Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 00:00
@Gwyddion
Dachte ich mir doch,
da der Lebensbaum in Hebräische Buchstaben vorgegeben wird.
Der Ursprung mag, vielleicht, in Ägypten liegen, ist aber Unrelevant.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 08:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte es schon lange verstanden, dass Du die JÜDISCHE Auffassung des Ganzen gemeint hattest.
Nur ist es oft so, wenn ein Mensch sowas immer wieder rausstreicht, könnte man leicht zu der Annahme kommen, dieser Mensch ist der GLEICHEN Meinung wie die Juden.
Tja, da liegt wohl mal eins deiner Verständnisprobleme. Ich schreib's nochmal für dich: JÜDISCHE

Schleierbauer schrieb:
Doch das tue ich. Nur nicht in dem oberflächlichen und inhaltlich höchst fragwürdigen Sinn wie du.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du glaubst also auch dass Jesus der Messias ist, aber auf eine andere Weise als ich?
Da bin ich aber gespannt, auf welche Weise man das noch glauben kann. Entweder ich glaube daran, dann IST er es für mich, oder eben nicht.
Dir das zu erklären dauert mir ehrlich gesagt zu lange, wenn du nichtmal verstehst, dass es einen Unterschied geben kann zwischen einem jüdischen Messiasbild und einem anderen Messiasbild und wenn du dann dieses jüdische Messiasbild auch noch von der Gottessohnschaft abhängig machst -.-
Dir ist da einfach nicht mehr zu helfen bzw. mir ist meine Zeit zu schade für so einen Unfug. Informier dich erstmal und so lange adde mich nicht an.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schön wie Du anderer Leute Glaube als Irr-glauben abqualifizierst.
Dann behaupte ich eben einfach mal, DAS was Du glaubst, ist ein Irrglaube. Hört sich nett an, stimmts?
Nur kann ich meinen Glauben argumentativ untermauern und kann deinen Irrglauben argumentativ anzweifeln. Du hingegen kannst einfach nur auf "ich glaubs aber" abstellen, was ziemlich schwach und inhaltlich alles andere als sinnvoll ist.
Schleierbauer schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das was für Dich unschlüssig ist, ist für mich schlüssig und nachvollziehbar. Für mich knartscht da nix.
Aber auch da kannst Dich ja gerne hinstellen und andere Meinungen als Nonsens abtun.
Da du mir auch nicht erklären konntest wie man Daniel auf Jesus beziehen kann, nehme ich mal einfach an, dass dir auch an dieser Stelle die Argumente fehlen und damit ist dieser dein Glaube wieder mal Nonsens ;)

Ich wiederhole nochmal das von oben: Informier dich oder schreib mich nie wieder an, danke!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 08:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja. Gerade u.a. DESHALB, weil es so alt iund trotzdem heute noch populär ist, glaube ich an die Inspiration dieses Buches. ;)
Das heisst nichts anderes als dass du, aufgewachsen in z. B. Indien an die Veden glauben würdest.
Ist für mich ein Zeichen, dass die Religion beliebig ist und grösstenteils von der Sozialisation abhängt.
Es kommt also nicht so sehr darauf an was man glaubt, Hauptsachen man hat etwas um die Löcher in Herz und/oder Hirn zu stopfen.

@Enterich007
Die Diskrepanz zwischen der Bibel und der Realität hast du nicht aufgeklärt.
Beachte bitte, es geht sich hier um das Rechnungsdisaster der Zeugen Jehovas das sie bei der Berechnung des für sie eminent wichtigen Datums 1914 angerichtet haben.
Gleich mehrere Fehler fallen da ins Auge.
Die Wahl des "Ausgangspunktes", die Eroberung Jerusalems durch Nebukadnezar II.. Er eroberte Jerusalem erstmals 597, nochmals 586 v. Chr., die ZJ gehen anhand der Bibel von 607 v. Chr. aus.
Auf der einen Seite stehen die Aussagen von Historikern weltweit, abgeglichen und bestätigt durch Ausgrabungen und der Zusammenarbeit mit Archäologen und Geochronologen und auf der anderen Seite steht der treue und verständige Sklave, eine Gruppe von Laien, die sich anhand einer von Laien angefertigten Bibelübersetzung irgendwelche Zahlen aus dem Kreuz leiert.
Bedenkt man dabei noch kurz wie oft der treue und verständige Sklave in seinem hellen Licht schon falsch gelegen hat, so drängt sich die Frage auf, ob Jehova ihn gezielt in die Irre führt oder er halt wirklich nichts anderes ist als eine Horde von Laien im Grössenwahn.
Als nächstes fällt mir der Parforceritt der Zeugen durch die Kalendarien ins Auge. Du weisst sicherlich, dass es die Erde in ihrem Lauf um die Sonne nicht grossartig beeinträchtigt wenn man das Jahr einfach mal per definitionem auf 360 Tage eindampft. Auch wenn die Rechnung aus Brooklyn kommt, die Erde wird deswegen keinen Zahn zulegen. Hier tut sich nach meinen Berechnungen in 2520 Jahren eine Differenz von über 36 Jahren auf.
In meinem Augen hat der treue und verständige Sklave hier, ausgehend von falschen Zahlen und bewaffnet mit dem festen Willen alle Gesetze der Logik über Bord zu werfen, sein Meisterstück abgeliefert.
Wie kannst du das Jahr 1914 noch retten?

