Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

20.09.2008 um 17:12
@Kakashi_Sama Eine Frage hätte ich.
Warum spricht (Gott/Allah) im Koran immer von --Wir---?
Beispielsweise:Wir sandten den Eisen vom Himmel herab.

------------

Auf olymp leben nicht umsonst VIELE götter :D

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

20.09.2008 um 21:52
Ach komm, Knochenmann - das ist sowas von Unsinn... Warum steht wohl am Anfang der Bibel: Und Gott sprach: Lasst uns den Menschen machen? Waren das auch die Götter des Olymp?


melden

Fragen über den Islam

20.09.2008 um 22:46
"Das Tuch ist ein Sexsymbol"

Die Wissenschaftlerin Muazzez Ilmiye Çig über die mögliche Aufhebung des
Kopftuchverbots und die Regeln des Islam
SPIEGEL: Frau Çig, welche Bedeutung hat das Kopftuch für Sie?

Çig: Überhaupt keine. Ein Stück Stoff.

SPIEGEL: In einem Ihrer Bücher haben Sie behauptet, dass das Kopftuch in
vorislamischen Zeiten von Tempelhuren getragen wurde. Einige verstanden das als
direkte Beleidigung muslimischer Frauen. 2006 mussten Sie sich wegen
"Aufstachelung zum Hass" sogar vor einem türkischen Gericht verantworten.

Çig: Ich habe das nicht einfach behauptet, ich habe es herausgefunden. Die alten
Keilschriften der Sumerer erzählen davon: Für ihre Priesterinnen waren sexuelle
Rituale mit jungen Männern eine religiöse Pflicht, eine von vielen. Als
Erkennungszeichen verschleierten diese Frauen ihr Gesicht. Das ist eine historische
Tatsache, ich bin eine Wissenschaftlerin. Ob sich ein solches Kleidungsstück, ein
Sexsymbol, heute als moralische Visitenkarte eignet, müssen andere entscheiden.

SPIEGEL: Im Fall einer Verurteilung hätten Ihnen 18 Monate Gefängnis gedroht. Aber
das Gericht hat Sie freigesprochen ...

Çig: Wenn Gefängnis meine Strafe gewesen wäre, wäre ich ins Gefängnis gegangen.
Da halte ich es wie Sokrates: Lieber trinke ich Gift, als meine Ideale zu opfern.

SPIEGEL: Welche Ideale?

Çig: Die türkische Republik, der Laizismus, das Erbe, das uns Mustafa Kemal Atatürk
hinterlassen hat. Ich akzeptiere, dass dieses System Fehler macht, das ist doch ganz
normal. Europa hat Jahrhunderte gebraucht, bis sich die Aufklärung durchgesetzt hat.
Wir haben erst 80 Jahre Aufklärung hinter uns. Da nehme ich so einen Prozess in Kauf.

SPIEGEL: In Ihrem Land tobt ein Kulturkampf, der das Kopftuch betrifft. Die regierende
islamisch-konservative AKP ist dabei, das Kopftuchverbot an den Universitäten
abzuschaffen. Das Militär und andere Gesellschaftsgruppen sind strikt dagegen. Wie
sehen Sie diese Debatte?

Çig: Die Aufteilung der Gesellschaft in sogenannte Religiöse und sogenannte Säkulare
ist oberflächlich. Es geht um Macht, um politische Interessen! Schon zu Atatürks
Lebzeiten gab es Gruppen, die um ihre Macht fürchteten, weil plötzlich weltliche
Schulen gegründet wurden und die alten Koranschulen Konkurrenz bekamen. Es ist
eine Lüge, dass Atatürk gegen den Islam war. Aber diejenigen, die als Arabischlehrer
ihren Einfluss verloren, weil Atatürk die lateinische Schrift einführte und in den
Moscheen auf Türkisch predigen ließ, konnten ihm das wunderbar vorwerfen! Dabei
waren die Türken so glücklich, dass sie den Koran endlich auf Türkisch lesen konnten.
Heute ist es ähnlich: Man wirft den Kemalisten Gottlosigkeit vor, nur weil sie die
Prinzipien des säkularen Staates schützen wollen.

