Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Gott?

621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Gott?

21.10.2010 um 01:46
Ich mache es mal umgedreht.

Glaubt Gott an den Menschen?

Anzeige
melden

Glaubt ihr an Gott?

21.10.2010 um 01:59
Vielleicht gibt es etwas das alles erschaffen hatt eine art Macht oder sonstiges aber an die Götter der Weltreligionen glaube ich nicht.

@crashmaster: nehmen wir an es gibt einen Gott, so wie man sich ihn gemeinhin vorstellt.
Entweder er verlässt sich darauf das wir uns sowieso selbst vernichten oder er hatt einen Plan mit uns und anderen Lebensformen des Universums.


melden

Glaubt ihr an Gott?

21.10.2010 um 22:22
@Habitus
Zitat von HabitusHabitus schrieb:Was willst du damit sagen?
Das was ich in meinem letzten Post zu dir schon geschrieben habe.
Zitat von HabitusHabitus schrieb:Sicher war der Atheismus massgeblich dafür verantwortlich, dass Menschen auf dem Mond waren und du auf einem bequemen Stuhl vor deinem Computer sitzt und nicht die Religion für dein Wohl gesorgt hat, sondern deine unmittelbaren Kentnisse. Sicher war Hauptsächlich schon immer die Religion der Auslöser, die Realität zu verneinen. Wie an anderer Stelle auch schon erwähnt, war Hitler römisch-Katholisch. In seinen Reden findest du deinen Gott wieder.

Einstein war nicht religiös, sagte aber "Gott würfelt nicht", dass er verantwortlich wäre für die Atombombe kannst du ihm schon vorwerfen, ich bezweifle dass das jemanden stört der bereits tot ist. Atheismus fordert einem dazu auf, seine Gedanken zu Ende zu Denken, nicht wie die Religion die mit Figuren und Symbolen versucht auf sich aufmerksam zu machen, mit leeren Versprechungen die der Natur höhnen wenn man es aus atheistischer Sicht betrachtet.
Ich glaube du verstehst nicht ganz worum es mir geht.

Und was hat der Atheismus mit dem Flug zum Mond oder dem Stuhl auf dem ich sitze zu tun? Du setzt Atheismus offenbar mit der Wissenschaft gleich was aber per se schon völlig absurd ist weil es in der Wissenschaft nicht darum geht ob jemand an Gott glaubt oder nicht sondern allein um Erkenntnissgewinn und nichts anderes.

Sicher weisst du das viele Glaubensrichtungen verschieden auslegbar sind und so schon oft instrumentalisiert wurden ebenso wie man das schon mit atheistischen Ideologien getan hat wie ich im letzten Post schon geschrieben habe.

Es ist jedoch hirnrissig den religiösen Glauben als auch den Atheismus an sich pauschal zu verurteilen nur weil es Vollidioten gab die diese für sich missbraucht haben.

Was grosse Köpfe wie Einstein oder sonst wer geglaubt haben ist mir völlig Schnuppe weil letztlich auch sie nur Menschen sind mit einem Glauben oder Nichtglauben das nicht mehr oder weniger Wahrheitsgehalt hat nur weil sie einmal grosses geleistet haben.

Was du allgemein von Religion hälst ist allein deine persönliche Ansicht aber lass dir gesagt sein das nicht die Religion selbst angeblich immer die Realität verneint hat so wie du das pauschal behauptest sondern es waren Menschen die (so glaubten sie) stellvertretend für ihre jeweilige Konfession gesprochen haben. Das kannst du jetzt so annehmen oder weiter nach dem schwarz/weiss-Schema pauschal verurteilen weil es so einfacher ist statt mal zu differenzieren, bitte, das ist allein dir überlassen.

Achja und zu:
Zitat von HabitusHabitus schrieb:Wie an anderer Stelle auch schon erwähnt, war Hitler römisch-Katholisch. In seinen Reden findest du deinen Gott wieder.
Das ist sowas von Schwachsinn hoch drei und ein dermaßen geschmackloses Beispiel womit "mein" Gott und ebenso auch seine Religion der er offiziell angehörte nichts aber auch nichts im geringsten zu tun hat. Ich kann jetzt auch Mao Zedong stellvertretend heranziehen und sagen "das ist dein Atheismus" toll oder?

Also nochmal, es sind allein die Menschen die für das Übel der Welt verantwortlich waren zu verurteilen sind und nicht immer nur das was sie vertreten wollten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 14:49
Glaube ich an einen gott? nein.. ich denke die frage sollte eher heißen glaubt dieser gott an dich? ... wenn es den einen gibt, wenn es den nur ein einziger ist.

aber wie soll man an wenn glauben, der, wenn es ihn den gibt, zulässt dass sein schöpfung sich selbst zerstört.. oder besser gesagt ein teil den anderen. Der zulässt das mancche ihr ganzes leben lang dahinsichen.. von wegen gottgegebener frreier wille. Hilfsbereitschaft hat noch keinem geschadet, egal ob göttlich oder sterblich.

gebete werden nicht erhört, egal wie verzweifelt man ist.. man ist auf sich allein gestellt, egal wie lang man lebt, egal wie schlecht es einen geht.

also glaube ich an gott? nein.. bete ich.. nein, nicht mehr..


melden

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 15:24
Ja kann ich nachvollziehen. Und wenn ich mal ganz mies drauf bin, denke ich so ähnlich. Dann frag ich mich auch: Wo ist denn nun Gott? Warum hilft er mir nicht? Warum lässt er mich denn so herum schmachten? Warum werden meine Gebete nicht eröhrt? Man ist so oder so immer auf sich alleine gestellt. Aber ich glaub trotzdem an Gott, auch wenn ich das alles nicht verstehe...


