Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:55
gut nacht :)

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 22:56
Hoffe doch dass Freundschaft stärker ist als glaubenstrennende Bekenntnisse!!

Nehmen wir mal an du triffst jemanden und redest mit ihm ziemlich lang und am Schluss kommt raus du bist Jüdin und er Moslem.

Was spielt dabei eine Rolle, du als Mensch oder als Glaubensbekenntnis, wenn du dich so ebenbürtig gleichartig empfindest?


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 23:08
lilit
wir stammen zwar vom gleichen Ursprung, dennoch sind wir unterschiedlich, so wie es nach meiner Ansicht Gut und Böse gibt.
Ich war in etlichen Ländern, gerade in Jerusalem habe ich dazu Erfahrungen gesammelt, die mich begleiten. Ein Mensch ist nicht nur was er isst, sondern auch, was er glaubt.
Ich für mich würde mal sagen, dass ich versuche, nach Menschen guten Willens auszuschauen und mich vom Rest eher zu distanzieren. Doch ist die Kraft des Glaubens so stark, dass sich auf einer bestimmten Ebenen Unterschiede ergeben. Da ist dann strenge Toleranz angesagt.


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 23:14
"Fragen über den Islam"

Gibt es projüdische Verse im Koran?


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 23:25
Gibt es projüdische Verse im NT ?

nein!

Wenn Menschen gibt, die einem Nichtjüdischen Glauben angehören und den Juden Gerecht behandelt haben, dann sind es die Muslime.

mit Sicherheit gibt es Ausnahmen, leider.

Ich bin kein Koran Experte, aber die Verse die sich auf die Juden oder die Ungläubigen beziehen, beschreiben das dort eine Bedrohung für Muslime gibt und bei Angriffen wie man sich verhalten sollte,

das soll aber nicht den Muslimen dazu verleiten Unrecht zutun, wie gesagt, nur zur Verteidigung,

Und was die Juden betrifft, da wird viel über die fehler der juden berichtet, wie sie vom Gottesglauben abgegangen sind, ähnlich hat ja auch Jesus a.s. die Praktiken der damaligen Juden kritisiert.

Es gibt auch verse, wo steht das einige Gläubige Juden und Christen in den paradies kommen.


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 23:25
milchi@

Nein

Aber Pro Friedlich- Zusammenleben- und- im- Guten- streiten- Verse ;)

Z.b. 4, 35 - 3, 60 und 3, 64 - 60, 7 und 8

Der Prophet - Allah leg auf ihn Gnade und Friede - sagte einmal sinngemäß: Antwortet auf den (Hilfe)Ruf der Schwachen, sei er Muslim oder Kafir - Denn sie haben sonst nichts in der Hand


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 23:28
@al-chidr

Du hast 2:62 vergessen:

"Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein."

;)


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 23:35
Ashavan@

Jein - als projüdischen Vers würde ich das nicht verstehen - eher als pro- GLuabe- an einen- Gott - und- den- jüngsten- Tag Vers ;)

Aber auf jedem Fall danke

Schade dass es islamische Kommentare gibt, welche die weitreichende Bedeutung dieses dreimal im Koran vorkommenden Verses durch "Hingedeichsel" an ihre Definitionen von Muslim und Kafir relativieren - angeblich beträfe der Vers nur die genannten Gruppen vor dem Islam oder der Glaube schließe die Anerkennung des Gesandten Allahs und der anderen Glaubensinhalte unweigerlich mit ein - Sicher ist das nicht falsch -

Aber!

Das steht nicht in diesem Vers, genannt werden ausdrücklich der Glaube an Allah und der Glaube an das Jenseits - weil DAS das verbindende Element zwischen den genannten Glaubensrichtungen sind!


