Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin Gott, widerlegt das

857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bewusstsein, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 11:50
du würdest doch genauso behaupten dass es einen gibt wie ich das gegenteil tuhe.
ich respektiere deinen glauben auch, versteh mcih nciht falsch. aber sprüche wie 'Narr' lassen wir in einer diskusion lieber bleiben.

Anzeige
melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 11:52
sach mal hörst du mir überhaupt zu?
Zitat von streetdreamstreetdream schrieb:weil ich weiß dass es ihn nicht gibt.
Diese Aussage ist schlichtweg dumm und unüberlegt und genau aus diesem Grund habe ich dich einen Narr genannt.


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 11:54
würdest du nicht sagen: es gibt einen gott?
diese aussage würde ich für dumm halten, aber narr würde ich dich deshalb nicht nennen.


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 11:55
Ich sage nicht, dass es einen Gott gibt, sondern lediglich, dass ich an die Existenz eines Gottes glaube.


1x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 11:57
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ich sage nicht, dass es einen Gott gibt, sondern lediglich, dass ich an die Existenz eines Gottes glaube.
dann unterscheiden wir uns dort, bei dir ist es glaube, bei mir überzeugung, mich narr zu nennen ist völlig gerechtfertigt.


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 12:02
Ok ok ;)
aber was ist der Unterschied zwischen Glaube und Überzeugung? Bisher kenne ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden ^^


1x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 12:07
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:aber was ist der Unterschied zwischen Glaube und Überzeugung? Bisher kenne ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden ^^
Ich denke mal dass beim glaube noch platz für anderes da ist. also dass der gläubige sich noch andere thesen anhört und durch den kopf gehen lässt während der überzeugte schwerer dazu zu bringen sich mal das andere durch den kopf gehen zu lassen.


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 12:09
wissen ist die einzige macht

mancher glaube ist so stark das die menschen der meinung sind sie wissen es
weswegen ein nein für sie unakzeptabel ist denn dann wüssten sie ja das sie sich selber ihr leben lang angelogen haben und wer will das schon wissen ?


1x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 12:11
Zitat von SweetYukiSweetYuki schrieb:wer will das schon wissen ?
Ich habe mich bis zum 13. lebensjahr belogen, ich habe mir selber zugeredet glaübig zu sein, obwohl ich es nie wirklich geglaubt habe. ich wurde mit dem glauben an allah erzogen und mit 13 habe ich meinen eigenen weg gefunden


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 12:17
viele wollen aber ihren glauben nicht ablassen besonder schlimm ist das bei älteren menschen die das ihr lebenlang machen
jüngere haben da noch kein problem mit

ob gott nun existert oder nicht
aber wenn es ihn gibt dann verabscheue ich ihn zumindest den gott aus dem alten testament
als er die 13 plagen hat über das land herfallen lassen war auch eine dabei für die ich ihn immer missachten würde
er tötete die erstgeborenen söhne der ägypter damit sein volk ziehen kann
also bitte jemand der kinder tötet, unschuldige kinder
der ist in meinen augen kein guter gott egal was er sonst so für gute taten vollbracht hat


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 12:19
SweetYuki, ein mann tut was ein mann tun muss, aber ein gott muss es besser wissen;)


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 12:22
naja bezeichen wir den gott aus der bibel mal nciht als gott
ich weiss nich die bibel is ein guter thriller aber mehr auch nicht
die wurde doch schon so oft umgedichtet und umgeschriben
kann sein das da teile war sind aber vieles ist denk ich nur noch n mythos
es gibt heutzutage immer noch bücher wo drin steht das die erde flach ist
also mann sollte schon nicht alles glauben was man liest ^^°


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 12:24
glaubst du nciht an gott oder glaubst du an einen und magst ihn nur nicht?


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 12:27
"wissen ist macht" - aber ich denke mal, das man in diesem zusammenhang auch den spruch "nichts wissen macht auch nichts" hernehmen könnte...

wie ich nun zu dieser überzeugung gekommen bin?: im grunde habe ich den eindruck, dass (fast) jeder felsenfest davon überzeugt zu sein scheint, dass sein (nicht)glaube die einzig richtige und unumstößliche wahrheit ist...

und deshalb will ich hier offen und ehrlich zugeben: ich weiß es nicht - ich könnte mir natürlich sehr wohl die existenz eines gottes vorstellen (im tiefsten herzen wünsche ich mir diesen umstand sogar) - aber andererseit könnte auch genausogut das gegenteil der fall sein...

die 100%ige gewissheit werde ich also erst erlangen, wenn ich meinem schöpfer mal persönlich gegenübertrete, oder eben auch nicht gegenübertrete... also muss ich mich wahrscheinlich noch ein wenig gedulden ^^


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 12:30
nein ich glaube nicht daran
der einzige gott den es für mich gibt ist unsere erde

gott ist doch letztendlich nur ne bezeichnung für das was man verehrt

es gibt eine religion die verehrt alles als gott
für mich hat das wort gott schon seine ursprüngliche bedeutung verloren


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 12:32
@ justitia

Find ich gut, so geht man vielen streitereien aus dem weg, indem man ehrlich ist.


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 12:44
na ja, die Situation ist doch viel schwieriger^^

Wenn es keinen Gott gibt ist alles egal und solche Dinge wie Moral, Gerechtigkeit etc. sind hirngespinnste

Wenn es einen personalisierten Gott gibt, dann hatte er sicherlich einen Grund uns zu erschaffen, die Frage ist dann was will er von uns.

Gibt es so eine Art Urmacht die etwas zufällig erschaffen hat trifft die erste Aussage wieder zu.

Was also tun?


1x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 12:47
Warum sollte dann alles egal sein? Moral muß doch nicht auf einen Gott gründen, tz tz. ^^


1x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 13:10
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Warum sollte dann alles egal sein? Moral muß doch nicht auf einen Gott gründen, tz tz. ^^
Gehen wir von der Theorie aus das alles zufällig und ohne Plan entstanden ist, sind solche Sachen wie Moral etc. eine pure Erfindung der Menschen die sich irgendwann gewaltsam in unser Leben gedrängt haben.
Tiere kennen so etwas wie ethischen Verhalten nicht.
z.B.: Ein Löwe tötet Nachwuchs der nicht sein ist, kommt zwar leider auch hier bei uns Menschen vor, aber zu 90% werden solche Kinder adoptiert und aufgezogen wie die eigenen.
Haie verspeisen auch ihre Spezies wenn sie verletzt genung ist um sich nicht zu wehren.
usw.

Stellt sich doch die Frage warum wir in der heutigen Zeit von einem "Werteverfall" sprechen wenn wir solche doch gar nicht haben dürften. Warum waren die damaligen Moralvorstellungen höher als die heutigen (nicht immer und zu jeder Zeit, aber nachweislich vorhanden)?



nur ein Gedankenansatz!


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

02.10.2008 um 13:15
religion hat auch viele unmoralische taten hervorgerufen...
hexenjagd, der 30 jährige krieg, selbstmorattentate und so weiter,
moral hat mit religion ncihts zutun, jeder mensch entscheidet selber.


Anzeige

1x zitiertmelden