Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 11:20
@perditus

"Die Anfänge der Menschheit sind der Religionshistorie überhaupt verschlossen (sofern man eine Gottesoffenbarung ausschließt), sie können nur Gegenstand anthropologisch-prähistorischer Erörterungen sein, deren Aussagekraft über das religiöse Leben aber sehr begrenzt ist (Ausgrabungen, Dolmen, Felszeichnungen, Prähistorie). Demgemäß muss auch die Hypothese eines einstmals reineren Gottesglaubens der „Urvölker“ (Urmonotheismus) abgelehnt werden, ebenso alle älteren evolutionistischen Konstruktionen über Präanimismus, Animismus, Manismus."

Wikipedia: animismus

Das sagt schon viel aus meiner Meinung nach. ;)

Ob man in Inschriften und Höhlenmalerein den einen Gott erklären kann, ist für mich auch fraglich ;)

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 11:22
@perditus
Zitat von perditusperditus schrieb:Trozallem gabs Steinkulte.
Mutteridole.
Götzen.

Schamanismus, Totemismus, Animismus sind Heute noch bei Primitiven Kulturen verterten.
Das hat ohnehin keiner geleugnet.
Wo sind sie heute? ;)


melden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 11:24

Das weißt du vielleicht selbst noch nicht einmal ganz genau. Atheist bist du aufjedenfall nicht. Aber wie man an den Ganesha-Bildern sieht, scheinst du dem Hinduismus zugeneigt zu sein.


nein diese HinduIdole Postet du nicht ich.

Ich berichte nur von vor-Hinduistischen Ritualen,Göttern,Mythen die den Klassischen Hinduismus beeinflust haben.

Und ein Taoist bin ich auch nicht, damit stelle ich die Dualität in den MIttelpunkt
welcher im grunde der Schöpfer des Bösen ist.
Und ich eiegndlich absolut kein fan von der Religion/Weltanschauung des Zaratrustras oder eben des Laotses bin.

Auch kein Pantheist oder Athiest oder Hummanist oder sonst irgendwelche anderen sachen.

Hoffe damit hört dieses Bilderposting von Gangesha auf da dies offtopic ist.


melden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 11:26

Das hat ohnehin keiner geleugnet.
Wo sind sie heute?


Wo ist der SpätAntike Orthodoxe Islam Heute?

Neben der Kaaba als Hotel names HausGottes?


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 11:28
@perditus
Zitat von perditusperditus schrieb:Wo ist der SpätAntike Orthodoxe Islam Heute?
Welcher denn?


melden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 11:45
@perditus

Die Dinge, die du postest sind ja schön und gut, kann man sich mal durchlesen, teilweise. Aber was willst du damit beweisen?

Ich denke allerdings auch, dass mir der "Schwarze Stein" nichts gibt. Ich mein, er hat weder Nutzen, noch Schaden, warum sollte ich ihn also küssen wollen? Ich liebe diesen Stein nicht. Und er zerbrach sogar schon mehrmals, was ihn nicht gerade zu einem Superstein macht. :)


melden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 11:45

Die Anfänge der Menschheit sind der Religionshistorie überhaupt verschlossen


Was den islam betrifft brauchen wir nicht soweit zurück in die Zeit der RE-ligionen schauen.

Die Anfänge deas Judentum keine 3000 Jahre alt
der Islam mit seinen Steinkulten und den Sykretsichen bewergungen auch keine Lichtjahre an Alter.


Freestyler

Die ALTEN Religionen haben Jahrtausende existiert der Islam und ähnliche religionen nicht mal wirkliche 2000 Jahre.

was ist Heute?
Zig Sekten,Neubewegungen, RE-ligionen- Wahabismus ,Demokratie,DSDS,Esoterik...Bahai,Mormonismus,Ahmadiya xD
und komm nicht auf einfälle das der Islam die Welt neu Kolonisieren würde.

Ich möchte dir ein beispiel nennen in Paltalk zb. gibts paar Prediger die jammern wie Kaputt Europa und ihre Moral ist, das bei ihnen in Marokko alles Familie usw.. sei.blablabla

Naja dan ist zb. genau dieser Typ zufällig in einer Doku in seiner Heimat.
Family hat Rummplatz, Mutter hat nicht mal Kopftuch, kaum Islamisch
nur Kulturell Arabisch ;).

