Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 13:34
@perditus


Ich verstehe einfach nicht, warum du so sehr immer auf deine Argumentationen (Bärte, Lebenwesen in Paaren etc..) beharrst.

Du hast deine Meinung gepostet, wir haben es zur Kentniss genommen, und gut ist, oder?

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 13:35
Vielleicht deuten die Flammen eine Art innere Erleuchtung an? Oder den Hl. Geist? So wie die Feuerzungen bei den Aposteln?


melden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 13:37
Beim Bart des Propheten :D


melden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 13:42
Vorislamische Religionen bevorzugten auch eher UnIdolare Bilderlose Götterverehrung.


Wikipedia: Hubal
Wikipedia: Karneol

Hubal (arabisch هبل‎, DMG Hubal) war bei den arabischen Quraisch, dem herrschenden Stamm von Mekka, der Hauptgott, dessen aus rotem Karneol gefertigtes Bild in der Kaaba stand.

Hubal war für seine Orakel berühmt, bei wichtigen Anlässen wurden seine sieben Lospfeilorakel befragt.

Mohammed, der Prophet des Islam, vertrat einen strengen Monotheismus. Nach der Eroberung Mekkas weihte er die Kaaba allein Allah. Das Bild, das Hubal in menschlicher Gestalt zeigte, wurde nebst weiteren Standbildern aus dem Heiligtum entfernt. Seither gilt Hubal im Islam als Götze.

Wikipedia: Karneol

Karneol ist eine mikrokristalline, rötliche Variante des Chalcedon, also ein Aggregat von feinstem, in faseriger Form vorliegenden Quarz, dessen Kristalle so winzig sind, dass die feinkristalline Struktur nur unter dem Mikroskop zu erkennen ist. Er findet Anwendung als Schmuckstein.





Wikipedia: Steinkult

der schwarze Stein in der Kaaba in Mekka, der schon in vorislamischer Zeit verehrt wurde.



der auf einen goldenen Sockel gestellte schwarze, viereckige, unbehauene Stein des Gottes Dusares, den die Nabatäer in Petra verehrten.


Wikipedia: Dushara

Dushara
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dushara (nabat. dwšrʾ; arab. ḏū-l-Šarā ذو الشرى „Der von Schara“ oder „Herr von Schara“; gr. Δουσάρης; lat. Dusares) war der Hauptgott der Nabatäer in Petra. Laut Suidas war sein Idol ein vier Fuß hoher schwarzer Quader auf einem goldenen Sockel. Epiphanius (4.Jh.) berichtet, dass der Gott aus diesem Kultstein (Baitylos) namens Chaabu (Χααβοῦ) geboren sei, der gleichsam seine Mutter sei. Der Name wird entweder zu arab. kaʿba "Würfel" oder ḥawwāʾ "Eva" gestellt. Letztere wäre dann eine Muttergöttin gewesen. Dushara verschmolz im Laufe der Geschichte mit Dionysos. Der Gott wurde auch in safaitischen und thamudischen Inschriften erwähnt.


melden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 13:42
@perditus

Sargon und Darius lebten weit vor dem Propheten sav. Teilweise über tausend Jahre
Das nennst du einen Vergleich?

Hier nochmal ein sassanidischer König:

/dateien/rs41605,1232368967,Sassanid King Louvre

aus Wikipeda zu dieser Skulptur ;)

English: Bust of a Sassanid king. Bronze, 5th–7th century AD, found in Ladjvard, Mazandaran.

Wie in den Hadithen beschrieben ;)


melden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 13:43
Das ist denke ich mal Interpretationssache.

Und selbst wenn, dieses Bild ist ja keine religiöse Reliquie, somit bleibt seine Bedeutung sehr subjektiv und eigtl nur vom Künstler selbst gewusst.


melden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 13:44
Hey, vielleicht können wir ja in Allmystery.de Wikipedia einbauen lassen. So könnten wir @perditus arbeit ersparen. Da könnte jeder selbst mal reinschauen.


melden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 14:32
Weil ein König der Sassaiden solch einen Bart Rtug liefen alle anderen Könige/ oder gar Völker auch so rumm?
Gott müsste es besser WISSEN

Sassanid Art: BIS 7jhr

Wikipedia: Sassanidische Kunst

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ardaschiri.jpg&filetimestamp=20070402141700

Den König den DU auflistet war warscheinlich nicht mal Parse
wohl eher Christlich oder gar Manichäistisch geprägt... oder anderen "Heidnischen" Religionen...

FAKT ist das es zu allen Zeiten (sogar gestern ein Deutscher mit knallroten Bart)
solche Bräte gab seis druch Religion,Kult oder sonst was.

