Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

16.05.2008 um 22:49
Ich sag ja auch nichts gegen die Kaaba, aber sie ist wirklich nicht in der Bibel erkennbar benannt. Wenn vom Tempel des Herrn die Rede ist, kann man nicht automatisch von der Kaaba sprechen. Das kann viel bedeuten, Tempel gab es viele. Der eigentliche Tempel soll unser Herz sein.

Aber dieser Würfel hat schon etwas, da gebe ich dir recht. Und der Vergleich zum neuen Jerusalem hat auch was ! Aber ich finde die Kaaba so nicht direkt in der Bibel. Wenn, dann in verschlüsselter Form, aber nicht direkt benannt. Das meinte ich.

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 21:51
Hi, bin selber Muslim, aber hab auf einer sehr islamfeindlichen Web-Seite das hier gefunden und möchte hier, von manch besser belehrten Muslime in diesem Sachverhalt etwas mehr Klarheit. Es geht um die Fünfte Frau Muhammed s.a.s.

Was ist an dieser Behauptung wahr und was ist gelogen.



Den islamischen Theologen ist dieses eines der heikelsten und schwierigsten Themen - die mit verblüffenden Schlussfolgerungen gelöst werden. Ein Lehrstück für das Verständnis der ethischen Seite des Islam.

Ich setze die Vorgeschichte voraus.

Mohammed war ein Sklavenhalter, er besaß Sklaven, kaufte und verkaufte Sklaven. Und einige befreite er, wenn sie zum Islam übergetreten waren.

Zayd Ibn Haritha, ein Sklave, der ihm von seiner ersten Ehefrau geschenkt wurde, war einer der ersten freigelassenen Sklaven, nachdem Mohammed seine Visionen hatte und seine Rolle als von Allah gesandter Prophet sah.

Er adoptierte Zayd Ibn Haritha als seinen Sohn öffentlich: “Er ist mein Sohn, der mich beerben wird”. Unter seinen Zeitgenossen wurde der freigelassene Sklave Zayd Ibn Haritha der Sohn Mohammeds genannt.

Einige Zeit später bat er seine Cousine Zainab, seinen neuen Sohn zu heiraten. Sie schien sich zu weigern - er war zwar der angenommene Sohn Mohammeds, in den Augen seiner Mitbürger aber immer noch der Sklave.

Allah musste zu Hilfe kommen und Gabriel schickte die Sure Al-Ahzab (Die Gruppen 33 - 36)

“Und weder ein gläubiger Mann noch eine gläubige Frau dürfen, wenn Gott und sein Gesandter eine Angelegenheit (die sie betrifft) entschieden haben, in (dieser) ihrer Angelegenheit (frei) wählen. Wer gegen Gott und seinen Gesandten widerspenstig ist, ist (damit vom rechten Weg) offensichtlich abgeirrt.”

Ein eindeutiger Befehl: Mohammed ist zu gehorchen. Diese wichtige Sure ist auch heute noch die Basis für den Befehl, der Sunnah zu folgen.

Zainab gehorchte dem Befehl Allahs und seines Propheten und heiratete Zayd.

Es hätte sicher eine glückliche Ehe werden können, wenn nicht…

… eines Tages Mohammed Zainab halbnackt beim Anziehen im Haus des Schwiegersohnes angetroffen hätte. Ohne Zweifel ein ernstes Problem, denn Mohammed war der Harem genauso verboten, wie anderen Männern. Mohammed schien sich in Zainab sofort verliebt zu haben - zumindest begehrte er sie. Ich glaube nicht, dass Mohammed die Liebe als das kannte, was man im heutigen Westen darunter versteht. Es wird Lust gewesen sein.

Als Mohammed Zainab verließ, ohne ihr Gewalt anzutun, sagte er vieldeutig: “Lob sei Allah, der die Herzen ändern kann.”

Zainab fragte daraufhin Mohammed, ob sie sich scheiden lassen soll, damit er sie bekommen kann. Mohammed bestand darauf, dass sie Zayds “Frau bliebe und dass sie Allah fürchten soll”.

Aber innerlich wuchs das Verlangen Mohammeds nach dieser scheinbar sehr attraktiven Schwiegertochter, seiner Cousine väterlicherseits. (Al-Zamkhashri berichtet davon: Al-Kashaf Band III, Seite 54).

Es ist sehr menschlich, doch schwer vereinbar mit dem Propheten, dem Edelsten der Edlen, dem Vorbild aller Rechtgeleiteten.

Was tun? Erstaunlicherweise kommt ihm wieder Allah zur Hilfe (wie immer) und befiehlt ihm, das zu tun, was zu tun strikt verboten ist.

