Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:03
@Citral
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:also mit Namengebung oder kein-namengebung, fällt und steht ein Gleichnis ?
Ja, GLEICHE Namensgebung bei einem GLEICH-nis ;)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:04
@Optimist
wenn kein Gleichnis und der reiche ohne Namen, wer war dann lazarus, muss ja dann eine reale person gewesen sein


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:05
@GiusAcc
War er auch :)

Wen hat Jesus aus dem Toten (Abrahams Schoß) auferweckt?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:06
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:muss ja dann eine reale person gewesen sein
Genau.
DAS ist doch die Grundlage meiner Argumentation. Warum einerseits eine reale Person und andererseits eine allgemeine, fiktive Gestalt? Warum nicht ZWEI fiktive Gestalten bei einem Gleichnis?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:07
@Optimist
@Citral
wer war dieser lazarus aus der erzählung jesu ?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:08
@Citral
@Helenus


also nochmal das entscheidene rauskopiert aus dem einsichtenbuch:

*** it-1 S. 968-969 Gleichnisse ***
19. Der reiche Mann und Lazarus (Luk 16:19-31). Aus Lukas 16:14, 15 geht hervor, daß die geldliebenden Pharisäer Jesus zuhörten und ihn verhöhnten. Er sagte aber zu ihnen: „Ihr seid es, die sich vor Menschen selbst gerechtsprechen, aber Gott kennt euer Herz; denn was bei den Menschen hoch ist, ist etwas Abscheuliches in Gottes Augen.“
„Purpur und Leinwand“, die sich der reiche Mann „umzulegen“ pflegte, waren mit den Gewändern vergleichbar, die nur von Fürsten oder Edlen sowie von Priestern getragen wurden (Est 8:15; 1Mo 41:42; 2Mo 28:4, 5). Diese Gewänder waren sehr kostbar. Der Hades, in den der reiche Mann kam, war das allgemeine Grab der verstorbenen Menschen. Aus diesem Gleichnis zu schließen, der Hades sei ein Ort lodernden Feuers, ist unlogisch, denn in Offenbarung 20:14 heißt es deutlich, daß der Tod und der Hades in den „Feuersee“ geschleudert wurden. Der reiche Mann muß daher sinnbildlich gestorben und in den Hades gekommen sein, und von einem sinnbildlichen Tod ist auch an anderen Stellen der Bibel die Rede (Luk 9:60; Kol 2:13; 1Ti 5:6). Der reiche Mann erlitt also Feuerqualen, während er sinnbildlich tot, in Wirklichkeit aber lebendig war. Gottes Gerichtsbotschaften werden in seinem Wort mit Feuer verglichen (Jer 5:14; 23:29), und von dem Werk seiner Propheten, die seine Gerichtsbotschaften verkündigen, heißt es, daß diejenigen, die gegen Gott und seine Diener kämpfen, dadurch „gequält“ würden (Off 11:7, 10).
Lazarus ist eine gräzisierte Form des hebräischen Namens Eleasar, der „Gott hat geholfen“ bedeutet. Die Hunde, die seine Geschwüre beleckten, waren wahrscheinlich streunende Unratfresser und galten als unrein. Daß Lazarus am Busenplatz Abrahams war, bedeutete, daß er sich in einer Gunststellung befand (vgl. Joh 1:18), wobei es sich um eine Redewendung handelte, die von dem Brauch abgeleitet wurde, bei Mahlzeiten so zu Tisch zu liegen, daß man sich an die Brust eines Freundes zurücklehnen konnte (Joh 13:23-25).



