Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 16:14
Weil Männer ihn erfunden haben. Is doch klar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 17:22
@michaelj
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:@geeky
das kann sie eben nicht, muss sie aber auch nicht, sollte sie nicht...
Was, falsifizierbar sein? Dann ist ein Disput darüber ähnlich nahrhaft wie über die Körbchengröße von Frau Osterhase.
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:das würde ja voraussetzen, dass gott materialistisch ist.....wo steht geschrieben, dass gott aus material besteht... ok, wir können ihn nicht sehen, aber ist er deshalb nicht vorhanden? wir können auf der welt auch keine gefühle sehen, sind sie deshalb nicht vorhanden?
Sichtbarkeit ist kein gutes Kriterium, entscheidend ist, ob eine Interaktion stattfindet. Gibt es solche Interaktionen nicht, ist seine (In)Existenz irrelevant für uns.
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:Bei Märchenbüchern wird von vorne herein klar gestellt, dass es nicht den Fakten entspricht, was da drin steht. Von daher kann die Bibel gar kein Märchenbuch sein....
"Aber Herr Wachtmeister, würde ich so ehrlich dreinschauen, wenn ich sie belügen wollte?"
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:Die Bibel ist eine Sammlung von Fakten, Erfahrungen und menschlichen Assoiziationen und Vorstellungen.
Die Bbel ist zwischen zwei Buchdeckel gepreßte Ideologie. Falls sie noch Fakten enthält, dann nur, weil sie dieser Ideologie nicht im Wege standen.


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 18:26
@geeky
warum gibt es keine interaktion?

wenn es so nicht existent und unwichtig ist, dann frage ich mich..warum es darüber seit 2000 jahren soviel disputationen gibt....wie es bei keiner noch so existenten sache der fall war ;). es hat alle anderen themen, ereignisse etc. überlebt und das über diesen langen zeitraum....


hast du dich mal mit der bibel beschäftigt, so richtig, meine ich!!!

Ideologie ist die Lehre von der Vorstellung, von der Idee.....

die bibel ist voller geschichte, politik, gepaart mit einzigartigen sprachlichen gattungformen. eingebettet ist das ganze in glaubenserfahrungen und assoziationen geschichte-gott... und hat ein enormes niveau. dieses niveau ist so hoch, dass sich die wissenschaft der exegese daran die zähne ausbeissen kann...

nochmal meine frage, hast du dich mal mit der bibel beschäftigt? hättest du das, würdest du solche aussagen nicht machen...


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 18:28
zitat von homer:

weil gott ein männername ist^^

nein ich denke weil früher die frauen "dinge" waren und nicht so etwas vollbringen konntnen


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 18:29
wohl noch nie dogma gesehen ^^
SO ist Gott

mann und frau ist nur ein system der fortpflanzung - glaub kaum , dass gott sowas braucht .


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 18:42
@michaelj
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:warum gibt es keine interaktion?
Das habe ich ja nicht behauptet. Du kannst mir gern Beispiele nennen für eine Interaktion zwischen diesem "Gott" und der materiellen Welt.
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:wenn es so nicht existent und unwichtig ist, dann frage ich mich..warum es darüber seit 2000 jahren soviel disputationen gibt....
Vielleicht weil die vielen Pfaffen irgendeine Daseinsberechtigung/einen Zeitvertreib brauchen?
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:nochmal meine frage, hast du dich mal mit der bibel beschäftigt? hättest du das, würdest du solche aussagen nicht machen...
Gerade deshalb kann ich es.


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 18:48
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Weil Männer ihn erfunden haben. Is doch klar.
Er könnte auch von Frauen für ihre Männer erfunden worden sein.


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 19:01
@geeky
ganz einfach, das gebet oder die zwiesprache...

die pfaffen. diese antwort ist zu pauschal, undifferenziert und oberflächlich.....dazu steckt viel zu sehr in der bibel und in der theologie an sich drin....

warum urteilst du über etwas,, womit du dich nicht wirklich beschäftigt hast?


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 19:08
die Frau ist aus der Rippe eines Mannes gemacht, damit ihm nicht langweilig ist. Ich vertreten die Meinung, dass uns die Gleichberechtigung schnurstracks in den Abgrund führt. Männer und Frauen sind nun mal nicht gleich. Es ist immer 0 oder 1. Und da wir nicht gleich sind, gibt es aus guten Gründen eine Rangordnung...


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 19:43
@michaelj
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:ganz einfach, das gebet oder die zwiesprache...
... findet ausschließlich in der Vorstellung des Betenden statt und ist damit immateriell. Du kannst wie von Gott auch von einem siebenköpfigen Drachen oder einem Werwolf (tag)träumen, sie werden dadurch nicht existent außerhalb deiner Vorstellung.

