Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 16:42
Zitat von arenyxarenyx schrieb:mus sogar sagen habe schon einiges positives vernommen bzgl. "Kriegs"(Anti)
Einstellung, echt vorbildlich muss man ja auch mal erwähnen.
da liesse sich drauf aufbauen. ich bin da mehr oder weniger damals auch als kriegsdienstverweigerer drüber "gestolpert".
danach kam eins zum anderen und wenn man so will bleiben allein nach dem ausscheidungsverfahren nur die zeugen jehovas als "echte christen" übrig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 16:44
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:willst mit mir jetzt über "fehlerhafte " erwartungen und missverständnisse der bibelforscher reden?

ist doch längst schnee von gestern. was die erwartungen an 1914 angeht.
.....
Zitat von arenyxarenyx schrieb:auch ist mit 1914 nie gesagt worden ,dass da die "sintflut" einsetzt ,sondern die zeit ab da wird verglichen mit den tagen noahs vor der sintflut der ebenfalls warnte.
.....


Rettung aus der Weltbedrängnis steht bevor"
erhältlich in JEDER Versammlungs eigenen Bibliothek, falls zweifel aufkeimen sollten.
Auszug:
Seite 96, Absatz 20 :
"Doch plötzlich endete der erste Weltkrieg. Er ging nicht,
wie die Bibelforscher erwartet hatten, in eine Weltrevolution und
in eine weltweite Anarchie oder in die Schlacht von Harmagedon
über."


war nur weil du gesagt hast....
sie hätten nie behauptet -1914-Harmagedon bzw.DIE Sintflut wird einsetzen... ;)

Und 1914 ist nicht Schnee von gestern somit auch nicht "Die Bibelforscher" denn auch die Bibelforscher gehören zu der Generation die nicht vergehen wird.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Die „Generation“, die am Leben war, als sich das Zeichen 1914 zu erfüllen begann, ist jetzt schon an Jahren fortgeschritten. Die verbleibende Zeit muß sehr kurz sein. Die Weltverhältnisse lassen eindeutig erkennen, daß dies der Fall ist.
Wir haben verstanden, dass
„diese Generation" zwei Gruppen gesalb-
ter Christen einschließt.


Gruppen mal aussen vor gelassen wobei von 2 Gruppen erst neuerdings geschrieben wird, ausser du findest mir was wo eine 2.Gruppe-Generation- schon mal vorkommt ich finde nichts, geht es auch darum das bereits DIE Bibelforscher, also welche davon GESALBT waren.Also alles andere als Schnee von gestern lieber @pere_ubu ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 16:47
@arenyx

ich glaub ich weiss jetzt womit du da nicht klarkommst.

gesalbt heisst ja nicht allwissend.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 16:49
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gesalbt heisst ja nicht allwissend.
nein darum gehts nicht.^^


auch hier nochmals.
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101989243?q=generation&p=par
Das gegenwärtige weltweite System der Dinge trat im Jahre 1914 in seine letzten Tage ein, und einige Angehörige der Generation, die damals am Leben war, werden auch Zeuge seines vollständigen Endes in der „großen Drangsal“ werden.



1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 16:55
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Die „Generation“, die am Leben war, als sich das Zeichen 1914 zu erfüllen begann,
gehts dann darum : dass du den beginn mit der erfüllung verwechselst?
also das es eigentlich deiner auffasung nach dann " plötzlich " geschehen müsste?

also nach dem motto: 1914 jesus als könig inthronisiert , aber die verhältnisse auf der erde wurden trotzdem nicht besser?
oder nach dem motto: der erste weltkrieg 1914 war ja nichts besonderes ,kriege usw. gab es immer schon?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 17:07
Interessant die Frage Stellung zu meinem verlinkten text:
Woher wollen Sie wissen, ob die Prophezeiung auf eine zukünftige Generation nicht noch viel besser zutrifft?“

Darauf könnte man erwidern: „Das ist eine interessante Frage, und die Antwort darauf unterstreicht die Tatsache, daß wir wirklich in den ‚letzten Tagen‘ leben. Weshalb? Nun, ein Teil des von Jesus beschriebenen Zeichens schließt Kriege zwischen Nationen und Königreichen ein. Was würde aber heute geschehen, wenn wir zur Erfüllung des Zeichens auf den Ausbruch eines weiteren uneingeschränkten Krieges zwischen den Supermächten warten müßten? Wenn überhaupt, so würde es bei einem solchen Krieg nur wenige Überlebende geben. Wie Sie sehen, läßt also Gottes Vorsatz, Überlebende übrigzulassen, erkennen, daß wir jetzt sehr kurz vor dem Ende dieses alten Systems stehen.“


