Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 15:26
"Aber was ist HEUTE mit dieser Haltung?
In diesem Zeitalter ist es eben so das man keine Unmündlichen Kinder heiratet , Vielehe betreibt. Wir im Westen sind nicht die Krone Der Moral (Frauen sind immmer noch weniger Wert als der Mann zb. Gehalt) aber hier hängt man nicht an festgesetzten Gesetzen aus dem Jahr 600 n chr. Sondern die Gesetze ändern sich und man darf diese ändern. Mann denkt sogar die komplette Moralien, Phliosophie und das zusammenleben der Menschen NEU um."

Eine Frage, was ist ein Polygamie schlecht?

Ich meine wir können ja hier darüber diskutieren und und anhören, was die Leute zu sagen haben.

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 15:28
@al-mekka

Es ist moderner, wenn man seine Frau betrügt ;)


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 15:34
"Es ist moderner, wenn man seine Frau betrügt"

Ja klar, es gibt ja hier Männer, die mit mehreren Frauen gleichzeitig zusammen sind oder sogar in eine sexuelle Beizehung gehen. Für mich ist das auch schon eine Art Polygamie. Was macht es denn groß aus, wenn ich mit mehreren Frauen verheiratet bin oder unverheiratet mit mehreren Frauen alles mögliche tue?

Ich denke mal, es ist von Natur aus so, dass manche Männer mehrere Frauen haben und für mich steht dem nichts im Wege, wenn er alle Frauen gleich gut behandelt. Wenn er auch alle Kinder, die er von ihnen bekommt gleich gut behandelt. Er muss auch auf sie aufpassen und sie ernähren können und und und... Natürlich sollten die Frauen auch damit einverstanden sein, ob sie neben sich eine andere Frau wollen.


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 15:48
Und was ist mit den Frauen?
Dürfen die auch mehrere Männer habe?

Ich meine wo der Koran doch Männer und Frauen gleich stellt.


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 15:54
"Und was ist mit den Frauen?
Dürfen die auch mehrere Männer habe?

Ich meine wo der Koran doch Männer und Frauen gleich stellt."

Der Koran gibt Männern und Frauen ihre natürlichen Pflichten. Männer haben manche Rechte, die Frauen nicht haben, und Frauen haben manche Rechte die Männer nicht haben. Männer müssen manche Pflichten erfüllen, die Frauen nicht erfüllen müssen, und Frauen müssen manche Rechte erfüllen, die Männer nicht erfüllen müssen.


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 15:58
Worin liegt der Vorteil wenn ein man seine Gene an mehrere Frauen weitergibt?
Und warum sollten Frauen das mit Ihren Genen nicht auch machen?

Oder sind das alles nur Regelungen die eine Machohirn entsprungen sind?


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 16:09
Monogamie ist zwar eine echte Herausforderung, aber meiner Meinung nach gottgewollt. Adam hat ja auch nur eine Frau bekommen (mal abgesehen von der Lillith- Mythologie, aber die verurteilt die Polygamie ja erst recht)
Wer es schafft, seinen Trieb zu kultivieren und nicht jeder Versuchung erliegt, der wird den Wert seiner Partnerschaft kontinuierlich steigern. Sex ist ja bekanntlich nicht alles und Vertrauen und Treue fordern nunmal einen gewissen Preis.

Wie will man "alle Frauen gleich gut behandeln"? Es liegt in der Natur des Menschen, dass man den Menschen, den man liebt, für sich alleine haben will.
Das Polygamie-Modell des Koran entstammt der Unfähigkeit des "Propheten" seinen Trieb zu kontrollieren...


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 16:15
@rehabeam
Das ist Diskutierbar ob Monogamie oder Polygamie die bessere Vermehrungsform ist.

Aber wenn man Männern die Polygamie erlaubt und Frauen verbietet, lässt das wohl auf Verhaltensweisen schließen, die du in deinem letzten Satz andeutest.


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 16:21
@Mailo

Biologisch wäre natürlich die Polygamie vorzuziehen, zwecks Steigerung der Populationsrate, aber da wir eh schon überbevölkert sind, sollte das wohl kein Argument mehr sein.