Ganz so enfach scheint es also doch nicht zu sein, ein Beispiel für eine Interaktion zwischen diesem "Gott" und der materiellen Welt zu bringen.
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:die pfaffen. diese antwort ist zu pauschal, undifferenziert und oberflächlich.....
Du kannst sie von mir aus auch anders nennen - daß es viele Dispute über diesen Gott gibt ist trotzdem kein Indiz dafür, daß er existiert, sondern nur dafür, daß es viele Leute mit viel Freizeit gab. Immerhin mußten sie denen, von denen sie durchgefüttert wurden, doch ein Motiv geben, auch weiterhin für sie mitzuschuften.
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:warum urteilst du über etwas,, womit du dich nicht wirklich beschäftigt hast?
Warum belästigst du abends im Park alte Frauen?
;) :D


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 19:51
@geeky
das weißt du nicht....ich habe noch nie eine materielle kommunikation erlebt..höchstens kommunikation zwischen 2 materien....

gott ist kein freizeitvergnügen....

ich belästige keine alten frauen im park.....aber ich urteile erst über ein buch, wenn ich es zumindest gelesen habe....


so können wir uns nur auf der trivilabene begegnen, dass macht keinen spass....


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 20:19
@michaelj
Du kannst also doch keine Beispiele für eine Interaktion zwischen diesem "Gott" und der materiellen Welt nennen? Stimmen zu hören ist nicht unbedingt etwas, wofür man einem Gott die Schuld geben sollte,dafür gibt es wesentlich irdischere Erklärungen.


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 20:33
@geeky
willst du mir unterstellen, dass ich stimmen höre? oder das betende menschen stimmen hören...jetzt gleiten wir ab in ein bild zeitungs-niveau.....nee, lassen wir das besser mal :)


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 20:39
@michaelj
Das Beispiel mit der "Zwiesprache" kam von dir. Wenn du der eine bist, der das spricht, wer ist dann der andere?


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 20:43
@geeky
zwiesprache kann ich mit einem gott haben oder mit mir selbst. was ich dabei rein kriege, sind gedanken. kennst du sowas nicht?
meine gedanken kann ich auch nicht hören wie eine stimme, dennoch kriege ich sie rein...

inneres abwägen, entscheidungen treffen......dann krieg ich doch definitiv was rein, auch wenn es nur von mir selbst kommt...

wenn menschen beten, funktioniert das genauso....

das klinische bild des hörens echter stimmen, ohne das menschen in der nähe sind, ist doch etwas komplett anderes


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 20:46
@geeky
du kannst mir jetzt unterstellen, dass ich im gebet meine, etwas von gott zu bekommen, ich in wirklichkeit aber nur meine innere stimme wahrnehme.....

wie gesagt, du weißt es nicht....


was wäre, wenn die existenz samt himmel und hölle bewiesen wäre?


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 20:50
@michaelj
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:inneres abwägen, entscheidungen treffen......dann krieg ich doch definitiv was rein, auch wenn es nur von mir selbst kommt...
War das für dich nicht eben noch der Beleg für eine Interaktion zwischen "Gott" und der materiellen Welt?

Halten wir also fest: Es gibt keine solche Interaktion. Mithin ist das Konzept "Gott" entbehrlich für die Erklärung dieser Welt.


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 20:59
@geeky
ich sagte doch, seine existenz und auch seine nicht existenz kann nicht bewiesen werden....und das ist auch gut so...

ich hatte nie den anspruch dir das zu beweisen....

du wiederum kannst es mir auch nicht beweisen...

der mensch hält gott gerade für sehr entbehrlich....die folge ist, dass diese welt den arsch voller probleme hat....

würden die menschen erkennen, dass er eben unentbehrlich ist....
dann würde es weder mord, gewalt noch naturzerstörung geben....

sotty er ist unentbehrlich für das wohl dieser welt....


2x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 21:08
@michaelj
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:der mensch hält gott gerade für sehr entbehrlich....die folge ist, dass diese welt den arsch voller probleme hat....
Als Gott unter "auserwählten Volk" wohnte und mit ihnen war, hatten sie a.....volle Probleme.
Sie ermordeten und unterdrückten genau so.


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2010 um 21:08
@michaelj
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:ich sagte doch, seine existenz und auch seine nicht existenz kann nicht bewiesen werden....und das ist auch gut so...
Und ich sagte darauf: Dann ist ein Disput darüber ähnlich nahrhaft wie über die Körbchengröße von Frau Osterhase.
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:der mensch hält gott gerade für sehr entbehrlich....die folge ist, dass diese welt den arsch voller probleme hat....
Seltsam nur, daß diese Probleme vorrangig von wiedergeborenen Christen oder ähnlich fanatischen Islamisten ausgehen. Willst du die Zeit der Kreuzzüge zurück? Die war ja geradezu göttlich friedlich...
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:sotty er ist unentbehrlich für das wohl dieser welt....
Er ist unentbehrlich für das Wohl derer, die von einer reichgefüllten Kirchensteuer-Kollekte leben.


Anzeige

melden