Nächster Punkt:
Der treue und verständige Sklave hat sich, sich im Glanze des hellen Licht wähnends, ja weit aus dem Fenster gelegt und verkündet, dass die Generation, die 1914 alt genug war um zu verstehen (welches Alter möchtest du dafür ansetzen) nicht vergehen würde. Millionen dieser Menschen sollten nicht sterben müssen. Im Impressum der "Erwachet" stand früher immer (jetzt vielleicht auch noch)

"Vor allem aber stärkt diese Zeitschrift das Vertrauen zum Schöpfer, der verheißen hat, noch zu Lebzeiten der Generation, die die Ereignisse des Jahres 1914 erlebt hat, eine neue Welt zu schaffen, in der Frieden und Sicherheit herrschen werden."

Nun, im nächsten Jahr werden die 1914 Geborenen 100 Jahre alt, die, die damals alt genug waren um zu verstehen dürften tot sein, zumindest aber dürfte es keine Millionen von ihnen mehr geben. Schaue ich mich mal auf der Welt um, so sehe ich, dass längst nicht überall
Frieden und Sicherheit
herrschen.
Hat Jehova den treuen und verständigen Sklaven mal wieder vorgeführt, oder könnte man das auch als Indiz für die Inkompetenz des treuen und verständigen Sklaven gewertet werden?

Ein weitere Punkt liegt mir noch auf der Seele.
Du sagst, die Bibel macht keine Aussage zum Alter der Erde. Ich habe die Chronologie der Bibel, auf die die Zeugen sich berufen, so verstanden, dass man anhand der Ahnenreihe und der angegebenen Lebenszeiten rückrechnet. Hast du da mal für mich eine Seite aus der Näheres hervorgeht?
Geht die Ahnenreihe nicht bis Adam zurück? Das würde zumindest erlauben die Geschichte der Menschen nachzuvollziehen.

Warum wurde Hesekiel 4:5 "ein Tag für ein Jahr" zugrunde gelegt und nicht 2.Petrus 3:8 "ein Tag wie tausend Jahre"? Weil man dann die Endzeit so weit nach hinten geschoben hätte, dass man niemanden mehr damit schrecken konnte?
Oder gibt es nachvollziehbare oder gar zwingende Gründe für die Wahl?

Wenn ich mir das so durchlese
Erwachet 22.4.1967 Seite 17 – 20: (Auszug)


In welchem Jahr wären dann die ersten 6000 Jahre Menschheitsgeschichte und auch die ersten 6000 Jahre des göttlichen Ruhetages zu Ende? Im Jahre 1975. Das ist beachtenswert, besonders wenn man bedenkt, dass im Jahre 1914 die “letzten Tage” begannen und dass die Geschehnisse unserer Tage, durch die sich biblische Prophezeiungen erfüllen, diese Generation als die letzte dieser bösen Welt kennzeichnen.

http://www.sektenausstieg.net/read/4852 (Archiv-Version vom 17.08.2011)
dann befällt mich das Gefühl, die ZeugenJehovas kennen keine Menschheitsgeschichte, die weiter zurückreicht als 6000 Jahre. Ist da korrekt?
Was ist mit Göbekli Tepe oder Nevalı Çori, die Spuren menschlicher Besiedlung reichen bis etwa 10.000 v. Chr. zurück?
Aus dem 7. Jahrtausend v. Chr. gibt es schon Funde von Keramiken, wie liessen sich die in das Weltbild der Zeugen einfügen?

