Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 21:15
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer glauben nur annimmt um sich persönlich glücklicher zu fühlen ,der nimmt ihn aus niederen motiven an.
wer das elend der welt und die menschheit darin ,die sich weiterhin von gott abwendet , sieht ,dem wird es entsprechend schwerfallen mit einem ständigen grinsen rumzulaufen. natürlich erlangt man durch die wahrheit keine "glücksseeligkeit"
Wie war, wie war.

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 21:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Es waren ganz vorne dran die Pharisäer
Je mehr sich Jesus durchsetze, desto mehr schloss sich auch das Volk ihm an. Damit hätte es den jüdischen Glauben allerdings den Erdboden gleich gemacht und DAS war genau die Sache die sich die Pharisäer nicht gefallen lassen wollten, sie versuchten mit aller Macht ihren eigenen Glauben zu bewahren, was man eigentlich auch nachvollziehen kann.
Manchmal frage ich mich was die Türken z.Z. Mohammeds Leben mit Jesus gemacht hätten wenn er zu dieser Zeit gelebt hätte. Ich denke mal genau das gleiche......
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: . natürlich erlangt man durch die wahrheit keine "glücksseeligkeit" .
.... aber was ist Wahrheit?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 21:22
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Manchmal frage ich mich was die Türken z.Z. Mohammeds Leben mit Jesus gemacht hätten wenn er zu dieser Zeit gelebt hätte. Ich denke mal genau das gleiche......
Das denke ich auch. :)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 21:22
edit. Wahrheit liegt im Auge des Betrachters. Wahrheit allein hat noch nie jemanden befreit, erst der Zweifel bringt die geistige Emanzipation. Ohne das wunderbare Element des Zweifel wäre das Tor zur Wahrheit fest verschlossen, selbst beim davorhämmern von tausend Luzifern.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 21:25
@Optimist

Dadurch das Jesus lediglich versucht hat den Glauben der Juden zu unterdrücken kann er m.M. niemals der Messias gewesen sein auf den das Volk wartete. Er war für mich nur ein Querulant, der seine EIGENE Lehre verbreiten wollte, die er als Kind bei den Esseern so gelernt hat.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 21:36
@Namah
Dann war es auch so, dass die Juden hofften, der Messias würde ihnen die Römer vom Hals halten.

-->
... der Einzug der Römer war für die Wohlhabenden ein Dorn im Auge aber NICHT für die allgemeine Befölkerung,...

Dabei sollte man bedenken, dass die Hohenprister und Ältesten das Volk anstachelten Jesus ans Kreuz zu tackern. ...
...
Je mehr sich Jesus durchsetze, desto mehr schloss sich auch das Volk ihm an. Damit hätte es den jüdischen Glauben allerdings den Erdboden gleich gemacht und DAS war genau die Sache die sich die Pharisäer nicht gefallen lassen wollten, sie versuchten mit aller Macht ihren eigenen Glauben zu bewahren, ...
Mit diesen Aussagen gehe ich mit.
Zitat von NamahNamah schrieb:Dadurch das Jesus lediglich versucht hat den Glauben der Juden zu unterdrücken....
Hast Du dafür biblische Beweise?

Zitat von NamahNamah schrieb:Er war für mich nur ein Querulant, der seine EIGENE Lehre verbreiten wollte, die er als Kind bei den Esseern so gelernt hat.
Nunja, das kann man so aber auch anders sehen - je nach individuellem Blickwinkel. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 21:43
Zitat von NamahNamah schrieb: der seine EIGENE Lehre verbreiten wollte,
(Matthäus 11:27) Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt den Sohn völlig als nur der Vater, noch erkennt jemand den Vater völlig als nur der Sohn und jeder, dem der Sohn ihn offenbaren will.
(Matthäus 28:18) Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden.
(Lukas 10:22) Alle Dinge sind mir von meinem Vater übergeben worden, und wer der Sohn ist, weiß niemand als der Vater, und wer der Vater ist, [weiß] niemand als der Sohn und der, dem der Sohn ihn offenbaren will.“
(Johannes 17:2) so wie du ihm Gewalt über alles Fleisch gegeben hast, damit er der ganzen [Anzahl] derer, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben gebe.

jesus hatte keine EIGENE lehre:


Johannes 5:30) Ich kann gar nichts aus mir selbst tun; so, wie ich höre, richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen eigenen Willen, sondern den Willen dessen [zu tun], der mich gesandt hat.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 21:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Hast Du dafür biblische Beweise?
lies doch einfach mal BEWUSST die Kreuzigunggeschichte durch. Benutze dafür aber ALLE Evangelien. Lade dir vier Tabs nebeneinander auf den Compy hoch und zeppe immer von einem Evangelium zum anderen. Die Bibelstelle Joh. 18. 14 weist schon darauf hin. Fang an bei Math. 26., Mk.16., Lk.22., und Joh.,18.
Anfangs lies man Jesus ja auch in ruhe, erst als er öffentlich auftrat machten die Hohenprister ärger.
Fast das gleiche lief auch bei Stephanus ab, auch er wurde erst in ruhe gelassen und erst nachdem er öffentlich auftrat verhaftet. Allerdings wurde er gesteinigt. Das hat auch einen ganz einfachen Grund. Selbst Jesus wäre gesteinigt worden, wenn die Römer nicht kurz vorher die Steinigung für solche Fälle verboten hätten. Erst als Pontius Pilatus im Jahr 36 von Kaiser Tiberus abberufen wurde, weil er einen ganzen Zug Menschen umbringen lies nutzen die Senherdin die Vakanz ihres Amtes und führten die Steinigun für solche Sachen wieder ein. Damit nutzen sie die Zeit bis zum Eintreffen des 6. Stadthalters Marcellus für sich aus.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 22:01
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: jesus hatte keine EIGENE lehre:
Wie du meinst. Aber die Wissenschaft sagt was anderes. Die Esseer lehrten diese Lehre schon viele viele Jahre vor Jesus Geburt. Jesus übernahm diese Lehre lediglich und gab sie weiter.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 22:07
@Namah
Die Essener lehrten diese Lehre schon viele viele Jahre vor Jesus Geburt.
Welche Lehre genau meinst Du? Etwa das Evangelium?
Anfangs lies man Jesus ja auch in ruhe, erst als er öffentlich auftrat machten die Hohenprister ärger.
...
auch er wurde erst in ruhe gelassen und erst nachdem er öffentlich auftrat verhaftet. ...
Diese "Mechanismen" kann man auch in der heutigen Zeit bei jedem Menschen beobachten, welcher für die "Obrigkeit" unbequem ist.
Das alleine sagt aber noch gar nichts über die Qualität, Motive und den Ursprung der Verkündigungen aus. ;)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.11.2013 um 23:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Welche Lehre genau meinst Du? Etwa das Evangelium?
Nein, ich meine das geschichtlich. Das Volk wie es tatsächlich war, ohne die bibel dabei zu beachten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Das alleine sagt aber noch gar nichts über die Qualität, Motive und den Ursprung der Verkündigungen aus.
auch dies ist eher geschichtlich, nach der Wissenschaft zu recherchieren - ebenfalls ohne die Bibel dabei zu beachten.

edit:
Zitat von NamahNamah schrieb: Esseer
-----es heißt natürlich Essener


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2013 um 05:51
Wie kann es eine Hölle geben, wenn Gott die Liebe selbst ist ?
Würde Gott, der Ewige, nur eines Seiner Kinder strafen und in eine "ewige Verdammnis" sperren und ewigen Höllenqualen aussetzen müssen, dann wäre die Sünde größer als Gott!
Quelle: http://www.theologe.de/theologe19.htm


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2013 um 07:32
@GiusAcc
Nun, Gottes Kinder sind wir ja alle wie immer betont wird.
Die von ihm laut altem Testament verübten Massenmorde sprechen da deutlich eine andere Sprache. Nimm z. B. die zehnte Plage in der Gott

Und Mose sprach: So spricht der Herr: Um Mitternacht will ich durch Ägyptenland gehen, und alle Erstgeburt in Ägyptenland soll sterben, vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron sitzt, bis zum ersten Sohn der Magd, die hinter ihrer Mühle hockt, und alle Erstgeburt unter dem Vieh. (2 Mos 11,4 LUT)
Völlig wahllos die Erstgeborenen der Ägypten tötet und in seinem Blutrausch auch noch das Vieh mit einbezieht.
Bin ich der Einzige, der hier eine Strafe sieht oder geht das bei dir als Gruppenkuscheln durch?
Gütig und gerecht, ich hab Schwierigkeiten diesem Gott die Attribute zuzuordnen.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.11.2013 um 23:28
@emanon
Tja, scheint so als würden die Herren @GiusAcc und @pere_ubu die Sache aussitzen und totschweigen... Bleibt ihnen Mangels Argumenten wohl auch nichts anderes übrig.