1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:08
@GiusAcc
11. Kapitel
14 Daraufhin nun sagte es ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben; 15 und ich bin froh um euretwillen, dass ich nicht dort gewesen bin, damit ihr glaubt. Doch lasst uns zu ihm gehen! 16 Da sprach Thomas, der Zwilling genannt wird, zu den Mitjüngern: Lasst uns auch hingehen, damit wir mit ihm sterben! 17 Als nun Jesus hinkam, fand er ihn schon vier Tage im Grab liegend. 18 Bethanien aber war nahe bei Jerusalem, ungefähr 15 Stadien<d.h. ca. 3 km.> weit entfernt; 19 und viele von den Juden waren zu denen um Martha und Maria hinzugekommen, um sie wegen ihres Bruders zu trösten. 20 Als Martha nun hörte, dass Jesus komme, lief sie ihm entgegen; Maria aber blieb im Haus sitzen. 21 Da sprach Martha zu Jesus: Herr, wenn du hier gewesen wärst, mein Bruder wäre nicht gestorben! 22 Doch auch jetzt weiß ich: Was immer du von Gott erbitten wirst, das wird Gott dir geben. 23 Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen! 24 Martha spricht zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag. 25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; 26 und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das? 27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr! Ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll. 28 Und als sie das gesagt hatte, ging sie fort und rief heimlich ihre Schwester Maria und sprach: Der Meister ist da und ruft dich! 29 Als diese es hörte, stand sie schnell auf und begab sich zu ihm. 30 Jesus war aber noch nicht in das Dorf gekommen, sondern befand sich an dem Ort, wo Martha ihm begegnet war. 31 Als nun die Juden, die bei ihr im Haus waren und sie trösteten, sahen, dass Maria so schnell aufstand und hinausging, folgten sie ihr nach und sprachen: Sie geht zum Grab, um dort zu weinen. 32 Als aber Maria dorthin kam, wo Jesus war, und ihn sah, fiel sie zu seinen Füßen nieder und sprach zu ihm: Herr, wenn du hier gewesen wärst, mein Bruder wäre nicht gestorben! 33 Als nun Jesus sah, wie sie weinte, und wie die Juden, die mit ihr gekommen waren, weinten, seufzte er im Geist und wurde bewegt 34 und sprach: Wo habt ihr ihn hingelegt? Sie sprechen zu ihm: Herr, komm und sieh! 35 Jesus weinte. 36 Da sagten die Juden: Seht, wie hatte er ihn so lieb! 37 Etliche von ihnen aber sprachen: Konnte der, welcher dem Blinden die Augen geöffnet hat, nicht dafür sorgen, dass auch dieser nicht gestorben wäre? 38 Jesus nun, indem er wieder bei sich selbst seufzte, kam zum Grab. Es war aber eine Höhle, und ein Stein lag darauf. 39 Jesus spricht: Hebt den Stein weg! Martha, die Schwester des Verstorbenen, spricht zu ihm: Herr, er riecht schon, denn er ist schon vier Tage hier! 40 Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen? 41 Da hoben sie den Stein weg, wo der Verstorbene lag. Jesus aber hob die Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. 42 Ich aber weiß, dass du mich allezeit erhörst; doch um der umstehenden Menge willen habe ich es gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast. 43 Und als er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! 44 Und der Verstorbene kam heraus, an Händen und Füßen mit Grabtüchern umwickelt und sein Angesicht mit einem Schweißtuch umhüllt. Jesus spricht zu ihnen: Bindet ihn los und lasst ihn gehen! 45 Viele nun von den Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was Jesus getan hatte, glaubten an ihn. 46 Etliche aber von ihnen gingen zu den Pharisäern und sagten ihnen, was Jesus getan hatte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:11
@GiusAcc
Zitat von CitralCitral schrieb:11. Kapitel
Ist das Deiner Meinung nach AUCH ein Gleichnis?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist das Deiner Meinung nach AUCH ein Gleichnis?
nein, natürlich nicht
also spricht er in seiner Erzählung von diesem lazarus ?
und den reichen mann ohne Namen hat er dann dazu erfunden ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:14
@GiusAcc
Lazarus der aus dem Abrahams Schoß kam :) muss doch wissen, was dort gewesen sein muss :)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:19
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:also spricht er in seiner Erzählung von diesem lazarus ?
Ja, es ist DIESER Lazarus, der in Abrahams Schoß war. Warum sollte es ein anderer Lazarus sein?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:und den reichen mann ohne Namen hat er dann dazu erfunden ?
Der Reiche wurde nicht erfunden, sondern er wurde lediglich namentlich nicht explizit genannt, weil es von diesem Reichen - nennen wir ihn mal Otto - noch keine Geschichte gab, wo dieser Otto erwähnt worden war.
Bei Lazarus gab es aber schon eine Erzählung über ihn, DESHALB wurde er namentlich genannt. Weil man von ihm schon ein "Bild" hatte, wer und wie er ist...


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:21
@Optimist
@Citral
das ist mir zu hoch, so legen ja ncht einmal die zeugen die Bibel aus :)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:21
@Citral


das ist und bleibt eine lehrhaftes gleichnis zu sich überhöhenden menschen auf erden ,die rumfrömmeln ,wie der reiche da , und den armen nicht mal einen runterfallenden krümel gönnen.

wer das lehrhafte gleichnis nicht erkennt ,wird wohl auch leider nicht die enthaltende gleichnis-lehre erkennen.

deine ableitung , die besagt jesus wäre im paradies nach seiner hinrichtung zusammen mit dem schächer) ist doch völlig widersinnig ,seit wann lodern denn da flammen ,wo gequälte sich einen tropfen wasser auf die zunge wünschen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:24
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:das ist mir zu hoch, so legen ja ncht einmal die zeugen die Bibel aus :)
Was ist daran schwer?

