Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 18:01
@sheepleslayer


da es zeugen jehovas nicht seit ewig gibt , zumindest nicht unter diesem namen , werden da auch sicherlich andere dabei sein.

wer nicht glaubt , also vor allem nicht glauben will , hat sein eigenes urteil diesbezüglich bereits selbst gefällt.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 18:03
@pere_ubu

was passiert denn nun gemäss den zeugen mit all den milliarden, welche nicht glauben? steht ja auch in wiki, dass die zeugen die hölle negieren, deshalb frage ich..


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 18:05
@sheepleslayer


die werden sterben ,ein zweites mal nach ihrer auferstehung , den endgültigen ewigen 2.tod erfahren.

Wikipedia: Zweiter Tod


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 18:08
@pere_ubu

ok danke.

kein wunder dümpelt die zahl der anhängerschaft der zeugen bei paar milliönchen rum...


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 18:11
@sheepleslayer


ja ,der weg ist voller tücken und steine ,und das tor schmal ;)

(Matthäus 7:13-14) . . .Geht ein durch das enge Tor; denn breit und geräumig ist der Weg, der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; 14 doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden.


ich sehe in der geringen zahl keinen widerspruch ,eher eine bestätigung.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 18:40
@pere_ubu

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du jemals wirkliche leiden durchgemacht hast. nenne es von mir aus seelische leiden.

warum sollten gerade zeugen, welche von der existenz des schöpfers nichts wissen und materiell irgendwelche gebote einhalten mit ewigem leben belohnt werden? sie tun diese handlungen genau wie alle anderen menschen auch, nur für sich selbst. es sind egoistische handlungen.

wo ist hier die absicht des gebens an den nächsten bzw. an den schöpfer?

und dein schöpfer weiss natürlich schon ob du zu den 144.000 oder der "grossen volksmenge" bzw. den zum ewigen tod verdammten gehören wirst. an diese dinge glaubst du und unweigerlich glaubst du aber auch an einen freien willen und machst tag ein tag aus irgendwelche handlungen, in der vorstellung, du könntest das endresultat zum guten beinflussen.

das ist schlichtweg widersprüchlich und ergibt keinen sinn.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 18:45
@sheepleslayer
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:warum sollten gerade zeugen, welche von der existenz des schöpfers nichts wissen und materiell irgendwelche gebote einhalten mit ewigem leben belohnt werden? sie tun diese handlungen genau wie alle anderen menschen auch, nur für sich selbst. es sind egoistische handlungen.
da strotzt die Unwissenheit und die weisheit wundert sich


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 18:46
@GiusAcc

dann sei so nett und kläre mich bitte auf.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 18:49
@sheepleslayer
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du jemals wirkliche leiden durchgemacht hast
da täusch dich mal nicht...
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:warum sollten gerade zeugen, welche von der existenz des schöpfers nichts wissen und materiell irgendwelche gebote einhalten mit ewigem leben belohnt werden?
was meinst du mit materiell einhalten?? :ask:
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:und dein schöpfer weiss natürlich schon ob du zu den 144.000 oder der "grossen volksmenge" bzw. den zum ewigen tod verdammten gehören wirst. an diese dinge glaubst du und unweigerlich glaubst du aber auch an einen freien willen und machst tag ein tag aus irgendwelche handlungen, in der vorstellung, du könntest das endresultat zum guten beinflussen
ich zähle mich nicht zu den 144.000
wenn ich dazugehören würde,würde ich es wissen .

und natürlich will ich nicht nur glauben ,sondern auch ,dass sich das in meinen taten wiederspiegelt.

(Jakobus 2:18-19) . . .Dennoch wird jemand sagen: „Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeig mir deinen Glauben ohne die Werke, und ich werde dir meinen Glauben durch meine Werke zeigen.“ 19 Du glaubst, daß es einen einzigen Gott gibt, nicht wahr? Du tust sehr wohl. Doch glauben auch die Dämọnen und schaudern. . .