Gott ist so unglaublich blutrünstig, da sind Hitler, Stalin, Saddam Hussein, Gaddafi und wie sie alle heissen richtige Waisenknaben dagegen. Vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass ein allmächtiger Gott wohl andere Mittel zur Verfügung hat was die Bestrafung angeht.

Ich habe dein Argument mit dem unmotivierten morden der Erstgeborenen bereits in einem anderen Thread zur Sprache gebracht. Hier 2 Reaktionen (in etwa die Antworten die auch Du zu erwarten hast...)

1. @pere_ubu
die antwort hast beflissentlich wieder übersehen @Brunche
ich sagte doch : gewaltmonopol.
das was er gibt (das leben ) dazu hat niemand anderes das recht es wieder zu nehmen.
es kam von gott , ok , willst nichtakzeptieren , aber der leben-geber kann das zurücknehmen was eh seine gabe und damit seins war ,weil es von ihm kommt.
2. @Koman
Brunche schrieb:
und dann sag ich Dir was dein rach- und eifersüchtiger Gott ist: nämlich ein feiger, gemeiner Mörder!
Darauf die Reaktion von @Koman
uiuiui...
Wirklich eine sehr konstruktive und aufschlussreiche Antwort! Vermutlich ebenfalls basierend auf fehlenden Argumenten.

Ein barmherziger und gütiger Gott sieht bei mir anders aus. Er hätte den Isrealiten anders helfen können, hat's aber nicht getan. Vermutlich hatte er seinen Zauberstab verlegt, oder er hatte einfach einen schlechten Tag...


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.11.2013 um 07:42
@Brunche
Business as usual bei den Herren.
Obwohl, pere-ubu hat da das Niveau mal wieder tiefer gelegt
Zitat von BruncheBrunche schrieb:die antwort hast beflissentlich wieder übersehen @Brunche
ich sagte doch : gewaltmonopol.
das was er gibt (das leben ) dazu hat niemand anderes das recht es wieder zu nehmen.
es kam von gott , ok , willst nichtakzeptieren , aber der leben-geber kann das zurücknehmen was eh seine gabe und damit seins war ,weil es von ihm kommt.
Es wird schwer sein, die Hirnrissigkeit dieser Aussage zu überbieten.
Jedem, der nicht nur die gestammelten Werke aus Selters liest, springt es Tag für Tag in die Augen, dass Gott nicht das Gewaltmonopol hat. Und ebenso wird jedem, bei dem oberhalb des Brustbeins noch mehr funktioniert als die fürs Abnicken zustänstige Muskulatur, jeden Tag erkennen dass weltweit Gewalt ausgeübt wird von Menschen gegen Menschen, ohne das Gott einschreitet.
Es scheint ihn nicht zu kümmern.
Was die Diskussion angeht setze ich auf @Enterich007 , ich hoffe, er ist aus anderem Holz geschnitzt.
Die anderen haben ihr Pulver wohl schon verschossen, ducken sich in die Deckung und hoffen später mal wieder eine Gelegenheit zum Predigen zu finden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.11.2013 um 12:55
@emanon
@Brunche
geht mir in Bezug zu dem hier ähnlich...
Beitrag von arenyx (Seite 1.114)

muss aber sagen die letzte Diskussion mit @pere_ubu
war ganz ok auch wenn er sehr Stur fragen ignoriert oder an Antworten festhält die eigentlich in den Hauseigenen Zeitschriften widerlegt wurden, und auch gab es immer wieder mal Nebengeräusche. :)

mal sehen....
speziell die Logik dahingehend das gesalbte doch wissen das sie gesalbt sind,warum sprechen sie dann nicht?
gehts dann darum : dass du den beginn mit der erfüllung verwechselst?
also das es eigentlich deiner Auffasung nach dann " plötzlich " geschehen müsste.
nein da gehts nicht um verwechseln, es geht NUR darum, dass die Zeit doch schon abläuft.Weil von der 1.Gruppe der gesalbten christen die 1914 AM LEBEN war wohl keiner mehr lebt, wann ist man Gesalbt? ca. Ältester Aufseher.(egal wie das AMT hieß) 20-30(ist eh noch recht jung) das heisst sie müssten VOR 1900 geboren sein wer von denen Lebt noch,der müsste sich doch mal zu Wort melden oder? Ist doch nicht sooo schwer zu verstehen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