Das Ende wird nicht zu unseren Lebzeiten kommen.t

Darauf könnte man erwidern: „Sie glauben aber doch auch, daß Gott irgendwann eingreifen wird?“ Man könnte noch hinzufügen: (1) „Für jeden von uns ist es nur dann möglich zu erfahren, wann das sein wird, wenn Gott uns diese Information zugänglich gemacht hat. Nun erklärte Jesus zwar deutlich, daß kein Mensch den Tag oder die Stunde kennt, doch beschrieb er bis in alle Einzelheiten die Dinge, die zu Lebzeiten der Generation auftreten sollten, in der es geschehen würde.“ (2) „Diese Beschreibung handelt von Ereignissen, mit denen Sie persönlich vertraut sind. [Besprich, wenn möglich, Einzelheiten des Zeichens, und verwende dabei die auf den vorhergehenden Seiten aufgeführten Tatsachen.]“
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gehts dann darum : dass du den beginn mit der erfüllung verwechselst?
also das es eigentlich deiner Auffasung nach dann " plötzlich " geschehen müsste.

nein da gehts nicht um verwechseln, es geht NUR darum, dass die Zeit doch schon abläuft.Weil von der 1.Gruppe der gesalbten christen die 1914 AM LEBEN war wohl keiner mehr lebt, wann ist man Gesalbt? ca. Ältester Aufseher.(egal wie das AMT hieß) 20-30(ist eh noch recht jung) das heisst sie müssten VOR 1900 geboren sein wer von denen Lebt noch,der müsste sich doch mal zu Wort melden oder? Ist doch nicht sooo schwer zu verstehen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:oder nach dem motto: der erste weltkrieg 1914 war ja nichts besonderes ,kriege usw. gab es immer schon?
und zu dem JA. es gab im verhältnis sogar "schlimmere" kriege ,der 30 Jährige krieg der zudem noch unglaubliche folgen hatte , zum Verhältnis der damaligen Bevölkerung. Und Europa Praktisch Wirtschaftlich und Gesundheitlich Lahm legte. ;) Nach dem 1.Weltkrieg (keine frage etwas ganz ganz schlimmes) haben sich fast alle beteiligten Nationen "schnell" wieder erholt und gleich noch einen krieg folgen lassen.Und sich dann sogar wieder-im Verhältnis-schnell erholt.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 17:12
@arenyx


das besondere am krieg 1914 war aber ,dass es um "weltherrschaft" ging , und da global auch tatsächlich die ganze welt dran beteiligt war ,das heisst auf sämtlichen kontinenten.
der 30-jährige krieg war begrenzt auf europa.
das war die neue dimension.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 17:22
@arenyx


zu der idee der "verspätung" ist es intressant mal matthäus zu lesen :

(Matthäus 24:45-51) 45 Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, den sein Herr über seine Hausknechte gesetzt hat, um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben? 46 Glücklich ist jener Sklave, wenn ihn sein Herr bei der Ankunft so tuend findet. 47 Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über seine ganze Habe setzen. 48 Wenn aber jener übelgesinnte Sklave je in seinem Herzen sagen sollte: ‚Mein Herr bleibt noch aus‘ 49 und anfangen sollte, seine Mitsklaven zu schlagen, und mit den Gewohnheitstrinkern essen und trinken sollte, 50 wird der Herr jenes Sklaven an einem Tag kommen, an dem er es nicht erwartet, und in einer Stunde, die er nicht kennt, 51 und wird ihn mit der größten Strenge bestrafen und wird ihm sein Teil mit den Heuchlern zuweisen. Dort wird [sein] Weinen und [sein] Zähneknirschen sein.


am besten das ganze 24. kapitel.

oder auch:
(2. Petrus 3:3-4) . . .Denn dies wißt zuerst, daß in den letzten Tagen Spötter mit ihrem Spott kommen werden, die gemäß ihren eigenen Begierden vorgehen 4 und sagen: „Wo ist diese seine verheißene Gegenwart? Ja, von dem Tag an, da unsere Vorväter [im Tod] entschlafen sind, gehen alle Dinge genauso weiter wie von Anfang der Schöpfung an.. . .



