Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.03.2014 um 15:01
@arenyx
Hier wurden schon zahlreiche Vorwürfe eingebracht, denen er nicht begegnet. Das letzte Beispiel ist die total fehlerhafte Rechnung, die zu 1914 führte und die @emanon zerpflückte.
Es ist doch offensichtlich, dass er auf Kritik nur mit dem reagiert, was die WTG ihm vorkaut und wenn es da nichts gibt, dann hält er eben die Klappe, bis sich der Staub gelegt hat.
Das Verhalten ist hier bei allen Zeugen zu beobachten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2014 um 15:03
aber er kann ja nicht allein JEDEN hier alles beantworten so fair sollte man schon sein. ;)
Schaut mal wie oft er "geaddet" wird, noch schlimmer wäre es nämlich er wäre gar nicht da dann könnten wir mit uns selbst schreiben. ;)
ist doch besser einer ist ünerhaupt hier. :)
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Es ist doch offensichtlich, dass er auf Kritik nur mit dem reagiert, was die WTG ihm vorkaut und wenn es da nichts gibt, dann hält er eben die Klappe, bis sich der Staub gelegt hat.
Das Verhalten ist hier bei allen Zeugen zu beobachten.
da stimme ich zu, aber was soll er dann mehr dazu sagen.Wir argumentieren mit ex zeugen seiten(youtube, irgendwelche andere Seiten) sie mit ihren "Waffen" so ist das halt.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2014 um 15:10
@arenyx
Ich finde das Argumentationsverhalten aller Zeugen und Zeugennahen hier zeigt doch, dass die WTG doch nur Gehinwäsche betreibt und eine eigene Meinung nicht zulässt.
Die Berechnungsvorwürfe stehen schon lange im Raum und kein Zeuge konnte dazu inhaltlich fundiert Stellung beziehen. Stattdessen werden hier entweder ziemlich schlechte WTG-Texte reinkopiert oder der Schwanz eingezogen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

14.03.2014 um 16:17
zudem finde ich es immer wieder lustig, wie dire Zeugen den Weltuntergang von all den Jahren beschreiben - von den Zuegen hier liest man nur, dass es angeblich nur um eine Veränderung der Systeme geht. Das es aber nicht so ist, sondern das von den Zeugen das Ende der Menschheit gepredigt wird, zeigt 1. Gespräche mit aktiven Zeugen, die nicht auf Allmy kusieren und 2. die Aussagen deren EIGENER Lehren und Lehrmeister.

Zeugen Jehovas - Endzeitschwindel in alle Ewigkeit?

Youtube: Zeugen Jehovas - Endzeitschwindel in alle Ewigkeit?
Zeugen Jehovas - Endzeitschwindel in alle Ewigkeit?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


zwei Sceenshots aus dem Video

Unbenannt 5555Original anzeigen (0,2 MB)

Unbenannt55555Original anzeigen (0,3 MB)



Zu der 1914 Theorie - das zeigt, dass die Zeugen eh nicht wissen was sie sagen und sich immer wieder raus reden. Mittlerweile wissen die (hoffentlich) das sie sich selbst von Tag zu Tag lächerlicher machen. Weder Russel, noch Rutherford hätten wohl je mals daran gedacht, dass deren Lehre mal so zerpfückt würde. Dem Internet sei dank!!!

Youtube: Der Wachtturm - Einmal helleres Licht und zurück!
Der Wachtturm - Einmal helleres Licht und zurück!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2014 um 19:48
@emanon
du scheinst hier Überlieferungen einiger Menschen für chronologisch verlässlicher zu halten als die Ergebnisse sämtlicher Geochronologen und Archäologen......
Bezieht sich das ausschliesslich auf die NWÜ oder auch auf andere Bibelübersetzungen?
Geochronologen und Archäologen sind doch auch Menschen, oder ?
Ich weiß nicht, was Du da genau meinst.