14.11.2013 um 22:06
Zitat von BruncheBrunche schrieb: Tja, scheint so als würden die Herren @GiusAcc und @pere_ubu die Sache aussitzen und totschweigen... Bleibt ihnen Mangels Argumenten wohl auch nichts anderes übrig.
Hund


melden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 18:35
Zitat von emanonemanon schrieb am 12.11.2013:dann befällt mich das Gefühl, die ZeugenJehovas kennen keine Menschheitsgeschichte, die weiter zurückreicht als 6000 Jahre. Ist da korrekt?
Was ist mit Göbekli Tepe oder Nevalı Çori, die Spuren menschlicher Besiedlung reichen bis etwa 10.000 v. Chr. zurück?
Aus dem 7. Jahrtausend v. Chr. gibt es schon Funde von Keramiken, wie liessen sich die in das Weltbild der Zeugen einfügen?
daten die menschheitsbezogen soweit zurückreichen gründen sich auf was?
auf deinen wissenschaftsglauben und der gemeinschaft der nachbetenden wissenschaftshörigen?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 18:38
@emanon

Gott ist gütig und gerecht aber auch heilig. Und wenn man diese Heiligkeit besudelt dann kann das nicht ohne Konsequenzen bleiben. Der ägyptische Pharao wurde mehrfach und eindrücklich gewarnt das Volk Israel aus der Sklaverei zu entlassen aber dieser hat sich strikt geweigert. Sogar ganz schön dreist war er, der Pharao. Als er nämlich Gottes Macht erkannte welche der Herr durch Mose hatte wirken lassen und es mit der Angst zu tun bekam, sagte er: "Bitte lass ab von mir, ich werde Deinem Willen nachgeben und das Volk Israel aus der Sklaverei entlassen!" aber als sodann die Plage aufgehört hatte änderte der Pharao seine Meinung und hielt nicht sein Wort welches er Gott gegeben hatte. Deshalb wurde die nächste Plage schlimmer und stärker und der Pharao trieb das gleiche Spiel wieder. Ich glaube (weiß es nicht genau, habe das nicht nachgezählt) das ganze Spiel ging 12 Mal hin und her und sogar nach der letzten und schlimmsten Plage, als Israel dann endgültig Ägypten verlassen durfte, fing der Pharao wieder an hinter dem Volk herzurennen um es wieder in die Gefangenschaft zurück zu führen doch seine Armee wurde ja dann vom Jordan verschluckt nachdem Israel hindurchgewandert war.

Also die Bibelstelle welche Du angeführt hast ist schlimm und grausam, ja aber Du hast nicht die Gründe dafür beachtet welche sich aus dem Zusammenhang der gesamten Überlieferung (2.Mose Kapitel 6-16) ergeben. Desweiteren ist das auch eines der vielen Sinnbilder im AT auf das kommende Opferlamm Jesus Christus. Jeder Israelit welcher an seiner Tür das Blut des Lammes als Zeichen hatte, dessen Erstgeburten wurden von dem Todesengel verschont. So wie am Tage des jüngsten Gerichts jeder von seiner Schuld freigesprochen wird welcher das Opfer Jesu Christi angenommen und nach dessen Geboten gelebt hatte.

Jesus Christus, der Sohn Gottes segne euch reichlich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2013 um 18:47
@BibleIsTruth

ist sinnlos das gewissen leuten hier erklären zu wollen.

obwohl sie keinen gott akzeptieren und an keinen glauben wird der doch gern immer wieder für alle missetaten verantwortlich gemacht .

ich muss da zwangsläufig immer an römer 1: 18-32 denken ;)


Anzeige

melden