Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 14:25
@morgenrot37

hallo erstmal,
und dann gleich mal meine frage,
hast du da eine quelle die das
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es ist bewiesen, das die Übersetzer auch eigene Gedanken mit rein gebracht haben.
belegt, kannst sie auch so nennen ohne irgendwelche Links (Weiterleitungen) aus dem Internet hier rein zu stellen :)

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 14:59
@arenyx

das ist es ja, sie schrieb:
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: Nein, Beweise habe ich nicht.
@morgenrot37

Ohne Beweise wirds hier sehr schwierig. Man kann doch nicht irgend etwas einfach behaupten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 15:02
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Ohne Beweise wirds hier sehr schwierig. Man kann doch nicht irgend etwas einfach behaupten.
Na wieso denn nicht? Es gibt ein paar Milliarden Menschen die behaupten, dass Gott existiert, ebenfalls ohne jeglichen Beweise... ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 15:04
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Fällt dir was auf @Optimist?
Weiß nicht was Du meinst?

Aber in einem gebe ich den anderen Recht: Solange etwas nicht bewiesen ist, glaube ich DAS was mir einleuchtender ist. :)
Jedoch das gleiche Recht muss auch DIR zugebilligt werden.

Soviel vorweg, jetzt zu Deiner Meinung:
dann zweifelst Du demnach sicher den Bibelvers an, wo steht: "alle Schrift ist von Gott eingegeben...", oder?

-->
Nein, da zweifel ich nicht dran, denn es wird ja mal so gewesen sein, bevor der Mensch,jeder Einzelne,
( ich sage jetzt einfach mal ein bisschen forsch) daran herum übersetzt hat.
Es ist bewiesen, das die Übersetzer auch eigene Gedanken mit rein gebracht haben.
Du glaubst also auch, dass die Schriften von Gott inspiriert sind.
Wenn dies so ist, warum sollte Gott es dann zugelassen haben, dass diese durch Übersetzungen usw. verfälscht wurden?
Ich meine, wenn Gott wollte, dass die Schrift nützlich zum Lehren und Zurechtweisen ist, dann wäre es doch blöd, wenn sie das für unsereins nicht mehr wäre, weil sie verfälscht wurde?


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 15:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weiß nicht was Du meinst?
noch nicht wach oder schon wieder müde? :D Damit meint sie das sie das mit dem Zitieren endlich geschnallt hat. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 15:28
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:noch nicht wach oder schon wieder müde? :D
:D so wirds wohl sein.

@morgenrot37
Freut mich, dass Du es jetzt kannst. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 16:52
@arenix
hallo erstmal,
und dann gleich mal meine frage,
hast du da eine quelle die das

morgenrot37 schrieb:
Es ist bewiesen, das die Übersetzer auch eigene Gedanken mit rein gebracht haben.


belegt, kannst sie auch so nennen ohne irgendwelche Links (Weiterleitungen) aus dem Internet hier rein zu stellen :)


Nein, ich habe keine Ouelle, hab' ich des öfteren im Internet gelesen.

Unser Pfarrer konnte uns zb. auch sagen, das man Paulus einen Satz zu geschoben hat, den nicht er geschrieben hat, sondern irgend ein Anderer. Dieser Satz stand im Originaltext rechts der Länge nach neben den Sätzen von Paulus. An der Handschrift konnte man erkennen, dass das nicht die Schrift von Paulus war.
Der Satz lautet: "Die Frau hat in der Kirche zu schweigen."Später in der Bibel hat man dann Paulus diesen Satz untergeschoben .Wenn Paulus diesen Satz geschrieben hätte, dann hat er sich ein paar Verse weiter widersprochen. Denn dann sagt er:" Wenn die Frau in der Kirche was sagt, dann soll sie eine Kopfbedeckung tragen.
Es tut mir leid, das ich nicht sagen kann wo das steht. Bin leider diesbezüglich nicht fit im Kopf.
Aber diese Aussage habe ich von einem Pfarrer.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du glaubst also auch, dass die Schriften von Gott inspiriert sind.
Wenn dies so ist, warum sollte Gott es dann zugelassen haben, dass diese durch Übersetzungen usw. verfälscht wurden?
Ich meine, wenn Gott wollte, dass die Schrift nützlich zum Lehren und Zurechtweisen ist, dann wäre es doch blöd, wenn sie das für unsereins nicht mehr wäre, weil sie verfälscht wurde?
Wir Menschen müssen uns angewöhnen, das Gott sich nicht um alles kümmern kann.
Er hat uns den freien Willen gegeben, also können wir auch machen was wir wollen.
Die Konsequenzen müssen wir dann aber auch irgend wann tragen.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:02
@morgenrot37
Es ist 1. Kor 14,34