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 23:35
”Und zum Erbe gaben wir dem Volk, das für schwach erachtet war, den Osten und den Westen der Erde, die wir gesegnet hatten, und erfüllt ward das schöne Wort deines Herrn an den Kindern Israel, darum dass sie standhaft geblieben sind. Und wir zerstörten die Werke und Bauten Pharaos und seines Volkes. (Sure 7, 137)”


Die Sure 7, 137 gefällt mir sehr gut ;)


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 23:41
@milchknilch

Das Volk Israel ist aber nicht das heutige sogenannte "Volk Israel".
Ausserdem sind die meisten vom damaligen Volk Israel zum Christentum oder Islam konvertiert. Nur mal, um das klarzustellen. ;)


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 23:46
„Und gedenke als Mose zu seinem Volk (Kinder Israel) sprach: Oh Leute, gedenkt der Gnade Allahs gegen euch, da er unter euch Propheten erweckte und euch Könige einsetzte und euch gab, was er keinem von aller Welt gegeben hat. Oh Volk, betritt das Heilige Land, das Allah euch bestimmte; und kehret nicht den Rücken, auf dass ihr nicht als Verlorene umkehrt.” ( Sure 5, 20-21)

Hmm ,die Sure ist auch nicht schlecht^^


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 23:47
Ashavan@

In DEM Vers ist aber zweifellos das Volk Israels gemeint, das die Botschaft Mose empfing und praktizieren sollte - aber aufgrund seiner weit verbreiteten Aufsässigkeit immer wieder den Bund mit Gott zerbrach, trotz Seiner zahlreichen Gnadenbeweise

Das steht nicht nur im Koran, sondern im AT in noch weitaus schärferer Form - nur wird da behauptet, dass dieses sündige Volk durch Gottes Willkür die Feinde vernichten wird, welche sie verführt haben - bsp. in den Visionen über Gog und Magog etc.


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 23:49
" Seid nicht wie jene, die sich spalteten und uneins wurden, nachdem ihnen deutliche Zeichen zuteil wurden" (Q 3:105)

" Sprich: wir glauben an Gott und an das, was auf uns gesandt wurde, und das, was auf Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und die Stämme gesandt wurde, und das, was an Mose und Jesus und den Propheten von ihrem Herrn erging.
Wir machen bei keinem von ihnen einen Unterschied. Ihm sind wir ergeben.(Q3:84)


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 23:52
”Und wir sprachen nach seiner Vernichtung zu den Kindern Israel: Bewohnet das Land , und wenn die Verheißung des Jenseits eintrifft, dann , und wenn die Verheißung des Jenseits eintrifft, dann werden wir euch herzubringen in bunten Haufen.”

( Sure 17, 104 )


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 23:54
Nenn mir ein Land wodas funktioniert.. Indonesien?


melden

Fragen über den Islam

28.04.2008 um 23:58
milch@

es gibt auch einen Vers, wo die Juden mal das auserwählte Volk waren !


melden

Fragen über den Islam

29.04.2008 um 00:00
@montecristo, mon dieu, in welchem Land siehst du Religion vereint mit Landesgesetzen, nirgends, weil beiderlei dogmatisiert und verstaubt sind.

Wirtschaftskriminalität, Genmanipulation , allerlei Mafiawesen auf höchster Ebene sollte mann schnellstens unterbinden.

So wie es momentan läuft ist all dass Lateralschaden und nicht der Rede wert , nebenbei geht bei aller Globalisierung unsere Erde flöten...


melden

Fragen über den Islam

29.04.2008 um 00:02
lilit@

"Wirtschaftskriminalität, Genmanipulation , allerlei Mafiawesen auf höchster Ebene sollte mann schnellstens unterbinden."

meiner Meinung nach ist der Islam die einzige Lösung für solche Probleme.


melden

Fragen über den Islam

29.04.2008 um 00:17
Dann sollte der Islam aber schleunigst seine reale Gesichter zeigen und Einheit bezeugen. Wenn nicht mit Wahabiten so doch mit Buddhisten.
Für mich seit ihr alle Heuchler da nicht fähig eine übergreifende Bruder/Schwesternschaft
anerkennend.
Der Islam sollte sich öffnen und Christen und Katholiken auch.
Erst dann würden Religionen spannend.


Anzeige

melden