Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

16.08.2008 um 23:17
Und das mit Komiker bezog sich darauf, ob du ernsthaft glaubst das die Supernanny und Talkshows die Realität Spiegeln.

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

16.08.2008 um 23:29
Soulpeace@

Er wird an dieser Stelle "Der Herr des Sirius" genannt, weil die Araber an die selbstständige Wirkkraft der Sterne glaubten, dazu muss gesagt werden, dass der Sternenhimmel in jenen Breitengraden seine stärkste Strahlkraft hat.

Der Sirius hatte als der hellste Stern am Firmament besondere Bedeutung

Aus diesem Grund wird hier besonders betont, dass Allah der Herr des Sirius ist

An zahlreichen Stellen heißt "Herr der Osten und Westen", "Herr der beiden Osten und Westen", "Herr der Himmel und der Erde", "Herr der Welten" usw.


melden

Fragen über den Islam

16.08.2008 um 23:33
Was spiegelt sich denn sonst im TV?Abgesehen von Stargate,Harry Potter und Horrormetzelfilmchen?Germanys next Topmodel,schnippelschnappelschönheitssendung und pipapo...das ist doch der Spiegel unserer Gesellschaft.

Hmmm,um mal klar zu stellen,ich finde die steinigung hart,aber wenns sein muss,muss es eben sein.
Würde hier garantiert so manchen Menschen davon abhalten ehebruch zu begehen ;)...
Aber es stimmt schon,man sollte die Kirche im dorf lassen:)

was hält mich davon ab zu konvertieren.Ich glaube meine Faulheit und der Gedanke unter einem Mann zu stehen ;)...


melden

Fragen über den Islam

16.08.2008 um 23:38
Lady Like@

Du entscheidest, ob du unter einem Mann stehen willst oder nicht

Auch als Muslima


melden

Fragen über den Islam

17.08.2008 um 00:13
Was spiegelt sich denn sonst im TV?Abgesehen von Stargate,Harry Potter und Horrormetzelfilmchen?Germanys next Topmodel,schnippelschnappelschönheitssendung und pipapo...das ist doch der Spiegel unserer Gesellschaft.

___________________

Eher weniger...denn so tolle Einschaltquoten haben die bis auf germany's next topmodel nicht, und diese sendung wäre woanders auch erfolgreich.

Und NICHTS gegen horrorgemetzel und stargate, bitte!

__________________

Hmmm,um mal klar zu stellen,ich finde die steinigung hart,aber wenns sein muss,muss es eben sein.
Würde hier garantiert so manchen Menschen davon abhalten ehebruch zu begehen ...
Aber es stimmt schon,man sollte die Kirche im dorf lassen

___________________

Weißt du, Ironie wäre da angebracht, an sich, aber in diesem forum gibt es wirklich Leute die Steinigung gutheißen, oder gab es, von daher wüsste ich jetzt nicht ob du das ernst meinst oder nicht.

____________________


melden

Fragen über den Islam

17.08.2008 um 00:21
al-chidr
Ich hatte vor mich aus solchen Diskussionsrunden rauszuhalten.

Ich glaube nicht das den Frauen wirklich so viel Freiraum gelassen wird,aus meiner Sichtweise nun.Denn ich kenne eine andere Lebensweise als eine Muslima und würde mich mit dieser Lebensweise wahrscheinlich schwer tun.

Würde ich konvertieren,so könnte ich nicht mehr zurück...


Liegt villt auch an meiner familiären Situation und ihre Vergangenheit.Wenn ich sicher sein könnte,das ich mich auf einen Mann verlassen kann,dann würde ich es tun.Ich kann es aber nicht ,würd es aber gerne.
Da ist es eigendlich egal welcher Religion ich angehöre,wichtig ist was oder wem ich mit meinem Dasein diene.

Ob als Christin,die denkt das sie nur durch Jesus in den Himmel kommt oder als Muslima.

Alles hat seinen Grund und nichts ist umsonst.

Es hat schon seinen Grund weshalb es nicht nur eine Religion gibt auf der Erde.


melden

Fragen über den Islam

17.08.2008 um 00:28
@shionoro

Die Steinigung ist schlimm.Und ich befürworte sie auch nicht unbedingt...
Ebensowenig wie ich so manches Gerichtsurteil hier nicht gutheissen kann,wenn jemand etwas schreckliches getan hat und sich dann mehr um den Täter als um das Opfer gekümmert wird...

Also ob nun Ironie oder nicht,wir sind wohl alle auf der Suche nach Wahrheit.


melden

Fragen über den Islam

17.08.2008 um 01:22
Wenn du steinigung auch nur in irgendeinem fall gutheißt, dann beschwer dich bitte nicht über zu lasche Gerichtsurteile, die sind wohl weiter weniger schlimm...


melden

Fragen über den Islam

17.08.2008 um 01:25
Ich stand kurz davor was gemeines zu sagen...


melden

Fragen über den Islam

18.08.2008 um 21:03
http://www.islaminstitut.de/Nachrichtenanzeige.4+M5f58df4ec70.0.html

Thema "Schenkungsehe" im Islam: Aisha was not amused.
Fatwa zur Beurteilung der Schenkungsehe

Sie war nur dem Propheten des Islam erlaubt

Von Scheich Muhammad Saleh al-Munajed

Frage: Wie wird die so genannte "Schenkungsehe" beurteilt, wenn sie einfache Muslime praktizieren möchten (nicht, wenn es um den Propheten des Islam geht) [Die sog. Schenkungsehe ist eine von der Pflicht der Morgengabe befreite, von der Frau initiierte Ehe, die nach Berichten der Überlieferung der Prophet Muhammad praktiziert hat.]
Antwort: "Allah hat einem Paar, das Unzucht übt, verboten, zu heiraten. Die Schenkungsehe ist von Allah lediglich dem Propheten Muhammad erlaubt: ‚...und jedwede gläubige Frau, die sich dem Propheten schenkt, vorausgesetzt, dass der Prophet sie zu heiraten wünscht, [gilt] nur für dich und nicht für die Gläubigen.’ (Sure 33,50).“
"Dieser Koranvers zeigt deutlich, dass andere Muslime [im Unterschied zu Muhammad] nur nach Entrichtung einer Morgengabe heiraten dürfen. Deshalb ist eine Heirat mit einer Prostituierten nicht gültig. Manche [Frauen] an Universitäten oder in anderen Situationen neigen dazu, Männer zu heiraten, indem sie [in Anlehnung an Sure 33,50] den Männern sagen: ‚Ich habe mich dir geschenkt.’ Daher nennen sie ihre Ehe "Schenkungsehe". In Wirklichkeit aber ist das Prostitution."
"Außerdem muss der Bevollmächtigte der Frau [der wali, der sie rechtlich in allen Fragen vertritt] der Eheschließung zustimmen. Er sagt [bei der Eheschließung zu dem Ehewilligen]: 'Ich habe dich [meine mir Anvertraute] verheiratet'." [D.h., ohne diese Worte des Bevollmächtigten der Frau kann keine gültige Ehe geschlossen werden, also auch nicht auf bloße Eigeninitiative der Frau.]
"Das Verhalten solcher Prostituierten, die sich nach dem Prinzip der Schenkungsehe verheiraten, ist islamisch ungültig und damit belangloses Gerede. Es ist ein teuflischer Betrug."

Quelle: audio.islamweb.net/audio/index.php?page=FullContent&audioid=103207

Kommentar: Scheich al-Munajed ist einer von vielen muslimischen Gelehrten, die die „Schenkungsehe“ als ein alleiniges Vorrecht des Propheten des Islam ansehen. Wenn diese Ehe von einfachen Muslimen angebahnt wird, beurteilt man sie als eine Form der Prostitution. Die Auslegungen von Sure 33,50 nennen die betreffende Frau, die sich Muhammad „geschenkt“ hatte, mit Namen: Khaula bint al-Hakeem. Die islamische Überlieferung berichtet auch von der Reaktion Aischas, der Lieblingsehefrau Muhammads, auf die Schenkungsehe mit Khaula. Aischa habe nach diesen Berichten Muhammad mit den Worten angesprochen: "Schämt sich eine Frau nicht, sich einem Mann zu schenken? ...Ich sehe bloß, wie Dein [Muhammads] Gott sich eilt [mit der Sendung der Koransverse; i. e. 33,50], um damit Deine Wünsche zu erfüllen"... [Sahih al-Bukhari/Buch der Heirat/Kapitel: Darf eine Frau sich einem Mann schenken?], [Sahis Moslem 10,49].
Frage: Wie sehen hier vertretene Muslime/Muslima diese besondere Form der Ehe Mohammeds mit Khaula bint al-Hakeem ? Könnt ihr euch der Entrüstung Aishas anschliessen? Glaubt ihr, dass Kahula sich dem Propheten freiwillig "geschenkt" hat?


melden

Fragen über den Islam

18.08.2008 um 21:29
Link: www.kath.net (extern) (Archiv-Version vom 18.08.2008)

Wichtige Frage im (über den) Islam:
„Sind Frauen im Islam weniger wert als Männer?“
Antwort:
Priester als Fernsehstar in islamischer Welt

Warum Zakaria Botros bei muslimischen Zusehern beliebt und bei islamischen Gelehrten gefürchtet ist.

Kairo (kath.net) Der koptische Priester Zakaria Botros wurde von der arabischen Zeitung al-Insan al-Jadid als „Staatsfeind Nummer 1 des Islam“ bezeichnet, wie die National Review online berichtet. Denn er tritt regelmäßig im arabischen Fernsehsender „al-Hayat“ auf, um kontroversielle Themen islamischer Theologie zu diskutieren. Mit dem Koran und der islamischen Tradition ist er bestens vertraut.

Seine Tätigkeit bewirkt heimliche Massenbekehrungen von Muslimen zum Christentum. Von den rund sechs Millionen jährlichen Konvertiten weltweit wurden viele von Zakaria Botros überzeugt. TV und Internet machen es möglich: Aus der gesamten islamischen Welt, auch aus Saudi Arabien, rufen Interessierte in Botros’ arabischsprachiger Fernsehshow an.

Jede Sendung hat ein Thema, meist als Frage formuliert (z.B.: „Sind Frauen im Islam weniger wert als Männer?“). Als Antwort zitiert Botros penibel genau aus Koran, Hadith (Prophetenaussprüche) und Ulema, Aussprüche prominenter muslimischer Theologen durch die Geschichte bis heute. Das Ergebnis ist meist nicht zur Freude islamischer Autoritäten. Doch lädt Botros immer die Gelehrten ein, ihn mit „evidenten Beweisen“ aus der Überlieferung zu widerlegen. Dass dies oft nicht gelingt, macht den koptischen Priester in den Augen seiner muslimischen Zuseher umso anziehender.

Botros bringt Fragen auf, die den Gelehrten unangenehm sind. Etwa die Überlieferung, dass Frauen fremde Männer „stillen“ sollen, mit denen sie länger Zeit verbringen, oder dass Männer mit weiblichen Gefangenen schlafen dürfen. Die Antworten der Autoritäten sind ausweichend, manchmal bestätigend, manchmal aggressiv gegen Botros gerichtet.

Zakaria Botros’ Ziel ist ein pastorales, kein politisches. Oft beginnt und endet er seine Sendung mit der Aussage, dass er alle Muslime als Mitmenschen liebt und sie zur Wahrheit führen will. Er zitiert die Bibel und lädt alle ein, zu Christus zu kommen. Er will Muslimen nicht westlichen Säkularismus bringen, sondern christliche Spiritualität. Darum ist er so erfolgreich.
Welche Antwort gibt euch (den Muslimen hier) euer geistiger Führer?


melden

Fragen über den Islam

18.08.2008 um 21:52
Wer will (kann, fähig ist), bitte antworten.

Frage:

Ein 22 jähriger Muslim lebt seit 3 Jahren in Westdeutschland mit einer Frau zusammen, die eine 15jährige Tochter hat. Er soll mit der Mutter ein eheähnliches Verhältnis haben. Dann begann er, gegenüber der Tochter Sympathie zu empfinden und möchte sie nun heiraten. Er stellt die Frage, ob er aus islamischer Sicht die Tochter heiraten dürfe, nachdem er mit der Mutter verkehrt habe, und ob er eine „gottlose“ Frau heiraten dürfe [im islamischen Eherecht bedingt eine Ehe oder eheähnliche Gemeinschaft mit einer Frau ein rechtliches absolutes Ehehindernis mit deren Kindern.].


melden

Fragen über den Islam

18.08.2008 um 21:55
Zuviel PI lesen macht dumm


melden

Fragen über den Islam

18.08.2008 um 21:55
wecandoit

das ist unzucht und und unzucht ist im islam verboten und hat sogar keine vergebung.

egal ob eine mutter ihren sohn heiratet oder ein vater seine tochter, es ist unzucht und eine große sünde.


2x zitiertmelden

Fragen über den Islam

18.08.2008 um 21:56
Zuviel PI lesen macht dumm


melden

Fragen über den Islam

18.08.2008 um 22:09
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:wecandoit

das ist unzucht und und unzucht ist im islam verboten und hat sogar keine vergebung.

egal ob eine mutter ihren sohn heiratet oder ein vater seine tochter, es ist unzucht und eine große sünde.
Welche Strafe sieht die Scharia für Unzucht vor?


melden

Fragen über den Islam

19.08.2008 um 15:15
@wecandoit

Ich muss mich Ferdi anschließen. Zu viel PI lesen macht dumm. Hoffe du kannst dich noch aus der misslichen Lage befreien ;)

Deine Quellen sind wieder einmal hervorragend. "Institut für Islamfragen der Deutschen Evangelischen Allianz e.V." :D:D:D

"Bei Gründung des „Islaminstituts“ der Deutschen Evangelischen Allianz im Jahr 1999 stand deshalb der Gedanke im Vordergrund, das „Feld" der Information zum Thema Islam nicht nur muslimischen Organisationen zu überlassen, sondern auch aus christlicher Perspektive einen Beitrag zu der gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Debatte zu leisten. Daher steht zunächst "

http://www.islaminstitut.de/UEber-uns.5.0.html (Archiv-Version vom 24.09.2008)


Mit anderen Worten die Aufgabe des Vereins besteht darin den Islam aufgrund der raschen Verbreitung so schlecht wie möglich darzustellen ;)

Komm ein anderes mal wieder, wenn du gelernt hast mit Quellen umzugehen.


melden

Fragen über den Islam

19.08.2008 um 15:23
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:wecandoit

das ist unzucht und und unzucht ist im islam verboten und hat sogar keine vergebung.

egal ob eine mutter ihren sohn heiratet oder ein vater seine tochter, es ist unzucht und eine große sünde.
unzucht?

Heißt das nicht inzucht oder inzest^^?


melden

Fragen über den Islam

19.08.2008 um 15:29
„Der Koran sagt, zwei Frauen seien so viel wert wie ein Mann.“ (Heißt also: Eine Frau ist halb so viel wert wie ein Mann.)



1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

19.08.2008 um 15:33
Wichtige Frage im (über den) Islam:

„Sind Frauen im Islam weniger wert als Männer?“



Antwort:

Priester als Fernsehstar in islamischer Welt

Warum Zakaria Botros bei muslimischen Zusehern beliebt und bei islamischen Gelehrten gefürchtet ist.

Kairo (kath.net) Der koptische Priester Zakaria Botros wurde von der arabischen Zeitung al-Insan al-Jadid als „Staatsfeind Nummer 1 des Islam“ bezeichnet, wie die National Review online berichtet. Denn er tritt regelmäßig im arabischen Fernsehsender „al-Hayat“ auf, um kontroversielle Themen islamischer Theologie zu diskutieren. Mit dem Koran und der islamischen Tradition ist er bestens vertraut.

Seine Tätigkeit bewirkt heimliche Massenbekehrungen von Muslimen zum Christentum. Von den rund sechs Millionen jährlichen Konvertiten weltweit wurden viele von Zakaria Botros überzeugt. TV und Internet machen es möglich: Aus der gesamten islamischen Welt, auch aus Saudi Arabien, rufen Interessierte in Botros’ arabischsprachiger Fernsehshow an.

Jede Sendung hat ein Thema, meist als Frage formuliert (z.B.: „Sind Frauen im Islam weniger wert als Männer?“). Als Antwort zitiert Botros penibel genau aus Koran, Hadith (Prophetenaussprüche) und Ulema, Aussprüche prominenter muslimischer Theologen durch die Geschichte bis heute. Das Ergebnis ist meist nicht zur Freude islamischer Autoritäten. Doch lädt Botros immer die Gelehrten ein, ihn mit „evidenten Beweisen“ aus der Überlieferung zu widerlegen. Dass dies oft nicht gelingt, macht den koptischen Priester in den Augen seiner muslimischen Zuseher umso anziehender.

Botros bringt Fragen auf, die den Gelehrten unangenehm sind. Etwa die Überlieferung, dass Frauen fremde Männer „stillen“ sollen, mit denen sie länger Zeit verbringen, oder dass Männer mit weiblichen Gefangenen schlafen dürfen. Die Antworten der Autoritäten sind ausweichend, manchmal bestätigend, manchmal aggressiv gegen Botros gerichtet.

Zakaria Botros’ Ziel ist ein pastorales, kein politisches. Oft beginnt und endet er seine Sendung mit der Aussage, dass er alle Muslime als Mitmenschen liebt und sie zur Wahrheit führen will. Er zitiert die Bibel und lädt alle ein, zu Christus zu kommen. Er will Muslimen nicht westlichen Säkularismus bringen, sondern christliche Spiritualität. Darum ist er so erfolgreich.
Falsch!

Richtige Antwort:

1. Sind Mann und Frau im Islam gleichberechtigt?

Im Islam geht es darum, unter Berücksichtigung der Verschiedenheit der Geschlechter Gerechtigkeit zwischen beiden herzustellen. Daher hat Gott Mann und Frau bestimmte Rechte und Pflichten zugewiesen, die ihrer jeweiligen Natur gerecht werden. Wenn sie sich jedoch von ihrer Natur entfernen, kommt dies einer Gleichmachung nahe. Vor Gott sind beide gleich. Aber in ihrer Beziehung zueinander sind die jeweiligen Rechte des einzelnen unterschiedlich, wie ja auch Mann und Frau von Natur aus unterschiedlich sind. Grundsätzlich kann man sagen, daß sich die Rechte des einen aus den Pflichten des anderen ergeben und umgekehrt.
Mann und Frau sind vor Gott einander ebenbürtig und gleichwertig. Im Koran wird an vielen Stellen betont, daß die Belohnung bzw. Bestrafung im Jenseits nicht vom Geschlecht abhängig ist. So heißt es z.B. in Sure 3, Vers 195: "Seht, Ich lasse kein Werk der Wirkenden unter euch verlorengehen, sei es von Mann oder Frau; die einen von euch sind von den anderen." Auch gilt z.B. die Pflicht, Wissen zu erlangen, für beide Geschlechter gleichermaßen. Innerhalb der Ehe sind Frau und Mann bezüglich ihrer Rechte und Pflichten in den Bereichen gleichgestellt, in denen sie von Natur aus gleich sind, Unterschiede gibt es da, wo Verschiedenheiten vorhanden sind. Bei den religiösen Pflichten beispielsweise gibt es für die Frau einige Erleichterungen, die mit ihrer Natur zusammenhängen. Und auch bezüglich des Erbrechts wird auf die Pflicht des Mannes als Versorger der Familie Rücksicht genommen.

;)



Anzeige

melden