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 19:05
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da täusch dich mal nicht...
ich habe nicht geurteilt, wobei die tatsache, dass du zeuge bist(?) zeigt, dass du eben nicht weisst, was "seelische leiden" sind. alles was dir widerfahren sein mag und noch widerfahren wird, sind nichts weiter als materielle leiden. aber das ist jetzt nicht das thema.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was meinst du mit materiell einhalten??
na gute taten verrichten oder schlechte taten vermeiden...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich zähle mich nicht zu den 144.000
hast du jetzt ernsthaft nicht verstanden worauf ich dich aufmerksam machen wollte?

es geht nicht darum, ob du dich zu jenen oder denen zählst, sondern darum, dass ihr gläubige an das allwissen des schöpfers glaubt, dass er bereits weiss, wo du hingehörst bzw. hingehören wirst und ihr aber gleichzeitig auch an die freie wahl zwischen gut und böse des menschen glaubt.

und diese zwei aspekte sind unvereinbar und stellen einen fundamentalen widerspruch dar.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 19:21
@sheepleslayer
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:es geht nicht darum, ob du dich zu jenen oder denen zählst, sondern darum, dass ihr gläubige an das allwissen des schöpfers glaubt, dass er bereits weiss, wo du hingehörst bzw. hingehören wirst und ihr aber gleichzeitig auch an die freie wahl zwischen gut und böse des menschen glaubt.
es gibt einen gravierenden unterschied.
zwischen dem allwissen gottes und der "vorherbestimmtheit".

es ist weder mir ,noch dir vorherbestimmt ,einen gewissen weg zu beschreiten , denn es gibt ihn diesen "freien willen " , aber es liegt im "allwissen" gottes ,dass er weiss wie wir uns entscheiden.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 19:52
@pere_ubu

jaa... die antwort kenne ich, die alte leier eben. habe ich als teenager auch immer zum besten gegeben, als man mich damit konfrontiert hat. ergibt trotzdem keinen sinn aber seis drum.

vielleicht komme ich jetzt wie der volldepp rüber und du verstehst nicht was ich jetzt sage aber was wäre, wenn der glaube daran, dass der mensch ausserhalb des herrschaftsbereich des schöpfers freie handlungen vollziehen kann, DIE sünde schlechthin ist?

naja, wie auch immer. im endeffekt werden wir seitens des schöpfers selbst genötigt, an eben diesen irrglauben festzuhalten - wir können nicht anders. und diese "sünde" wird dir auch nicht ewige verdamnis/tod/bestrafung bescheren. du wirst im schlimmsten fall noch einige jahrzehnte leiden bis du erkennst und falls nicht, wirst du wieder kommen. einmal, zweimal.. bis es dann endlich klick macht.

der schöpfer wird nämlich niemanden vernichten oder auf ewig in die hölle verbannen, sondern jeden zu seiner zeit zur erkenntnis führen, wie geschrieben steht "und sie sollen mich erkennen, von jung bis alt..." und das ob es uns gefällt oder nicht.

ich weiss, dass es für den ein oder anderen ein riesen genuss ist zu glauben, dass diese person oder jene gruppe im gegensatz zu einem selbst bzw. zur eigenen gemeinschaft teuflisch ist und verdammnis erfahren wird aber das wird nicht passieren ;)

in der schöpfung geht nichts verloren und alles und jeder wird und muss ans ziel gelangen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 19:59
du irrst @sheepleslayer
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:ich weiss, dass es für den ein oder anderen ein riesen genuss ist zu glauben, dass diese person oder jene gruppe im gegensatz zu einem selbst bzw. zur eigenen gemeinschaft teuflisch ist und verdammnis erfahren wird aber das wird nicht passieren ;)
weder ich ,noch andere zeugen ,oder gar gott wird sich erfreuen über eine vernichtung anderer.
schonmal überlegt,dass man ja genau deswegen ,dass das möglichst nicht passiert mit der guten botschaft von haus zu haus zieht?

alle freuen sich über "verlorene söhne/töchter/schafe"


(Matthäus 9:36) . . .Als er die Volksmengen sah, empfand er Mitleid mit ihnen, weil sie zerschunden waren und umhergestoßen [wurden] wie Schafe, die keinen Hirten haben. . .