Fragen habe ich noch ein paar mehr aber wenn wir die hier gestellten mal nacheinander abarbeiten könnten wäre mir schon sehr geholfen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 10:35
@Schleierbauer
...für so einen Unfug.... dein Glaube wieder mal Nonsens ;) ... und so lange adde mich nicht an
-->"adde mich nicht an"
Hoffe Du hältst Dich umgedreht auch daran - ist echt ätzend die Unterhaltung mit Dir.

Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, wie man sich RESPEKTVOLL mit Anderen austauschen kann, AUCH WENN man den Anderen für uninformiert/unwissend hält.
Habe im Gegensatz zu Dir diese Arroganz und Beleidigungen (welche Du hier zur Schau stellst) NICHT nötig.

Und nun bitte ich um Dein "letztes Wort" (was @freily übrigens auch schon immer brauchte... ) ... "gibs mir" ruhig noch mal so richtig, ich kann das ab :D
... DANACH hoffe ich aber wirklich, Du hältst dann mir gegenüber Deine Finger still.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 10:39
@emanon
Ja. Gerade u.a. DESHALB, weil es so alt iund trotzdem heute noch populär ist, glaube ich an die Inspiration dieses Buches. ;)

-->
Das heisst nichts anderes als dass du, aufgewachsen in z. B. Indien an die Veden glauben würdest. Ist für mich ein Zeichen, dass die Religion beliebig ist und grösstenteils von der Sozialisation abhängt.
Ja, könnte sein.
...Hauptsache man hat etwas um die Löcher in Herz und/oder Hirn zu stopfen.
Nein, trifft auf MICH zumindest nicht zu. Ich hatte diesbezüglich NIE einen Notstand. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 13:45
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Unterschied geben kann zwischen einem jüdischen Messiasbild und einem anderen Messiasbild und wenn du dann dieses jüdische Messiasbild auch noch von der Gottessohnschaft abhängig machst -.
Die Juden wollten den Messia nicht. Sie hatten ein anderes Bild im Kopf, pompös sollte er sein und nur für ihn. Tja, nachdem Gott aber den sendet wie er es will, da wurden die Juden, wie so oft, ungehorsam und ließen den Sohn Gottes umbringen.
Da können die Juden sagen was sie wollen, oder von mir auch die Moslems. Ohne Christus gibt es KEINEN Weg zur Seligkeit. Das werden auch andere Religionen eines Tages wissen, aber dann ist es zu spät.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 13:53
@Schleierbauer
Zitat von emanonemanon schrieb:Das heisst nichts anderes als dass du, aufgewachsen in z. B. Indien an die Veden glauben würdest. Ist für mich ein Zeichen, dass die Religion beliebig ist und grösstenteils von der Sozialisation abhängt.
Auch in Indien gibt es christliche Kirchen. So liegt es wieder an die Menschen ob sie zum Christentum konvertieren möchten oder nicht. Das Evangelium hat sich über der ganzen Welt verbreitet. Gott läßt nicht zu das sein Wort in der Versenkung verschwindet.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 13:57
@Optimist
...Hauptsache man hat etwas um die Löcher in Herz und/oder Hirn zu stopfen.

Nein, trifft auf MICH zumindest nicht zu. Ich hatte diesbezüglich NIE einen Notstand.
Deine Gesprächspartner weisen keine klugen Eigenschaften auf. Wie hat Jesus gesagt, Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 14:22
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Deine Gesprächspartner weisen keine klugen Eigenschaften auf.
Du hast "Mut", das einfach so frank und frei zu sagen. ;)
Das Echo wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. :)
Zitat von EttaEtta schrieb:Wie hat Jesus gesagt, Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.
Ja, so steht es in der Bibel. Wer sich diesen "Schuh anziehen" muss/kann/darf - darüber möchte ich nicht befinden - steht mir auch gar nicht zu.
Mir reicht es schon aus, wenn hier ein respektvoller Umgangston herrscht und zum Glück ist das seitens der meisten user der Fall :)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 14:29
@Etta
Die Juden wollten den Messia nicht. Sie hatten ein anderes Bild im Kopf, pompös sollte er sein und nur für ihn. Tja, nachdem Gott aber den sendet wie er es will, da wurden die Juden, wie so oft, ungehorsam und ließen den Sohn Gottes umbringen.
Da können die Juden sagen was sie wollen, oder von mir aus auch die Moslems. Ohne Christus gibt es KEINEN Weg zur Seligkeit. Das werden auch andere Religionen eines Tages wissen, aber dann ist es zu spät.
Möchte hier mal etwas berichtigen (Flüchtigkeitsfehler ;) ) und etwas ergänzen.
Zitat von EttaEtta schrieb:pompös sollte er sein und nur für ihn.
Du meintest sicher, Jesus sollte NUR für die JUDEN da sein und NICHT AUCH für die Heiden.

