Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:44
Und wenn es Väter innerhalb der Mönche gibt, so gibt es auch Mütter innerhalb der Nonnen, z. B. Mutter Teresa ;)


melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 14:45
Ja gleichen Ranges soweit ich weiß. Sicher bin ich mir nicht, habe es jedenfalls gehört.


melden

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 15:44
Väter bzw Mütter eines jeweiligen Klosters sind die Äbte/Äbtinnen (?)


melden

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 15:56
adam und eva waren weder männlich noch weiblich, als sie geschaffen wurden, erst als sie vom baum der erkenntnis aßen bedeckten sie ihre scham. wenn man davon ausgeht, daß gott den menschen nach seinem ebenbild schuf, so hat er wohl einen männlichen und einen weiblichen körper geschaffen, aber kein männliches und weibliches selbstbewußtsein, das waren andere burschen ;) ergo ist es von uns gar nicht definierbar, welches geschlecht Gott hat, weil für ihn eine andere art von dualität zählt, aber das ist schon wieder eine andere geschichte ...


melden

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 16:24
@Jean_Cocteau

Ich denke auch, dass, wenn Gott existiert, er sich über unsere Diskussion hier amüsiert. Es ist so als würde ich zwei Lebewesen erschaffen, welche ich Grün und Blau nenne und ihnen spezifische Körper und Verhaltensweisen gebe.
Nun fragen die sich "Ist das Wesen, welches uns geschaffen hat nun Grün oder Blau?"


melden

Warum ist Gott männlich?

31.08.2009 um 21:35
Warum soll "Gott" nur maennlich sein, es gibt doch auch weibliche Goetter. Eine solche Frage kann doch nur aus dem christlichen Kulturkreis kommen! - Und das noch dazu in Deutschland, wo die Germanen doch schon Muttergottheiten verehrten, so auch die Hindus und maennliche Hindu-Goetter haben immer auch eine weibliche Erscheinungsform, Buddhismus und Jainismus haben gar keine Goetter und im Islam hat Gott keine Form oder Geschlecht, das Wort 'Allah' hat grammatikalisch eher eine weibliche Endung. Was soll die Frage eigentlich?


melden

Warum ist Gott männlich?

31.08.2009 um 21:47
@1freemind

Woher weißt du, dass alle Christen denken Gott sei ein Mann?


melden

Warum ist Gott männlich?

31.08.2009 um 22:08
@A.Darko

Das weiss ich nicht, der Titel des Themas laesst darauf schliessen. Fuer mich ist Gott und Religion nur eine Entschuldigung fuer menschliches Unvermoegen, da eruebricht es sich, einem Fabelwesen unter den Rock zu schauen.


melden

Warum ist Gott männlich?

31.08.2009 um 22:10
Es gibt nur EINEN GOTT....und es ist für uns absolut unwichtig was für ein Geschlecht GOTT hat....
mfg


melden

Warum ist Gott männlich?

31.08.2009 um 22:21
@toppic

weil es sonst göttin heißen würde??!!


melden

Warum ist Gott männlich?

31.08.2009 um 22:22
Da es "Gott" nicht gibt, ist das ja nun auch nicht wichtig...


melden

Warum ist Gott männlich?

31.08.2009 um 22:47
@Realistin

aber wenn - dann muss es ein mann sein *lach*


melden

Warum ist Gott männlich?

31.08.2009 um 22:55
Von mir aus kann Gott auch weiblich sein.
Aber es ist wieder das alte Klichee das der Mann immer der Herr im Haus ist und Frauen zudem früher immer weniger Rechte hatten als Männer. Aber ich glaub das wurde hier bestimmt schon erwähnt.


melden

Warum ist Gott männlich?

31.08.2009 um 23:00
Ich kenne da einen Spruch.
Als Gott den Mann schuf, übte sie nur.


melden

Warum ist Gott männlich?

31.08.2009 um 23:23
Gott ist eine Frau !

Adam fagte Gott was muss ich geben für eine Gespielin,tolle Gefährtin, anspruchsvolle Abende und zum Glücklich sein?
Gott sagte , rechten Arm, drei Rippen, eine Niere und einen Fuss !
Adam fragte Gott was muss ich geben für ein Weib, eine Rippe!


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 06:03
Gott ist nicht Gott?

Lucifer, der Lichtbringer, schuf den Mensch, auch bekannt als anannuki Enki. Gott ist das Universum, die Dunkelheit. Ist nun Lucifer eine Frau?


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 10:41
@Jean_Cocteau

Das Universum ist materiell, meinst du vielleicht das All?


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 10:45
@tekton jepp, das NICHTS


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 10:49
@Jean_Cocteau

Wollte nur bei der "richtigen" Definition bleiben *lach*

NICHTS würde ich jetzt aber auch nicht sagen - Am Anfang war der Logos.......... ;)


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 10:52
am anfang war das chaos ;) hihi @tekton, aus diesem entsprangen u. a. Tartaros (Lucifer) und Gaja (Gabriel) siehe Wikipedia: Stammbaum der griechischen Götter :)


melden