Der Islamische Sunnismus folgt stark der alten Parsischen /Zoroastrischen Rituellen Linie
und weicht vom alt Arabischen HeidenIslam ab.

Judenchristen/Heidenchristen ist kein EinzellCHRISTENphänomen.

es ist sogar warscheinlicher das Muhamad Yazdegerd III. meinte das ist einer der wenigen die keinen VollBart trugen

Wikipedia: Yazdegerd III.

nun stellst sich die Frage WANN Muhamad diesen Hadis ausgesprochen hat weil Yazdegerd erst 632 Herrscher wird und MUhamad im selben Jahr stribt.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 14:34
/dateien/rs41605,1232372085,100px-Bearded man Uruk Louvre AO5718


melden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 14:43
@perditus
Zitat von perditusperditus schrieb:Weil ein König der Sassaiden solch einen Bart Rtug liefen alle anderen Könige/ oder gar Völker auch so rumm?
Gott müsste es besser WISSEN
Ich hatte dir doch die Überlieferung gezeigt, in der der Prophet sav. über den Bart der persischen abgesandten schockierte. Und der Bart von Rustam (persischer König) zeigt hat deutlich die Form, wie sie in der Überlieferung genannt wurde.
Zitat von perditusperditus schrieb:Der Islamische Sunnismus folgt stark der alten Parsischen /Zoroastrischen Rituellen Linie
und weicht vom alt Arabischen HeidenIslam ab.
Das stimmt nicht. Da sagt sogar Wikipedia was anderes ;) Das was du meinst sind einige schiitische Strömungen die religiöse Bräuche aus dem persischen Raum übernommen haben.
Außerdem musst du eine Meinung belegen.
Zitat von perditusperditus schrieb:es ist sogar warscheinlicher das Muhamad Yazdegerd III. meinte das ist einer der wenigen die keinen VollBart trugen
In der Überlieferung werden abgesandte erwähnt.
Zitat von perditusperditus schrieb:nun stellst sich die Frage WANN Muhamad diesen Hadis ausgesprochen hat weil Yazdegerd erst 632 Herrscher wird und MUhamad im selben Jahr stribt.
Es geht um Abgesandte und nicht um Könige oder Ganesha.


melden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 14:44
@perditus

sorry, aber das sieht ja aus wie eine Turbantragende, welche aber in Wahrheit ein TurbantragendeR ist *lol*


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 15:43
@freestyler

abgesandte von vassalenkönigtümern sind keine representanten für die restliche Welt.

Muhamad meint man soll die Bärte nciht wie die anderen Tragen zb. eben Oberlippenbart.

Und vorher war es vermutlich ein einfacher Vollbart.

Nun hat also Muhamad etwas Neues hervorgehoben also nicht gereinigt?

Wieso hat Muhamad den die Umkreisung der Kaaba was die Heidnischen Araber auch taten nicht auch noch verändert oder ganz aufgehoben? "gereinigt"

oder das schlimste das Küssen der Göttin Manat (zumindest für die Heiden)
oder die Beschneidung?
Aber so Schlefenlöckchen werden abgeschaft?
und der Oberlippenbart gleich mit?

Oder wieso verschleiern sich nun auch das Fußvolk wie die Prinzessinien am SassaidenReich?

Einmal reinigen aber wiederum erneuern?

finde ich etwas misch masch.

PS. wen ich von der Vedischen Kultur tippe, tippe ich von der Vedischen Kultur
und nicht vom Klassischem Hinduismus.



/dateien/rs41605,1232376187,kalki

Das ist auch sicherlich eine Prophezeiung auf Muhamad...

immer diese Mythischen Klisches die von diesen Achso Unwissenden Naiven analphabetischen Superheros üübernommen werden..

Gehen Gott die Ideen aus?


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 15:49
/dateien/rs41605,1232376591,Ragnarok




Ob die alten Germanen auch auf Muhamad gewartet haben?