Dann war es auch so, dass die Juden hofften, der Messias würde ihnen die Römer vom Hals halten.
Hat er alles nicht gemacht... - die Erwartungen der Juden wurden also entäuscht.
Kann ich schon verstehen, dass sie dann Jesus ablehnten. Zumal es in der Bibel einen Vers gibt, woraus man lesen/interpretieren könnte, dass König David als Messias reinkarnieren wird. Auf DIESEN warten eben die Juden heute noch.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 14:32
ein mitarbeiter von mir ist zeuge. er feiert kein weihnachten,kein geburtstag,nix.

dafür steht er an seinen freien tagen am ubahnhof und hält mit einem ständigen lächen die hefte in der hand. das mit dem lächeln machen übrigens so ziemlich alle die ich so stehen sehe,hier in berlin..


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 14:34
@burrows
Zitat von burrowsburrows schrieb:das mit dem lächeln machen übrigens so ziemlich alle die ich so stehen sehe
Sie sind vermutlich glücklich ;) :)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 14:35
@Optimist
nach aussen hin womöglich...


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 14:36
@burrows
ja, das kann gut sein. Sie müssen ja ihre Glaubensgemeinschaft gut representieren.
Ich weiß aus eigener Erfahrung (Bekannte welche ZJ sind), dass weiß Gott nicht Alle wirklich glücklich sind (und sei es nur wegen körperlicher Schmerzen die sie haben).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 16:15
@Optimist
Deine Gesprächspartner weisen keine klugen Eigenschaften auf.

Du hast "Mut", das einfach so frank und frei zu sagen.
Du kennst doch das Gleichnis von den 10 Jungfrauen. Das sollte eine Anspielung auf dieses Gleichnis sein.
War das wirklich so schwer zu verstehen?
pompös sollte er sein und nur für ihn.

Du meintest sicher, Jesus sollte NUR für die JUDEN da sein und NICHT AUCH für die Heiden.
Natürlich habe ich das so gemeint.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 20:59
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Du kennst doch das Gleichnis von den 10 Jungfrauen. Das sollte eine Anspielung auf dieses Gleichnis sein.
War das wirklich so schwer zu verstehen?
Nein. :)
Jetzt wo Du das sagst, ist es mir klar. Aber ich dachte in dem Moment als ich meinen Kommentar abgegeben hatte, nicht DARAN ;)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 21:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Dann war es auch so, dass die Juden hofften, der Messias würde ihnen die Römer vom Hals halten.
Dabei sollte man aber auch bedenken, dass nur das reiche Volk dieses hoffe, der Einzug der Römer war für die Wohlhabenden ein Dorn im Auge aber NICHT für die allgemeine Befölkerung, für diese war es eher von Vorteil. Die Römer bauten u.a. Wasserleitungen. Dabei sollte man bedenken, dass die Hohenprister und Ältesten das Volk anstachelten Jesus ans Kreuz zu tackern. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte das Volk vielleicht auf Pontius Pilatus gehört, denn er wollte Jesus schließlich nur züchtigen und loslassen, genau wie Herodes Antipas.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 21:08
@Namah

Ja, da hast Du sicher Recht mit allem.
Es lehnten - soviel ich weiß - NICHT ALLE Juden Jesus ab. Es waren ganz vorne dran die Pharisäer von denen in der Bibel gesprochen wird.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 21:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß aus eigener Erfahrung (Bekannte welche ZJ sind), dass weiß Gott nicht Alle wirklich glücklich sind (und sei es nur wegen körperlicher Schmerzen die sie haben).
wer glauben nur annimmt um sich persönlich glücklicher zu fühlen ,der nimmt ihn aus niederen motiven an.
wer das elend der welt und die menschheit darin ,die sich weiterhin von gott abwendet , sieht ,dem wird es entsprechend schwerfallen mit einem ständigen grinsen rumzulaufen. natürlich erlangt man durch die wahrheit keine "glücksseeligkeit" .


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 21:10
@pere_ubu
Ja. :)


Anzeige

melden