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:05
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Es ist 1. Kor 14,34
Danke @Schleierbauer


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:07
Und um die Ergänzungen zu ergänzen:
6 der 13 Briefe, die laut Eigenangabe von Paulus sein sollen, sind nicht von ihm geschrieben worden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:09
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Und um die Ergänzungen zu ergänzen:
6 der 13 Briefe, die laut Eigenangabe von Paulus sein sollen, sind nicht von ihm geschrieben worden.
Danke für die ergänzungen.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:18
@morgenrot37
Du weißt wahrscheinlich, dass es mehrere Manusskripte vom Korintherbrief gibt und diese sind einheitlich. Ich würd gern mal das Manuskript ansehen.

Auch wenn es in einem der Fall ist gibt es noch viele weitere wo es einheitlich ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:20
@Citral
Es geht nicht um das Manuskript, sondern darum, dass die Stelle anderen Stellen im Brief widerspricht (eigentlich sind Mann und Frau bei Paulus ziemlich gleich gestellt) und dass diese Aussage im Kontext keinen Sinn ergibt, sondern einfach vom logischen Aufbau her an anderer Stelle viel besser gepasst hätte (zb im Kapitel 7).


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:22
@Schleierbauer
Das ist ein scheinbarer Widerspruch.

Das dieser Vers ebenso in den Korintherbrief gehört wie alle anderen ist eigentlich unbestreitbar.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:23
Zitat von CitralCitral schrieb:Das dieser Vers ebenso in den Korintherbrief gehört wie alle anderen ist eigentlich unbestreitbar.
Nein ist es nicht. Wie gesagt: Er passt in den Kontext nicht rein und widersprecht dem, was Paulus in Kapitel 7 sagt.
Und zu Manuskripten: Die stimmen auch nicht 100%ig überein. Der Vers ist textkritisch zwar unantastbar, aber andere Stellen sind nicht eindeutig.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:24
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Du weißt wahrscheinlich, dass es mehrere Manusskripte vom Korintherbrief gibt und diese sind einheitlich. Ich würd gern mal das Manuskript ansehen.

Auch wenn es in einem der Fall ist gibt es noch viele weitere wo es einheitlich ist.
Kann ich dir leider nicht mit dienen. Ich bin eine einfache gläubige Protestantin, muss mich auf das verlassen, was mir ein Pfarrer sagt.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:25
@morgenrot37
Du kannst es auch einfach nachlesen. Es gibt mittlerweile auch viele Kommentarreihen zu biblischen Büchern, die ohne grieichisch und hebräisch arbeiten.
Auch die Einleitung und Theologe von Udo Schnelle ist auf nem Niveau geschrieben, das man verstehen kann, wenn man sonst von der Materie wenig Ahnung hat.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:26
@Schleierbauer
Was deiner Meinung nach nicht reinpasst steht handfest dort drinne.
Auch wenn dort was stehn würde, was die ganze Bibel zerreissen würde, muss man den Vers dort stehen lassen, wenn man wirklich nach der Wahrheit sucht und das lesen möchte was Paulus wirklich geschrieben hat, anstatt auf das zu hören was andere meinen.

Das wäre historische verfälschung wenn man meint den Vers rauszunehmen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:27
Zitat von CitralCitral schrieb:Was deiner Meinung nach nicht reinpasst steht handfest dort drinne.
Na und? Auch alle 13 Briefe behaupten von Paulus zu sein obwohl sie das nicht sind. So what?
Zitat von CitralCitral schrieb:Auch wenn dort was stehn würde, was die ganze Bibel zerreissen würde, muss man den Vers dort stehen lassen, wenn man wirklich nach der Wahrheit sucht und das lesen möchte was Paulus wirklich geschrieben hat, anstatt auf das zu hören was andere meinen.
Nein eben nicht. Wenn man wissen will, was Paulus meinte, muss man gucken, was Paulus geschrieben hat.
Zitat von CitralCitral schrieb:Das wäre historische verfälschung wenn man meint den Vers rauszunehmen.
ROFL


Anzeige

1x zitiertmelden