Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

18.02.2010 um 16:22
@Hesher

Nun ja, das paßt nicht wirklich in das Bild, das der scheinheilige Klerus seit Jahrhunderten predigt... Überleg mal wenn die rausfinden, das JHWH um Jesus zu "zeugen" mit sich selbst gepimpert haben muss... Das bringt die doch ganz aus der Bahn... "Warme" Bräuche und andere Perversitäten, wie sie jetzt die Medien wieder enthüllen, kennt man ja von denen... Aber mit sich selbst....?

Anzeige
melden

Warum ist Gott männlich?

18.02.2010 um 16:23
@darknemesis

Nunja: Ich bin ja sowieso der Meinung, dass in der Bibel auch viel Quatsch steht. Trotzdem bleibt's ja jedem selbst überlassen, ob er nun das glaubt, was dort steht oder das, was wohl der Ursprungsgedanke ist.


melden

Warum ist Gott männlich?

18.02.2010 um 16:25
@Hesher

Ist wie ein Überraschungsei hehe, für jeden was drin....


melden

Warum ist Gott männlich?

18.02.2010 um 16:29
@Hesher

Nun ja, für mich steht nichts Glaubhaftes in dem Briefbeschwerer drin....


melden

Warum ist Gott männlich?

18.02.2010 um 16:32
@darknemesis

Das ist ja auch kein Problem. Ich halte von den meisten Dingen, was andere Leute gut finden nichts. ;)


melden

Warum ist Gott männlich?

19.02.2010 um 00:24
Ich bin überhaupt nicht der Ansicht, die Frau sei weniger Wert als der Mann, aber die Bibel vermittelt leider diese Ansicht. Das zeigt einmal mehr, wie überholt dieses Buch in weiten Teilen ist.

1. Korinther 11, 3-9: Gott steht über Jesus, Jesus steht über dem Mann, und der Mann steht über der Frau. Ein Mann muss beim Beten den Kopf nicht bedecken, die Frau hingegen schon. Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr das Haar ab, dann wird sie sich von sich aus bedecken, weil es sonst schlecht aussieht. Der Mann ist nämlich das Ebenbild der Herrlichkeit Gottes, die Frau ist aber nur ein Abklatsch des Mannes. Der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen.

1. Korinther 14, 34-35: Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber in der Gemeindeversammlung schweigen. Sie sollen untertänig sein, wie es auch das Gesetz vorschreibt. Wollen sie etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es steht den Weibern schlecht an, vor der Gemeinde zu reden.

1. Timotheus 2, 11-14: Ein Weib lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit. Eine Frau darf auch nicht Lehrerin (Priesterin) sein, sie soll nicht über dem Manne stehen, sondern still sein. Denn Adam wurde (von Gott) zuerst gemacht, Eva erst später. Nicht Adam wurde (von der Schlange im Paradies) verführt, sondern Eva. Sie war die erste, die Gottes Vorschriften missachtet hat.

Epheser 5, 22-24: Die Frau sei dem Manne als ihrem Herrn in allen Belangen unterstellt. Der Mann ist das Oberhaupt der Frau, so wie Jesus das Oberhaupt der Gemeinde ist.

Epheser 5, 33: Jeder soll seine Frau lieben wie sich selbst, das Weib aber fürchte den Mann.

3. Mose 15, 19-31: Wenn eine Frau ihre Monatsblutung hat, gilt sie sieben Tage lang als unrein. Wer sie berührt, wird auch unrein, mindestens bin zum Abend. Er muss sich waschen, selbst wenn er nur etwas berührt hat, das sie auch angefasst hat..... Wer unrein ist, darf den Tempel Gottes nicht betreten, wer ihn verunreinigt, muss sterben.

4. Mose 5, 12-31: Wenn ein Mann seine Frau der Untreue verdächtigt oder auch nur, wenn er ohne Grund eifersüchtig ist, muss er sie zum Priester bringen. Dort muss sie demütig einen speziellen Saft trinken. Hat sie danach Blähungen, ist sie schuldig und muss die Folgen ihrer Missetat tragen (auf Ehebruch steht die Todesstrafe). Ihr Liebhaber ist hingegen unschuldig, denn er ist ein Mann.

Weitere verheerende Bibelzitate:

http://bibelzitate.npage.de/willkommen_50704105.html (Archiv-Version vom 31.01.2010)


melden

Warum ist Gott männlich?

