Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin Gott, widerlegt das

857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bewusstsein, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 13:21
Zitat von streetdreamstreetdream schrieb:religion hat auch viele unmoralische taten hervorgerufen...
hexenjagd, der 30 jährige krieg, selbstmorattentate und so weiter,
moral hat mit religion ncihts zutun, jeder mensch entscheidet selber.
du verwechselst Religion mit Menschenwillen!
Die wenigsten Religionen tolerieren Gewalt die von Menschen ausgeübt werden.

Und das jeder Mensch selbst entscheidet ist schlichtweg FALSCH:
Die Gesetzte die wir haben zeigen uns sogar ein moralisches Verhalten auf. So könnte jemand der erzogen wurde Blutrache zu begehen es als moralisch richtig sehen, es steht aber im krassen gegensatz zu den in den meisten Ländern verabschidetetn Gesetzten.
Insofern erfüllen die Gesetzte auch einen moralischen Grad.
Wer würde heute mir ruhigem Gewissen, nachts bei MediaMarkt die Scheibe einschlagen und das mitnehmen was im gerade gefällt? (bis auf verbrecher die ebenfalls eine gewisse scham dabei empfinden wohl keiner)
Die wenigsten Entscheidungen was moralisch ist treffen wir selbst, entweder sie sind uns anerzogen und wir passen uns einem bestimmten Bild das, das wir für richtig halten.

Anzeige
melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 13:27
krass...
stimmt schon :D


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 13:37
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Was also tun?
...was fast alle machen - füße hoch und fernseher ein... ^^
nein, spaß beiseite.

sollte es tatsächlich eine göttliche existenz geben, dann würden wir wahrscheinlich die intentionen dieser komplexe wesensart nicht mal ansatzweise verstehen oder auch nur wenig bis gar nicht nachvollziehen können... dafür reicht das fassungsvermögen des menschlichen verstandes wahrscheinlich nicht aus... aber wie gesagt, ich bewege mich hier auf dünnem eis, da ich nicht wirklich mit dieser materie vertraut bin - wie denn auch...

und zum thema moral, gerechtigkeit usw:
religion ansich ist GIFT für diese werte! (religion ist natürlich nicht gleich gott!!!) der "glauben" hat meines erachtes mehr menschen auf dem gewissen als sonstwas... aber auch das liegt eben nicht an gott, sondern an den menschen die einen glauben in äußerst destruktiven art und weise praktizieren...


2x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 13:51
ich bin ein aus altem Papyrus gefaltetes Origamikunstwerk das vor 250 Jahren auf Okinawa aus einem alten Brunnen gefischt wurde.
Beweist mir das Gegenteil :)


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 13:53
ich kann fliegen, aber nur im sommer und wenn mir keiner zuschaut, ich schwör':D


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 13:54
Da du so riechst, gehe ich davon aus du hast Recht :P


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 14:02
@StillHere

Mal davon ab, das es noch andere Unterschiede zwischen Menschen und Tieren gibt, ist es sehr wohl so, das viele andere Tierarten ebenfalls sehr wohl eine soziale Komponente in Ihrem verhalten haben.

Wenn ich Dein Beispiel der Haie aufgreife, scheint mir das etwa ein klarer Fall von Euthanasie, etwa so als wenn ich meine kranke Katze einschläfern lassen.

Moral hat sich nicht gewaltsam in unser gesellschaftliches Leben gedrängt, sondern ja grade im Gegenteil sich darum bemüht, die Gewalt loszuwerden.
Warum sollte das keine menschliche Erfindung sein?


1x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 14:17
@Justitia

warum ist Religion Gift?
Ist ein Auto Gift? Natürlich nicht, Auto ist eine nützliche und tolle Sache (soweit in Massen angewendet)
Ist aber ein Auto auf dem ein Maschinengewehr montiert ist um Menschen wahrlos abzuschiessen nützlich und toll? Wohl nicht

Ebenso verhält es sich mit Religionen.
Eine Religion ist an sich nichts verkehrtes, ganz im gegenteil. Nehmen wir
die Lehren der Bibel zu Grunde so haben wir eine Menge nützlicher und toller Dinge.
Die sich zum grossteil in unseren Grundgesetzten wiederfinden.
Wenn jetzt aber jemand die Bibel nimmt und sich daraus ein symbildliches Schwert daraus bastelt ist der ganze Nutzen dahin.
Das macht aber die eigentlich Sache die die Bibel vermittel nicht schlechter oder
verwerflich.

aber das sagst du ja selbst:
Zitat von JustitiaJustitia schrieb: aber auch das liegt eben nicht an gott, sondern an den menschen die einen glauben in äußerst destruktiven art und weise praktizieren...
@rockandroll
deinen Kommentar glaube ich nicht zu verstehen! ^^


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 14:25
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn ich Dein Beispiel der Haie aufgreife, scheint mir das etwa ein klarer Fall von Euthanasie, etwa so als wenn ich meine kranke Katze einschläfern lassen.
bringst du deine Katze zum Tierarzt und schaust ob ihr zuerst geholfen werden kann, oder lässt du sie gleich einschläfern? ;)
Haie sind Räuber, es gibt sogar Haiarten die kein Sättigunggefühl kennen und so lange fressen bis sie brechen und dann wieder von vorne anfangen.
Ebenso fallen sie über alles her was verletzt und blutet (das zeiht sie ja hauptsächlich an) ob das Tier noch weiter hätte leben können oder nicht.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: das viele andere Tierarten ebenfalls sehr wohl eine soziale Komponente in Ihrem verhalten haben.
die in den meisten Fällen das Überleben absichern soll, sicherlich gibt es auch da
Ausnahmen aber die Regel besagt etwas anderes.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Moral hat sich nicht gewaltsam in unser gesellschaftliches Leben gedrängt, sondern ja grade im Gegenteil sich darum bemüht, die Gewalt loszuwerden.
Warum sollte das keine menschliche Erfindung sein?
Das scheint mir aber in den Medien anders vermittelt zu werden...
Es gibt ganze Forschungsarbeiten die sich mit den ach so schlimmen Folgen
der Moralvorstellungen etc. beschäftigen!^^

Mal abgesehen davon bin ich deiner Meinung das Grenzen für ein vernünftiges Zusammen-Leben vorhanden sein müssen.