SPIEGEL: Aber was ist denn so verwerflich daran, wenn gläubige Türkinnen mit
Kopftuch studieren wollen?

Çig: Ganz einfach: Säkularismus ist nicht gegen die Religion gerichtet, aber er vollzieht
eine Trennung zwischen Staat und Religion. Also dürfen die jungen Frauen gern
Kopftuch tragen, aber bitte nicht im staatlichen Raum. Das Kopftuch ist nun mal ein
religiöses Symbol, und dazu noch eines, das sich zu Unrecht auf die Religion beruft.

SPIEGEL: Lässt sich das belegen?

Çig: Sie finden im Koran keinen Hinweis, der nicht mehrdeutig wäre. Ich könnte den
Studentinnen im Detail erzählen, warum das Kopftuch niemals eine religiöse
Notwendigkeit war und dass sie, wenn sie alle Regeln im Islam befolgen würden, erst
einmal viele andere Vorschriften zu befolgen hätten. Der Islam ist im Grunde eine sehr
unauffällige und individuelle Religion, die sehr gut ohne demonstrative
Kleidungsvorschriften auskommen kann.

SPIEGEL: Sie haben sogar die Ehefrau des Premierministers, Emine Erdogan, in einem
Brief gebeten, das Kopftuch abzulegen.

Çig: Ich fühle mich von ihr nicht repräsentiert. Der laizistische Staat ist ein großer
Schatz für uns. Die Moschee ist offen, aber du bist frei, hineinzugehen oder nicht.
Atatürk hat das am besten verstanden. Für mich war dieser Mann ein Visionär. Er hat
auch prophezeit, dass es gesellschaftliche Rückschritte geben wird. In solch einer
Phase befinden wir uns gerade.

INTERVIEW: DANIEL STEINVORTH

Der Kopftuch-Streit

Kaum ein Thema spaltet die Türkei so sehr wie das Kopftuch: Für die einen ist es
Ausdruck individueller Religiosität, für die anderen eine Kampfansage an die säkulare
Republik. Das Parlament in Ankara - das von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogans
islamisch-konservativer AKP dominiert wird - stimmte Mittwoch voriger Woche für die
Aufhebung des Kopftuchverbots an Universitäten; für Sonnabend war eine letzte
Lesung der Gesetzesnovelle angesetzt. Erdogan löste damit ein fünf Jahre altes
Wahlversprechen ein. Zuvor hatten Zehntausende laizistischer Türken nochmals für die
Beibehaltung des Verbots demonstriert. Staatspräsident Abdullah Gül wird den
anvisierten Verfassungsänderungen voraussichtlich zustimmen.

Zu den landesweit bekanntesten Kopftuchgegnerinnen zählt Muazzez Ilmiye Çig, die
93-jährige Nestorin der türkischen Altertumskunde.


http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/84/06/dokument.html?
titel="Das+Tuch+ist+ein+Sexsymbol"&id=55766048&top=SPIEGEL&suchbegriff=islam
&quellen=&vl=0


melden

Fragen über den Islam

20.09.2008 um 23:04
@gambler777

das leidige Thema "Kopftuch".

Dein Beitrag trifft die Thematik , auch meiner Meinung nach, sehr gut.

Hierbei geht es um "Macht" und damit, wer sich durchsetzen kann.

Denn was ist es für ein Glaube, der so sehr auf Äußerlichkeiten aufbaut?

Ist eine Muslima ohne Kopftuch denn automatisch eine "schlechte" Gläubige?

Für mich ist das Kopftuch auch ein Zeichen der Abgrenzung, mit dem gezeigt wird, wir sind anders und haben mit "euch" nichts zu tun...


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:00
Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt?!

Jeder Mensch kann anziehen was er will, und wenn wir muslimischen Frauen uns mit Kopftuch wohler fürhlen, dann lasst uns doch.

Ich sage einem Punk ja auch nicht, er soll sich seine Haare waschen und andere Kleidung anziehen!


