Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

11.02.2011 um 22:22
@nocredit
Hast Du die Mitteilung der Leitung nicht gelesen?! Was soll also wieder diese bewußte Entstellung und Beleidigung am Ende?!
Bereits seit längerer Zeit habe ich das Gefühl, daß Rundumschläge (fast) unter die Gürtellinie ein typisches Kennzeichen für das sind, was man Zivilisation nennt!
Ist "Kontrair aber Fair" inzwischen so völlig unmöglich geworden in der Welt?!

WELFING

Anzeige
melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

11.02.2011 um 22:39
Zitat von WELFINGWELFING schrieb am 08.02.2011:DER GRÖSSTE TRICK DES SATANS IST, DIE MENSCHEN GLAUBEND ZU MACHEN, ES GÄBE IHN NICHT!!!
Eigentlich der größte Trick der Religionen ist, die Menschen glaubend zu machen, es gäbe Satan/Teufel!

Sonst müsste man für eigenen Taten selbst gerade stehen^^

Ohne ihn keine Verführung, ohne Verführung kein Bestrafung oder Belohnung, ohne Belohnung oder Bestrafung kein Religion!


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

11.02.2011 um 23:56
ich denke gott braucht sich selber nicht zu beweisen da es unter seinen niveau sein wird uns nieder lebensformen irgendetwas recht zu machen^^ anbeten ja aber so sein wie er nexD


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 00:20
Also mal allgemein zum Thema Gott und Beweisen:

Es gibt ja das Allmachtsparadoxon:
Kann sich ein allmächtiges Wesen auf ewig seiner Allmacht berauben (1) und sie danach wieder zurück erlangen (2)?

Wenn es (1) nicht kann ist er nicht allmächtig.
Wenn es (1) kann, dann müsste er (2) nicht können, d.h. es gibt eine Handlungsabfolge die ein allmächtiges Wesen nicht durchführen kann, und somit war es nie Allmächtig.

Die Auflösung des Allmachtsparadoxons liegt darin, dass ein Allmächtiges Wesen Macht über die Logik besitzt, d.h. der logische "Satz vom ausgeschlossenen Dritten" existiert für so ein Wesen einfach nicht.

Wenn man das weiter spinnt heißt das eigentlich, dass die Aussagen "ein allmächtiges Wesen existiert" und "ein allmächtiges Wesen existiert nicht" sich nicht gegenseitig ausschließen, weil dieses Wesen in einem Raum jenseits der Logik existieren müsste um Allmächtig zu sein.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 00:38
@neurotikus

Hm, da fällt mir mein persönliches Allmachtsparadoxon ein, dass *eigentlich* selbst in einem hypothetischen Raum jenseits unserer Logik nicht erfüllbar wäre.

Und das lautet ganz kurz und knapp:

Kann Gott zwei Fußballmannschaften gleichzeitig gewinnen lassen?

Antwort: Nö, er könnte immer nur eine Mannschaft gewinnen lassen. Er kann zwar dann versuchen, das zu umgehen, indem er Mannschaft A in Spiel 1 gewinnen lässt, um Mannschaft B dann in Spiel 2 zum Sieg zu verhelfen u.s.w. u.s.f., sodass beide Mannschaften mal gewonnen haben, aber damit wäre das Paradoxon der Gleichzeitigkeit nicht gelöst, sondern würde nur durch mehrere Spiele / Schritte verschoben werden. Aber wenn man konsequent bei dem einen Spiel bleibt, so kommt man einfach nicht um die Paradoxie, selbst wenn er das Spiel in seinem Reich der Unlogik austragen lassen würde.

:D


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 01:49
L2k schrieb:

nocredit gar geht so weit, dass er den "theistischen" Glauben grundsätzlich für die allermeisten Probleme dieser Welt verantwortlich macht. Dies ist aber ein Zerrbild. Denn es ist nicht der "theistische" Glaube an sich, sondern eine Instrumentalisierung von Massen. Und dieser Instrumentalisierung fallen vor allem ungebildete Menschen zum Opfer.

DeXtar:

Nein, nicht ganz. Durch den Glauben, der im Kopf dieser Menschen feststeckt, eröffnet sich ein vollkommen anderes Weltbild. Der "moderate" Gläubige huldigt dennoch einer Götterfigur, die Ungläubige in die Hölle schickt - und wie er das mit seiner normal verlangten Toleranz im Alltag vereinbaren will würde mich interessieren. Umso mehr bewundere ich ja solche Leute, die trotzdem tolerant sind, obwohl es ihr Gott im Prinzip nicht ist. Das ist nur eines der Probleme, die dabei entstehen!
Zu kurz gedacht! Du implizierst hier zum Beispiel, dass "theistischer" Glaube an eine Institution gebunden sein muss und "theistischer" Glaube immer dogmatisch sein "muss". Weder muss aber ein gläubiger Mensch an eine Institution Kirche glauben, noch das Schriftgut engstirnig auslegen oder es in Gänze oder weiten Teilen als Wort seines Gottes vorbehaltlos anerkennen.

Auch, wenn der überwiegende Teil der Theisten an bestimmte Institutionen gebunden ist, erleben wir doch mehr und mehr eine Individualität theistischen Glaubens, die dennoch dem Gegenüber eben dessen Meinung, dessen individuellen Glauben belassen kann, ohne hier zu (ver)urteilen. Von den Institutsanhängern werden solche gerne als Kulturchrist, Kulturmoslem, Kulturjude etc. bezeichnet (wiederum um eine Wertigkeit zu erzeugen).