Ich sehe in der NWÜ und anderen Bibelübersetzungen eigentlich keinen Unterschied, außer daß
gewisse Dinge etwas anders formuliert sind. Diese Unterschiede gibt es ja auch zwischen allen
anderen Bibelübersetzungen. Ob jetzt die Elberfelder von "essen und trinken" redet, oder die
Luther-Bibel von "fressen und saufen" ist mir egal wie pipe.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

14.03.2014 um 20:06
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb: Ich sehe in der NWÜ und anderen Bibelübersetzungen eigentlich keinen Unterschied, außer daß
gewisse Dinge etwas anders formuliert sind.
allerdings wird in keiner anderen Bibel Lk.23.43 das Komma an der falschen Stelle gesetzt und zudem wird die Bibel ( ich mein das Buch wo auch Bibel drauf steht) an vielen Stellen vollkommen anders erklärt als die Zottis dies tun.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2014 um 20:18
@Namah
Snowman_one schrieb:
Das alle deine Beiträge von den hier mitlesenden Zeugen ignoriert werden ist für mich als sporadischen mitleser offensichtlich.

namah schrieb:
richtig, das ist mir auch aufgefallen.
Zitat von NamahNamah schrieb:allerdings wird in keiner anderen Bibel Lk.23.43 das Komma an der falschen Stelle gesetzt und zudem wird die Bibel ( ich mein das Buch wo auch Bibel drauf steht) an vielen Stellen vollkommen anders erklärt als die Zottis dies tun.
Da stellt sich mir die Frage, wer wen ignoriert.
Bitte nicht schon wieder von vorne:
In unzähligen Seiten ist hier über dieses Thema schon diskutiert worden und es wurden von pere_ubu
und mir so ziemlich alle Argumente angeführt, die es gibt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2014 um 20:32
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:In unzähligen Seiten ist hier über dieses Thema schon diskutiert worden und es wurden von pere_ubu
und mir so ziemlich alle Argumente angeführt, die es gibt.
Das Problem ist,daß ihr beide keine ZJ seid und wenn mal einer auftaucht dann ist er nach ein paar Beiträgen wieder weg.Da läßt sich natürlich keine sinnvolle Diskussion drauf bauen


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 00:31
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:und wenn mal einer auftaucht dann ist er nach ein paar Beiträgen wieder weg...
Ich weiß nicht, ob Du damit pere_ubu und mich meinst, oder diejenigen die Zeugen Jehovas sind.
Ich sehe nur, daß pere_ubu nie nach ein paar Beiträgen wieder weg ist. Er ist da sehr engagiert.
Ich finde seine Argument auch sehr stichhaltig.
Was mich betrifft, da trifft das eher zu, daß ich nach ein paar Beiträgen wieder weg bin.
Ich kann halt nicht nur vor dem PC sitzen. Ich habe noch genug andere Verpflichtungen.
Ab und zu schau ich ins Forum und wenns grad passt, gebe ich meine Kommentare ab.
Aber stundenlang davorsitzen - das kann ich halt nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 00:50
@Enterich007

Was meinst du mit "wer wen ignoriert"?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 01:04
@Susa78
Nun ja - ich habe den Eindruck, daß vielfach die Argumente die für die Zeugen Jehovas sprechen
oft ignoriert werden.
Z.B.: Ich habe schon mehrmals erwähnt, daß ich großen Respekt davor habe, daß Z.J. weltweit
den Kriegsdienst verweigern. Das ist scheinbar nie angekommen oder als positiv respektiert worden.

Das was Du oft erwähnst, z.B. das Verhalten Ausgeschlossenen gegenüber oder ähnliches, das
verstehe ich ja sehr gut. Ich als Ausgeschlossener erlebe, daß es die einen extrem nehmen, andere
dagegen nicht. Ich selbst habe mich als Zeuge Jehovas damals einem Ausgeschlossenen
gegenüber nie diskriminierend verhalten.
Das eine habe ich in ca. 4 Jahrzehnten festgestellt: Viele, die immer 100%ig linientreu
sein wollten, sind heute nicht mehr dabei.
Diejenigen, die ihren Hausverstand gebrauchten und als Zentrum der christlichen Lehre die Liebe
gelebt haben, sehr wohl.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 01:11
Ich kann mir auch kaum vorstellen, das hier richtige Zeugen verweilen, weil die doch schon an den Türen gut ausgelastet sind ( und frage mich, ob die sich, das hier auch noch antun wollen) ;)

zeugen jehovas trainingscenter



@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Das Problem ist,daß ihr beide keine ZJ seid und wenn mal einer auftaucht dann ist er nach ein paar Beiträgen wieder weg.Da läßt sich natürlich keine sinnvolle Diskussion drauf bauen
"Sinnvolle Diskussion"? Wie Zeugen Jehovas zu betrachten sind, ist doch hier keine Diskussion mehr -
(abgesehen von 1-2 Sympathisanten, ist es vielleicht langweilig geworden, alle Kontras ewig zu wiederholen ) - wenn, geht es doch nur darum, Jemand in die Arena zu treiben, damit alle noch mal draufwerfen können?!

