Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 22:39
@Optimist
Wie denkst du denn über meine Aussage?
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich denke mal das es zu dieser Zeit das NT noch nicht gab. So sollte die frohe Botschaft von Jesus dann verkündet werden.
Oder wie denkst du über
Zitat von EttaEtta schrieb:Jesus sagte auch, das Evangelium wird unter alle Völker gepredigt werden bevor er wiederommen wird. Und das wird in unser heutigen Zeit doch gemacht. Der eiserne Vorhang idst gefallen.
Ich denke , dass das für unsere Zeit gedacht war.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 22:42
In Lukas 10:7 und 1.Timotheus 5:13 ist glaub ich eher vom berühmten "Durchschnorren" die Rede. Ein wenig essen hier, trinken dort und gegenüber einen Schlafplatz erfragen aber von Haus zu Haus gehen und im echten Glauben das Evangelium verkünden, ist in meinen Augen eine ehrbare Sache.


4x zitiert2x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 22:44
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb: Ich denke mal das es zu dieser Zeit das NT noch nicht gab. So sollte die frohe Botschaft von Jesus dann verkündet werden.
Ja das könnte ich mir auch vorstellen, dass das der Hauptgrund war. Denn heutzutage gibt es Bücher, Internet usw. Da braucht niemand mehr von Haus zu Haus laufen. (Hatte ich weiter vorne auch schon mal so ähnlich geschrieben. :))


Zitat von EttaEtta schrieb: Jesus sagte auch, das Evangelium wird unter alle Völker gepredigt werden bevor er wiederommen wird. Und das wird in unser heutigen Zeit doch gemacht. ...
Ja, es wird auf vielfältigste Weise verbreitet, eben NICHT NUR indem bei Leuten geklingelt wird :)

@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:aber von Haus zu Haus gehen und im echten Glauben das Evangelium verkünden, ist in meinen Augen eine ehrbare Sache.
Ja, das stimmt schon. Mir gehts nur darum, aufzuzeigen, dass es KEIN Zwang ist, wie die ZJ annehmen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 22:45
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ein wenig essen hier, trinken dort und gegenüber einen Schlafplatz erfragen aber von Haus zu Haus gehen und im echten Glauben das Evangelium verkünden, ist in meinen Augen eine ehrbare Sache.
Logisch, sie sollten lieber an Hunger und Durst leiden. Wenn heute jemand sein Geld zum Leen damit verdient, dann ist es auch nicht recht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 22:47
@Etta
verstehe jetzt nicht so richtig was Du meinst?
Findest Du es richtig, wenn sich jemand bei Anderen durchfuttert unter dem Vorwand die Botschaft zu verkünden?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 22:47
Meine Tasta spinnt mal wieder.
Zitat von EttaEtta schrieb:Leen
sollte Leben heißen


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 22:48
@Etta
ja war mir klar :)

Trotzdem bleibt das als Frage:
verstehe jetzt nicht so richtig was Du meinst?
Findest Du es richtig, wenn sich jemand bei Anderen durchfuttert unter dem Vorwand die Botschaft zu verkünden?



melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 22:50
@Optimist
verstehe jetzt nicht so richtig was Du meinst?
Findest Du es richtig, wenn sich jemand bei Anderen durchschnorrt unter dem Vorwand die Botschaft zu verkünden?
Wenn es damals so war, dann ist doch icht schimmes daran. Wenn ich Gäste habe dann bewirte ich sie auch gerne. Ich denke , dass das es damals genauso war.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 22:50
Hallo liebe @Etta, es geht in Lukas 10:7 und 1.Timotheus darum sich sein Brot mit Arbeit zu verdienen und nicht von einem Haus zum anderen zu ziehen und sich überall durchzuschnorren. Ich fürchte wir haben ein wenig aneinander vorbeigeschrieben.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 22:58
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. Denn heutzutage gibt es Bücher, Internet usw. Da braucht niemand mehr von Haus zu Haus laufen. (Hatte ich weiter vorne auch schon mal so ähnlich geschrieben.
Sehe ich genauso. Das hat die NAK früher auch gemacht, wurde aber vor Jahrzente eingestellt. Finde ich persönlich auch besser.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 23:04
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich fürchte wir haben ein wenig aneinander vorbeigeschrieben.
Ich hatte es so aufgefasst sie hätten sich durchgeschnorrt. in Kapitel 8 steht : Und wo ihr in eine Stadt kommt und sie euch aufnehmen, da esset, was euch wird vorgetragen.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 23:08
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb: Ich fürchte wir haben ein wenig aneinander vorbeigeschrieben.
Haben wir. Ab und zu fällt der Groschen eben Pfennig weise.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