19.02.2010 um 14:19
gott ist nicht nur mänlich gott hat beide seiten die mänliche so wie die weibliche.genau wie jeder mensch.jeder man hat auch eine weibliche seite auch wenn sie es nie zugeben würden und andersrum genau so.wenn wir im mutterleib heranwachsen haben wir beide geschlechtsorgane erst im entstadion entwickelt sich entweder das mänliche oder das weibliche richtig und vollständig das andere zieht sich zurück deswegen gibt es auch menschen die mit beiden geboren werden.gott ist nur der begriff für etwas das wir nicht fassen können.


melden

Warum ist Gott männlich?

19.02.2010 um 14:28
@ivenhoe83

Gott ist Fiktion, daher ist es egal ob er Pullermann UND Möpse hat oder ob er geschlechtslos ist... Er ist PHANTASIE...


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

19.02.2010 um 14:53
wie kommst du auf das mit sich selbst machen?ich rede von gott nicht von menschen.wir menschen haben eine gerade linie entweder man oder frau,hin und wieder auch mal beides.gott ist beides warum auch nicht er hat uns doch geschaffen man wie frau.


melden

Warum ist Gott männlich?

19.02.2010 um 14:55
habe ich auch mal gedacht aber mitlerweile glaube ich an gott.gott ist so real wie du und ich


melden

Warum ist Gott männlich?

19.02.2010 um 15:00
@ivenhoe83

Bist ihm schon begegnet, wie?

Guckst du hier, was ich dazu meine: Ist Gott erlebbar?


melden

Warum ist Gott männlich?

19.02.2010 um 15:29
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Er ist PHANTASIE...
Er?
Gott ist lediglich ein maskulines Nomen.
Deshalb der und nich die oder das Gott.

Du bezeichnest es als Phantasie aber schließt wie falsch interpretierte Bücher von einem grammtischen Aspekt auf die Geschlechts- und Daseinsform.

Ein Es.
DAS Alles. Omni.
Die 1 anstatt der 0. Energieerhaltungssatz.

Übrigens fällt der Wasserstand des Ballatons.


melden

Warum ist Gott männlich?

19.02.2010 um 15:30
@darknemesis


melden

Warum ist Gott männlich?

19.02.2010 um 15:54
Warum ist Gott männlich?
... weil Frauen nicht ernst genommen werden. In erfolgreichen Gehirnreligionen spielt die Bestrafung eine sehr grosse Rolle. Der Mann als solcher ist brutal, furchteinflössend, zieht in den Krieg und metzelt alles nieder, was ihm nicht passt. Aber er macht das selbstverständlich nur aus Liebe zu seinem Land. Deshalb ist der Mann als Gottheit viel besser geeignet.

Ich meine ich bitte euch. Eine Frau als Gott? Das hätte nie und nimmer funktioniert. Keiner gehorcht einer Frau, ausser sie heisst Frau Merkel oder ist eine Domina.


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

19.02.2010 um 15:56
weil GOTT ein männername is^^


melden

Warum ist Gott männlich?

19.02.2010 um 16:05
@martinluther

Tja, habe mal etwas in all den entsetzlichen Bibelauszuegen gelesen. Das ist wirklich schrecklich, ich habe nicht gewusst, dass die Bibel so viel an Graeuel zu bieten hat. Wenn ich das so lese vom schrecklichen, zornigen, eifersuechtigen, rachsuechtigen Gott, dann wuerde ich mal intuitiv sagen, dass die Bibel das Werk des Teufels ist ;-)

Anyway, es ist mir ein absolutes Raetsel, wie heutzutage noch Menschen ernsthaft die Bibel als das Wort Gottes bezeichnen koennen und sich danach richten.

Die Texte in der Bibel lassen mich mehr und mehr glauben, dass an dem Buch von Zecharia Sitchin (der 12.Planet) mehr als nur ein bisschen was Wahres dran ist. Hier der Link:

http://www.sitchin.com/


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

20.02.2010 um 20:13
Tja, Gott ist ein Alien.
War ca 1983 oder folgende Jahre nicht eine astronomische Entdeckung gemacht worden, ein 10. Planet, etwas kleiner als Pluto, mit einer 90° verdrehten Umlaufbahn.

mfg obi


melden

Warum ist Gott männlich?

20.02.2010 um 22:25
Wo bleibt den eine solide historische Analyse?