Es ist sicher eine extreme Gruppe ( einiges finde ich persönlich völlig daneben oder auch bedenklich) – Aber die Dosis und Art der Kritik, hat für mich hier oftmals nicht mehr viel mit einer "sinnvollen Diskussion" zutun. Überspitzt gesagt: den Aufruf von Verbieten, Einsperren und gar Morddrohungen ( letzteres wurde im Threadverlauf gelöscht) hatten wir hier genauso, wie sagenhaften Unsinn.

Persönliche Negativ-Erfahrungen haben sicher ihre einschlägige Berechtigung ( und ich kann mir gut vorstellen, das sich dies auch so zugetragen hat). Doch warum sollten irgendwelche Zeugen, dazu Stellung nehmen, sie waren bei diesen speziellen Erfahrungen nicht dabei, und können dies daher nur sehr begrenzt nachvollziehen.

Ich finde Negativ-Erfahrungen aus erster Hand grundsätzlich wichtig, doch so was ist hier sicher schwer aufzurechnen.

Aussagen von Aussteigern oder Zeugen, die von ihren Club überzeugt sind, heben sich doch gewissermaßen auf?!
Beide stehen doch in der Prägung ihrer Überzeugung und besonders ihrer persönlichen Erfahrung.
( ob das repräsentativ ist, für das Geschehen von bald 3000 Gemeinden in Deutschland und über einer ¼ Million Menschen, die sich jährlich für diesen sehr speziellen Glauben entscheiden, ist mal dahin gestellt)
Natürlich werden Zeugen ihre Sache “schönreden“, weil sie davon überzeugt sind – und bei Aussteigern, die ihre schlechten Erfahrungen gemacht haben, sehe ich aber auch nicht gerade, das sie gerne Differenzieren ( das erinnert mich eher an meine Ex – wenn man die fragt, lässt die auch kein gutes Haar an mir ;) )

Das die Zeugen ihre Lehren ständig ändern, wird hier immer so als starke Schwäche diagnostiziert, doch hier sehe ich gerade die Chance für einen Dialog und Reformen.

Grundsätzlich muss man hier im Publikum, doch auch zwischen Stimmen unterscheiden, die allein schon den Gedanken an einen Gott und religiöse Verpflichtungen an einen solchen, schlicht für “schwachsinnig“ halten, und Menschen die sich selber christlich sehen. Hier ist das Format der Kritik doch auch ganz unterschiedlich gelagert.

Das christliche Verständnis ist ja nun sehr streitbar, und gibt neben der Diagnose einer vermeintlichen Irrlehre, vielmehr auch die Pflicht her, seinen Mitchristen aufzuklären und zu gewinnen ( und ob sich Gott nun einzelnen Menschen oder gar nur einer speziellen Gruppen zuwendet, ist ein Anspruch, den man letztlich wohl nur Gott überlassen kann)!

Fernab einer christlichen Gesinnung, ist die Überlegung, wie man eine extreme Gruppe, wie die Zeugen Jehovas, gesellschaftlich intrigiert oder gar die Gesellschaft davor schützen müsste, sicher eine berechtigte Frage. Doch man muss sich auch Fragen, ob ggf. eine gepflegte Lächerlichkeit und Angriffswitzigkeit gegenüber dieser Gruppe, überhaupt dem sachlichen Anspruch, solch einer Frage gerecht wird.

Wie hier im Thread schon erwähnt, haben sich Rechtsexperten und Richter in Deutschland jahrelang in dem Körperschaftsprozess mit den Zeugen Jehovas beschäftigt. Es ging ja nun nicht um die Frage eines Verbotes der Gruppe, sondern um die Eignung einer Körperschaft des öffentlichen Rechts ( ! ). Ich konnte mir seiner Zeit gar nicht vorstellen, das sich Jehovas Zeugen aus gesellschaftlicher Sicht, dafür eigenen könnten. Doch was war das Problem? – die vielfältigen vorgebrachten Kritikpunkte ( die sich in ihrer Art dem Querschnitt des Threads doch sehr ähneln) waren derart übertrieben und nicht verifizierbar, das man scheinbar kaum Gelegenheit hatte, sich überhaupt mit angebrachten Kritikpunkten zu beschäftigen.