Wenn also im Verlauf der Diskussion Theismus in Gänze als schädlich für die menschliche Entwicklung bezeichnet wird, so bin ich hier nicht damit einverstanden. Das ist das destruktive Element einer "atheistischen" Vorstellung von Glauben, die viel zu stark in schwarz und weiß abgrenzt.

Im übrigen gäbe es z.B. ohne Religion auch kein modernes Rechtswesen.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 01:51
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb am 07.02.2011:Umso mehr bewundere ich ja solche Leute, die trotzdem tolerant sind, obwohl es ihr Gott im Prinzip nicht ist. Das ist nur eines der Probleme, die dabei entstehen!
Du hast es hier ansatzweise zu relativieren versucht, ich ging aber noch einen erläuternden Schritt weiter.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 02:03
@Lazaros
allerdings ist der theistische glaube auf menschenverachtenden schriften aufgebaut.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 02:26
ich weis das gott es giebt ich brauche keine wissenschafterler die etwas sagn glauben ist mächtiger als wissen nicht verstehen besser als verstehen sehen und doch nicht sehen das alles muss mann zusammen nehemen dann wisst ihr das es Gott gibt oder ihr seit wircklich blind


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 02:32
@zenlee
Also weil du nichts weisst, nichts verstehst und nichts siehst glaubst du an gott??? ja ne is klar :D :D :D


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 02:38
@interrobang

woher willst du wissen, was Zenlee weiß, versteht oder sieht? Meinst du, er als Gottesgläubiger hat nicht genauso seine für ihn überzeugenden Grundlagen für seinen Glauben wie du für deinen? Was sich dir nicht erschließt und was du nicht verstehst, das kann und darf es nicht geben. ja ne is klar :D :D :D


1x zitiertmelden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 02:41
@shirkhan
oh hi XD so trifft man sich wieder ^^
1. Ich hab nur versucht seine aussage für mich verständlich zu verarbeiten.
2. Ich habe keinen "Glauben".
3. Nun ja Quantenphyssik verstehe ich nicht aber die darf es gerne geben. :)


1x zitiertmelden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 02:50
@interrobang

Jau, man begegnet sich ja bekanntlich zweimal... hier in Allmy wohl noch öfter ;)

1. ....oder ihn zu verhöhnen ;)
2. oh, das sehe ich aber ganz anders. Allerdings haben wir beide vermutlich verschiedene Definitionen von Glauben.
3. Was hat die Quantenphysik damit zu tun?


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 02:53
Hi Leute ich habe nicht das wisen von den weisen aber durch die dinge dich ich gesehen hbe und um zeichen gebettet habe reichen mir aus und zufall kann es nicht sein hmm aber keiner glaubt mir aber das ist normal wir menschen brauchen beweise das es etwas exestirt aber ich habe dinge schon gesehen ich weis das es Gott gibt sehr viele zeichen hatt mir Gott geschieckt aber naja wenn ich jemanden vom tote erwcken würde würden alle zum mir rennen und glauben aber diese zeiten sind ja vorbei leider :( wie gesagt ich glaube an Gott und bei mir ist Gott Allah und Judenturm weil alles von Juden kam wen man so nachdenckt!! und ich finte das wir alle eine Famielie sind wir sind Menschen somit gehören wir zusammen und zwa alle


3x zitiertmelden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 02:53
@shirkhan
1. das eine schliest das andere nicht aus ;)
2. Mich mich ist glauben etwas was man ohne Beweise, grund oder änliches macht ^^ (oh das geht wieder rund ;D )
3.
Zitat von shirkhanshirkhan schrieb:Was sich dir nicht erschließt und was du nicht verstehst, das kann und darf es nicht geben
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nun ja Quantenphyssik verstehe ich nicht aber die darf es gerne geben.



1x zitiertmelden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 02:55
Zitat von zenleezenlee schrieb:und ich finte das wir alle eine Famielie sind wir sind Menschen somit gehören wir zusammen und zwa alle
schöne worte die ich leider zu selten von gläubigen höre.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 03:00
Zitat von LazarosLazaros schrieb am 07.02.2011:Text
schöne worte die ich leider zu selten von gläubigen höre.
dancke es giebt wenige die so dencken es ermutickt mich weiter so leben wie ich lebe!!


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 03:02
@zenlee
Dan viel glück und ein langes leben.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 03:08
dancke dir auch aber sei mal erlich warum gibt es so viel hass gegen anderen über nur wegen dem LAND DENN GLAUBEN :( das ist schlimm warum soll Gott da etwas dagegen machen wenn er sieht das wir alle nicht nach seinem gesetzen leben und böses tuen und töten nimm z.B: die Terroristen die machen Gott schlecht obwohl die selber denn gleichen haben und töten :( das ist schliem!!! und deswegen glaube ich das Gott sich nicht zeigt aber ich glaube an ihn denn habe viele sachen gesehen aber bin kein weiser aber weis das es ihn gibt


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

12.02.2011 um 03:15
@zenlee
Er könnte wenigstens denen helfen die sich nicht selbst helfen können. Allerdings sind die gesetze gottes für mich nichts wert da er sie nach seinen launen heraus so formt wie er es will.


Anzeige

melden