Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 19:05
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum sind denn bei deinem verständnis zeugen jehovas ,bzw. bibelforscher ,dann nicht treueste mitläufer hitlers geworden?
Was abstruses mischt sich die Gemeinschaft da zusammen. Als gäbe es nur Zeugen, die sich Hitler nicht angeschlossen haben. Habt ihr alle mal nachgeforscht, wer alles vom Hitlerregime umgebracht worden ist und dann, aus welchem Grund?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 19:14
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es wird auch da hin und wieder ein schwarzes Schaf gegeben haben, nur wir wissen doch Beide, dass es diese Schafe immer gibt. Deshalb könnt ihr, die Zeugen, nicht immer wieder der evg. Kirche vorwerfen, den Krieg für gut geheissen zu haben.
das ist ja leider nicht auf die vergangenheit beschränkt ,sondern zeigt sich auch heute in form von militärseelsorgern die leuten ihr "schlechtes" gewissen bei ihrem job ausreden sollen.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: Aber uns steht es nicht zu, über diese Menschen zu urteilen.
da haben wir uns wohl missverstanden ,ich kritiere oder verurteile dabei nie den einzelnen gläubigen ,höchstens er ist ein "oberer", priester,pfarrer oder anderer kirchenoberer. aber selbst darum gehts nicht ,sondern um einen gewissen "ungeist" den ich ,nicht nur ich, wahrnehme.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich bleibe dabei,die Theologen, die von der BK. übrig blieben, sind die, die die neue evg. Kirche gegründet haben.
du darfst alles. auch bei dieser meinung bleiben ,nur meinte ich dir aufgezeigt zu haben ,dass diese nicht ganz den tatsachen entspricht.

nebenbei mal respekt für dein alter :)
seh das bitte nie persönlich ,ich hoffe, dass das auch nie so rüberkam ,wenn doch dann bitte ich um entschuldigung.

aber solch grenzenlose freiheit ,die du da beschreibst in deiner gemeinde ,.....wo hat die dann eigentlich noch grenzen?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 19:25
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb: Habt ihr alle mal nachgeforscht, wer alles vom Hitlerregime umgebracht worden ist und dann, aus welchem Grund?
die zahl die ich in erinnerung hab sind ca. 2000 tote zeugen ,hingerichtet,oder durch "arbeit macht frei" umgekommen ,verhungert oder anderwertig in KZs umgekommen.

gründe gabs viele : verweigerung des hitlergrusses ,predigen trotz verbot und in den meisten fällen natürlich wehr-und kriegsdienstverweigerung.

einige internierte kamen wenige jahre später nach ihrer befreiung unter dem DDR regime übrigens wieder in dieselben lager ( in ostdeutschland).

aber was empfindest du bei all dem als
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb: abstrus
?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 19:31
Hallo, @morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Sorry,das ich dir deine Frage noch nicht beantwortet habe. Ich fühle mich deshalb frei in meiner Kirche,weil mir dort keine Vorschriften gemacht werden. Ja, ich kann sogar die Kirche kretisieren, ohne dabei seelischen Schaden zu nehmen.
Oh, kein Problem. ;)
Mein Vater ist das gleiche Baujahr wie du.
Wenn ich du sagen darf ? :)