Natürlich ist eine Muslima die kein Kopftuch trägt nicht schlechter als Muslimas mit Kopftuch. Es gibt eben auch genug Kopftuch-tragende Frauen, die sich nicht islamisch benehmen!
Davon mal abgesehen tragen auch ältere Christinnen Kopftuch!


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:08
SPIEGEL: Aber was ist denn so verwerflich daran, wenn gläubige Türkinnen mit
Kopftuch studieren wollen?

Çig: Ganz einfach: Säkularismus ist nicht gegen die Religion gerichtet, aber er vollzieht
eine Trennung zwischen Staat und Religion. Also dürfen die jungen Frauen gern
Kopftuch tragen, aber bitte nicht im staatlichen Raum. Das Kopftuch ist nun mal ein
religiöses Symbol, und dazu noch eines, das sich zu Unrecht auf die Religion beruft.

SPIEGEL: Lässt sich das belegen?

Çig: Sie finden im Koran keinen Hinweis, der nicht mehrdeutig wäre. Ich könnte den
Studentinnen im Detail erzählen, warum das Kopftuch niemals eine religiöse
Notwendigkeit war und dass sie, wenn sie alle Regeln im Islam befolgen würden, erst
einmal viele andere Vorschriften zu befolgen hätten. Der Islam ist im Grunde eine sehr
unauffällige und individuelle Religion, die sehr gut ohne demonstrative
Kleidungsvorschriften auskommen kann.



@canislupus


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:11
Zu dieser Frau/ Mann Cig kann ich nur sagen: Einfach Blödsinn!

Wenn jemand einem Muslim erklären will, wie er sich zu benehmen hat, dann sollte dieser jemand KEIN Orientalist sein und vor allem nicht einen Mörder wie Kemal Atarük in Schutz nehmen!

Der Islam schreibt das Kopftuch vor, aber wer es nicht tragen will muss dies nicht tun, denn laut Quran gibt es "keinen Zwang im Glauben"!


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:18
Zu dieser Frau/ Mann Cig kann ich nur sagen: Einfach Blödsinn!


Wenn jemand einem Muslim erklären will, wie er sich zu benehmen hat, dann
sollte dieser jemand KEIN Orientalist sein und vor allem nicht einen Mörder wie Kemal
Atarük in Schutz nehmen!



Wie kommt man zu solchen Weisheiten?


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:21
Welche Weisheiten meinst du? Das diese Frau Orientalistin ?!

Oder das Attatük ein Mörder war???


