Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 14:12
@Bekannter
du scheinst mir nicht sonderlich gut informiert zu sein.

http://www.juraforum.de/forum/arztrecht/patientenverfuegungen-sind-verbindlich-eine-gesetzliche-regelung-waere-dennoch-besser-154613

http://www.test.de/Patientenverfuegung-Aerzte-muessen-Patientenwillen-beachten-4117758-0/

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 14:41
@Suchhund
@pere_ubu
Ich brauche die Links gar nicht erst anklicken, da die URL bereits alles wichtige verrädt.

Die erste: ... Patientenverfügungen sind verbindlich
Die zweite: ... Ärzte müssen Patientenwillen beachten

Da ist NICHT gesetzlich geregelt und das ist auch gut so. Und es wird auch künftig keine gesetzliche Regelung dazu geben. Denn es wird niemals ein Gesetz erlassen, das ein Zettel ein Arzt daran hindert, den Menschen zu retten.

Ja, ich weiß, jetzt kommt wieder die Ausrede mit Alternativblut usw. usf.

Wenn es um Leben oder Tod geht, entscheiden sich Ärzte/Chirurgen immer für das Leben des Patienten und nehmen das, was in den nächsten paar Minuten verfügbar ist.

Immer das selbe Gejammere hier, bis ihr selbst mal in einer lebensbedrohlichen Lage kommt und froh seit, daß ihr noch lebt, weil euer Leben durch Blutkonserven gerettet werden konnte.


Ende und AUS.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 14:45
@Bekannter
Wenn es um Leben oder Tod geht, entscheiden sich Ärzte/Chirurgen immer für das Leben des Patienten und nehmen das, was in den nächsten paar Minuten verfügbar ist.
Traurig,dass du das Selbstbestimmungsrecht eine Menschen nicht ernst nimmst


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 14:45
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Ende und AUS.
ärzte werden es sich gut überlegen gegen patientenverfügungen zu verstossen , da ihnen danach eine körperverletzungsklage droht.
verbindlich heist nun mal verbindlich ,auch wenn du meinst dir die links nicht ansehen zu müssen.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 14:52
@pere_ubu
Der Arzt sollte wenn immer möglich das Leben eines Patienten retten! Und wenn eben kein Eigenblut oder andere Wundermittel zu Verfügung stehen, soll er eben Spenderblut einsetzen. Am Ende wird sonst der Arzt verantwortlich gemacht, wenn ein Patient stirbt. Das kann nicht sein! Kein normaler Arzt lässt einen Patienten sterben wenn er die Möglichkeit hat ihn zu retten.
Wenn ein Zeuge durch Spenderblut gerettet wird und es ihm nicht passt, kann er sich ja danach selber umbringen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 14:54
Zitat von BruncheBrunche schrieb: Am Ende wird sonst der Arzt verantwortlich gemacht, wenn ein Patient stirbt. Das kann nicht sein!
das ist nonsens.
die patientenverfügung dient genauso dazu , dass der arzt in den fällen NICHT haftbar gemacht wird.

zwangsbehandlung? wo soll das denn enden?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 14:55
@Bekannter
@Optimist
@pere_ubu
Patientenverfügungen sind Bindend.
Wenn ein volljähriger Patient reinschreibt. "Ich will auf keinen fall jemals unter irgendwelchen Umständen eine Blutspende haben"
Dann muss man ihn im zweifelsfall sterben lassen aber darf ihm keine Blutspende geben oder man macht sich strafbar.

Hier der Gesetztext dazu:

(1) Hat ein einwilligungsfähiger Volljähriger für den Fall seiner Einwilligungsunfähigkeit schriftlich festgelegt, ob er in bestimmte, zum Zeitpunkt der Festlegung noch nicht unmittelbar bevorstehende Untersuchungen seines Gesundheitszustands, Heilbehandlungen oder ärztliche Eingriffe einwilligt oder sie untersagt (Patientenverfügung), prüft der Betreuer, ob diese Festlegungen auf die aktuelle Lebens- und Behandlungssituation zutreffen. Ist dies der Fall, hat der Betreuer dem Willen des Betreuten Ausdruck und Geltung zu verschaffen. Eine Patientenverfügung kann jederzeit formlos widerrufen werden.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1901a.html (Archiv-Version vom 31.03.2014)


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 15:06
@pere_ubu
Es geht nicht darum, ob er haftbar ist oder nicht, sondern dass er gegen sein Gewissen handelt und vielleicht noch psychische Probleme bekommt weil er Menschen sterben lässt die er hätte retten können...

