Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 00:52
@gambler777

Sagen wir so, jeden der Aiman Mazyek zustimmt ;)

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 01:00
Bei den 5 Säulen handelt es sich um eine theologische Lehre.
Ich finde man kann aus Koran oder Hadith keine 5 wichtigsten Dinge herableiten, das liegt immer im Auge des Betrachters.

Man kann sich auf einzelne Hadith und Verse berufen wo Gott oder Mohammad von den wichtigsten Dingen im Glauben spricht, aber solche Art von Versen/Hadith gibt es mehrmals in verschiedenen Variationen, mal ist x das wichtigste, dann mal y.

Wenn man alle Dinge aufzählen möchte die im Islam als wichtigste Sache beschrieben wurde, wird es die Anzahl 5 weit übersteigen.


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 01:02
Deswegen kann auch Aiman Mazyek nicht behhaupten er wüsste schon was die wirklich wichtigsten Dinge im Islam sind die er zu den Säulen des Islams erklärt bzw. dies auch so anerkennt.


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 01:09
Ich habe ihm vor allem bezüglich des Kopftuchs zugestimmt, da es darum auch davor ging!


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 01:22
@canislupus

Du stimmt also dieser Aussage von ihm zu:
Aus dem Kopftuch lässt sich nun ganz und gar keine neue Säule drehen.

Meine Frage an dich, wieso glaubst du wie Aiman das man aus dem Kopftuch keine 6. Säule des Islams machen könnte bzw. das Gebot sich keusch zu kleiden?
Begründe das mal bitte.


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 01:27
Ich habe den Link nicht gelesen, aber ihr könnt mir das ja sicher selber begründen.

Aus den Worten Aimans die hier zitiert wurden entnehme ich folgende Argumente die für Aimans Ansicht sprechen sollen:
Zitat von gambler777gambler777 schrieb:Und ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wenn manche
muslimischen Theologen daraus die sechste Säule des Islam machen.
und
Zitat von gambler777gambler777 schrieb:Und Schluss. Aus dem Kopftuch lässt sich nun ganz und gar
keine neue Säule drehen.
Und das soll mich von seiner Meinung überzeugen? :)


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 01:31
Oder das?:
Zitat von gambler777gambler777 schrieb:Für mich sind sie nicht weniger gute
Musliminnen.
Eine nette Einstellung aber wo die Begründung?

Aiman spricht immer von "für mich" und "ich finde" ohne Argumente aus Koran oder Hadith oder außerreligiöse Argumente zu nennen.
Sicher hat er eine Argumentation für sich die er leidet wohl nicht geäußert hat.
Da ihr ihm zustimmt könnt ihr mit die tiefer gehende Begründung dafür bisschen erklären.


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 01:33
Anhand welcher Kriterien glaubst du wurde entschieden was zu den Säulen des Islams gemacht wird?


Gebet und Zakat werden im Koran häufig in Kombination mit dem Glauben erwähnt
Der Glauben basiert auf dem Zeugnis, dass es nur Allah den EINEN Gott gibt ...

Diese drei Säulen sind sonnenklar

Beim Fasten und Hadsch ist es nicht ganz so klar, wenn man kein Vertrauen in die Gefährten des Propheten hat

Denn Denn der Prophet wurde über den Islam befragt und nannte die fünf Säulen


"Es soll auch die Diskussion gegeben haben den Jihad (den ineren und äußeren Kampf) als zusätzliche Säule aufzunehmen""


Viel später ...


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 01:36
@al-chidr

Also sagst du auch, das mit den Säulen sollte man nicht so verstehen das man nur die 5 Säulen einzuhalten hat und der Rest ist nicht so wichtig?

Es gibt zwar grundlegende Pflichten aber das ganze kann man nicht so genau festlegen das man sagen könnte es gibt nur 5 Säulen und nicht mehr, basta.

So spricht dieser Aiman Mazyek.


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 01:43
Ich habe seine Aussage nicht gehört, aber ich bin mir sicher, dass er nicht genau so gesagt hat

Der Prophet hat einem Wüstenaraber versichert, dass er ins Paradies kommen wird, wenn er die 5 Säulen beherzigt. Der sagte dann: "Auch wenn ich kein bisschen mehr mache?" Der Prophet bejahte

Aber was heißt "die fünf Säulen verrichten"?

