Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 17:43
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es gibt da ein schönes wort:

derjenige Mann ist gott am liebsten, der gut ist zu seiner Frau.
Und es gibt da das hier:
Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß. [4:34]
Gibt es überhaupt etwas, was dich an deinem "wahren Islam" stört? Oder wird das alles ausgeblendet?

Anzeige
1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 17:44
Keine ahnung, klär mich auf..du scheinst da ja über Kenntnisse zu verfügen +hust+


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 17:44
Was du da eben angedeutet hast, ist ein kleiner Teil vom Islam. Im übrigen könnte das Christentum dabei ins gleiche Horn blasen. Das ist somit auch Islam, aber auch Christentum, aber eben nicht nur, sondern nur ein kleiner Teilaspekt, wo sich Christentum und Islam zufällig sehr ähnlich sind.

Nun, wie sieht es aus im Miteinander mit anderen Glaubensformen, wie sieht es im Kriegsfall aus, wie unter unislamischen Staatsformen für die Gläubigen wie zB. in einer Demokratie?

Was sind die wichtigsten Werte im Islam, was ist seine wichtigste Grundlage? Das interessiert mich jetzt mal.


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 18:01
Wenn wir hier in Westeuropa in Zukunft auf einer friedlichen Basis mit euch Muslimen leben wollen, dann wollen wir auch wissen, mit wem wir es zutun haben. Fragen über die wichtigsten Werte und Grundlagen im Islam und über den Islam innerhalb einer Demokratie, auch über den Islam in Kriegszeiten und das Miteinander mit anderen Glaubensformen sind daher wichtig.

Kümmt noch was oder nicht?


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 18:01
Apropos, @zawaen. Du sagst, dass Zwangsehen "vom Propheten höchstselbst verboten" wurden. Deine Quelle(n)? Und ich will jetzt keinen Artikel einer apologetischen Seite haben, der das nur behauptet, sondern Quellen. Auch kannst du vielleicht nochmal drüber nachdenken, wie sich das mit Sechsjährigen und der Ehe und dem Zwang verhält. Du weißt bestimmt, was ich meine, wenn ich eine gewisse Sechsjährige hier ins Spiel bringe.


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 18:05
Also ich lebe in der 12ten Generation in Westeuropa und bisher komme ich mit euch Westeuropäern auch als Muslim soweit ganz gut zurecht.


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 18:07
mrbaracuda,

alles, was mit "Zwängen" zu tun hat, ist ausschliesslich auf die betreffende Kultur/ Gesellschaft zurückzuführen.
Das hat "Moral" nunmal so an sich.

So wie Du Dir von "denen" nicht einreden lassen würdest, was Du "falsch" machst, so finden auch Deine "Sorgen" kein Gehör.

Gesellschaft macht Moral.


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 18:11
Also ich komme mit Muslimen auch gut zurecht :D Trotzdem mogelst du dich um die Frage herum, zawaen. Mensch, nu haste mal "die Chance" den Islam so richtig gut und positiv darzustellen, weil jemand danach fragte - und nu kümmt nix...


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 18:14
Fabiano,

Mensch, nu haste mal "die Chance" den Islam so richtig gut und positiv darzustellen, weil jemand danach fragte - und nu kümmt nix...


Eine "Chance" hat sowohl Zawaen beim Antworten, als auch ihr beim Stellen der Fragen. ;)
Zawaen ist Gesprächspartner. Es gibt hier keine "Rechtfertigungspflicht" für ihn.


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 18:16
Mir reichts darüber wurde schon soviel geschrieben und alles was kam waren Aisha-Stories...
wie gesagt, das Hauptproblem was Leute mit dem sog. Islam haben ist nicht die Religion sondern eine fremde Kultur.
Da spielt die Angst vor Überfremdung (blödes Wort)hinein die demographische Katastrophe bei uns Deutschen kommt dazu und die Unfähigkeit unserer Regierung seit 30 Jahren so etwas wie Integration und aufklärung zu initiieren.

ausserdem nicht zu vergessen die gnadenlose Dummheit, Bosheit, angst und Verbohrtheit fast aller Menschen.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 18:23
@niurick

Hallo auch.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Mir reichts darüber wurde schon soviel geschrieben und alles was kam waren Aisha-Stories...
Du verdrängst hier hoffentlich nichts unangenehmes.. :p
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:wie gesagt, das Hauptproblem was Leute mit dem sog. Islam haben ist nicht die Religion sondern eine fremde Kultur.
Also ich hab ein Problem mit dem Islam. Nicht nur eins. Na, wie dem auch sei, ich nehme an dass du deinen "wahren Islam" uns jetzt nicht näher erläutern wirst?