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:23
Das Thema Kopftuch für Frauen ist ja nichts Neues, doch sollte nochmals neu
untersucht werden, um den Zwang, den man sich wegen eigener Traditionen macht,
nicht für alle Menschen zu verallgemeinern. In der islamischen Welt wird vieles
erzählt, was meistens aus, was meistens auf eine Vermischung von Tradition und
Religion beruht. Deshalb hören wir auch muslimische Leute, die darauf schwören, dass
solche Gesetze von Gott verordnet seien, ohne richtiges Wissen über die tatsächlichen
Gesetze Gottes zu haben.
Traditionelle Muslime begründen nämlich das Kopftuchtragen damit, dass die Haare
einer Frau zu ihrer (Áwra = Scham) gehört, die sie unbedingt verdecken muss. Diese
Behauptung wird gestärkt durch falsche Interpretation des Verses 24:31 und durch
mehrere unsichere Hadithe. Im Koran finden wir keine Stelle, die speziell auf das
Kopftuch eingeht. Vielmehr wird im Allgemeinen über die Kleidung der Gottergebenen
Menschen gesprochen. Gott erzählt uns in den folgenden Versen, wie die Kleidung
einer Frau sein sollten, und wie ein Mann sich ihr gegenüber zu verhalten hat:
33:59 O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der
Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am
ehesten gewährleistet, dass sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah
ist Allverzeihend, Barmherzig.
24:30 Sage den gläubigen Männern, sie sollen den Blick niederschlagen und ihre
Keuschheit wahren. Das ist reiner für sie. Gottes Kenntnis umfasst alles, was sie tun.
24:31 Und sage den gläubigen Frauen, sie sollen den Blick niederschlagen und ihre
Keuschheit wahren und ihre Zierde nicht zeigen, außer dem, was davon sichtbar ist,
und sie sollen ihre Tücher über ihren Kleiderausschnitt ziehen und ihre Zierde
niemandem zeigen außer ihren Ehemännern, ihren Vätern, Schwiegervätern, ihren
Söhnen, Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern,
den Frauen, mit denen sie Umgang haben, den Leibeigenen, den mit ihnen lebenden
Männern, die Frauen nicht mehr begehren, und den Kindern, die noch kein Verlangen
nach Frauen haben. Sie sollen den Boden nicht mit den Füßen schlagen, um
verdeckten Schmuck bemerkbar zu machen. Kehrt alle reumütig zu Gott zurück, ihr
Gläubigen, damit ihr Erfolg erzielt!
7:26 Ihr Kinder Adams! Wir haben euch Kleidung gewährt, die eure Blöße bedeckt und
euch zur Zierde gereicht. Die beste Kleidung ist jedoch die Frömmigkeit. Das sind
Gottes Zeichen; darüber sollen die Menschen nachdenken.
Das Wort “Khimar”, was Tuch/Schal bedeutet, wird im Bezug auf das Zudecken des
Kleiderausschnitts in Vers 24:31 verwendet und nicht in dem Bezug, dass die Frau
ihren Kopf damit zudecken soll, wie leider viele Muslime behaupten. Wichtig ist in
erster Linie, dass die Menschen sich gegenseitig nicht als Lustobjekt betrachten.
Tatsächlich ist die beste Kleidung der Meschen die Frömmigkeit, die uns gewährt, uns
gegenseitig zu respektieren.
Was sind aber die sichtbaren Teile, die eine Frau laut 24:30 haben darf?
ً
5:6 Ihr Gläubigen! Wenn ihr beabsichtigt, das Gebet zu verrichten, wascht euch das
Gesicht, die Hände und die Arme bis zu den Ellbogen und die Füße bis zu den
Knöcheln, und streicht euch über den Kopf! ……..



melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:25
http://openquran.de/?p=483


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:30
@gambler

Nach Überlieferungen/Hadithen des Propheten wird berichtet, dass sich die Frauen des Propheten mit Kopftuch und Schleier in der Öffentlichkeit bewegt haben! Demnach sollen wir ihrem Beispiel folgen. Wobei die damaligen Muslimas ansonsten nur Kopftuch und keinen Schleier trugen!

„Asma Bint Abi Bakr kam zum Gesandten Gottes, als sie durchsichtige Kleider trug. Da wandte der Gesandte Gottes sich ab von ihr und sagte: "Asma, wenn die Frau die Pubertaet erreicht, schickt es sich nicht, dass (irgend etwas) von ihr zu sehen ist, ausser diesem und diesem", und er zeigte auf sein Gesicht und seine Haende.“


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:36
Es ist zweifelsohne eine muslimische Pflicht. Aber es gibt gläubige
muslimische Frauen, die kein Kopftuch tragen. Für mich sind sie nicht weniger gute
Musliminnen. Und ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wenn manche
muslimischen Theologen daraus die sechste Säule des Islam machen. Die fünf Säulen
sind das Glaubensbekenntnis, die täglichen Gebete, die Wallfahrt nach Mekka,
Almosen, das Fasten. Und Schluss. Aus dem Kopftuch lässt sich nun ganz und gar
keine neue Säule drehen.
Aiman Mazyek Generalsekretär des Zentralrats der Muslime
http://www.tagesspiegel.de/politik/;art771,2191872


3x zitiertmelden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:37
Danke für die Quelle!