zumindest hatten sie eine ähnliche KOsmologie
nur das der Fisch ganz unten fehlt

http://members.tripod.com/~ingheim/ygdrasil.gif

adiö


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 16:07
@perditus
Zitat von perditusperditus schrieb:abgesandte von vassalenkönigtümern sind keine representanten für die restliche Welt.
Es ging ja in dem Fall nicht um die Könige, sondern um Abgesandte. Ist das so schwer zu verstehen?
Zitat von perditusperditus schrieb:Muhamad meint man soll die Bärte nciht wie die anderen Tragen zb. eben Oberlippenbart.
Die Aufforderung sich von den anderen zu unterscheiden, bedeutet nicht, dass es nicht andere gibt die auch so einen Bart haben können. Das sind zwei veschiedene paar schuhe.
Zitat von perditusperditus schrieb:Und vorher war es vermutlich ein einfacher Vollbart.
Je nachdem.
Zitat von perditusperditus schrieb:Nun hat also Muhamad etwas Neues hervorgehoben also nicht gereinigt?
Bestätigt.
Zitat von perditusperditus schrieb:Wieso hat Muhamad den die Umkreisung der Kaaba was die Heidnischen Araber auch taten nicht auch noch verändert oder ganz aufgehoben? "gereinigt"
Weil das zu den Bräuchen Abrahams gehört. Das Götzentum kam nach islamischem Verständnis später.
Zitat von perditusperditus schrieb:oder das schlimste das Küssen der Göttin Manat (zumindest für die Heiden)
oder die Beschneidung?
Alle Götzen wurden vernichtet.
Zitat von perditusperditus schrieb:Aber so Schlefenlöckchen werden abgeschaft?
und der Oberlippenbart gleich mit?
Ich halte solche Schläfenlöckchen und auch diese bekannten Hüte als Bräuche die später entstanden sind und keinen Bestand im tatsächlichen mosaischen Judentum hatten.
Zitat von perditusperditus schrieb:Oder wieso verschleiern sich nun auch das Fußvolk wie die Prinzessinien am SassaidenReich?
Trugen diese denn auch Schleier oder sogar Gesischtsschleier?
Zitat von perditusperditus schrieb:Einmal reinigen aber wiederum erneuern?
Sowohl als auch ;)
Zitat von perditusperditus schrieb:finde ich etwas misch masch.
Ich finde keinen misch masch. Man kann auch viel hineininterpretieren finde ich. Das ist es was du hier die ganze zeit betreibst. Du vergleichst teilweise griechisch mythologische Inhalte mit der Bibel. Wie im Fall von Moses.
Das ist teilweise an den Haaren herbeigezogen.
Zitat von perditusperditus schrieb:PS. wen ich von der Vedischen Kultur tippe, tippe ich von der Vedischen Kultur
und nicht vom Klassischem Hinduismus.
Und wo ist der unterschied?
Zitat von perditusperditus schrieb:Ob die alten Germanen auch auf Muhamad gewartet haben?
Wer weiß.

Die Buchmalereien über den Propheten sav. stammen meist aus dem 12., 13. oder 14. Jahrhundert.
Schöne Grüße an Ganesha ;)


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 16:08
@chaos66
Zitat von chaos66chaos66 schrieb:Du weisst sehr wohl, dass dieser Vers versinnbildlicht ist. Muslime nehmen ihn immer wieder um zu "beweisen", dass auch das NT gewalttätig ist, was einfach nur lächerlich ist.
Nein, ich weiß nicht, dass dieser Vers versinnbildlicht gemeint ist. Nicht alle sind so wie du ;)
Wenn du drauf geachtet hättest, hättest du es auch gemerkt.
Obwohl ich auch mehrmals fragte, wie man zu dieser Interpretation kommt, habe ich leider immernoch keine "direkte" Antwort bekommen.

Man sagt einfach, ist so ... :)


melden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 19:11
habe ich leider immernoch keine "direkte" Antwort bekommen.

Auch lesen will gelernt sein - Sprechorgan ;)


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 19:20
Lesen ist zwar wichtig, aber die Frage der einem gegenüber stehenden Person zu verstehen auch :)


melden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 19:50
Wieso hat Muhamad den die Umkreisung der Kaaba was die Heidnischen Araber auch taten nicht auch noch verändert oder ganz aufgehoben? "gereinigt"


Weil das zu den Bräuchen Abrahams gehört. Das Götzentum kam nach islamischem Verständnis später.


Abrahams Bräuche oder von dort wo er aufwuchs?
Wann und womit kam das Götzentum nach islamischen Verständnis auf?


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 20:06
@perditus
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wann und womit kam das Götzentum nach islamischen Verständnis auf?
Der (unsicheren) Überlieferung nach durch Perser

Aber das ist unwichtig, die Gründe müssen in der Natur des Menschen gesucht werden, und die ist für die Verführung des Satans empfänglich

Denn Gott zeigt sich nicht in einer Gestalt, die man mit den Sinnen unmittelbar wahrnehmen kann. Also flüstert der Satan charismatischen Menschen ein, dass Mittler wie Gestirne, Steine oder Übermenschen die Verbindung zu Gott herstellen würden ...

;)


melden

Fragen über den Islam

19.01.2009 um 20:08
Ausflüchte um Ausflüchte-immer wieder und in allen Foren das Gleiche.

ES GIBT KEINEN GRUND FÜR GEWALT; AUCH NICHT FÜR EINEN PROPHETEN MOHAMMAD!


Anzeige

1x zitiertmelden