Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 15:05
@Poly
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Dass man durch ein paar gezielt plazierte Wunder -und ich rede von Wundern, die man nicht erst umständlich zurechtinterpretieren muss, damit sie auch der einfachste Gläubige versteht und erkennt- seine Anhängerschar eventuell drastisch vergrößern könnte, was ja bekanntermaßen Ziel fast jedweder Religion ist, wird vermutlich bei derartigen Gedankenspielchen mal wieder unter den Tisch fallen gelassen....
Hättest du den Text gelesen würdest du auch nicht unwissend daher reden. Es steht doch, dass eine große Zahl von Muslimen dieses Ereignis gesehen haben und auch weitergaben. Das bedeutet es ist mehr als sicher, also vielfach überliefert und nicht einfach wie in den meisten Fällen.
Der Text oben bezieht sich auf die Frage von Abendländer, die wie folgt lautet:

"Aber wenn Mohammed wirklich den Mond gespalten haben sollte, wieso findet man dazu nix in außerislamischen Quellen. Sowas wäre doch ein Ereigniss dass alle Menschend der Erde tief beeindruckt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das keiner aufgeschrieben hätte."

Lesen und verstehen will gelernt sein. :)

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 15:08
Wo leben den nun die Leute die Wunder machen können?

Ist doch total sinnlos jemanden Wunder zu zeigen, der sowieso schon gläubisch ist.
Ich will Wunder sehen...


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 15:08
"Es steht doch, dass eine große Zahl von Muslimen dieses Ereignis gesehen haben und auch weitergaben. Das bedeutet es ist mehr als sicher, also vielfach überliefert und nicht einfach wie in den meisten Fällen."

Nun, das überzeugt aber nach wie vor die nicht minder große Zahl Nicht-Muslime nicht im geringsten - es ist nun mal kein brauchbarer Beleg.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 15:17
War ja soooo klar.
Wenn man Leute darauf fest nageln will, dass ihre Wunder beweisen sollen, dann kommt nichts.
Wenig überraschend, dass Freestyler darauf nicht eingeht.
Ach ja, die "Drohung" Poly gegenüber, dass er praktisch Mohammed nicht kritisieren darf, weil das ja böse ist. Ist auch alles andere als Einfallsreich.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 15:18
@polyprion
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Nun, das überzeugt aber nach wie vor die nicht minder große Zahl Nicht-Muslime nicht im geringsten - es ist nun mal kein brauchbarer Beleg.
Darum ging es auch im genannten Text gar nicht, sondern diejenigen die es für hirngespinnst und für lächerlich halten aufzuzeigen, dass es gar nicht so sein muss.

Hier hast du die Fragestellung aus dem Buch, worauf die Antwort auf der Seite 11 gepostet wurde:

"Die Philosophen, die ein Wunder Ahmeds, mit dem Friede und Segen sei, wie die Spaltung des Mondes, das doch so strahlend ist wie der Mond, mit ihren schlimmen Zwangsvorstellungen gerne in eine Mondfinsternis verwandeln möchten, und ihre verständnislosen Nachahmer sagen: »Hätte sich die Spaltung des Mondes wirklich ereignet, wäre sie in der ganzen Welt bekannt geworden und die Geschichte der ganzen Menschheit müsste darüber berichten!«"

Vielleicht hätte ich die Fragestellung schon vorher erwähnen müssen...


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 15:20
@Freakazoid

Ich weiß das es dir nicht daran liegt zu diskutieren und du wegen dem Geschehnis vom letzten mal beleidigt bist. Deswegen wundert mich deine Reaktion nicht. Und es ist klar das du mir jetzt versuchst eine reinzuwürgen.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 15:22
Also so wie immer, möchte man Beweise, bekommt man NICHTS.
Voll die überraschung. Dabei könntest du mir wundervoll beweisen, dass es Wunder gibt.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 15:39
Auch nach einer viertel Stunde, nichts.
Mensch wäre ich wenigstens darüber überrascht, aber das bin ich nicht.
Freestyler kann also nur durch hinbiegen von hätte, könnte, vielleicht, ein Wunder in den Bereich des Möglichen schieben. Schade...
Wieder einmal ein Parade Beispiel was passiert, wenn Leute, die in die Ecke getrieben werden, da sie einfach nicht beweisen können, dass sie recht haben, handeln.
Sie schweigen. Ist zwar besser als zu lügen, aber man könnte es trotzdem verlieren nennen.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 15:40
ich kann ein Wunder vollbringen...ich kann machen, dass ihr die Backen haltet.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 15:42
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich kann ein Wunder vollbringen...ich kann machen, dass ihr die Backen haltet.
Dann mal los. :P


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 15:46
das funktioniert so ähnlich wie das mit dem Kind, das denkt, wenn es nix sieht wird es auch nicht gesehen...stell Dir mich einfach vor, dass ich meine Augen geschlossen halte ;)


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 15:48
rofl, so schöner spam

trotzdem freestyler hat damit, wieder einmal, dem Islam einen Bärendienst erwiesen, was mich leider nicht überrascht.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 15:48
Jetzt hast du dir was eingebrockt :P


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 16:39
@Freakazoid

Wie schon erwähnt, es gibt diese Leute. Ja, es gibt sie sogar unter den Hindus und bei den Magiern die hier im Westen unterwegs sind. ;)
Jedoch gibt es einen feinen und sehr wichtigen Unterschied. Die Wunder (Keramets) eines Vali geschehen aus den genannten Gründen:

1. Sie werden nicht gefordert und bei Erhalt sogar mit Skepsis betrachtet.
2. Ihnen liegt nichts an der Weltliebe oder an vergänglichen Dingen.
3. Sie opfern ihre Nächte, um Allah zu gedenken.
4. Nicht auf verlangen, sondern sogar davor Angst haben das das eine Versuchung (Istidraj) ist, dass sie in die Irre führen könnte. etc.
5. Sie versuchen ihre Triebseele in großer Manier zu bekämpfen.