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 20:12
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:schonmal überlegt,dass man ja genau deswegen ,dass das möglichst nicht passiert mit der guten botschaft von haus zu haus zieht?
sie tun es dennoch für sich selbst.

aber mir ging es da nicht speziell um dich oder um die zeugen. wobei ich zeugen "kenne" bzw. eine sogar in der verwandtschaft habe und glaube mir, sie unterliegen genau wie alle anderen menschen auch, den egoistischen gesetzen und ich weiss ganz genau wie diese wirken.

man sieht das oft bei gläubigen, wie sie sich zumindest hin und wieder erhaben über die vermeintlichen ungläubigen fühlen und in ihren augen dieser falsche stolz funkelt. als würde ihr sein bzw. ihr glaube erst durch diese frevler wirklich sinn machen. du weisst sicherlich was ich meine..

wie gesagt, mir geht es nicht explizit um die zeugen. ich habe nichts gegen die, klopften in unserer früheren wohngegend jahre lang an die tür und waren immer sehr nett.

haben eine menge broschüren bei uns liegen lassen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 22:06
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:st nicht mein problem wenn interdiziplinäre wissenschaften die evolutionstheorie in dem punkt widersprechen.
Tun sie nicht du missverstehst nur ihre Aussagen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es kann keine information ,auch keine zelluläre , ohne einen informanten geben , und oder anders ausgedrückt: leben kann nur von leben kommen.
Ich habe dir bereits Beispiele gennannt das Informantionen von unbelebten Objekten kommen können.
Die Aussage das Informationen von Lebewesen kommen müssten ist also Falsch.
Du wirst keine Aussage aus der Kybernetik finden dass ein Informant ein Lebewesen sein müsste.
Das ist ganz allein dein Vorurteil

Nur so am Rande die Evolutionstheorie beschäftigt sich eigentlich mit der weiterentwicklung von Vorhandendem Leben
Die Theorie zur enstehung des Lebens nennt man Abiogenese...

Am Rande wir haben diese Diskusion mit einer erklährung angefangen warum man hier keine Videos ohne Inhaltsangabe postet...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 22:10
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ich habe dir bereits Beispiele gennannt das Informantionen von unbelebten Objekten kommen können.
Die Aussage das Informationen von Lebewesen kommen müssten ist also Falsch.
WER oder WAS hatte denn URSPRÜNGLICH dafür gesorgt, dass ein Bewegungsmelder z.B. Infos bekommen und verarbeiten kann? ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 22:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WER oder WAS hatte denn URSPRÜNGLICH dafür gesorgt, dass ein Bewegungsmelder z.B. Infos bekommen und verarbeiten kann?
Wir waren schon mal beim Stern der Lichtaussendet das wir empfangen
Und durch das wir erfahren wie alt wie gross er ist wo er ist wohin er sich bewegt
Das sind auch Informationen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 22:13
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ich habe dir bereits Beispiele gennannt das Informantionen von unbelebten Objekten kommen können.
nein ,hast du nicht.
das mit deiner intelligenten abs-bremse ist gedankenmurks ³ ,es muss immer einen bremser geben.
aber wenn du meinst ,dann schlaf hinter dem steuer :)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 22:17
@pere_ubu
Was ist, wenn es Autos gibt, wo Du wirklich schlafen kannst, weil sie ALLES selbst machen (mit Kamera usw.?) ;)

Diese Argumentationslinie führt also ins Leere :)

Ich denke HIER muss man kontern
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wir waren schon mal beim Stern der Lichtaussendet das wir empfangen
Und durch das wir erfahren wie alt wie gross er ist wo er ist wohin er sich bewegt
Das sind auch Informationen...
... aber da fällt mir auch nichts weiter ein :)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 22:23
@pere_ubu

Ich möchte dich bitten mal die Augen aufzumachen und dich einmal umzublicken

Was siehst du? Du siehst doch etwas oder?