Lazarus starb und war in Lukas 16 in Abrahams Schoß.
Jesus weckte ihn von den Toten wieder auf und er wurd wieder lebendig und erzählte davon.

@pere_ubu
Das ist immernoch keine Auslegung, wie man Gleichnisse auslegt... sondern eine typische Zeugenbeschreibung warum das und das nicht sein kein, weil wir das so glauben.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:25
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:das ist mir zu hoch
WAS ist dir da zu hoch?


@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die besagt jesus wäre im paradies nach seiner hinrichtung zusammen mit dem schächer) ist doch völlig widersinnig ,seit wann lodern denn da flammen ,wo gequälte sich einen tropfen wasser auf die zunge wünschen?
Jesus und der Sünder waren doch gar nicht in dem Bereich wo die Flammen sind, wie kommst Du denn darauf? (hatten wir doch auch nirgends behauptet)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:26
@pere_ubu
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus und der Sünder waren doch gar nicht in dem Bereich wo die Flammen sind, wie kommst Du denn darauf? (hatten wir doch auch nirgends behauptet)
Hades schließt nur die Seite des reichen Manns ein :) Abrahams Schoß ist die andere Seite.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:27
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Abrahams Schoß ist die andere Seite.
Genau, es ist eine andere "Abteilung" -> in der Bibel wird es glaube ich als anderer Bereich beschreiben der abgetrennt ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:28
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Hades schließt nur die Seite des reichen Manns ein :) Abrahams Schoß ist die andere Seite.
in der bibel steht das die toten schlafen also nichts wissen, das gilt für die einen als auch für die andren


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:29
@Optimist
@Citral


ja klar ,kommt doch noch mit dem limbus als "nebenabteilung" der hölle :D hat selbst die KK schon aufgegeben.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:29
@GiusAcc
Beleg mir bitte, dass Tote schlafen werden... immer mit Bibelstelle bitte

@pere_ubu
Wenn man keine Argumente gegen eine Theorie aufzubieten hat, helfen nur noch dumme Kommentare.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:30
@pere_ubu
in der Bibel wird es ... als anderer Bereich beschreiben der abgetrennt ist.
Willst Du behaupten das steht nicht so drin (sinngemäß)?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:31
@pere_ubu
der limbus ? na jetzt wird mir alles klar, wird ja im film, inception, beschrieben wie man sich seine eigene Welt als Architekt bauen kann :)
<<< kleiner scherz, ich suche jetzt die Bibelstelle @Citral


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:34
@Citral
Prediger 9.5 Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:34
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wenn man keine Argumente gegen eine Theorie aufzubieten hat, helfen nur noch dumme Kommentare.
dumm war doch allein deine behauptung du könntest keine auslegung zu dem lazarus -gleichnis finden von den ZJs.
ansonsten ,werden ich auf sowas sicherlich nicht weiter reagieren ,überdenk mal deinen arroganten ton lieber ,provozieren kannst mich damit jedenfalls nicht.