@JPhys2
Das heißt, dass bei einem Notfall der Arzt zuerst prüfen muss, ob eine Patientenverfügung vorliegt. Bis er Klarheit hat ob so eine Verfügung existiert, werden wohl einige Patienten bereits das Zeitliche gesegnet haben, auch solche die keine Verfügung haben und gerne noch ein bisschen gelebt hätten... Naja, was soll's. Es hat sowieso zu viele Menschen auf diesem Planeten.


2x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 15:15
Man sollte Notfall (z.B. nach Unfall) und geplante OPs unterscheiden.
Im Notfall, wenn jemand aus einem geschrotteten Auto auf einem OP Tisch landet gibt es das was notwendig ist. Niemand wird hier lange prüfen ob eine Patientenverfügung vorhanden ist.

Bei geplanten OPs sieht die Sache anders aus.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob ein Pateient im nachhinein erfahren wird ob eine Fremdblutspende genommen wurde. Es steht wahrscheinlich kein Anwalt mit am OP Tisch


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 15:15
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Es geht nicht darum, ob er haftbar ist oder nicht, sondern dass er gegen sein Gewissen handelt und vielleicht noch psychische Probleme bekommt weil er Menschen sterben lässt die er hätte retten können...
auch das ärztliche gewissen ist dem willen des patienten untergeordnet , und die PV befreit ihn ja davor überhaupt erst ein schlechtes gewissen zu bekommen.

aber mach mal ruhig noch den arzt zum patienten .... :D


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 15:17
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Das heißt, dass bei einem Notfall der Arzt zuerst prüfen muss, ob eine Patientenverfügung vorliegt.
Es ist die Verantwortung des Patienten seine Verfügung so unterzubringen dass man im Notfall auf sie stösst.
Niemand muss erst das Haus des Patienten durchsuchen um festzustellen ob er unter irgendeinem kochtopf eine Patientenverfügung versteckt hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 15:19
es wird ja angeraten ,diese im portmonaie mit sich zu tragen.
gleich im rettungswagen wird wohl kaum fremdblut gespendet, dazu muss sowieso erstmal die blutgruppe ermittelt werden....
in der zeit wird man das portmonaie auch gefunden haben mit der PV.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 15:28
@pere_ubu
@Brunche
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:in der zeit wird man das portmonaie auch gefunden haben mit der PV.
Man muss sowieso nachsehen ob im Portmanie medizinisch relevante Dokumente sind...

Es gibt auch Menschen die Bluter sind. Allergisch gegen bestimmte Betäubungsmittel
Nicht gegen Tetanus geimpft usw usw usw

Also um eines klahrzustellen ich halte den Verzicht auf Blutkonserven auch für Wahnsinn
Aber es ist das Leben der Zeugen also auch ihr Recht es für ihren Glauben zu opfern...ob ich das für Wahnsinn halte oder nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 15:31
@pere_ubu
Wie auch immer... Heutzutage Arzt zu sein ist kein Zuckerschlecken. Ich kenne eine ehemalige "Emergency Room" Ärztin aus New York. Die hat mir Sachen erzählt, da muss man froh sein wenn es in Zukunft überhaupt noch Ärzte gibt die sich das antun. Irgendeinmal schlägt das Pendel zurück. Dann wird Dir der Arzt eine Verfügung unter die Nase halten und sagen "Unterschreib das oder stirb!" Wäre einfacher und unbürokratischer...


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 15:31
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Aber es ist das Leben der Zeugen also auch ihr Recht es für ihren Glauben zu opfern...ob ich das für Wahnsinn halte oder nicht.
opfern?
nee ,grade anders rum .

hier nochmal das video , die dame ist noch nicht mal eine zeugin.

aber ihre schwester bekam fremdblut.

dazu sagt sie :


Meiner Schwester geht es sehr schlecht. Sie hat 900ml fremdes Blut bekommen..werde ein anderes Mal darüber berichten...möchte erst den Verlauf abwarten..sorry..:-(

Quelle: http://www.wahrheitssuche.org/bluttra...



die PV wird im video auch erläutert. ( ab minute 6:30)

Youtube: Todesgefahr Bluttransfusionen.."Menschenbluthandel" !!!
Todesgefahr Bluttransfusionen.."Menschenbluthandel" !!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 15:36
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Meiner Schwester geht es sehr schlecht. Sie hat 900ml fremdes Blut bekommen..werde ein anderes Mal darüber berichten...möchte erst den Verlauf abwarten..sorry..:-(
Ich habe schon literweise Fremdblut bekommen und es geht mir hervorragend! Die Alternative wäre gewesen, die Radieschen von unten zu betrachten...

