Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Jesus herbeschwören?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Jesus herbeschwören?

04.11.2014 um 16:37
@little.human
Zitat von little.humanlittle.human schrieb: Nachts, um Punkt 0 Uhr, muss man eine schwarze Kerze vor einen Spiegel stellen, und das Licht ausmachen. Dann, das Vaterunser rückwärts aufsagen, und sich dabei tief in die Augen starren.
Exactly, und das so lang bis der dumm-dumm-nebel verfliegt und man den Lachkrampf in sich aufkommen spürt.

Anzeige
melden

Kann man Jesus herbeschwören?

04.11.2014 um 16:45
@lightbeing

Ja Danke, hatte den selben Link benutzt.


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

05.11.2014 um 03:29
@Phantomeloi

Die Beziehung zwischen Jesus und einem anderen Menschen ist nicht anders als die Beziehung zwischen irgendwelchen Menschen.
Jesus ist jedoch berühmt geworden weil seine Absichten ethisch korrekt waren, in einer Zeit in der es Todestrafen und Folter (vermehrt) gab.

Ich finde dass die Beziehung zwischen Dingen für jeden Betrachter einzigartig ist und damit keine Grundlage für ein System bildet.


2x zitiertmelden

Kann man Jesus herbeschwören?

05.11.2014 um 07:28
@MrBananentoast
Beziehungen:
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Die Beziehung zwischen Jesus und einem anderen Menschen ist nicht anders als die Beziehung zwischen irgendwelchen Menschen.
Gehst du von Jesus aus, der eine Beziehung zu den Menschen (aufgebaut) hat, oder von den Menschen, die ihre Beziehung zu Jesus (aufgebaut) haben? Oder Beides? Welche Beziehung hat(te) Jesus z. B. zum Leben und zu den Menschen?
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Jesus ist jedoch berühmt geworden weil seine Absichten ethisch korrekt waren, in einer Zeit in der es Todestrafen und Folter (vermehrt) gab.
Das ist eine gute Erklärung. Er wurde als herausragend (berühmt) empfunden, weil seine Absicht (sein freier Wille/Beziehung zum Leben/zu den Menschen), wie du sagst, "korrekt" war/ist, da Folter und Todesstrafe in (Beziehung auf das Christentum) nicht korrekt ist.

Wenn Folter und Todesstrafe nicht korrekt ist, was ist dann korrekt?
Wie sollte ein (christliches) System sich zeigen? D. h. was wäre, wenn Menschen tatsächlich "korrekt" fühlen, denken, sprechen und handeln würden? Böse Zungen behaupten, dass der Mensch nicht in der Lage wäre, korrekt und verlässlich zu sein.
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Ich finde dass die Beziehung zwischen Dingen für jeden Betrachter einzigartig ist und damit keine Grundlage für ein System bildet.
Ein System geht m. E. immer von Beziehungen aus, die z. B. (je)der Mensch (unsichtbar) in sich trägt. Da kommt keiner daran vorbei.

Egal, ob der Mensch (bewusst oder unbewusst) Jesus (die Korrektheit) nun ablehnt, oder für sich gerne annimmt. Nur ein Mensch, dem Jesus (oder die Korrektheit) völlig egal oder unbekannt ist, der hat keine Beziehung (zu diesen Gedanken, bzw. Dingen).

Beziehungen sind m. E. nicht nur feindlich oder freundlich. Alles was in Bezug gesetzt werden kann, stellt letztendlich eine Beziehung/Reaktion dar.

Einfaches Beispiel ist Wasser: H2O ist eine Beziehung, da sich diese Beiden nun mal anziehen (Wasser- und Sauerstoff-Atome). So zumindest erklärt die Wissenschaft uns das Wasser.


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

05.11.2014 um 09:53
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Die Beziehung zwischen Jesus und einem anderen Menschen ist nicht anders als die Beziehung zwischen irgendwelchen Menschen.
Die vor bummlig 2000 Jahren oder die Menschen heute glauben zu haben?
Menschen haben eine Beziehung zu einer Idee in ihrem Kopf ob dies Jesus ist, lässt sich nicht prüfen und da Leute doch dazu neigen große Unterschiede im Christentum und in der Auslegung was Jesus wie gemeint hat zu zeigen, mag es da wohl zu sehr unterschiedlichen Beziehungen kommen.
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Jesus ist jedoch berühmt geworden weil seine Absichten ethisch korrekt waren, in einer Zeit in der es Todestrafen und Folter (vermehrt) gab.
Das hat sich durch das Christentum aber so gar nicht gelegt. Todesstrafen und Folter werden erst seit kurzem geächtet. Die römisch Katholische Kirche hat darauf viele hunderte von Jahre drauf zurück gegriffen und in der Zeit der Zwangschristianisierung Europas wurden Leute die Wahl zwischen dem Tot und dem abschwören ihres alten Glaubens angeboten.

Das Christentum hat nach Jesus tot sogar ein absolutes Schattendarsein gelebt, es gab sehr viele Jüdische Sekten zu der Zeit. Es wurde erst durch Paulus Arbeit berühmt. Er hat die Evangelien und die Bibel als Idee begründet. Er alleine hat das Heiden Christentum erschaffen.
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Ich finde dass die Beziehung zwischen Dingen für jeden Betrachter einzigartig ist und damit keine Grundlage für ein System bildet.
Die frühsten Christlichen Gemeinden haben schon ein System gebildet. Es bildet sich immer ein System wenn Menschen zusammen was machen. Reines Individuelles Leben eines Glauben gibt es nicht. Du selbst hast die Interpretationen von Anderen übernommen und neu in dir zusammen geschmiedet.
Erstmal ist es sehr Menschlich, zudem hast du eben deinen Glauben nicht unabhängig von der Welt gefunden, wie auch.