Das du etwas sehen kannst liegt daran dass Information von allem was du siehst über das Licht zu dir übertragen wurde.
Ohne Informationen keine Wahrnehmung

Es wäre sehr ungünstig wenn du nur lebendes Sender sehen könntest...
Offensichtlich sendet alles andere um dich herum auch Informationen aus...
Und praktsich alles sendet irgendwie informationen aus. Ohne dass dass jemand es gross dafür geschaffen haben müsste.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 22:26
eine lebendige urzelle hat ,hatte informationen , und die gibt es nicht ,ohne dass es etwas, jemanden gab ,dass oder der es da "einbaute".
sogar egal um das zu verdeutlichen ,ob es bewusst oder unbewusst geschieht / geschah ( im hinblick auf die urzelle) @JPhys2


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 22:29
aber ok ,du glaubst an einen blinden zufall.
nur betrachte ich diesen glauben als für weitaus hergeholter.

du trennen sich die wege ,ist und muss wohl so sein... @JPhys2


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 22:35
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:eine lebendige urzelle hat ,hatte informationen
Ja
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: und die gibt es nicht ,ohne dass es etwas, jemanden gab ,dass oder der es da "einbaute".
Schau die Informationen die deine Zellen haben wurden da auch nicht von irgendeinem Schöpfer persöhnlich reingeschrieben
Die stammen von deinem Vater und deiner Mutter Plus eine kleiner Abweichung in der Information durch Mutationen

Du denkst bei Urzelle wahrscheinlich jetzt an sowas wie eine Adam und Eva Urzelle...
Aber auch die Urzelle müsste Vorgänger gehabt haben...
Unglücklicherweise wissen wir praktisch nichts darüber wie diese Vorgänger ausgesehen haben könnte
Aus diesem Grund startet die evolutionstheorie mit der Urzelle

die Baustelle bei der man versucht herauszufinden was davor kommt nennt man gemeinhin Abiogenese.
Es gibt eine Reihe von Ansätzen dazu zu erklähren wie es zur Urzelle kommen konnte
Aber da das wirklich sehr lange her ist, es noch niemandem gelungen ist das experemntiell zu verifizieren sind das im Gegensatz zur Evolutionstheorie keine Theorien sonder Hypothesen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 22:41
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber ok ,du glaubst an einen blinden zufall.
Ich weiss wie wahrscheinlichkeitsrechung funktioniert...
Das ist ein Unterschied.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2013 um 22:47
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Schau die Informationen die deine Zellen haben wurden da auch nicht von irgendeinem Schöpfer persöhnlich reingeschrieben
Die stammen von deinem Vater und deiner Mutter Plus eine kleiner Abweichung in der Information durch Mutationen
willst du tatsächlich nur eine generation zurückdenken? von wem haben denn meine eltern diese "zellulären informationen"?

ich hab für mich genug dinge ,die mir sagen ,dass es keinen "zufall" geben kann ,sonden immer auch eine URSACHE.
das bestätigen heute auch interdiziplinäre wissenschaften wie die biokybernetik oder auch die kommunikationswissenschaft ( kommunikation gibt es auch unter zellen.... ) .

ich weiss nicht warum du das nicht mit "einbauen " willst oder kannst.
das soll ja beim besten willen nicht die komplette evolutionstheorie über den haufen werfen ,aber das erklärt alles den "göttlichen funken" der gewesen sein muss als erste ursache.
für mich wird dann ,danach die evolutionstheorie in weiten punkten dann nicht unannehmbar ,ich postuliere als "urgrund" nur halt keinen blinden zufall.

das meinte ich gestern ursächlich ,als ich meinte ,dass wissenschaft und glaube durchaus miteinander vereinbar sein können.


Anzeige

1x zitiertmelden