden

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:06
@yoyo

Wenn wir mal davon ausgehen, dass Gott wirklich existiert (gehen wir nur von aus, das soll nicht als Fakt dargestellt werden), dann könnte ich mir vorstellen, dass "er" (ich nenne ihn weiterhin 'er') wirklich geschlechtsneutral ist.
Das ändert natürlich nichts an der Wahrheit deines Postes. Das Problem daran ist nur, dass einer der beiden Geschlechter ja irgendwie die Oberhand haben muss. Es ist ja so, dass Frauen eher zurückhaltend sind und Männer in der Regel offensiver.
Dass man Gott dann eher als Mann interpretiert, liegt wohl auch daran, dass sich Mann und Frau in Gegenwart eines ich sage mal "starken" Mannes wesentlich sicherer und auch geborgener fühlt.
Ist halt nur eine Bezeichnung.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:10
Interessanterweise steht ja auch bei einigen Subreligionen des Hinduismus eine Göttin im Zentrum, aber die hat auch meist mehrere Seiten, nicht nur die liebe Mutter, sondern auch das zerstörerische Monster.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:12
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Das Problem daran ist nur, dass einer der beiden Geschlechter ja irgendwie die Oberhand haben muss.
Das meinte ich zuvor mit 'noch dazu einzige'. Wenn man Monotheist ist und sich nicht von der Vorstellung einer persönlichen Gottheit trennen kann, muss man sich fast automatisch zwischen den beiden Geschlechtern entscheiden.


melden

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:15
@yoyo

Genau. Ich halte einfach an der traditionellen Bezeichnung "Gott, der" fest. Ich muss aber auch sagen, dass ich damit nicht sagen will, dass Gott wirklich männlich ist. Das kann ich nämlich nicht wissen. In der Bibel wird er zwar als Männlich dargestellt, aber wie du schon sagtest muss man sich da eben entscheiden.


melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:16
Gott ist NICHT männlich. Wie oft noch, Gott hat kein Geschlecht.
Nur weil der Artikel das Wort so beschreibt bedeutet dass nicht
dass Gott männlich ist.

Sind also alle Pferde Zwitter oder was :)?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:19
Das Problem ist, dass das Wort Gott christlich vorbelastet ist, und dort beten die Leute ja bekanntlich das Vaterunser ^^


melden

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:19
@Gaara

Dir ist schon bewusst, dass "er" nicht nur als "der Gott" bezeichnet wird, sondern als "Herr im Himmel" und "Vater unser"?


melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:26
Natürlich ist mir das bewusst.
Aber auch nur weil Menschen versuchen Objekte in Menschengestalt abzubilden.

Für mich ist es Logisch zu behaupten dass nur biologische Lebewesen ein Geschlecht
haben.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:28
Aber die meisten Menschen sehen es nicht so neutral. Wenn man z. B. mit Deutschen über Gott redet, gehen sie automatisch davon aus, dass man den abrahamischen, männlichen meint. Wenn man den aber nicht meint, sollte man besser ein anderes Wort wählen.


melden

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:28
@Gaara

Ist es ja auch. Ausserdem kann ja auch keiner wissen "was" genau Gott nun wirklich ist. Ist er männlich oder weiblich? Gibt's im Jenseits überhaupt Geschlechter?
Ich meinte damit halt nur, dass "der Gott" nicht gleich "Das Pferd" ist, wenn du verstehst ;)


melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:30
Das war mir klar :D Danke ^^


melden

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:30
@yoyo

Ich stimme dir zwar in der Hinsicht zu, dass viele nicht so neutral denken, sondern klar davon ausgehen, dass Gott ein Mann ist, andererseits denke ich nicht, dass es notwendig sich über die Bezeichnung Gott soviele Gedanken zu machen.
Wenn Gott existent ist, dann interessiert es ihn wohlmöglich nicht die Bohne, ob man ihn nun für weiblich oder männlich hält, falls er nun wirklich kein Geschlecht haben sollte.


melden

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:31
@Gaara

War auch nicht böse gemeint. Wusste halt auch nicht welchen Glaubens du bist, aus welcher Kultur du kommst und ob du dich überhaupt mal mit der Bibel befasst hast (was ja, wenn's nicht so wäre, eigentlich nichts schlimmes wäre ;) )


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:33
Da ich nicht an Götter als Wesen glaube, mache ich mir eh keine Gedanken darüber, was diese Wesen über meine Ansichten denken könnten, mir geht es eigentlich nur um mögliche Missverständnisse bei Diskussionen mit Vertretern bestimmter Religionen.


melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:40
Ich bin Christ. Ich verstehe auch eure Ausgangspunkte und stimme natürlich zu.
Sobald ich versuche mir Gott vorzustellen habe ich nur 2 Möglichkeiten (wie eben bei allen biologischen Lebewesen). Und da schon überall und seit "immer" Gott als Vater bezeichnet wurde müsste auch ich zu "männlich" tendieren.
Was aber nicht heißt dass ich dem zustimme. Wie euch vielleicht bekannt ist sind Mönche, Priester alle männlich. Sie werden untereinander meist auch Vater genannt. (Kommt auf den Rang/Gläubigkeit etc an).
Ich will nur erwähnen dass das Geschlecht Gottes beschränkt sein muss. (Hätte er Menschen mit einem 3. Geschlecht erschaffen müssten wir diese doch auch in Betracht nehmen oder nicht?).
Und weil es beschränkt ist kann es sein dass Menschen Gott nur "vermenschlicht" haben. (im Geschlecht)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:43
Ich dachte, Mönche und Nonnen nennen einander eher Bruder und Schwester ^^


Anzeige

melden