Dieses gelaber von Syrien Libanon Marokko Türkei usw.. seien die Menschen Netter friedlebender usw.. und hier alle in den Industrieländern alle verblendet ist totaler Quatsch.Cola wirds auch in der Letzen Wüste/Ecke Arabiens als Genussschluckbrunnen geben




Das Hotel neben der Kaaba das Prachtvoll ist und HausGottes heißt reicht schon aus.


Wie einst der Islam in das Arabische Heidentum eingeflossen ist
fließen Heute wiederum BIDAS in die religione ein.
da kann der Quran so Kaonisch und Dogmatisch sein wie der Quran es will.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 11:53
@perditus
Zitat von perditusperditus schrieb:Freestyler

Die ALTEN Religionen haben Jahrtausende existiert der Islam und ähnliche religionen nicht mal wirkliche 2000 Jahre.
Ja, wo sind sie heute?
Zitat von perditusperditus schrieb:was ist Heute?
Zig Sekten,Neubewegungen, RE-ligionen- Wahabismus ,Demokratie,DSDS,Esoterik...Bahai,Mormonismus,Ahmadiya xD
und komm nicht auf einfälle das der Islam die Welt neu Kolonisieren würde.
Gehen wir mal von den großen Strömungen aus. Ausgenommen Bahai. Mormonismus gehört nicht zum Islam ;)

Die Hauptströmungen machen über 90% der Muslime aus.
Alle diese Strömungen haben glauben an die 5 Glaubenspflichten und 6 Glaubenssäulen.
Das ist nun doch ein Unterschied zu den Glaubensvorstellungen der anderen Religionen, die doch irgendwo einen Teil ihrer Pflichten gänzlich aufgegeben haben. Das Christentum ist ein gutes Beispiel. Unterschiede gibt es in Detail- und Definitionsfragen.
Der frühe Hinduismus ist auch nicht mehr existent.

Aber komisch das das Interesse am Islam nicht abgenommen hat!?
Zitat von perditusperditus schrieb:Das Hotel neben der Kaaba das Prachtvoll ist und HausGottes heißt reicht schon aus.
Das Hotel hat ohnehin keinen religiösen Hintergrund. ;)
Zitat von perditusperditus schrieb:Wie einst der Islam in das Arabische Heidentum eingeflossen ist
fließen Heute wiederum BIDAS in die religione ein.
da kann der Quran so Kaonisch und Dogmatisch sein wie der Quran es will.
Da magst du recht haben. Aber der Prophet sav. warnte vor Bida's.
Bei manchen anderen Religionen scheinen Bida's fast schon verpflichtend zu sein.
Und selbst diese Bida's heben keine der oben genannte Pflichten oder Glaubenssäulen auf ;)


melden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 11:54
@hallatyab

Beispiel:
-Es ist so das Havha Shava Chawe Shiva Eva ein und die selbe Perosn ist.
-Das Der Jungrauenmutterkult Trinär auf der ganzen Welt verbreitet wurde.
-Das Shiva ein Schwarzer Stein ist.

-Das in allen Mythologien eine Jungfrau (DIE ERSTE) die alle gebar einen sendet welcher die welt errettet.

-Der sogenante Mehdi der von der Mutter gesendete Erlöser ist usw..

-Die alten Kulturen eine Art Matriarchat waren und immerzu vom Patriarchat abgelöst wurde.

-Unsere heutigen Kulturen sind immernoch extrem Patriarchalisch.

-Der Islam ist ein Patriarchälles System und somit wie viele auch heute noch existierende Systeme neu zu Ordnen.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 12:03
-Imamiten,Ismailiten,Qaramitah,Drusen und unzählige andere unetrgruppen

Esoterik Kreationismus ist auch im Sunnitischen Islam extrem am kommen da Reicht ja wohl der vorbote HarunYahya.

Ahmadiyya,Bahai sind kein kleinen Gruppen und verbreiten sich nonstop.





Die ALTEN Religionen haben Jahrtausende existiert der Islam und ähnliche religionen nicht mal wirkliche 2000 Jahre.


Ja, wo sind sie heute?



Wessen Kult ist es einen Stein zu Küssen
WO SIND SIE HEUTE?

Der ISLAM oder das CHRISTENTUM und CO. sind es die in das Heidentum eingeflossen sind.


Die Kulte von früher leben Heutenoch fort in vielen bereichen.
Zb. die Heilige Maria und unzählige andere Kulte...


Der Islam wird niemals für immer verschwinden sondern es werden wie einst der Islam
andere dinge einfließen oder sich vermischen.