melden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 19:50
@pere_ubu
Kann es sein das dieses Thema gern auf die ZJ,
geschoben wird ?
Folgendes: Die ZJ als solche, traten erst 193... in Erscheinung.
Da davor gab es die Bibelforscher oder die Ernsten Bibelforscher.
Wovon man sich 19 ..., irgendwas, also noch vor der Ernennung als ZJ, distanzierte.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 19:57
@GiusAcc
Man hält ja daran fest, dass 1914 richtig war und versucht sich jetzt rauszureden, wieso es auf einmal in Europa wieder alles besser wird und sonst auf der Welt keine wirkliche systematische Verschlechterung zu sehen ist ;)
Die Zj haben es eben immer noch nicht geschafft sich aus einer Weltuntergangssekte herauszuentwickeln.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 21:20
so langsam frag ich mich ,ob die restliche "christenheit" im ernst glaubt ,dass das hier ewig so weiter läuft .
offenbar wird sich da mit prophezeiungen und erkennbaren ,beschriebenen zeichen gar nicht beschäftigt.
@Schleierbauer
bist doch auch irgendwie christ ,oder wie war das?
was meinst? geht das ewig so weiter und wenn ja ,wieso und woher möchtest das der bibel entnehmen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 21:24
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:so langsam frag ich mich ,ob die restliche "christenheit" im ernst glaubt ,dass das hier ewig so weiter läuft .
Jedenfalls behaupten sie nicht, dass wir gerade in der Endzeit oder dergleichen sind. "Es wird kommen wie der Dieb in der Nacht" ;) Also keine Vorhersage möglich.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:offenbar wird sich da mit prophezeiungen und erkennbaren ,beschriebenen zeichen gar nicht beschäftigt.
Im Gegensatz zu den Zeugen lernen die Christen einfach, dass das nicht funktioniert.
1.) Ist die Bibel nicht von Gott inspiriert.
2.) Sind die Zeichen so allgemein, dass man sie in jeder beliebiegen Zeit finden kann
3.) Beziehen sich die alttestamentlichen Prophezeiungen auf die Gegenwart der Autoren und ganz sicher nicht auf das 21. Jahrhundert.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was meinst? geht das ewig so weiter und wenn ja ,wieso und woher möchtest das der bibel entnehmen?
Nein es geht nicht einfach so weiter, aber wann es aufhört so weiterzugehen wie es gerade weitergeht, kann niemand wissen, weshalb das Aufstellen von Vorhersagen Schwachsinn Hoch 10 ist.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 21:37
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:1.) Ist die Bibel nicht von Gott inspiriert.
das glaub ich gern ,dass da mittlerweile sogar gelehrt wird ,dass die bibel nicht inspiriert sei.
damit erübrigt sich dann allerdings auch ihre daseinsberechtigung....

mit der aussage schiesst dir doch selbst ins knie:
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:und ganz sicher nicht auf das 21. Jahrhundert.
denn kurz vorher sagst noch:
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:"Es wird kommen wie der Dieb in der Nacht" ;) Also keine Vorhersage möglich.
also sorry , soviel unlogik verkrafte ich heut abend nicht mehr....
willst grad erzählen ,das vorhersagen unmöglich sind ,aber schwups, machst selbst eine ,nämlich das im 21. jahrhundert nichts passiert .


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 21:39
@pere_ubu

Ich verstehe nun wirklich nicht was an @Schleierbauer's Aussage unlogisch ist.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 21:40
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Jedenfalls behaupten sie nicht, dass wir gerade in der Endzeit oder dergleichen sind.
Oh doch, hör dich mal in den Freikirchen um.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Im Gegensatz zu den Zeugen lernen die Christen einfach, dass das nicht funktioniert.
1.) Ist die Bibel nicht von Gott inspiriert.
2.) Sind die Zeichen so allgemein, dass man sie in jeder beliebiegen Zeit finden kann
3.) Beziehen sich die alttestamentlichen Prophezeiungen auf die Gegenwart der Autoren und ganz sicher nicht auf das 21. Jahrhundert.
Zu,
1: Dann sind es keine richtigen Christen, denn die Bibel sagt, und zwar im NT:
2 Timotheus 3. 16,17:
16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.
In anderen Übersetzungen heisst es auch, von Gott Inspiriert.