Bei einer “sinnvollen Diskussion“, stellt sich immer die Frage nach dem “Sinn/Zweck“ der Argumente - Das Zeugen diesen Thread als Werbeplattform sehen, ist wohl genauso unpassend, wie nicht besonders wählerische Kritik, nur um der Kritik willen?! Wenn es eine aufrichtige Sorge um Zeugen und deren Umkreis gibt, dann ist das sicher auch am Charakter der Kritik zu spüren.

Nach den Extremen geschlussfolgert: Ich weiß nicht, ob Verbieten/ Einsperren aus gesellschaftlicher Sicht, und das Abtun als absolute Irrlehre mit entsprechend göttlichen Konsequenzen aus christlicher Sicht, nicht etwas zu bequem abgehandelt ist?!

Doch Angesichts solcher Reaktion, kann ich auch bedingt nachvollziehen, das Zeugen, die man sonst nur schwer an den Türen los wird, hier nicht großartig auftreten – und sich wohl auch auf ihre eigene Wahrheit reduzieren. Die Wahrheit ist, das "Wahrheit" sehr relativ ist – und da wir uns hier sehr wahrscheinlich, noch nicht mal darauf einigen könnten, ob es überhaupt einen Gott gibt ( oder gar welchen) , so ist es mit den Ansprüchen von “Menschlichkeit“ ungleich schwieriger ( bzw. nach der Evolution sogar eher nur eine "kritische Masse" ohne Anspruch).


Damit wollte ich keine angebrachte Kritik oder Aufklärung zu dieser Gruppe aufweichen, sondern die Herausforderung der Verhältnismäßigkeit anzeigen - wenn hier tatsächlich ein Dialog und Verständigung gewünscht ist...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 02:34
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:allerdings wird in keiner anderen Bibel Lk.23.43 das Komma an der falschen Stelle gesetzt und zudem wird die Bibel ( ich mein das Buch wo auch Bibel drauf steht) an vielen Stellen vollkommen anders erklärt als die Zottis dies tun.
denkste.

Ludwig Reinhardt 1910 Deutsch

Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir heute: Mit mir wirst du im Paradiese sein.

Jedermanns-Bibel 1930 Deutsch

"Nachdrücklich versichere ich dir schon heute: du sollst bei mir im Paradiese sein

Wilhelm Michaelis 1934 Deutsch

Da sprach er zu ihm: "Wahrlich, ich gebe dir schon heute die Zusicherung: du wirst (einst) im Paradies mit mir zusammen sein."

Konkordante Wiedergabe 1939 Deutsch

Und Jesus sagte zu ihm: "Wahrlich, dir sage Ich heute: Mit Mir wirst du sein im Paradiese."

Emphasized Bible 1984 Englisch And he said unto him - Verily I say unto thee this day: With me shalt thou be in Paradise,

Ernst Simon 1990 Deutsch

Er sprach zu ihm: "Wahrlich, ich sage dir heute: Mit mir wirst du im Paradiese sein."

Heinz Schumacher 2002 Deutsch

Da sprach er zu ihm: Wahrlich, ich versichre dir (schon) heute: Du wirst im Paradies mit mir zusammen sein!

Die Volxbibel
2006 Deutsch

„Eins kann ich dir heute sicher versprechen: Du wirst mit mir im Paradies landen!“

The Scripures 2009 Englisch

And (JHWH) seid to him, "truly, I say to you today, you shall be Me in paradise."b
b Lit. garden.