Es ist wie mit Allem. Es gibt positive wie negative Erfahrungen. Aufgrund eines Einzelfalles kannst Du nicht auf die Gesamtheit schliessen.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 15:37
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:opfern?
nee ,grade anders rum .
Es steht hier Zeugen Propaganda gegen den Konsens der Ärtzte.
Du glaubst die Zeugen Propaganda ich glaube dem Konsens der Ärtzte.

Verstehe auch bitte das youtube Videos und webseiten der Zeuge keine Basis für eine wissenschaftliche diskusion sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 15:44
@JPhys2


es gibt aber auch videos auf youtube in denen ärzte zu wort kommen ,die gern auf fremdbluttransfusionen verzichten , haben bisher halt nur die wenigsten ärzte gelernt.

in dieser videofolge kommen etliche professoren der medizin zu wort.
den konsens den du meinst zu sehen ,der bröckelt grade.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)

Youtube: DIE WAHRHEIT ÜBER Bluttransfusionen und Zeugen Jehovas {ALEMAN} Part 3-3
DIE WAHRHEIT ÜBER Bluttransfusionen und Zeugen Jehovas {ALEMAN} Part 3-3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 16:07
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es gibt aber auch videos auf youtube in denen ärzte zu wort kommen
1)Ich werde KEIN YouTube Video ansehen dass du mir schickst.
Du kannst also gleich damit aufhören sie zu posten.

2)Was ein Artzt in privat erzählt ist belanglos
Es gibt natürlich auch ärtzte die an Aliens, Handauflegen oder die Weltverschwörung der Illuminaten glauben ohne dass diese Dinge etwas am Konsens ändern würden.
Aber im You Tube Video kannst du natürlich einen raussuchen der jeden Blödsinn glaubt

3) Es gibt natürlich wissenschaftler die aus verschiedenen Gründen daran forschen ohne Blutspenden zu operieren.
Die veröffentlichen natürlich auch echte wissenschaftliche Artikel wobei genau sie meinen ohne Blut auszukommen.
Kein Zeuge Jehovas wird sich aber jemals mit der echten wissenschaftlichen Arbeit beschäftigen.
denn dann würde er ja nicht nur lesen wann es funktioniert ...sondern auch wann es nicht funktioniert
und eine einzige von tausenden von denkbaren Opertationen in denen es nicht funktioniert ist ja schon ideologisch nicht akzeptabel

4)Die ganzen Ersatztechniken die du mir heute als Argument präsentieren willst dass man das Blut nicht braucht hat es ja vor nicht allzulanger Zeit überhaupt nicht gegeben.
Damals haben die Zeugen aber auch schon Bluttransfusionen verweigert und behaupten sie wären unötig.
Wenn diese techniken heute ein Argument sind. Dann belegen sie auch dass die Zeugen damals unnötig ihr Leben weggeschmissen haben..

5) ", haben bisher halt nur die wenigsten ärzte gelernt."
selbst wenn das wirklich der einzige Grund wäre...
Wenn du im Notfall in ein Krankenhaus eingeliefert wirst
Ist es immer noch so dass du entweder mit den Methoden operiert wirst die der dortige Artzt beherrscht. Oder es bleiben lässt
Und wenn du das aus ideologischen Gründen verweigerst opferst du dein leben.
selbst wenn es irgendwo auf der Welt ein halbes duzent Ärtzte gäbe die das auch ohne Blutkonserve hinbekommen hätten ändert das nichts daran
Dass du tot bist weil du dich aus ideologischen Gründen geweigert hast die vorhandenen Resourcen zu nutzen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 16:11
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:1)Ich werde KEIN YouTube Video ansehen dass du mir schickst.
Du kannst also gleich damit aufhören sie zu posten.
du ,das soll auch deine entscheidung sein und bleiben was du dir anschaust.
aber die sind ja nicht nur für dich gepostet.


Anzeige

melden