Aber Du hast schon Recht. Wenn Mann und Frau gleich sind, haben sie die gleichen Rechte. Ich möchte mal den Moslem sehen, dessen Frau beschließt mich als Zweitmann zu nehmen (auch wenn sie eine absolute Gleichbehandlung garantieren würde!)...


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 16:22
@rehabeam
Zitat von rehabeamrehabeam schrieb:Wie will man "alle Frauen gleich gut behandeln"? Es liegt in der Natur des Menschen, dass man den Menschen, den man liebt, für sich alleine haben will.
Es geht ja nicht um gleich behandeln, sondern gerecht. Und das islamische Rechtsverständnis in dieser Sache ist ja bekannt. :P
Zitat von mrbaracudamrbaracuda schrieb:Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß. [4:34]
Tugendhafte Frauen sind gehorsam, und wenn der Mann Widerspenstigkeit allein fürchtet kanns schon abgehen. Apologeten in 3, 2, ...


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 16:32
@Mailo

Worin liegt der Vorteil wenn ein man seine Gene an mehrere Frauen weitergibt?
Und warum sollten Frauen das mit Ihren Genen nicht auch machen?


Im Islam sind Frauen Haploid und Männer Diploide
Das ist doch jedem bekannt ;)


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 16:34
Eben, Steigerung der Population ist glaube ich auch gerade nicht angesagt.
Übrigens ist dafür die Koranische Polygamie ausreichend. ( wenn man Kriege führt braucht man Soldaten )

Sonst ist da noch der Aspekt viele unterschiedliche Genkonstellationen zu schaffen.
Was übrigens der einzige Nachvollziehbare Grund für Polygamie wäre.
Und da sollte man es dann für beide Geschlechter vorschreiben. ;-)

Man sollte da natürlich gar nichts Vorschreiben. :-)
Gruß
Mailo
@rehabeam


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 17:05
@perditus

Hust, sorry musste erst mal bei Wiki nachschauen.
Ist das im Islam wirklich so?

Laut Wiki haben beide Geschlechter einen doppelten Chromosomensatz.
Männer vielleicht nicht ganz, es wird nicht Berücksichtigt das sie X und Y Chromosome haben.

Was vielleicht den Verdacht nahe legen kann das wenn schon einseitige Polygamie dann Frauen. ;-)

Komisch das bei solch sensiblen Themen die Stimmen von Muslimischer Seite immer so still werden.

Es wird doch wohl nicht so sein das einfach Regelungen akzeptiert werden ohne zu Wissen wozu es gut ist? ;-)


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 17:07
@Mailo

Schön erkannt ;)


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 18:08
Zitat von mrbaracudamrbaracuda schrieb:Es geht ja nicht um gleich behandeln, sondern gerecht. Und das islamische Rechtsverständnis in dieser Sache ist ja bekannt.
Es geht sehrwohl um gleich gut behandeln, so wie ich es geschrieben habe. Du brauchst hier nichts zu verdrehen.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 19:44
Die Umwelt wikrt sich auf das Wesen aus, bei niederen Lebewesen mit Wenigzellern oder einfachen Organismuen ist es sehr warscheinlich das sie sich Selektiv auch in andere Formen entiwckeln. Lebewesen die sich schon vor sehr vielen Generationen von einander verschieden entwickelt haben können wirken in den Genen anders und scheinen als seinen sie andere Lebensformen.

Aber die Grundlage der Gene ist gleich.
Wikipedia: Epigenetik

http://de.youtube.com/watch?v=0XeG0NkHKBM

Natürlich sind noch viele FRagen OFFEN aber diese Fragen (X)
sollten nicht mit der Gleichung x = Gott gelöst werden.


http://de.youtube.com/watch?v=LFG-aLidT8s
http://de.youtube.com/watch?v=4PKjF7OumYo&feature=related

Teil 1/4 ....
http://de.youtube.com/watch?v=372DWFd85Jw

DIE GRUNDLAGE DER GENE ALLER LEBEWESEN SIND INDENTISCH!


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 19:45
Nix da mit Allah hat Zig Arten von Grund auf aus dem NICHTS erschaffen und NUR diese können untereinander Mutieren und Selektieren....