hauptsache sich genauso blöd stellen wie stets zuvor. den dumpfsinn holst auch regelmässig hervor , und ist dir bestimmt gefühlte drölf mal schon aufgezeigt worden ,dass das schwachsinn ist was du behauptest..... (soviel zu deiner wahrnehmung und objektiven gerechtigkeit ( :D )

und was bittschön sind zottis?
ist das hier jetzt standard mit den beleidigungen? arme kleine allmy-welt.
Zitat von NamahNamah schrieb:allerdings wird in keiner anderen Bibel Lk.23.43 das Komma an der falschen Stelle gesetzt und zudem wird die Bibel ( ich mein das Buch wo auch Bibel drauf steht) an vielen Stellen vollkommen anders erklärt als die Zottis dies tun.
ich zumindest hab alles sogut es mir möglich war bisher gut 3-mal kommentiert. irgendwann lässt das bedürfnis dann nach ,dieses auch noch zigmal zu wiederholen. vielleicht geben sich da andere für hin, ich jedenfalls fahr mein engagement hier runter, zumal ich auch sehe ,dass der ton hier nicht nur "weltlich" ist ,sondern eher unterirdisch. so könnt ihr gerne unter euch reden ,seit ihr ja irgendwie gewohnt, aber nicht mehr mit mir!
ernsthaft diskutierende und intressierte am thema mögen sich da bitte nicht angesprochen fühlen.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 08:36
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb: Ich habe schon mehrmals erwähnt, daß ich großen Respekt davor habe, daß Z.J. weltweit
den Kriegsdienst verweigern. Das ist scheinbar nie angekommen oder als positiv respektiert worden.
Davor habe ich auch großen Respekt, aber die Zeugen sind nicht die Einzigen. Und das war nicht immer so! Beim ersten Weltkrieg wurden Sie aufgefordert mitzumachen!
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb: Ich selbst habe mich als Zeuge Jehovas damals einem Ausgeschlossenen
gegenüber nie diskriminierend verhalten
Das finde ich sehr bemerkenswert. Von meiner ehemaligen Versammlung mit 78 Verkündigern ist es genau einer, dem dieses Verbot auch ziemlich egal ist. Und damit meine ich keinen aus meiner Verwandschaft! Die halten sich strikt daran!

@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Aussagen von Aussteigern oder Zeugen, die von ihren Club überzeugt sind, heben sich doch gewissermaßen auf?!
Das ist der Grund warum ich mitdiskutiere! "Interessierte und Ernsthaft Diskutierende" wie @pere_ubu Sie nennt, sollen nicht nur die andere Seite sehen, sondern sich auch ein Bild davon machen wie es sich verhält, wenn man mal nicht mehr nach den Regeln der WTG spielen möchte (oder wenn man über das Gelehrte zu zweifeln anfängt). Beides wird bei den Zeugen missbilligt. Man sollte sich auch ernsthaftdarüber Gedanken machen, ob man so einem "Club" wirklich beitreten will. Und das dies IMMER Auslegungssache der Bibel ist und wie sehr man sich beeinflussen lässt, und eigentlich weniger was mit Liebe zum Mitmenschen zu tun hat oder auf sein Herz zu hören (lt. Bibel ist das ja verräterisch) Deshalb sind funktionierende und gehorsame Roboter eigentlich das einzig Wahre.

Hier ein gutes Beispiel wie jeder einzelne Furz behandelt wird: Mit welchem Spielzeug dürfen die Kinder spielen. Und hier geht es nur um ein Spielzeug! Ich hatte schon angesprochen, daß die Zeugen Jehovas es sich sogar anmaßen das Sexleben eines Ehepaares zu reglementieren! Will ich so einer Gemeinschaft beitreten?

http://www.jw.org/de/videos/?start=70 (Archiv-Version vom 12.10.2014)

Meine Nichte wird heute 9. Vor 9 Jahren war ich bei der Geburt dabei, genauso wie bei meiner anderen Nichte vor 15 Jahren und bei meinem Neffen vor fast 11 Jahren. Ich liebe diese Kinder abgöttisch, aber Sie reden kein Wort mehr mit mir (auch wenn ich meine Kinder von der Schule abhole) weil die WTG es so verlangt und meine Schwester zusätzlich noch Hass schürt. Wie kann man Kinder nur mit soviel Hass groß ziehen? Ich frage mich auch was an Geburtstagen so schlimm sein soll und warum die WTG es auch als Teufelswerk betrachtet. Ich habe noch bei keinem Geburtstag erlebt, daß jemand geköpft wurde oder ähnliches passiert ist. Auch das wird Zeugenkindern verweigert, weil alles so engstirnig gesehen wird. Und das soll der Weg zur Rettung sein? Also nicht das Gute im Menschen sondern Verbote und Kontrolle?

Solange @pere_ubu oder @Thommy57 mit Interessierten diskutiert, diskutiere ich gerne mit!