Muss leider los bye


melden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 12:03
Ja, wo sind sie heute?

____________________________

@freestyler

Also der Neopaganismus ist groß im kommen.

Frag dich wo der Islam in vielen vielen Jahren steht.

Die alten Religion wurden von den neueren Religionen wie dem Christentum und dem islam stück für Stück verdrängt, sehr oft gewaltsam, also sollte man vielleicht nicht so respektlos über diese reden.

Wie würdest du es finden wenn plötzlich z.B. die Amerikaner im Irak sagen würde, jo, werdet jetzt alle christen, sonst zerbomben wir alles in Stücke.

Würde das passieren gäbs den Islam auch nicht mehr lange.

Und so in der Art lief es früher auch mit den polytheistischen Religionen ab.


2x zitiertmelden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 12:25
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also der Neopaganismus ist groß im kommen.

Frag dich wo der Islam in vielen vielen Jahren steht.
Naja, das wird sich ja in den nächsten Jahren zeigen. Mir sind Prognosen aus den 80ern bekannt, in dem von einer islamischen Mehrheit die Rede ist.
Aber was wirklich in den nächsten jahrzehnten ist. Kann man eh nie 100%ig sagen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die alten Religion wurden von den neueren Religionen wie dem Christentum und dem islam stück für Stück verdrängt, sehr oft gewaltsam, also sollte man vielleicht nicht so respektlos über diese reden.
Das ist eine Interpretationssache. Sofern der Ursprung und die Entstehung der Religionen ungewiss ist, lässt sich darüber auch nur spekulieren. Letzten Endes bleibt das trotz dessen unbelegbare Ansichtssache beider Seiten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie würdest du es finden wenn plötzlich z.B. die Amerikaner im Irak sagen würde, jo, werdet jetzt alle christen, sonst zerbomben wir alles in Stücke.
Das muss man jetzt gar nicht mal so an die große Glocke hängen. Es ist gewiss das messianische Strömungen (sowohl aus dem Judentum als auch aus dem Christentum) großes Interesse daran haben den Nahen Osten zu unterwerfen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würde das passieren gäbs den Islam auch nicht mehr lange.
Wir bilden uns unsere Thesen auf Grundlage der bestehenden Umstände und nicht aufgrund Ereignissen die vielleicht passieren könnten.


melden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 12:25
@perditus

90% ;)


melden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 13:16
@freestyler

Es scheint aber stark als würdest du die alten Religionen mit der Begründung belächeln, das ihnen kaum noch jemand anhängt.

Nebensächlich ist es doch auch, welche Religion in der Mehrheit ist.

Ich bin mir so oder so relativ sicher das die Zahl der Atheisten immer weiter wachsen wird, aber das heißt ja nichts.

Davon abgesehen, es gibt keine Strömungen die wirklich die Vorstellung hätten sie könnten ein ganzes muslimisches land christianisieren, damals ging das noch.

Btw, momentan wachsen neopaganismus und Atheismus zusammengenommen in Deutschland schneller als der Islam :p


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 13:20
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es scheint aber stark als würdest du die alten Religionen mit der Begründung belächeln, das ihnen kaum noch jemand anhängt.
Es ging um jene Religionen die perdito versucht immer einem vorzuhalten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin mir so oder so relativ sicher das die Zahl der Atheisten immer weiter wachsen wird, aber das heißt ja nichts.
Man bildet sich aufgrund der Umstände ein Bild. Nicht aufgrund von Emotionen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davon abgesehen, es gibt keine Strömungen die wirklich die Vorstellung hätten sie könnten ein ganzes muslimisches land christianisieren, damals ging das noch.
Die Vorstellung zu haben, ist eine ganz andere Frage. Ob sie es durchblicken lassen haben, ist mehr die Frage ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Btw, momentan wachsen neopaganismus und Atheismus zusammengenommen in Deutschland schneller als der Islam :p
Hast du irgendwelche Statistiken oder dergleichen dazu? ;)


melden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 13:23
@freestyler

Nö, ich hab's in so ner Religionsdoku im Fernsehen gesehen, aber die schien recht seriös zu sein.

Und ich sehe es ja auch, es gibt zwar geburtenbedingt ne Menge Moslems, aber in den utneren Jahrgängen auf meine rSchule ist schon fast die Mehrheit der Kinder nicht mher getauft.