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 22:32
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Es geht sehrwohl um gleich gut behandeln, so wie ich es geschrieben habe. Du brauchst hier nichts zu verdrehen.
Mit "die Frau gut behandeln" meinst Du etwa dies hier?:



[4,35] Männer sollen vor Frauen bevorzugt werden, weil Allah auch die einen vor den anderen mit Vorzügen begabte und auch weil jene diese erhalten.

oder das hier?


[4,35] Rechtschaffene Frauen sollen gehorsam, treu und verschwiegen sein, damit auch Allah sie beschütze. Denjenigen Frauen aber, von denen ihr fürchtet, dass sie euch durch ihr Betragen erzürnen, gebt Verweise, enthaltet euch ihrer, sperrt sie in ihre Gemächer und züchtigt sie. Gehorchen sie aber, dann sucht keine Gelegenheit, gegen sie zu zürnen; denn Allah ist hoch und erhaben.


obwohl, der ist auch gut ;)....

4,130] Es kann nicht sein, dass ihr alle eure Weiber gleich liebt, wenn ihr es auch wolltet; nur wendet euch nicht von einer Frau mit sichtbarer Abneigung ab, lasst sie hierüber lieber in Ungewissheit; wenn ihr euch jedoch vertragt und sorgsam vermeidet, ihr Böses zu tun, so ist Allah versöhnend und barmherzig.

Mit diesem Vers rechtfertig sich Mohammed gewissermaßen selbst, dass er sich seiner siebenjährigen Aisha öfters sexuell zugewandt hat als den Frauen seines Harems. In den Hadithen ist zu lesen, dass Mohammed wörtlich “es jedem Manne nur empfehlen könne, sich ein Kind zu nehmen”. Nach Vers 33,22 gilt Mohammed als ein “herrliches Vorbild eines Mannes”, weshalb viele Muslime es durchaus auch noch heute für völlig gerechtfertigt halten, den Geschlechtsakt mit Kindern (und wohl gegen ihren Willen!) zu vollziehen. In dörflichen Gemeinden gilt der Geschlechtsakt mit Kindern sogar oft noch als “heilig”, da er an das “große Vorbild Mohammed” erinnert. Vers 65,5 bestätigt, dass die Heirat mit Kindern, die noch keine Menstruation haben, durchaus eine von Allah erlaubte Angelegenheit ist. In diesem Vers geht es um die Ehescheidung, die der Mann nur dann vornehmen darf, wenn er sicher ist, dass seine Frau nicht schwanger ist, denn die Ehescheidung von schwangeren Frauen ist im Islam verboten. Wenn der Mann also auch bei Kindern warten soll, ob sie schwanger sind oder nicht, wird dadurch offenkundig der Beischlaf mit Kindern (unter neun Jahren!) von Gott erlaubt.


DAS nenn ich gut behandeln uff*



melden
crif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

29.07.2009 um 14:56
Warum darf eine muslimische Frau nicht mehrere Männer heiraten?


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

29.07.2009 um 15:02
@al-mekka

Der Koran gibt Männern und Frauen ihre natürlichen Pflichten. Männer haben manche Rechte, die Frauen nicht haben, und Frauen haben manche Rechte die Männer nicht haben. Männer müssen manche Pflichten erfüllen, die Frauen nicht erfüllen müssen, und Frauen müssen manche Rechte erfüllen, die Männer nicht erfüllen müssen.

______________

Und genau das bringt's nicht.

Das ist oft genug einfach ein euphemismus dafür, das Männer tun können was sie wollen und Frauen nicht, undzwar weil diese Rechte und Pflichten eben von Männern verteilt worden sind (du wirst mir sicher sagen sie kommen von Allah, aber bedenke dazui bitte auch von welchem Geschlecht sogut wi ealle relevanten koran Interpretierungen stammen).


Was ist denn ein logischer Grund dafür, das Männer Polygamie betreiben dürfen und Frauen nicht, Männer Ungläubige heiraten dürfen und Frauen nicht, und generell die Frau im Islam oder vielleicht besser der Auslebung davon eher in eine Abhängigkeitssituation vom Mann gestellt wird, der Mann aber weitestgehend autonom Handeln darf?


Anzeige

melden