Man darf sich schon frei fühlen in seiner Kirche.
Doch was ist Freiheit ?
Predigt der Pfarrer auch mal über Sünde ?
Wenn ja, senkt man dabei automatisch den Kopf weil man sich angesprochen fühlt ?
Ja ? Dann ist man frei.
Nein ? Dann ist man nicht frei.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 19:34
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Predigt der Pfarrer auch mal über Sünde ?
Wenn ja, senkt man dabei automatisch den Kopf weil man sich angesprochen fühlt ?
Ja ? Dann ist man frei.
Nein ? Dann ist man nicht frei.
Das müsstest du jetzt mal erklären, inwiefern man nur frei, wenn man beim Thema Sünde sofort an sich selbst denkt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 19:40
Sünde spricht dein Gewissen an.
Ob du willst oder nicht.
Auf die Reaktion kommt es dann an.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Das müsstest du jetzt mal erklären, inwiefern man nur frei, wenn man beim Thema Sünde sofort an sich selbst denkt.
Wer hat das geschrieben ?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 19:42
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn ja, senkt man dabei automatisch den Kopf weil man sich angesprochen fühlt ?
Ja ? Dann ist man frei.
Nein ? Dann ist man nicht frei.
Was hast du denn sonst hiermit gemeint?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 19:48
@Schleierbauer
Wenn man bei Sünde sich angesprochen fühlt, und man senkt den Kopf,
sprich, man wird sich dieser Sünde bewusst und bereut, Kopf senken,
ist man frei.
Wenn man sich angesprochen fühlt, und man senkt den Kopf nicht,
man bereut nicht, ist man nicht frei.
Wenn die Sünde angesprochen wird und man hat nix damit am Hut,
warum dann den Kopf senken. ;) Hmmmmm.

Aber eigentlich meinte ich @morgenrot37, ob Sünde auch von der Kanzel, vom Pfarrer,
angesprochen, gepredigt wird ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 19:49
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn man bei Sünde sich angesprochen fühlt, und man senkt den Kopf,
sprich, man wird sich dieser Sünde bewusst und bereut, Kopf senken,
ist man frei.
und war weil...?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 19:50
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:und war weil...?
Hää ? Was willst du ? :D


melden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 19:52
@GiusAcc
Ich verstehe den Bezug von Freiheit und Erkennen der Sünde nicht wirklich.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 19:59
@Schleierbauer
Im erkennen und bereuen der Sünde wendet man sich an Gott, und akzeptiert das Opfer Jesu am Stamm.
Psalm 124
01 Wenn der Herr nicht geholfen hätte…..
07 Wir sind unsren Feinden entkommen
wie ein Vogel aus dem Netz des
Fallenstellers. Das Netz ist
zerrissen, und wir sind frei!
08 Ja, unsere Hilfe kommt vom
Herrn, der Himmel und Erde
erschaffen hat.



1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 19:59
@pere_ubu
aber was empfindest du bei all dem als

HatwenigAhnung schrieb:
abstrus

?
Abstrus ist etwas, das man als unverständlich bezeichnet. Nicht schön, das man für seine Überzeugungen im Hitlerregime getötet wurde und genauso unverständlich ist mir dieses hervorheben der Zeugen, was sie doch für eine Moral besaßen, welche Du ja gern nochmal zusätzlich hervor hebst.

Es gab sicherlich auch 2000 Nichtzeugen, die aus denselben Gründen wie die Zeugen hingerichtet wurden. Jetzt frag Dich aber einmal, was sollten denn die Juden sagen, die brauchten keinen Grund um hingerichtet zu werden, die hatten keine Chance überhaupt irgendetwas zu tun, das ihnen das Leben gerettet hätte, da kommt solch ein Video schon etwas abstrus rüber.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 20:00
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:. Als gäbe es nur Zeugen, die sich Hitler nicht angeschlossen haben.
einzelne gab es unter allen konfessionen ,sogar katholiken ,aber geschlossen als gruppe haben sich eigentlich nur zeugen jehovas bzw. ernste bibelforscher verweigert.
waren natürlich nicht die einzigen ,will ja niemand behaupten. nur arrangierten sich die anderen kirchen mehr oder weniger mit dem naziregime , meist mehr als weniger sogar.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 20:04
@HatwenigAhnung


abstrus ist ,wenn du im KZ sitzt und eigentlich nur unterschreiben musst deinem gott abzuschwören und du hättest sofort gehen können ,das wurde zeugen angeboten ,taten trotzdem nur die allerwenigsten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 20:09
@pere_ubu


das ist ja leider nicht auf die vergangenheit beschränkt ,sondern zeigt sich auch heute in form von militärseelsorgern die leuten ihr "schlechtes" gewissen bei ihrem job ausreden.


Das kann man auch so ausdrücken, wie du es tust. Man kann allea ins Negative ziehen, das ist kein Kunststück.