Der Unterschied zu den Wundern (Mudjiza), welche nur den Propheten zu teil werden ist, dass Keramets klein sind, hingegen das Ausmaß der Prophetenwunder von größerer Auswirkung ist.

Istidraj (optisch ähnlich wie wunder) sind Geschehnisse die bei Leuten auftreten, die in Gottvergessenheit leben, die damit prahlen und aus Gründen der Angabe vorführen.

Der Unterschied zwischen Istidraj (Versuchung) und Keramet (Wunder) ist, dass derjenige dem Istidraj wiederfährt, glaubt es geschehe aus seiner eigenen Kraft und er wäre derjenige der dies tue. Damit stürzt er sich aus Gründen des Stolzes in den Abgrund... Nach Imam Rabbani ra. handelt es sich bei einem Vali, der dies auch aus Gründen der Angabe oder Prahlerei tut, nicht um Keramet sondern um eine Istidraj.

Istidraj geht z.B. aus folgendem Vers hervor:

Wahrlich, sicherlich sind sie es, die zu den Lügnern gehören. [58:18]
Satan hat sie völlig in die Macht bekommen und hat sie die Ermahnung Allahs vergessen lassen. Sie sind Satans Partei. Wahrlich, Satans Partei ist die verlierende. [58:19]

Ein Beweis dafür das die Wunder des Propheten sav. heute noch groß und leuchtend ist, ist die Tatsache das Millionen von Leuten sich von dem Koran angezogen fühlen und ihn mit großer Begeisterung lesen. Jahrhundertelang wurden aus dem Ozean des Korans neue Erkenntnisse (islamisch relevante) geschöpft.Durch das Auftreten des Propheten sav. und durch dessen Vorbild gab absolut geniale Gelehrte die die Geschichte des Islams füllten, sowohl in Bezug auf ihr Wissen und auch durch ihre Lebensart....


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 16:40
@Freakazoid

Vielleicht kannst du auch die sogenannten Istidraj vollbringen. SChließlich bist du ja pantheist ;)


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 16:42
Außerdem werte ich deine Reaktion als beledigtsein und die Nutzung der Möglichkeit mir eine reinzuwürgen. Du hast dem Pantheismus wieder einen Bärendienst erwiesen. Weiter so, mein Freund ;)


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 16:49
"1. Sie werden nicht gefordert und bei Erhalt sogar mit Skepsis betrachtet."

Also je spontaner und unglaubwürdiger ein Zaubertrick ist, desto eher ist dessen Wahrscheinlichkeit und göttlicher Ursprung?


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 16:54
@Poly
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Also je spontaner und unglaubwürdiger ein Zaubertrick ist, desto eher ist dessen Wahrscheinlichkeit und göttlicher Ursprung?
Nein, sondern die Skepsis liegt darin, dass es sich evtl. um einen Istidraj (Versuchung) handeln könnte, womit Allah einen prüfen könnte und das es kein Keramet ist ;)


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 17:00
Mit anderen Worten, du kannst nicht beweisen, dass es Leute gibt die Wunder machen können. Du kannst es auch nicht, da sie eigentlich es gar nicht machen. Geile Logik, aber vollkommen bedeutungslos. Schade, wieder niemand der mir Wunder zeigen kann. Nur wieder jemand der mir sagt, sie gibt es, aber man kann sie nicht sehen.

Ich kann dem Pantheismus keinen Bärendienst erweisen. Wie sollte ich das tun? Es gibt keine Gruppe, die versucht ihn zu verbreiten. Kein Mensch, der etwas wie Regeln dadrin aufstellt. Jeder, der sich dazu berufen fühlt, darf sich Pantheist nennen.
Du hin gegen, der sich hier durch aus, ganz gerne als Supermuslime darstellt, schaft es allerdings doch immer wieder deutlich zu machen, wie seltsam das Denken wird, wenn man aufhört selbstständig zu denken.
Pantheismus ist auch mehr eine Lebenseinstellen, als eine Religion. Na ja, jeder der behauptet Pantheimus ist eine Religion, sollte sich noch mal die definition von Religion durchlesen.
Ach ja, mir ist nicht entgangen, dass du versuchst Pantheismus mit Satan zuverbinden. Schon hart, wenn man bedenkt wieviele Unschuldige im Namen des Islams in den letzten 1600 Jahren geetötet und umgekommen sind... Na ja und die bei ziemlich konstant null liegende im Pantheismus.

Mag im übrigen ja sein, dass du alles Konterrevolutionäres...nein Islamkritische, als Beleidigt sein interpretierst, ich kann dir versichern, egal wer solchen Kram wie du schriebst, würde das gleiche abbekommen.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 17:12
Die klassische Ansicht über Wunder besagt, dass Gott Dinge wirken lässt, welche seinen Schöpfungsgesetzen widerlaufen

Es gab aber auch imer Rationalisten welche die Wunder so definierten, dass sie zum Zeitpunkt ihres Eintreffens und Beobachtung unerklärlich waren, aber irgendwann möglicherweise erklärbar werden.

Ein großer Unterschied besteht zwischen den beiden Definitionen allerdings nicht, denn auch wenn man es wissenshcvaftlich erklären kann, bleiben Wunder auf einer höheren - nennen wir es "Energieebene"


Anzeige

melden