2: Die Zeichen fokussieren sich derart auf unsere Zeit, das es keine andere Möglichkeit gibt.
3: Die Aussagen der Propheten beziehen sich auf die Gegenwart der Propheten ? Nie und nimmer.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 21:45
Zitat von NamahNamah schrieb:Ich verstehe nun wirklich nicht was an @Schleierbauer's Aussage unlogisch ist.
Dann lies das nochmal durch: :D
Jedenfalls behaupten sie nicht, dass wir gerade in der Endzeit oder dergleichen sind. "Es wird kommen wie der Dieb in der Nacht" ;) Also keine Vorhersage möglich.
pere_ubu schrieb:
offenbar wird sich da mit prophezeiungen und erkennbaren ,beschriebenen zeichen gar nicht beschäftigt.
Im Gegensatz zu den Zeugen lernen die Christen einfach, dass das nicht funktioniert.
1.) Ist die Bibel nicht von Gott inspiriert.
2.) Sind die Zeichen so allgemein, dass man sie in jeder beliebiegen Zeit finden kann
3.) Beziehen sich die alttestamentlichen Prophezeiungen auf die Gegenwart der Autoren und ganz sicher nicht auf das 21. Jahrhundert.
pere_ubu schrieb:
was meinst? geht das ewig so weiter und wenn ja ,wieso und woher möchtest das der bibel entnehmen?
Nein es geht nicht einfach so weiter, aber wann es aufhört so weiterzugehen wie es gerade weitergeht, kann niemand wissen, weshalb das Aufstellen von Vorhersagen Schwachsinn Hoch 10 ist.



melden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 21:50
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das glaub ich gern ,dass da mittlerweile sogar gelehrt wird ,dass die bibel nicht inspiriert sei.
damit erübrigt sich dann allerdings auch ihre daseinsberechtigung....
Ihre im Sinne von....? Wieso muss die Bibel verbalinspiriert sein? Was spricht dagegen sie als Glaubensdokument zu sehen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:also sorry , soviel unlogik verkrafte ich heut abend nicht mehr....
willst grad erzählen ,das vorhersagen unmöglich sind ,aber schwups, machst selbst eine ,nämlich das im 21. jahrhundert nichts passiert .
Nein das habe ich nicht gesagt, an keiner Stelle. Ich sagte, dass die Prophezeiungen sich alle auf die Gegenwart ihrer Autoren beziehen und dass man nichts über das Reich Gottes bzw. dessen Zeitpunkt sagen kann, aber damit noch lange nicht ausgeschlossen, dass es im 21. Jh. dazu kommen könnte ;)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Oh doch, hör dich mal in den Freikirchen um.
Machts das besser? Will man den eigenen Fundamentalismus jetzt mit dem Fundamentalismus anderer belegen?^^
Zitat von NamahNamah schrieb:Ich verstehe nun wirklich nicht was an @Schleierbauer's Aussage unlogisch ist.
Wenn für die beiden der Mist der WTG logisch ist, kann das Erkennen von Logischem und Unlogischem nicht sonderlich ausgeprägt sein ;) Ich fasse das also mal als Kompliment auf.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 21:56
@Schleierbauer


Mein lieber Mann, du bist vielleicht einer. ;)
Zuerst sagst:
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Jedenfalls behaupten sie nicht, dass wir gerade in der Endzeit oder dergleichen sind.
Ich antworte dir mit:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Oh doch, hör dich mal in den Freikirchen um.
Und dann:
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Machts das besser? Will man den eigenen Fundamentalismus jetzt mit dem Fundamentalismus anderer belegen?^^
Was für eine Diskussionsweise soll das hier sein,@Schleierbauer ? :D


melden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 21:57
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wenn für die beiden der Mist der WTG logisch ist, kann das Erkennen von Logischem und Unlogischem nicht sonderlich ausgeprägt sein ;) Ich fasse das also mal als Kompliment auf.
und damit bist offenbar genau einer jener prophezeiten spötter:

(2. Petrus 3:3-4) . . .Denn dies wißt zuerst, daß in den letzten Tagen Spötter mit ihrem Spott kommen werden, die gemäß ihren eigenen Begierden vorgehen 4 und sagen: „Wo ist diese seine verheißene Gegenwart? Ja, von dem Tag an, da unsere Vorväter [im Tod] entschlafen sind, gehen alle Dinge genauso weiter wie von Anfang der Schöpfung an.. . .

(Judas 17-19) . . .Ihr nun, Geliebte, ruft euch die Worte in den Sinn, die von den Aposteln unseres Herrn Jesus Christus zuvor geredet worden sind, 18 wie sie zu euch wiederholt sagten: „In der letzten Zeit wird es Spötter geben, die gemäß ihren eigenen Begierden nach gottlosen Dingen vorgehen.“ 19 Diese sind es, die Trennungen hervorrufen, animalische [Menschen], die keine geistige Gesinnung haben. . .


besten dank @Schleierbauer , einen eindrucksvolleren beweis der inspiration der bibel kannst im grunde kaum liefern.

glückwunsch


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 22:04
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:besten dank @Schleierbauer , einen eindrucksvolleren beweis der inspiration der bibel kannst im grunde kaum liefern.

glückwunsch
Die @Namah, ist da auch nicht viel besser. :)
Naja, es gibt Logik und Logik. ;)


Anzeige

melden