Morgenrot schrieb
Aber uns steht es nicht zu, über diese Menschen zu urteilen.

@pere_ubu

da haben wir uns wohl missverstanden ,ich kritiere oder verurteile dabei nie den einzelnen gläubigen ,höchstens er ist ein "oberer", priester,pfarrer oder anderer kirchenoberer. aber selbst darum gehts nicht ,sondern um einen gewissen "ungeist" den ich ,nicht nur ich, wahrnehme.

Du wirst hier auch nie persönlich angegriffen, sondern nur die WTG,aber du fühlst dich trotzdem so.
Wenigstens deiner Reaktion nach.

@pere_ubu
nebenbei mal respekt für dein alter :)
seh das bitte nie persönlich ,ich hoffe, dass das auch nie so rüberkam ,wenn doch dann bitte ich um entschuldigung.

Danke für dein Kompliment.
Ich fühle mich von dir nicht angegriffen, brauchst dich also auch nicht entschuldigen.
@pere_ubu

aber solch grenzenlose freiheit ,die du da beschreibst in deiner gemeinde ,.....wo hat die dann eigentlich noch grenzen?

Die Grenzen setzt sich automatisch jeder Christ selbst. Jeder weiss, was er zu tun und zu lassen hat.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich das mit dem Zitieren richtig gemacht habe. Hoffe aber das du zurecht kommst. Muss halt noch lernen.

@GiusAcc
Wenn ich du sagen darf ? :)

Selbsverständlich darfst du mich duzen, tu ich ja auch.
@GiusAcc

Man darf sich schon frei fühlen in seiner Kirche.
Doch was ist Freiheit ?
Predigt der Pfarrer auch mal über Sünde ?
Wenn ja, senkt man dabei automatisch den Kopf weil man sich angesprochen fühlt ?
Ja ? Dann ist man frei.
Nein ? Dann ist man nicht frei.

Ich senke nie den Kopf, wenn der Pfarrer predigt. Wenn ich mich angesprochen fühle, dann mache ich mir meine Gedanken darüber. Ich weiss nicht, warum ich den Kopf senken soll.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 20:13
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:abstrus ist ,wenn du im KZ sitzt und eigentlich nur unterschreiben musst deinem gott abzuschwören und du hättest sofort gehen können ,das wurde zeugen angeboten ,taten trotzdem nur die allerwenigsten.
Wurde das auch den Juden angeboten und hätten sie dann gehen können?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 20:16
@morgenrot37
Zitieren tut man so :
Links neben dem weisen Feld auf Zitieren Klicken.
Das Wort, Text dazwischen, entfernen.

Den zu kopierenden Text einfügen, zwischen den 2 Klammern, so:
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich senke nie den Kopf, wenn der Pfarrer predigt. Wenn ich mich angesprochen fühle, dann mache ich mir meine Gedanken darüber. Ich weiss nicht, warum ich den Kopf senken soll.
Das meinte ich eigentlich mit Kopf senken, man geht in eine Demütige Haltung.
Man denkt über sich nach.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 20:16
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Grenzen setzt sich automatisch jeder Christ selbst
wenn das doch jeder für sich selbst tut,wozu dann noch ne kirche mit predigten und prediger?

vermitteln die dir nicht doch mehr oder weniger was du zu tun oder zu lassen hast? oder betreibst dein bibel"studium" ,das studium des wortes gottes selbst ? dann wäre die kirche überflüssig. ich denke du beschummelst dich da ein wenig selbst.

respekt hab ich ,dass dir die 3-einigkeit genausowenig einleuchtet , gehört aber zu den grundbekenntnissen der ev. kirche . insofern gehörst dann da gar nicht hin ;)

das mit dem zitieren üben wir noch , aber ich wusste ja was meine zitate waren :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.11.2013 um 20:24
@GiusAcc
Das erklärt immer noch nicht den Zusammenhang von Erkennen der Sünde und Freiheit. Versuch doch mal beides in einem Satz zusammenzubringen, am besten mit dem Wörtchen "weil" drin.


Anzeige

melden