Davon abgesehen:

Was meinst du mit durchblicken lassen?

klar gibt es im irak z.B. christliche missionare, aber....die werden doch so oder so schon nen bischen sabotiert von der BEvölkerung, leicht haben die's da auch nicht.

Is jedenfalls nich so als würden muslime in muslimischen Ländern unterdrückt und müssten wegen dem islam unter Repressalien leiden.


melden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 13:24
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also der Neopaganismus ist groß im kommen.
"Der Neopaganismus wurde besonders im Nationalsozialismus rezipiert; prominente Mitglieder der NSDAP gehörten neopaganen okkultistischen Zirkeln an. Auf der Weltanschauung Helena Blavatskys, nach der die arische Rasse die am weitesten entwickelte sei, fußt die Ariosophie von Guido von List. Jörg Lanz von Liebenfels beeinflusste mit seiner antisemitisch gefärbten heidnischen Religion als Ausdruck der "Volkseele“ Adolf Hitler. Der NS-Ideologe Alfred Rosenberg sah im Nationalsozialismus verschüttete, aber durch die "Blutlinie" unter der Oberfläche weitergegebene Ideale. Die ursprünglichen Germanen werden als "Gottmenschen" mit "Zauberfähigkeiten" angesehen, die durch die "Verstandeslehren" der christlichen Kirche unter "Zurückdrängen des Gefühlslebens" verloren gegangen seien. [3]."

Wikipedia: Neopaganismus

Ich weiß nicht ob das so gesund wäre ;)


melden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 13:59
Lol 90%
immer kommt es auf die Größe oder Länge usw.. an oder?
Dan müsste ja der Katholizismus die wahrste Religion der Welt sein!!
Sind wie diese Harun Yahya behauptungen : China sei zur Hälfte Islamisch.

90% der Muslime beten, fasten und lassen sich nen Bart wachsen..
...achja und sind verschleiert.




Ich habe hier etwas Witziges:

http://www.religionsforum.de/showthread.php?tid=232&page=1

Im Forum wird eine behauptung aufgestellt "Wunder des Qurans".
Daraufhin werden diese Wunder Systematisch wiederlegt.

Und ab der Zweiten seite gehts los wie die Muslime langsam Kindisch Sprüche loslassen und Agressiv mit knirschenden Zähnen den Islam verteidigen.

Erstensmal,kein Selam an dich,da du ein Kafir bist.


Die ganze Welt ist eine Verschwörung gegen den Islam.



Der Steinkult der alten Kulturen lebt im Islam weiter.
Der Islam floss ins Heidentum!




@freestyler wie viele Menschen kommen den in den Islam?
und wieviele sind davon Frauen und wieviele sind davon Männer?
hast du mir da paar Hadise am start?!?


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 14:00
sry verbesserung

@freestyler wie viele Menschen kommen den in das Paradis?
und wieviele sind davon Frauen und wieviele sind davon Männer?
hast du mir da paar Hadise am start?!?


melden

Fragen über den Islam

21.01.2009 um 14:09
@perditus
Zitat von perditusperditus schrieb:Lol 90%
immer kommt es auf die Größe oder Länge usw.. an oder?
Dan müsste ja der Katholizismus die wahrste Religion der Welt sein!!
Sind wie diese Harun Yahya behauptungen : China sei zur Hälfte Islamisch.
Das ist eine Einzelmeinung. Genauso wie deine Ansichten.
Zitat von perditusperditus schrieb:90% der Muslime beten, fasten und lassen sich nen Bart wachsen..
...achja und sind verschleiert.
Geht es darum ob man einen Bart tragen muss. Wir reden hier von der Überzeugung. Vielleicht kannst du uns ja ca. eine Milliarde Animisten oder Schamanen zeigen ;)
Zitat von perditusperditus schrieb:Ich habe hier etwas Witziges:

http://www.religionsforum.de/showthread.php?tid=232&page=1

Im Forum wird eine behauptung aufgestellt "Wunder des Qurans".
Daraufhin werden diese Wunder Systematisch wiederlegt.
Und das kann man dann bestimmt auch wieder widerlegen ;)
Zitat von perditusperditus schrieb:Die ganze Welt ist eine Verschwörung gegen den Islam.
Wer sagt das?
Zitat von perditusperditus schrieb:Der Steinkult der alten Kulturen lebt im Islam weiter.
Der Islam floss ins Heidentum!
Achso. Neuerdings beten wir Steine an und sehen in ihnen einen Geist und eine Gottheit oder wie ? ;)


Anzeige

melden