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 18:24
Natürlich hat zawaen keine Rechtfertigungspflicht, er kann dazu Stellung nehmen oder aber auch nicht. Ich finde es allerdings schade, wenn er es nicht tut. Es geht mir hier alles andere als um Rechtfertigungen, aber ich sehe einfach, dass lediglich über die Probleme diskutiert wird, das von Ängsten, Missverständnissen gesprochen wird und immer wieder gesagt wird, ne, da hast du den Islam aber falsch verstanden, das ist so nicht - Da bin ich dann natürlich aber etwas enttäuscht, wenn ich dann mal frage: So bittesehr, sag doch mal was der wahre Islam nun ist, erzähle mir mal ganz frei von der Leber weg was ist Islam? Und dann kümmt nix. Es geht jetzt eben mal nicht um die Probleme und Ängste, es geht mal nicht um die Politik, es geht mal nicht darum, was alles falsch verstanden wurde und was Islam alles nicht ist, sondern was er ist - Und dann kümmt nix. Nunja, ich bin eben nur etwas enttäuscht, weiter nichts...


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 18:27
@Fabiano

Och, du Armer! ;)
Ich frag nochmal ganz unspezifisch:

@Puschelhasi

Gibt es überhaupt etwas, was dich an deinem "wahren Islam" stört?


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 18:42
Spar dir dein Mitleid Maracuja, ich such mir meine Tröster schon selber aus.


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 18:45
Maracuja, eh? Wie gewitzt! ;)


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 18:57
@ topic

Meine Frage ist zwar nicht Islam-spezifisich, vielleicht hat doch jemand einen Gedanken dazu:

kann mir einer sagen, warum ich beim Islam immer als erstes an Gastfreundschaft denken muss?
Wird im Islam besonderer Wert darauf gelegt?


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 19:20
@niurick
@ topic

Meine Frage ist zwar nicht Islam-spezifisich, vielleicht hat doch jemand einen Gedanken dazu:

kann mir einer sagen, warum ich beim Islam immer als erstes an Gastfreundschaft denken muss?
Wird im Islam besonderer Wert darauf gelegt?
Kann mir mal eier sagen, warum ich beim Islam immer an Gewalt und Diskriminierung denken muss?
Wird im Islam besonderer Wert darauf gelegt?


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 19:29
chaos66,

ich kenne Stadtteile, in denen ich (und die heissen mit Recht "Little-Istanbul" :D) ständig auf Gastfreundschaft treffe.
Was Du da "wahrnimmst" ist höchstens "Hörensagen".

Denn: DEN Islam nimmst Du garantiert nicht gewaltätig & diskriminierend wahr.


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 20:01
Tja nun, wenn man einen Teil einer Stadt kulturell Annektiert sollte man sich der etablierten Kultur schon von seiner freundlichen Seite zeigen.
Immerhin ist man ja Faktisch von dieser fremden Kultur umzingelt.
Auch ist darauf zu Achten das man nicht zahlungskräftiger Kundschaft vergrault, oder gar potenzielle Missionierungsopfer abschreckt.
Dann ist das persönliche Erscheinungsbild auch ein Parameter der sich auf die „Gastfreundschaft“ auswirkt.

Ich glaube das hat nichts mit Islam zu tun. :-)
Schön das ich das auch mal schreiben kann. ;-)

Dann Frage ich mal:
Werden im islamischen eigentlich auch Grabsteine oder der gleichen aufgestellt?
Kreuze ja sicher nicht.
Und so Blumen und Grabpflege ist das dort ähnlich verbreitet wie hier?
@niurick


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 20:04
Man möge zwieschen "islamische" und "eigentlich" das Wörtchen Kulturkreis vermuten.
Sorry


Anzeige

melden