Die Völker damals waren in Stämmen organisiert. Die Ältesten hatten am meisten zu melden, es gab Ältestenräte und dergleichen. Prinzipiell ja nicht schlecht, da ältere Menschen über mehr Weltwissen und damit eine praktische Weisheit verfügen. Leider bestand in diesen Stämmen aber ein ausgeprägter Hang zu kultischen Handlungen und anachronistischen Vorstellungen, durch die eben Götzendienst, Baalsdienst und dergleichen hervorging. Man glaubte an das böse Schicksal und dass man es nur abwenden können, wenn man die Gottheiten befriedige. Diese Mächte, das Ringen der Kräfte der Finsternis gegen die Götter, spiegelt sich in vielen Volksmythen wider - z.B. im griechischen Mythos.
Wie grausam man damals lebte, lässt sich heute wohl kaum mehr nachprüfen, auch wenn die Aufzeichnungen aus dieser Zeit, die auch das Alte Testament maßgeblich inspiriert haben, zu schlimmen Befürchtungen Anlass geben.
Gar nicht hinein passen will in diese Welt nun die Erzählung aus dem neuen Testament, in dem Gott als liebevoll und gerecht und eben nicht rachsüchtig geschildert wird.
Um ihre Machtstrukturen zu konservieren und fortzusetzen, ebneten die Priesterhierarchien die Gegensätze ein und erhielten sich die geistige Abhängigkeit vor allem durch den Glauben an die Unverzeihlichkeit der Todsünde und die Ewigkeit der Hölle.

Natürlich ist Gott sowohl männlich ais auch weiblich, da beides kein Gegensatz ist, sondern beides ineinander enthalten ist, nur in der materiellen Welt haben wir den Eindruck, dass es reines Männliches und reines Weibliches gibt. In Wirklichkeit sind Männer auch Frauen und Frauen auch Männer, nur sind eben die Polaritäten unterschiedlich stark ausgeprägt.


melden

Warum ist Gott männlich?

21.02.2010 um 23:43
Das mit dem liebenden und vergebenden Gott des neuen Testamentes stimmt nur teilweise. Gott ist nur mit denjenigen lieb, die an ihn glauben.


Matthäus 5, 17-19 (Jesus sagt): "Ihr könnt nicht hoffen, dass ich die Vorschriften und Drohungen der Propheten (=altes Testament) abschaffen werde. Ich bin vielmehr gekommen, um sie zu bestätigen. Solange die Welt besteht, wird mit Sicherheit kein einziger Buchstabe von den Schriften geändert, alles wird sich erfüllen. Wer die Menschen veranlasst, auch nur nur die unbedeutendste Vorschrift zu missachten, gilt nichts vor Gott. Wer seine Vorschriften aber beachtet, ist für die Menschen ein Vorbild und wird von Gott hoch geachtet." (Damit billigt Jesus die Gräuel des alten Testaments ausdrücklich.)

Matthäus 13, 47-50 (Jesus sagt): „Mit dem Reich Gottes ist es wie mit einem Fischernetz. Mit ihm fängt man allerlei Fische. Wenn es voll ist, werden sie sortiert. Die Guten landen in Körben, und die Schlechten wirft man weg. So wird es auch am Ende der Welt geschehen. Die Engel werden die bösen Menschen von den guten, die die Vorschriften Gottes befolgt haben, trennen und in den Verbrennungsofen werfen. Dann werden sie weinen und mit den Zähnen klappern."

Markus 9, 42 (Jesus sagt): „Doch wer einen dieser einfachen Menschen in seinem Glauben an mich verunsichert, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen würde."

Lukas 6, 27 (Jesus sagt): "Liebt eure Feinde....." (Jesus sagt in Lukas 19, 27 aber auch: „Und nun zu meinen Feinden, die mich nicht als Herrn anerkannten: Holt sie her und erwürgt sie hier vor mir!")

2. Tessalonicher 1, 6-9: Gott zeigt sich als gerechter Gott: Euer Leiden wird ein Ende haben und er wird eure Unterdrücker bestrafen. Wir werden noch erleben können, wie sich der Herr Jesus am Himmel mit aller Macht in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es den Ungläubigen heimzahlen, die das Evangelium unseres Herrn Jesus nicht angenommen haben. Sie werden mit ewiger Qual bestraft. Sie werden gottlos leben müssen, ausgeschlossen von der Macht und Herrlichkeit Gottes.


Weitere unmenschliche Zitate aus dem neuen Testament unter

http://bibelzitate.npage.de/willkommen_50704105.html (Archiv-Version vom 31.01.2010)


melden

Warum ist Gott männlich?

22.02.2010 um 12:02
Ich glaube du hast dich da ein bisschen ungenau, bzw. zu allgemein informiert hast.

Nämlich:
Im Islam ist Gott keineswegs 'männlich' (subhanallah). Der Islam, bzw der Koran lehrt, dass Allah nicht männlich und nicht weiblich ist, Er wurde und hat nicht gezeugt, Allah ist schlicht über unserer Vorstellungskraft.

Allah ist ein Wesen, dass unabhängig von Raum und Zeit ist.

Über denn deutschen Titel Gottes kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

mfg,
transparent


Anzeige

melden