melden

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 15:48
Huhu :)

Ja ich glaube an den christlichen Gott, obwohl es für mich mehr als nur Glaube ist.
Da er sich mir schon öfters bewiesen hat und mir gezeigt hat, das er die christliche Kirche favorisiert.
Jesus war für mich bis jetzt, der einzige wirklich echte Messias oder Prophet, der versucht hat alle Wahrheiten zu verkünden.
Was ich aber sehr gerne wüßte, ist wie oft er schon den Christ und seine 12 Engel auf die Erde geschickt hat, seid Jesus.
Ich hoffe das er mir irgendwann diese Frage beantwortet auch wenn es erst nach meinem Tod ist...ich habe Zeit ;)

lg kind des lichts


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 15:52
Zitat von KinddeslichtsKinddeslichts schrieb:Da er sich mir schon öfters bewiesen hat und mir gezeigt hat, das er die christliche Kirche favorisiert.
Muharharhar...stand da nicht irgendwo irgendwas von alle sind gleich oder so? :D

*blubb*


melden

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 15:54
ich glaub nach ein leben nach dem tod , ich hoffe es zumindest , aber an einen bestimmten gott glaub ich nicht, wie nennt man sowas O.o


melden

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 15:54
Wenn alle Welt dich im stich lässt, Gott ist irgendwo immer da.


melden

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 16:00
ich hab noch nie bemerkt dass da ein got wär der auf mich aufpasst, ich hab nur nen schutzengel, der schon öfterss schwr beschäftigt war... aber von einem gott hab ihc noch nie was bemeerkt


melden
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 19:44
@Valkyre

Und wer glaubst du hat das Schutzengelchen zu dir geschickt? :-)


melden

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 21:14
@Ajoki

;) vielleicht haben die ja ne eigene hirarchie und organisation wer weiß. schutzgeister/-engel hängen für mich nicht zwangsläufig mit einem gott zusammen. ;) aber was ich fix weiß is dass sich der/die arme an meinem Wagen sicher nen muskelkater geholt hat und dass ich dankbar bin dafür

is ja nicht so dass ich eine existenz eines göttlichen wesens bestreite, ich sag nur man kann es nicht wissen ob es was gibt oder nicht, und wenn wie dessen charakter aussieht


melden

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 21:16
@Valkyre

Wer an Engel glaubt, für den ist auch die existenz von Gott nicht unwahrscheinlich. Engel sind die Boten Gottes.


melden

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 21:23
@DerFremde

das sagt die bibel. nur wer hat die bibel geschrieben? menschen. Was von menschen verfasst wird, muss ja nicht zwangsweise der wahrheit entsprechen ;) ich bin da immer misstrauisch


melden

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 21:31
@Valkyre

Werden die Engel nicht auch in der Bibel erwähnt? Also dürftest du rein von der Theorie her auch nicht an Engel glauben.

Als "Gott" bezeichnen wir doch die höhere Macht, die alles um uns erschaffen hat, und das weit vor dem Urknall. Da war doch auch schon irgendwas da. Und das kann sich doch wohl schlecht von alleine erschaffen, oder wie denkst du darüber?


melden

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 21:39
@DerFremde

hm.. was wenn "gott" erst beim urknall entstanden ist und gar nicht der/die erste seiner/ihrer sorte ist?
wie gesagt, ich sage nicht dass es nichts gibt, nur was genau es gibt ist die frage

die existenz von schutzgeistern bestreit ich deshalb nicht, weil ich genau weiß dass ich einen hab, weil er/ sie sich schon öfters bemerkbar gemacht hat. sei es durch bewegen von gegenständen oder durch berührung, z.b eine hand auf meine schulter legen
unter anderem hatte ich auch vor nicht all zu langer zeit ienen autounfall bei dem mein auto eigentlich anders hätte zu stehn kommen müssen als es gelandet ist.


melden

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 21:45
also an schutzengel glaub ich auf jeden seit mein Mum mir mal von einem vorfall erzählt hatte!
Wir machen ab un an mal geisterbeschwörung und am gleichem abend wurde meine mum abends mal wach und hat jemandem am fenster stehn sehn sie hatte sie die bettdecke über den kopf gestreift und gebetet "Bitte Lieber gott lass es mein schutzengel sein"
sie hatte gehört wie er ihr näher ans bett kam und eine art "Zusatz Decke" keine ahnung wie ich das beschreiben solle über die decke geworfen sie meinte nur auf einmal war ihr richtig warm geworden und als sie die Bettdecke wieder vom Gesicht nahm war die Silhouette weg!
seitdem auch nicht nochmal solch einen vorfall gehabt


melden

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 21:48
@DerFremde

ich denke ehrlich gesagt das engel nicht die boten gottes sind sondern irgendeine art von Soldaten


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 21:51
ich glaube weder dass es gott, engel oder sonst irgenwelche irrationalen wesen hier oder sonstwo im universum gibt

@SaarMyth
wenn du wegen so einer blödsinnigen egschiochte an schutzengel glaubst ist das in meinen augen sehr naiv

ich sage nur sehen um zu glauben bzw glauben um zu sehen im umkehrschluss...


melden

Glaubt ihr an Gott?

26.10.2010 um 21:59
@Cesair
naja ich glaube meiner mum weil schon so einige dinge passiert sind.......
wenn man nicht an gott/engel glaubt ist man ziemlich einsam du kannst mir nicht erzählen
das du noch nie um gesundheit für familie gebetet hast JEDER mensch hat schon gebetet
wissend oder unwissend


Anzeige

melden