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 15:05
@StillHere

Na also das halte ich dann doch als ein wenig zu viel verlangt, von Haien Krankenhäuser zu fordern. Aber sehen wir es doch mal so:
Obwohl Haie soweit wir wissen keine Religionen haben, haben sie dennoch keine Atombomben gebaut.

Auch beim Menschen dient das Rudelverhalten, die Staatgründungen etc. dazu, das eigene Überleben zu sichern.

Schlimme folgen der Moralvorstellung?
Da kommt es wohl sehr genau auf die gewisse Moralvorstellung an?
Das man nicht töten soll ist ja was anderes, als etwa keinen Sex vor der Ehe zu wollen.

Wir sind uns einig darüber das es diese Grenzen geben soll.

Uneinigkeit aber herrscht zwischen uns darüber, ob alles egal wäre, wenn es keinen Gott gibt. Ich finde das das Leben auch ohne einen Gott sehr wertvoll ist und gelebt werden sollte. Und zwar mit Moralvorstellungen, die das Leben für Alle angenehmer machen.


1x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 15:17
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Na also das halte ich dann doch als ein wenig zu viel verlangt, von Haien Krankenhäuser zu fordern. Aber sehen wir es doch mal so:
Obwohl Haie soweit wir wissen keine Religionen haben, haben sie dennoch keine Atombomben gebaut.
Soweit ich weiss hat auch keine Religion die Atombombe gebaut, sondern Wissenschaftler und abgeworfen hat es eine Staatsregierung ;)

warum sollten Haie keine Krankenhäuser bauen? Wir Affenabkömmlinge sind ja auch in der Lage so Sachen wie internet zu erfinden! ;) (ok, lassen wir das)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Uneinigkeit aber herrscht zwischen uns darüber, ob alles egal wäre, wenn es keinen Gott gibt. Ich finde das das Leben auch ohne einen Gott sehr wertvoll ist und gelebt werden sollte. Und zwar mit Moralvorstellungen, die das Leben für Alle angenehmer machen.
Darum dreht es sich ja^^
Wer setzt fest welche Moralvorstellungen gut sind und welche nicht!?


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 15:18
StillHere,

man kann es nicht widerlegen, das meinte ich - etwas lapidar.
Wenn ich hier behaupte, das sei so, dann ist das auch so.
Bei Gott ist das etwas spezieller. Es hängt von seiner Definition ab.

Aber versuch doch mal zu widerlegen, dass ich kein Origamikunstwerk aus Papyros bin.
Wir könnten uns, je nach eigener Kreativität, bis zum Jüngsten Gericht darüber streiten.


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 15:20
@rockandroll

brauchen wir nicht!
Wir machen das ganz einfach, du schickst mir eine Hautprobe oder ein Haar von dir oder woraus du auch immer bestehst und ich schicke das in ein Labor, dann wissen wir das in kürzester Zeit! ;)


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 15:24
stillhere,

ich bin aus Papyros, auf dem in ägyprischen Hyroglyphen ein uralter magischer Spruch steht, der mich zum Menschen gemacht hat. ;)


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 15:27
>>Soweit ich weiss hat auch keine Religion die Atombombe gebaut, sondern Wissenschaftler und abgeworfen hat es eine Staatsregierung undefined<<

Ja ganz Recht das haben Menschen gebaut und zwar trotz der Religionen.
Haie aber nicht, auch ganz ohne Religion.
Ich mein das ist ja Dein Beispiel, Du hast ja die Überlegenheit des Menschen über den Hai hier gesehen und argumentierst mit der Religion. Aber wie mächtig ist diese Religion, wenn es dennoch diese ganzen Probs gibt, noch viel schlimmer sogar als bei den Haien?

Zur Frage der Moralvorstellungen:z.B. Kants kategorischer Imperativ definiert was nun gut ist und was nicht, auch ganz ohne Religion.


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 15:27
dann bist du Mensch und kein Papyros mehr! Fall erledigt! was du vorher warst kannst du mit deinem Psychiater besprechen! ;) :)


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 15:35
nein ich bin ganz sicher ein Papyros!
In einer Rückführungssitzung, die ich seinerzeit in Bangalore absolviert habe, hab ich das ganz deutlich gesehen, und der Swami, der mich dabei beraten hat, hat mir bestätigt, dass das durchaus im Bereich des Möglichen läge, da er es nicht widerlegen könne!

Zudem meine er, ich müsse mich nur stark genug darauf konzentrieren, und der alte Papyros würde wieder zum Vorschein kommen.
Die Konzentration dürfe aber von nichts und Niemandem gestört werden, da es sonst nicht funktioniere.

Ich pribierte es mal zu Hause, und siehe da, ich war das ursprüngliche Papyros.


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 15:39
Herr Papyrus, hast Du den Deinen Text selber dorthin geschrieben? Wenn nicht bist du auch nur ein Teil von Gurkenhanesens unergründlichen Wegen.^^


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 15:42
natürlich hat Gurkenhannes einen Seiner Propheten (könnte Echnaton oder so gewesen sein) mich mit diesen Geheimformeln vollzutexeten :D


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 15:43
beauftragt...


Anzeige

melden