LG Susa :-)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 08:49
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Geochronologen und Archäologen sind doch auch Menschen, oder ?
Ich weiß nicht, was Du da genau meinst.
Ich formulier es einmal um, vielleicht wird es ja deutlicher.
1. Hältst du die Aufzeichnungen von Menschen vor ein paar tausend Jahren, hier mal kurz innehalten und sich die Möglichkeiten, das Wissen und die Umstände vergegenwärtigen, für eine bessere Basis zur Berechnung zeitlicher Abläufe als die Untersuchungen heutiger Menschen, mit heutigem Wissen und heutiger Technik?
Sollte sich leicht beantworten lassen.
Es dürfte unstrittig sein, dass die Aufzeichner der Bibel über weniger Wissen verfügten als die heutigen Fachleute und in ganz anderen Kalendersystemen zu Hause waren.
2. Welchen Stammbaum Jesu entnehmen die Zeugen denn der Bibel, du weisst es gibt verschiedene.
3. Wie wird es begründet das man sich auf diesen einen verständigt hat?
Keine Angst, ich komme noch auf 1914 aber ich will den Post nicht so überfrachten.
3 Fragen sind erst einmal genug.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 11:13
@pere_ubu

O.K. mag ja so sein, allerdings zeige mir eine Gemeinschaft, die dieses so predigt. Damit meine ich NICHT die Sekten, sondern die Mutterreligion. Zumal diese "Bibeln" die von dir aufgezählt wurden ebenfalls NICHT von der Mutterreligion benutzt werden. Eine Sekte kann jeder gründen, egal wie er drauf ist.
Zitat von Susa78Susa78 schrieb: Ich frage mich auch was an Geburtstagen so schlimm sein soll und warum die WTG es auch als Teufelswerk betrachtet.
das frage ich mich auch. Das Jesus Geburtstag gefeiert wurde steht ja wohl in der Bibel drin. Wie oft muss es denn drin stehen müssen? Jesus feierte zudem auch regelmäßig mehrere Feste. Warum feiern die Zeugen diese denn nicht? Damals wurde der Tag des Geburtstages nicht gefeiert, weil kaum einer wusste wann genau er geboren wurde. Die, die bekannt waren ( das waren meistens Könige und Kaiser) wurden auch gefeiert.

http://www.amzi.org/html/feste.html (Archiv-Version vom 10.05.2013)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 11:25
Hiermit verweise ich noch einmal auf die Bibelstellen 2.Petrus.2.1-3 und 5.Mose 18.22. Wie man eine Irrlehre(Irrglaube) sonst noch bezeichnet, brauche ich ja wohl nicht weiter auszuführen.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 11:53
@Namah
zu Pere_ubus's zitiertem Bibelvers aus mehreren Bibeln
Zitat von NamahNamah schrieb:O.K. mag ja so sein, allerdings zeige mir eine Gemeinschaft, die dieses so predigt. Damit meine ich NICHT die Sekten, sondern die Mutterreligion. Zumal diese "Bibeln" die von dir aufgezählt wurden ebenfalls NICHT von der Mutterreligion benutzt werden. Eine Sekte kann jeder gründen, egal wie er drauf ist.
Ich würde mehr das Augenmerk darauf legen, dass es durch die Bank "Außenseiter"-Bibeln sind, die kein Mensch groß kennt. :)

Die Elberfelder dagegen, der die Zeugen ja selbst bescheinigen, sehr nahe am Urtext zu sein, schreibt es z.B. anders.

Und was die großen Kirchen lehren, danach würde ich auch nicht unbedingt gehen, denn ob die die Wahrheit gepachtet haben, da hätte ich auch so meine Zweifel ;)
Dass Jesus Geburtstag gefeiert wurde steht ja wohl in der Bibel drin
Wo? (Betonung auf "gefeiert"?)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 12:28
@Optimist

Lol, du hast nen Kaffee zu wenig getrunken. Ich meine damit die Geburstgeschichte mit den Heiligen drei Königen ;) War das keine Feier? Jesus hat ja auch Geschenke bekommen.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 12:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Die Elberfelder dagegen, der die Zeugen ja selbst bescheinigen, sehr nahe am Urtext zu sein, schreibt es z.B. anders.
Ja richtig. Da stellt sich mir nur die Frage wie die Zeugen Lk. 23.43 gepredigt haben.


Anzeige

melden