11.12.2013 um 11:20
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb: aber von Haus zu Haus gehen und im echten Glauben das Evangelium verkünden, ist in meinen Augen eine ehrbare Sache.
finde ich eher nicht, dass dies eine ehrbare Sache ist. Jesus ist nur bei denen eingekehrt wo er eingeladen war. Er predigte nur in der Öffentlichkeit, denn wenn er wie die Zeuen von Haus zu Haus gelaufen wäre um seinen Glauben zu verbreiten hätten ihn die Juden schon weitaus früher umgebracht. Weihnachten und Geburtstage wollen die Zeugen nicht feiern weil es nicht in der Bibel steht aber von Haus zu Haus laufen steht auch nicht drin.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.12.2013 um 11:39
@Namah

jeder interpretiert die bibel wie es ihm passt ;).


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

11.12.2013 um 11:43
@BluesBreaker

da hast du wohl recht aber was nicht drin steht kann man auch nicht interpretieren. Nichts von Weihnachten und Co und eben auch nichts vom Türklinken putzen.Letzteres tun die Zeugen aber trotzdem.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.12.2013 um 11:48
@Namah

ja irgend ne floskel in der bibel wird schon so was andeuten. wenn der pfarrer der ZJ sagt macht, dann wird das gefälligst gemacht, ohne zu hinterfragen. sonst wären sie ja keine schafe und bräuchten auch keinen hirten :)

mir macht es eigentlich nichts aus, wenn die ZJ das machen. ich nehme immer wieder gerne die zeitschrift der ZJ bei uns entgegen. was zum schmunzeln kann ja nicht schaden ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

11.12.2013 um 12:11
Zitat von NamahNamah schrieb:Weihnachten und Geburtstage wollen die Zeugen nicht feiern weil es nicht in der Bibel steht aber von Haus zu Haus laufen steht auch nicht drin.
wieso? steht doch da offensichtlich.


(Apostelgeschichte 20:19-20) . . . indem ich als ein Sklave für den Herrn mit der größten Demut und unter Tränen und Prüfungen diente, die mir zufolge der Anschläge der Juden widerfuhren; 20 wobei ich mich nicht davon zurückhielt, euch alles, was nützlich war, kundzutun und euch öffentlichund von Haus zu Haus.

(Apostelgeschichte 5:42) . . .Und jeden Tag fuhren sie im Tempel und von Haus zu Haus ununterbrochen fort, zu lehren und die gute Botschaft über den Christus, Jesus, zu verkündigen.



melden

Die Zeugen Jehovas

11.12.2013 um 12:43
@pere_ubu
Hast die andere Seite noch nicht gelesen?

@Schleierbauer:
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ist mal wieder ne falsche Übersetzung der Zeugen.
Richtig übersetzt die Elberfelder:

42 und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und in den Häusern zu lehren und Jesus als den Christus zu verkündigen.
Und wie das "in den Häusern" gemeint sein könnte, wurde auch schon erklärt.

Zum Beisp. so:
In der Bibel wurden z.B. die "Familien" gerne mal als "Häuser" bezeichnet.
Könnte also bedeuten, dass man innerhalb der Familien predigt (das Familienoberhaupt), oder Familien besucht WENN man auch eingeladen wurde.

Aus diesem Vers kann ich jedoch nicht rauslesen, dass man von Haus zu Haus ziehen MUSS.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.12.2013 um 12:51
@Optimist
Schleierbauer schrieb:
Ist mal wieder ne falsche Übersetzung der Zeugen.
Richtig übersetzt die Elberfelder:
komisch das viele andere übersetzungen GENAUSO übersetzen.
von wegen zeugen-übersetzung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.12.2013 um 12:53
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:komisch das viele andere übersetzungen GENAUSO übersetzen.
Welche? Bitte mit Beleg, wo genau "Haus zu Haus" steht.
Andere sinngemäße Übersetzungen zählen für mich nicht als Beleg, weil man ANDERE Formulierungen wieder ganz anders auffassen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden