Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 19:10
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Jedem, der nicht nur die gestammelten Werke aus Selters liest, springt es Tag für Tag in die Augen, dass Gott nicht das Gewaltmonopol hat.
muss ich bei dir jetzt auch noch kognitive demenz feststellen?
es ging dabei um ein "rechtmässiges " gewaltmonopol.

offenbar ist dir unrechtmässige gewaltanwendung ein fremdwort.

(Römer 12:19) 19 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt dem Zorn Raum; denn es steht geschrieben: „Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht Jehova. . .


das es menschen und gruppen gibt ,die sich anmassen das recht ,insbesondere über leben und tod , selbst in die hand zu nehmen sollte dabei doch wohl klar sein. das ist aber machtmissbrauch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 21:34
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Also die Bibelstelle welche Du angeführt hast ist schlimm und grausam, ja aber Du hast nicht die Gründe dafür beachtet welche sich aus dem Zusammenhang der gesamten Überlieferung (2.Mose Kapitel 6-16) ergeben.
1. war es Gott selbst der das Herz des Pharaos gegen die Forderungen Moses verstockt hat.
2. Was hat Gott davo abgehalten einfach den Pharao selbst umzubringen statt der Kinder die niemandem etwas getan haben?


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:16
Wiso hat der Demiurg überhaupt das Herz des Pharaos verhärtet?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:30
@Namah


du sollst keine anderen götter neben mir haben.

das war doch eine klare ansage.
nun hielten sich aber pharaonen für als söhne des sonnengottes ra.

also was sollte sie dafür erwarten?
es lag noch nie "heil" in falschen göttern . das musste auch das damalige weltreich ägypten im weiteren schmerzvoll einsehen ....

@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:2. Was hat Gott davo abgehalten einfach den Pharao selbst umzubringen statt der Kinder die niemandem etwas getan haben?
durch den tod des pharaos hätte sich nicht viel geändert ,da wäre ein anderer an die stelle gerückt und der irrglaube an ra etc. wäre genauso weitergegangen.
so aber wurde die kraft- und nutzlosigkeit einer falschen religion klar aufgezeigt. sämtliche ägyptischen priester vermochten nichts gegen moses auszurichten.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:35
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das war doch eine klare ansage.
Nur kam die aber laut Bibel erst nachdem die Israeliten aus Ägypten ausgewandert waren...


melden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:38
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: „Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht Jehova. . .
Dieses Zitat passt wohl eher zu Chuck Norris oder Rambo, aber nicht zu einem gütigen, barmherzigen Gott der vergibt, nicht wahr?


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:39
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,da wäre ein anderer an die stelle gerückt und der irrglaube an ra etc. wäre genauso weitergegangen.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:statt der Kinder die niemandem etwas getan haben?
und was haben die KINDER getan? Sie waren die unschuldigsten überhaupt. jetzt komm nicht mit dem Spruch sie haben böse Gene in sich. Das ist der größte humbug ansich.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:40
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht Jehova. .
---- und Luzifer soll das Böse sein? Pffff......


melden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:41
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Dieses Zitat passt wohl eher zu Chuck Norris oder Rambo, aber nicht zu einem gütigen, barmherzigen Gott der vergibt, nicht wahr
widersprichst sich wohl mit deiner vorstellung eines immer liebenden gottes.
da können dann 2 dinge falsch sein : entweder der biblische bericht ,oder aber deine vorstellung.

ich tippe eher aufs zweite ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:41
@Namah
Es war lange Zeit üblich im orientalischen Raum für die Vergehen eines einzelnen (vor allem des Familienoberhauptes) die ganze Familie verantwortlich zu machen und bei Vergehen, die den Tod nach sich ziehen, vorsorglich die ganze Familie umzubringen.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:43
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Gott der vergibt,
vergebung ist nur denen gewährt ,die auch bereuen und umkehren...
keineswegs jedem.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:44
@Schleierbauer

da fallen mir aber so einige ein die man hätte eher von vorn herein umbringen sollen. Was ist das für ein Demiurg, der mit ansieht wie Kinder umgebracht werden?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:45
@Namah
Es ist nicht der Demiurg, sondern das Gottesbild, das im alten Israel galt. Ganz einfach, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:46
@pere_ubu
Mit anderen Worten, ich kann das ganze Leben lang Leute umbringen und andere schlimme Sachen machen und 2 Stunden vor meinem Ableben bereue ich dann und kehre um... wird mir dann dein ach so gütiger Gott vergeben müssen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:widersprichst sich wohl mit deiner vorstellung eines immer liebenden gottes.
da können dann 2 dinge falsch sein : entweder der biblische bericht ,oder aber deine vorstellung.

ich tippe eher aufs zweite ;)
Es können ja auch beide Dinge falsch sein... ;)


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:47
@Schleierbauer

ja, schon klar, wie bei so vielen Geschichten.
Zitat von BruncheBrunche schrieb: Es können ja auch beide Dinge falsch sein...
das habe ich gerade auch gedacht


melden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:49
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Mit anderen Worten, ich kann das ganze Leben lang Leute umbringen und andere schlimme Sachen machen und 2 Stunden vor meinem Ableben bereue ich dann und kehre um.
wenn du meinst du könntest sowas länger tun und dann 2 stunden vorher bereuen ,dann hast das ja schon länger als "versicherung" im gepäck gehabt.
das bedeutet dann aber auch ,dass du wider besseren wissen und gewissens gehandelt haben musst.

ob da reue dann noch lippenheuchlerisch was bewirkt wagt ich zu bezweifeln...


melden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:50
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:durch den tod des pharaos hätte sich nicht viel geändert ,da wäre ein anderer an die stelle gerückt und der irrglaube an ra etc. wäre genauso weitergegangen.
Und im Schwanzvergleich der Religionen ist tausendfacher Kindermord natürlich völlig entschuldigt...
Ein allmächtiger Gott der ein Problem nur durch 1000fachen Mord an unschuldigen Kindern lösen kann hat schlicht und ergreifend jedes Recht auf Anbetung (oder auch nur darauf ernstgenommen zu werden) verspielt.
Punkt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:53
@Brunche


vergebung ist für diejenigen ,die nicht wissen was sie tun , und diejenigen die aufrichtig bereuen nachdem sie ihr falschhandeln erkannten , und da wird gespielte einsicht vor gott gewiss keinen bestand haben.

(Lukas 23:34) 34 [[Jesus aber sprach: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“]]. . .


in deinem beispiel wusste aber derjenige offenbar was er tat....


melden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:58
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und im Schwanzvergleich der Religionen ist tausendfacher Kindermord natürlich völlig entschuldigt...
Ein allmächtiger Gott der ein Problem nur durch 1000fachen Mord an unschuldigen Kindern lösen kann hat schlicht und ergreifend jedes Recht auf Anbetung (oder auch nur darauf ernstgenommen zu werden) verspielt.
Punkt.
wer kam denn zuerst auf die idee alles männliche neugeborene unter den israeliten auszumerzen?
wenn ich mich recht entsinne war das der pharao , dieser anordnung fiel ja beinahe auch moses zum opfer.
du betreibst schuldumkehr. aber womöglich kennst nicht die ganze geschichte.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 22:58
@pere_ubu


.... aber nicht die Kinder. Geschichte hin, Geschichte her, diese hätte er beschützen müssen.


Anzeige

melden