Ein kleiner Exkurs ist jetzt nötig: Der Quran, das Kitab liegt seit Anbeginn aller Zeiten im Himmel. Es ist das unverfälschte Wort Allahs, seit Ewigkeiten gültig für Ewigkeiten. Aber wunderbarer Weise topaktuell, wenn es um die persönlichen Probleme Mohammeds geht. Àisha wird viel später sagen, dass Alllah immer ihrem Ehemann zu Hilfe kam, wenn er in der Klemme saß. Und sie meinte das sicher ganz schelmisch.

Gabriel kommt mit der nächsten Sure (Die Gruppen 33 - 37)

“Und (damals) als du zu demjenigen, dem sowohl Gott als auch du Gnade erwiesen hatten, (gemeint ist Zaid ibn Haritha, der Freigelassene Mohammeds) sagtest: “Behalte deine Gattin für dich und fürchte Gott!”, und in dir geheimhieltest, was Gott (doch) offenkundig machen würde, und Angst vor den Menschen hattest, während du eher vor Gott Angst haben solltest! Als dann Said sein Geschäft mit ihr erledigt hatte (d.h. sich von ihr geschieden hatte), gaben wir sie dir zur Gattin, damit die Gläubigen sich (künftig) wegen (der Ehelichung) der Gattinnen ihrer Nennsöhne, wenn diese (w. sie) ihr Geschäft mit ihnen erledigt haben, nicht bedrückt fühlen sollten. Was Gott anordnet, wird (unweigerlich) ausgeführt.”

Zainab ließ sich scheiden und Mohammed ehelichte seine Cousine als seine fünfte Frau.

Die Umgebung schien nicht sehr begeistert zu sein. Es war ein offensichtlicher Skandal, dass Mohammed seine Schwiegertochter heiratete. Es muss ein riesiger Skandal gewesen sein, denn er widerprach ganz fundamentalen Wertvorstellungen der damaligen Gesellschaft. Der Große Prophet selber schien sich ob der offensichtlichen Kritik auch nicht wohl zu fühlen, doch Allah tröstet seinen Propheten wieder mit einer Sure (33 - 38):

“Und der Prophet braucht sich wegen dessen, was Gott für ihn verordnet hat, nicht bedrückt zu fühlen. Auch bei denen, die früher dahingegangen sind, ist Gott so verfahren (w. nach dem Verfahren Gottes bei denen, die früher dahingegangen sind) -was Gott befiehlt, hat Maß und Ziel.”

Der Protest schien nicht nachgelassen zu haben - und jetzt kommt Allah mit seiner stärksten Waffe. Zayd Ibn Haritha war nie der Sohn Mohammeds gewesen! Die Adoption konnte nie stattgefunden haben.

(Die Gruppen 33 - 40)

“Mohammed ist nicht der Vater von (irgend)einem eurer Männer (auch wenn dieser sein Nennsohn ist). Er ist vielmehr der Gesandte Gottes und das Siegel der Propheten (d.h. der Beglaubiger der früheren Propheten, oder der letzte der Propheten). Gott weiß über alles Bescheid.”

Und mit dieser Sure entschuldigen die islamischen Geistlichen Mohammed - er konnte ja nicht seine Schwiegertochter heiraten, weil sie nie seine Schwiegertochter war. Dass die Sure erst nach der Heirat von Gabriel geschickt wurde, interessiert den islamischen Geistlichen nicht, denn sie war schon zu Anbeginn der Zeit geschrieben. Eine verflixte Situation.

Wieso befiehlt Allah erst die Ehe seiner Cousine mit seinem adoptierten Sohn und befiehlt anschließend die Trennung, damit Mohammed (rechtlich abgesichert) mit seiner Schwiegertochter ins Bett steigen darf?

Diese kleine Episode sagt eigentlich alles über Moral- und Wertvorstellung im Islam aus - gleichzeitig gibt sie eine eindeutige Antwort auf den unveränderlichen Ursprung des Quran.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 22:00
Mohammed war kein Sklavenhalter, solcherlei war ihm zuwider.


melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 22:16
salmanic@

du bist Moslem und verbreitest Lügen über den Propheten ?

von wo hast du diese Behauptungen, wer ist deine Quelle, du musst umsowas glaubhaft zu machen auch andere Quellen nennen.

Wenn du wirklich Muslim bist, dann muss du die Schadet noch mal wiederholen, das ist sehr gefährlich was du da machst..!


melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 22:23
@montechristo.