aus einem wachturm von 1989

*** w89 1. 4. S. 24-25 Der reiche Mann und Lazarus erfahren eine Veränderung ***
Jesu Leben und Wirken
Der reiche Mann und Lazarus erfahren eine Veränderung
JESUS erzählt ein Gleichnis, das von einem reichen Mann und einem armen Bettler namens Lazarus handelt. Der Reiche stellt die geistlichen Führer dar, die aufgrund ihrer Vorrechte und Möglichkeiten begünstigt sind, und Lazarus das gemeine Volk, das nach geistiger Speise hungert. Jesus fährt mit seiner Erzählung fort und beschreibt eine dramatische Veränderung der Verhältnisse der beiden Männer.
„Nun starb im Laufe der Zeit der Bettler“, sagt Jesus, „und er wurde von den Engeln an den Busenplatz Abrahams getragen. Auch der Reiche starb und wurde begraben. Und im Hades erhob er seine Augen, da er in Qualen war, und er sah Abraham von fern und Lazarus am Busenplatz bei ihm.“
Da der reiche Mann und Lazarus keine buchstäblichen Personen sind, sondern für Klassen von Menschen stehen, ist ihr Tod ebenfalls symbolisch. Was wird dadurch dargestellt?
Jesus hatte unmittelbar vorher auf eine Veränderung der Verhältnisse hingewiesen, indem er sagte, daß ‘das GESETZ und die PROPHETEN bis zu Johannes dem Täufer waren, daß aber von da an das Königreich Gottes verkündigt wird’. Somit hat es mit der von Johannes und Jesus Christus durchgeführten Predigttätigkeit zu tun, daß sowohl der reiche Mann als auch Lazarus in bezug auf ihre früheren Umstände oder Verhältnisse sterben.
Diejenigen, die zur demütigen und reumütigen Lazarus-Klasse gehören, sterben in bezug auf ihren früheren geistig benachteiligten Zustand und gelangen in eine Stellung göttlicher Gunst. Während sie vorher zu den geistlichen Führern aufblicken mußten, um zu erhaschen, was von dem geistigen Tisch herabfiel, werden ihre Bedürfnisse nun durch die biblischen Wahrheiten, die Jesus ihnen vermittelt, befriedigt. Sie gelangen dadurch an den Busenplatz des größeren Abraham, d. h. in eine begünstigte Stellung bei Jehova Gott.
Diejenigen dagegen, die die Klasse des reichen Mannes bilden, ziehen sich Gottes Mißfallen zu, weil sie sich beharrlich weigern, die von Jesus gelehrte Königreichsbotschaft anzunehmen. Sie sterben deshalb in bezug auf ihre frühere Stellung scheinbarer Gunst. Von ihnen heißt es sogar, sie würden sinnbildliche Qualen leiden. Hören wir einmal, was der reiche Mann sagt:
„Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir, und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle, denn ich leide Pein in diesem lodernden Feuer.“ Die feurigen Gerichtsbotschaften Gottes, die Jesu Jünger verkündigen, quälen die Glieder der Klasse des reichen Mannes. Sie möchten, daß die Jünger die Verbreitung dieser Botschaften einstellen, um so ein gewisses Maß an Erleichterung von ihren Qualen zu erwirken.
„Abraham aber sprach: ‚Kind, bedenke, daß du dein Gutes zu deinen Lebzeiten schon völlig empfangen hast, Lazarus aber entsprechend das Schlechte. Nun aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. Und außer all diesem ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, so daß die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können, noch können Leute von dort zu uns herüberkommen.‘ “
Wie gerecht und wie angebracht, daß eine solch völlige Umkehrung der Verhältnisse der Lazarus-Klasse und der Klasse des reichen Mannes erfolgt! Diese Veränderung wird einige Monate später, zu Pfingsten 33 u. Z., vollzogen, als der alte Gesetzesbund durch den neuen Bund ersetzt wird. Zu diesem Zeitpunkt wird unmißverständlich klargemacht, daß die Jünger von Gott begünstigt werden und nicht die Pharisäer oder die anderen geistlichen Führer. Die „große Kluft“, die den sinnbildlichen reichen Mann von Jesu Jüngern trennt, stellt daher Gottes unveränderliches, gerechtes Gericht dar.
Der reiche Mann bittet „Vater“ Abraham als nächstes, Lazarus in das Haus seines Vaters zu senden, denn er habe fünf Brüder. Dadurch läßt der reiche Mann erkennen, daß er zu einem anderen Vater, bei dem es sich in Wirklichkeit um Satan, den Teufel, handelt, ein engeres Verhältnis hat. Er bittet darum, daß Lazarus Gottes Gerichtsbotschaften verwässern möge, damit seine „fünf Brüder“, seine religiösen Verbündeten, nicht „an diesen Ort der Qual kommen“.
„Abraham aber sprach: ‚Sie haben Moses und die Propheten; mögen sie auf diese hören.‘ “ Ja, wenn die „fünf Brüder“ der Qual entgehen möchten, brauchen sie nur die Schriften des Moses und der Propheten zu beachten, die Jesus als den Messias kennzeichnen, und dann seine Jünger zu werden. Der reiche Mann wendet jedoch ein: „ ‚Nicht doch, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen geht, werden sie bereuen.‘ Er aber sprach zu ihm: ‚Wenn sie nicht auf Moses und die Propheten hören, werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn einer von den Toten aufersteht.‘ “ Gott wird keine besonderen Zeichen oder Wunder wirken, um solche Personen zu überzeugen. Die Menschen müssen die Heilige Schrift lesen und anwenden, wenn sie in seine Gunst gelangen möchten. Lukas 16:16, 22-31; Johannes 8:44.



2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:39
@Citral
Johannes 11.
11 Diese Dinge sprach er, und danach sagte er zu ihnen: „Lạzarus, unser Freund, ist zur Ruhe gegangen, doch begebe ich mich dorthin, um ihn aus dem Schlaf zu wecken.“
12 Deswegen sagten die Jünger zu ihm: „Herr, wenn er zur Ruhe gegangen ist, wird er gesund werden.“
13 Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen. Sie aber meinten, er rede von der Ruhe des Schlafes.

gehts noch genauer ? eben nicht ...


Anzeige

2x zitiertmelden