Ich kann dazu nur einer der letzten Sätze von diesem Bruder zitieren:
Abschließend möchte ich aber trotz meines Festhaltens an den Gesetzen des Koran sagen, dass ich persönlich nichts ablehnen kann oder darf, was Gläubige aus Liebe und Zuneigung zu Gott machen.
Er bringt es auf den Punkt! Eine Frau darf natürlich auch nicht zum Kopftuch gezwungen werden, sondern tut es in der Regel aus Liebe zu Allah! Und selbst wenn es im Quran wortwörlich stehen würde, wäre es dennoch nicht so, dass man eine Frau dazu zwingen kann.

Letztendlich ist es so, dass es islamisch gesehen eine Pflicht ist, aber es keinen Zwang gibt es zu tragen. Ich kenne auch rechtschaffende Muslimas die kein Kopftuch tragen und sehr "einfache" Muslimas die Kopftuch tragen und keinen blassen Schimmer vom Islam haben!!!


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:39
@ Gambler

Du recherchierst gut! Ich stimme da mit Aiman Mazyek voll überein!


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:45
Zitat von gambler777gambler777 schrieb:Es ist zweifelsohne eine muslimische Pflicht. Aber es gibt gläubige
muslimische Frauen, die kein Kopftuch tragen. Für mich sind sie nicht weniger gute
Musliminnen. Und ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wenn manche
muslimischen Theologen daraus die sechste Säule des Islam machen. Die fünf Säulen
sind das Glaubensbekenntnis, die täglichen Gebete, die Wallfahrt nach Mekka,
Almosen, das Fasten. Und Schluss. Aus dem Kopftuch lässt sich nun ganz und gar
keine neue Säule drehen.
Anhand welcher Kriterien glaubst du wurde entschieden was zu den Säulen des Islams gemacht wird?
Glaubst du im Koran wird mehr davon gesprochen die Wallfahrt nach Mekka zu machen als über das Thema wie sich Frauen in der Öffentlichkeit zu verhalten und kleiden haben?

Die Säulen des Islams ist einfach ein theologisches Konstruckt der Gelehrten die diese 5 Sachen für das wichtigste im Islam gesehen haben.
Es soll auch die Diskussion gegeben haben den Jihad (den ineren und äußeren Kampf) als zusätzliche Säule aufzunehmen.

Ich denke du möchtest dir da einfach die Strenge herausreden die dir nicht gefällt.
Ich sage nicht das das Kopftuch tragen genau so wichtig ist wie die Wallfahrt nach Mekka, ich denke aber das du aus persönlicher Neigung entscheidet und nicht aus rationaler Betrachtung der theologischen Schriften.
Aber macht nichts, mit Rationalität kann man aus den Schriften auch keine einheitliche Interpretation herableiten, von daher ist das Säulen Gerede ziemlich nebensächlich, es liegt an einem selbst wie viel wichtige Dinge man im Islam sieht die man einhalten sollte.
Fakt ist wohl jeder wird irgendwas tun was einem Koranvers oder einem Hadith widerspricht.
Auch so extreme Muslime wie die Wahabiten, sie ignorieren die tolerante Seite des Isams und relativieren es mit den harten Versen.


Die Art und Weise wie man den Islam lebt bzw. eine Religion spiegelt auch die Persönlichkeit eines Menschen wieder, seine Herkunft und seine Kultur.

Daher war es immer unmöglich eine einheitliche Religion zu erhalten, immer wenn es sich verbreitete passte es sich den Unterschieden in Menschen und Kultur an.


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:48
@Lightstorm

An wen gig das jetzt?


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:49
"ging" nicht gig


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:50
Anhand welcher Kriterien glaubst du wurde entschieden was zu den Säulen des
Islams gemacht wird?
Glaubst du im Koran wird mehr davon gesprochen die Wallfahrt nach Mekka zu
machen als über das Thema wie sich Frauen in der Öffentlichkeit zu verhalten und
kleiden haben?



Sprichst du mich an oderAiman Mazyek?


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:52
Aso, das ist ein Zitat aus der Seite :D
Ich dachte jemand hätte es hier geschrieben.

Na gut, dann kann die "du" Ansprache als Beschreibung der Persönlichkeit von Aiman Mazyek sehen.


Anzeige

melden