Ich habe nicht gelogen. Deshalb bin ich doch hierhin gekommen, um mher über den Islaam zu wissen. Wallahyie ena 7lhamduillah Musliman. Ich möchte doch lediglich wissen, inwieferin diese Behauptung stimme. Weil eine Seite, "will keine Werbung machen", hat dies veröffentlicht. Und will jedenfalls von besser belehrten islam-theologen
eine antwort.


melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 22:29
und ich soll dir das glauben ?

also du willst über den Islam bei so einem Punkt auf einer Seite dich informieren,
wo du keinen kennst und nicht weißt, ob der jenige überhaupt in der Lage wäre ???

erzähl keine Märchen,

es gäbe da schon den Bruder al-chidr !

aber das ist keine Frage von dir, das ist eine Unterstellung,
vllt. wird ja al-chidr dir antworten..



melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 22:34
@montechristo

Ich weiß das du nicht dieses nötige Wissen aufbringen kannst und jetzt mir irgendwie beleidgend entgegen kommst. Dehslab warte ich um besser belehrte Menschen, die Fähig sind auf meinen obrigen Post zu antworten, und wie ein richtiger Muslim diesen fälschlichen Sachverhalt insallah klären will, ansonsten wäre es doch schade, wenn die Muslime andauernd solche unterstellungen hören muss, wenn sie nicht Fähig sind auf so einen beitrag einzugen. Deshalb ist im Islaam wissen vom Vorteil.


melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 22:38
@ salmanic

Warum bringst du solche offensichtlichen Lügen hier aufs Tablett und bist zu allem Überfluss auch noch unfreundlich und dünnhäutig, wenn man dich darauf hinweist, dass es einfach infam ist, so etwas zu verbreiten?


melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 22:41
salmanic@

Elhamdulillah reicht mein Wissen/Glaube/Verstand aus um zu sehen, das dies eine Unterstellung ist !

Du hast den Propheten beleidigt, diese Frage hast du bestimmt auch nicht hier gelesen, also wirfst du mit Unterstellungen und verursachst so mehr Beleidigungen gegen den Propheten.

"..ansonsten wäre es doch schade, wenn die Muslime andauernd solche unterstellungen hören muss, wenn sie nicht Fähig sind.."

Du bist auch einer der jenigen, die Unterstellungen über den Propheten verbreiten !

das ist keine Frage, das ist eine Beleidigung des Propheten !


melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 22:42
ich glaube nicht das salmanic ein Muslim ist !


melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 22:52
guten abend ersteinmal allen.ich lese so eure beiträge und mir kommt da die frage auf, gibt es denn fundierte recherchen über mohammed


melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 22:54
Es gibt die Sunna als schriftliche quelle und also massenhafte Zeugnisse seiner nähesten Gefährten.

Das Leben des Propheten ist sehr umfassend dokumentiert.


melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 22:56
Zawean

Wieso? Siehst du nicht was Montechristo behauptet. Er meint, dass ich kein Muslim bin. Nur weil ich ein kopierten Text aus einer islamfeindlichen Seite hier hinzugefügt hatte. Ich bin nicht so schlau bezüglich des Islaam, wie manch belehrter hier. Und ich möchte mich nicht quälen- Deshalb belehrt mich eines bessern und sagt mir was daran erstunken und gelogen ist.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 22:58
Lächerlich, wie sich hier seitens "treuer Muslime" echauffiert wird,
der ganze heutige Islam ist doch eine einzige Schande für den Propheten.


melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 22:59
@Montochristo

Du bringst die angebliche beleidigung Muhammed s.a.s so rüber, als wäre es eine Gotteslästerung. Ich habe niemals den propheten beleidigt. Ich wollte nur wissen, inwiefern dieser Text stimme und frage deshalb um euren Rat.


melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 22:59
ammaera@

war ich gemeint ?


melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 23:01
@Sidhe

Das haben wir alleine Muawiya ibne Abu Sufyan zu verdanken, er ist dafür verantwortlich, dass der Islaam gespaltet ist, und jeder seinen eigenen weg zur Hölle gewählt hat.

Naja, möge er in der Hölle nie seine Ruhe finden.


melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 23:01
salmanic@

wenn ein guter Freund von dir, über dich oder deine Schwester sowas hören würde und dies überall erzählen würde, würde das dir gefallen?
würdest du noch deine Freunschaft zu ihm behalten ?


melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 23:02
muawiye hat die gespalten die sich Ali r.a. Anhänger nennen !


melden

Fragen über den Islam

17.05.2008 um 23:02
muawiye hat die gespalten die sich Ali r.a. Anhänger nennen !


Anzeige

melden