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

05.11.2014 um 18:35
Hier gehts ganz schön kopflastig zu. Zuviel Kopf. Jesus hats xmal in Persona...von face to face scho gsagt. Es gehtbum die Liebe beim Ungang miteinander. Gott erlässt keine Gesetze, Regeln oder Systeme. Das machen Menschen. Genau deshalb find ich Frauen so sympathisch...null Verstand...null Regeln...kichern...lachen...verbreiten Wohlgefühl und machen trotzdem alles besser als Männer
- ganz nebenbei.


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

07.11.2014 um 07:58
@lightbeing
Willst du damit andeuten das Frauen weniger "Kopf" hätten als Männer? :P
Zuviel Kopf gibt es nicht! Man muss seine Seele nur entsprechend mit genau so viel Liebe Füttern wie seine Gedanken. Man könnte argumentieren dass die Seele in Wahrheit sowieso auch nur ein Konstrukt der Gedanken ist.


@ohneskript
Man kann aber auch das Nichts anbeten und seinen Glauben von außerhalb der Welt beziehen.
Ich wiederum glaube an alles und bezweifle alles gleichzeitig wodurch mir sprachabhängige Gedankenfallen erspart bleiben.

Man könnte sagen: Indem das System welches die Gläubigen mit ihrer Kooperation erzeugen eine direkte "Emulation" von Jesus' Gedanken ist, wird seine Psyche auf eine ganze Gruppe von Menschen projiziert und damit beschworen.
So als würde eine Gruppe das selbe Lied hören und im gleichen Takt wippen, nur viel komplexer und in gewisser Weise als Genussmittel sehr dekadent. Aber wer bin ich, oder bin ich nicht, über die Genussmittel anderer Seelen als der Meinen zu richten.


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

07.11.2014 um 08:04
@MrBananentoast
Als ich es geschrieben hab, wusste ich das sowas konmt :-)
Die Antwort: ne glaub ich nicht

Da is schon was dran an dem was du sagst. nur wenn ich zuviel denk stolpere ich. vielleicht kann deine Liebe mit deinen Gedanken Schritt halten. Ich kanns net.


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

07.11.2014 um 08:07
@lightbeing
Hast du Angst davor dumm zu sein? Das sorgt durch eine übertriebene, ständige selbst-Korrektur manchmal durch dieses stolpern der Gedanken.

Ich habe mich da fein raus-gedacht: Ich bezweifle dass ich dumm bin und bezweifle dass ich schlau bin gleichzeitig.^^


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

07.11.2014 um 08:14
@MrBananentoast
excellent. genau das glaub ich. ausserdem wurde ich (auch in meiner Ehe) zu oft ignoriert oder beleidigt. Dann sagt man auch nix mehr.


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

07.11.2014 um 08:26
@lightbeing
Die gute Frau im Video wird sich von meinem Weg trennen sobald ich in die Hölle gehe. Das wähle ich nämlich freiwillig weil ein Ort der ewigen Qual ein Ort ist an dem ich keine Rücksicht auf die Gefühle meiner Mitmenschen nehmen muss oder kann und damit endlich vom Mitleid erlöst bin.
Dann werde ich Luzifers gefiederten Hintern zurück in den Himmel katapultieren und als ewig brennender Ediolon über Naströnd regieren.

Dann wird sich der gute Luzifer mit Gott aktiv auseinander setzen müssen und die beiden werden den Konflikt ganz im Sinne einer Vater-Sohn Beziehung unter sich klären, da Gott nuneinmal eine gewisse endlose Verständnissgabe hat.


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

07.11.2014 um 08:32
@MrBananentoast
:-) hast mich zum lachen gebracht.


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

07.11.2014 um 08:43
@lightbeing
Dann wirst du also nicht aus Angst vor dem Höllenherrscher "Bananentoast" einen Glaubenskrieg anzetteln? Das finde ich irgendwie sehr nett von dir, danke.


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

07.11.2014 um 09:22
@MrBananentoast
:-)
Werde mich hüten.


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

07.11.2014 um 09:43
@sneefloeckli
Man kan Jesus bitten. Sich an ihn wenden.


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

07.11.2014 um 09:47
@lightbeing

Nein gucke ich nicht...

Ein 15min Video von irgendjemanden einfach so posten ist nicht nur unhöfflich, sondern auch fragwürdig.


@MrBananentoast

Du hast was geschrieben und dabei nichts ausgesagt, bravo.


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

07.11.2014 um 09:51
@ohneskript
Würde ich auch nicht prinzipiell. Aber ich glaube es lohnt sich. Denn diese Frau war bei Jesus.
Bananentoast hat mir aber viel gesagt.

Offensichtlich haben wir ne unterschiedliche Wahrnehmung.


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

07.11.2014 um 09:54
@lightbeing

Die Frau war so sehr bei Jesus, wie ich ein guter Freund des Osterhasen bin.

Leichtgläubiger als du kann man dann auch nicht mehr sein oder?


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

07.11.2014 um 10:06
@ohneskript
Ich fühl viel Verstand, Verurteilung und transformierte Negativität (Zynismus) heraus, was aber die Schattenseite von Vorsicht und den Wunsch die Wahrheit zu erfahren und das Richtige zu tun

ist.


melden

Kann man Jesus herbeschwören?

07.11.2014 um 10:07
@lightbeing

Oh schau, mein Trolldedektor ist gerade kaputt gegangen, als er dein letzten Post gelesen hat.


Anzeige

melden