"Verrichten" klingt so verwaltungsmäßig -verwalten wollen wir die Religion nicht nur ...

Die fünf Säulen sind der Schlüssel zu allen anderen Schätzen. Wer betet, ohne großzügiger, ruhiger oder weichherzigedr zu werden, hat allenfalls eine MInimalpflicht erfüllt


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 01:46
Aber ich gebe dir zumindest in einem Punkt Recht

Entweder man ist für "Überraschungen" bei der Forschung offen, oder man sagt gleich ehrlich, dass man auf die Gelehrten vertraut, von welchen die Lehrsätze überliefert sind

Stehe für das gerade, was du vertrittst - möchte man Brüdern wie offenbar Aymen (habe die Disk. nicht gesehen) zurufen ...


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 14:05
@Fabiano

Ach komm, Knochenmann - das ist sowas von Unsinn... Warum steht wohl am Anfang der Bibel: Und Gott sprach: Lasst uns den Menschen machen? Waren das auch die Götter des Olymp?

------------

In der bibel heisst es auch: du sollst keine anderen götter neben mir haben.

welche anderen GÖTTER sollen das sein wenn er der einzige ist?


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 14:33
Eingebildete Götter? ;)


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 15:14
@felix

er hätte auch götzen sagen können:)


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 16:34
Zitat von karakankarakan schrieb:Es ist eine Majestätsform, womit ist denn bitte die Anrede "Sie" gemeint die Humanhim? Könnte Sie mir das mal bitte erklären
Meinetwegen glaube halt daran, dass es eine Majestätsform ist.

Aber es ist ELOHIM damit gemeint. Elohim setzt sich aus dem weiblichen Singuluar ALH (Eloh) und der männlichen Pluralendung IM zusammen - Eloh/im. Das Wort stellt die Verschmelzung des weiblichen und männlichen in Gott dar. Die Bibelübersetzer und andere haben das Wort Elohim natürlich gewollt falsch übersetzt, um einen männlich-weiblichen Gott auszumerzen. Gott erschuf den Menschen nach seinem Abbild in Mann und Weib.


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 16:44
@böser-bub

Aber es ist ELOHIM damit gemeint. Elohim setzt sich aus dem weiblichen Singuluar ALH (Eloh) und der männlichen Pluralendung IM zusammen - Eloh/im. Das Wort stellt die Verschmelzung des weiblichen und männlichen in Gott dar.


--------------------


Das passt wunderbar zum Baphomet,der angebliche "dämon" welchen die tempelritter anbeteten laut der katholischen kirche.


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 16:47
@Bonesman

Stimmt, man sagt, Baphomet sei auch mannweiblich.


melden

Fragen über den Islam

21.09.2008 um 17:19
"Verrichten" klingt so verwaltungsmäßig -verwalten wollen wir die Religion nicht nur ...

Zu verrichten könnte man auch "ausüben" sagen.


melden

Fragen über den Islam

22.09.2008 um 10:13
Warum macht Ihr euch Gedanken über euer Aussehen, warum sollte Gott verlangen das Frauen verschleiert durch die Gegend laufen, wenn er sie doch schon nackt geboren hat ? Das hat doch wohl kaum Sinn oder ? ich empfinde das auch als Abgrenzung gegenüber den "andersgläubigen"


melden

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 15:18
savage@

Die Frage kann man ganz leicht beantworten

Warum trägst du Kleidung?

Aus muslimischer (und ursprünglich christlicher, jüdischer, hinduistischer, japanischer usw.) Sicht gehört eine Kopfbedeckung zur Kleidung der Frau

Gründe

1. Äußerlich: Schutz vor Blicken

2. Innerlich: Spirituelle Demut, das Prinzip "Verhüllen"

Männer müssen ihre Haare nicht verhüllen, aber die spirituelle Demut gebietet es auch ihnen, sich nicht körperbetont zu kleiden - Muskelshirts, enge Muskelshirts oder kurze Hosen, die bis über die Knie Haut zeigen, sind ebenfalls untersagt, der Körper muss mindestens zwischen dem Bauchnabel und dem Knie bedeckt sein


Anzeige

melden