Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 16:00
Was es nicht alles gibt:
Der Name Lilith wird vom babylonischem Wort Lilitu abgeleitet und bedeutet übersetzt Windgeist.
Im alten Testament (Jesajas 34,14) wird sie als weiblicher Dämon ( die Nächtliche) erwähnt, ihren Ursprung hat sie allerdings eher in der babylonischen Mythologie, wo sie als Lilitu auftritt. Ihre sumerische Entsprechung findet sie in der Kiskil-lilla.
Im bereits erwähnten Talmud gilt sie blutsaugendes Nachtgespenst, als ein Weib des Teufels. Die kabbalistische Schrift Sohar zeichnet ihr Bild in den typischen erotischen Fantasien sex- und frauenfeindlicher Männer. Mitunter wird aber auch als göttliches Geschöpf genannt, wie in Griechenland, wo sie sich mit Hekate verband.
http://www.myss.de/Religion/lilith.html

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 16:01
@pere_ubu

ja ich habe mich auch gewundert.

Trotzdem halte ich die uns zur Verfügung stehende Fassung für stark überarbeitet.


Mir kommt es manchmal so vor, als würden sich bestimte Teile des AT auf die Anunnaki beziehen,

welche ja in vorsintflutlichen Zeiten den Menschen erschaffen haben,
solche Schöpfungsberichte finden sich jedfalls im Babylonischen und Sumerischen.


Möglicher weise gab es auch mehrere Erschaffungen und nicht nur eine Sintflut.

Jehova, auf den sich dieser Thr. bezieht, soll vor ca. 6000 Jahren im Gebiet des heutigen Israel gelandet sein,
und die dortige Entwicklung beeinflußt haben.


Auch gäbe es eine Verbindung in Richtung der Plejaden.


Also wo Gott steht, muß nicht immer derselbe gemeint sein.

so erscheint es mir jedenfalls.

ja, die gnostischen Schriften gibt es ja auch noch.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 16:05
@Optimist
Adam existierte also als Geist und seine Knochen lagen in der Erde oder irgendwo? Und aus diesen Konochen wurde Eva gemacht? Hab ich es richtig zusammengefasst?
nicht schlecht:)

Und Adam hieß sein Weib Eva, darum daß sie eine Mutter ist aller Lebendigen.
jetzt, wo der geist seinen körper erkennt, gibt er ihm auch einen namen...
nähmlich:

eva
Aus dem Hebräischen: „Chawah“ (חוּה), die Leben Schenkende, Mutter der Lebendigen


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 16:09
der talmud hat bloss auch nichts mit der bibel zu tun. und ist quasi höchstens jüdische sekundärliteratur dazu. @Namah


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 16:09
@Namah

danke^^


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 16:09
@Koman
Ich komme später noch mal darauf zurück, muss jetzt erst mal weg. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 16:10
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Jehova, auf den sich dieser Thr. bezieht, soll vor ca. 6000 Jahren im Gebiet des heutigen Israel gelandet sein,
und die dortige Entwicklung beeinflußt haben.
Wie ist er denn dort gelandet ? :D


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 16:11
@Koman

nein.

Sie hatten zuerst den Adam erschaffen, in einer Fleischesform.

Ein Haus, in dem der Göttliche Odem eingeblasen wurde.

dann sahen sie, daß es nicht gut war, daß der Adam alleine war.


So ließen sie einen tiefen Schlaf (Narkose?) über ihn kommen und entnahmen ihm eine Ribbe.

Sie umgaben diese mit Fleisch, und formten ihm eine Gefährtin.


So wird es wohl gewesen sein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 16:18
@GiusAcc


mit einem, was fliegt.

Er hatte einen Schem.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 16:19
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Sie hatten zuerst den Adam erschaffen, in einer Fleischesform.
und von wo hast du das?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 16:20
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:mit einem, was fliegt.

Er hatte einen Schem.
Und dieses Wissen, Fantasie stammt woher ?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 16:21
@GiusAcc


hab ich in meiner Literatur gefunden.

warum: Fantasie?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 16:22
@Koman


na aus der Bibel.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 16:23
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:na aus der Bibel.
zeig es mir doch bitte...


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 16:24
@thomaszg2872
Weil es nichts mit der Bibel zu tun hat.
Was ist das für eine Literatur die du liest ?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 17:37
@GiusAcc
@pere_ubu

Schade.. keiner von Euch beiden ist auf meine Statements mehr eingegangen. Aber gut.. ich spare mir das nochmalige kopieren und ihr Euch die Suche... In der Form kann man einer Diskussion natürlich auch entgehen...

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der talmud hat bloss auch nichts mit der bibel zu tun. und ist quasi höchstens jüdische sekundärliteratur dazu.
Der Talmud enthält allerdings das Alte Testament. Inwiefern kannst Du dieses Buch, welches lange vor der Bibel entstanden ist und diese teilweise inspiriert hat, als Sekundärliteratur diskreditieren?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 17:42
@Gwyddion
Das die Liebe befohlen wird klingt hart.
Matthäus 22 (aus der Übersetzung Luther 1912):
Die Frage nach dem größten Gebot
34Da aber die Pharisäer hörten, wie er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.
35Und einer unter ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und sprach: 36Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz?
37Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte."
38Dies ist das vornehmste und größte Gebot. 39Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
40In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Liebe Gott und deinen nächsten, fasst alle 10 Gebote zusammen die Mose bekam.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 17:42
@Gwyddion



im talmud sind nur die bücher mose enthalten wenn ich mich nicht irre ,keinesfalls das komplette alte testament.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 17:43
@pere_ubu
@Gwyddion
Talmud nennt sich das studieren der Thora (5 Bücher Mose)


Anzeige

melden