Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 22:37
@Optimist
Entschuldigung, WO ist denn kein Risiko. Vor einer anstehenden OP wirst Du auf alle möglichen Risiken hingewiesen und mit Deiner Unterschrift stimmst Du denen zu. Aber ws erkläre ich Dir das. In Deinem Verwandten-/Bekanntenkreis kannst Du Dich hinreichend informieren, denn sie haben ja schon etliches hinter sich. Auch wie es bei OP's abläuft, mit Bluttransfusionen, etc. kannst Du Dir alles haarkein erklären lassen (aus ERSTER Hand und nicht wie hier aus ZWEITER Hand).
Wenn sich jemand kurz vor der Blutspende infiziert hatte und die Inkubationszeit z.B. 3 Wochen dauert
Folglich ist Dir nicht bekannt, was Inkubationszeit überhaut heißt. Inkupationszeit ist die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit. Wenn Du Dich jetzt einen Tag vor der Blutspende angesteckt hast, kann die Inkubationszeit 3 Wochen sein oder 50 Jahre, die Bakterien, Viren, etc. können doch trotzdem ermittelt werden, auch wenn die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist, so befinden sich die Keime, Bakterien, etc. im Blut und können nachgewiesen werden.
Schon allein der Gedanke, fremdes Blut zu bekommen, brrr....
Es ist identisch mit Deinem. Ein Blutstropfen von Dir und der eines Anderen mit gleicher Blutgruppe ist nicht unterscheidbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 22:38
@Namah
Naja - irgendwie so war das. Stimmt mit kochen hab ichs nicht so.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 22:47
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:WO ist denn kein Risiko. Vor einer anstehenden OP wirst Du auf alle möglichen Risiken hingewiesen
Warum schreibst Du mir das gleiche Argument was mir etta schon schrieb?

Etta hatte ich dann das geantwortet:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist klar. Aber während eine OP manchmal sein muss (alternativlos ;) ), hat man jedoch bezüglich Bluttransfusion möglicherweise eine Alternative -> nämlich normale Infusion mit anschließender natürlicher Blutneubildung. :) - WENN die Vorraussetzungen stimmen, worüber ich weiter oben schrieb.
---------------------------------------------------------------------------------
schon allein der Gedanke, fremdes Blut zu bekommen, brrr....

-->
Es ist identisch mit Deinem. Ein Blutstropfen von Dir und der eines Anderen mit gleicher Blutgruppe ist nicht unterscheidbar.
Ja rein vom Verstand her ist schon klar.
Aber es floss in einem fremden Körper. Ist für mich ungefähr so, als soll ich Spucke eines Menschen in den Mund nehmen dien ich nicht kenne.

Und noch mal: es geht mir hauptsächlich darum:
Falls Blut relativ schnell gebildet werden sollte (innerhalb 2 Stunden), dann würde ich echt nicht verstehen, warum dann nicht Infusionen reichen sollten.

...
hat man jedoch bezüglich Bluttransfusion möglicherweise eine Alternative -> nämlich normale Infusion mit anschließender natürlicher Blutneubildung.
Von Dir kam noch kein Einspruch, dass Blut sich nicht in 2 Stunden neu bilden kann... also gehe ich davon aus, dass es möglich ist und somit meine nachfolgende Schlusfolgerung richtig sein könnte?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 22:49
@Optimist
Sorry ich habe keine Lust mehr.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 22:50
@Bekannter
Weil Du zugeben müsstest dass das stimmt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls Blut relativ schnell gebildet werden sollte (innerhalb 2 Stunden),
... und Infussionen somit tatsächlich eine Alternative sind?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 22:51
@Optimist
Nein weil ich einfach auf diesem Thema keine Lust mehr habe.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 22:51
Tolle Antwort. Mache ich auch immer, wenn ich keine Argumente mehr habe. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 22:55
@Optimist
Rund drei Stunden sollten auch ausreichend sein. Und dann diese Frage nich und jene Frage noch ....

Vorhin hast Du auch nebenbei gegoogelt. Wenn Du mehr erfahren willst....
Ich mache für heute Schluß.


Danke für die Unterhaltung.
N8


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 22:57
@Bekannter
Es hätte gereicht, wenn Du einfach nur geschrieben hättest, ob Blut innerhalb 2 Stunden neu gebildet werden kann oder nicht. Wo das Problem für Dich war kann ich leider nicht nachvollziehen.
Naja, vielleicht bekomme ich es anderweitig raus, ob meine Vermutung richtig ist ... warum einfach wenn es auch umständlich geht.

Nacht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 23:11
@Optimist

hör mal hier rein ,ab minute 11:50 ,sie behauptet da ,dass 4 stunden reichen

Youtube: Todesgefahr Bluttransfusionen.."Menschenbluthandel" !!!
Todesgefahr Bluttransfusionen.."Menschenbluthandel" !!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 23:16
ach ne, @pere_ubu, nicht schon wieder dieses Youtube Video. Wie oft willst du das denn noch posten? Meinst du, wir hätten Alsheimer?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 23:16
@pere_ubu
Das Video schaue ich mir gleich an.

Wenn es jedoch 4 Stunden sind, dann wäre ja eine normale Transfusion doch nicht so eine gute Alternative (leider) - wie mir jetzt scheint?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 23:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb: . warum einfach wenn es auch umständlich geht.
das ist nun mal die Philosophie der Zeugen. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 23:19
@Optimist


die flüssigkeit wird wohl recht schnell gebildet , noch unter 4 stunden ,aber die roten blutkörper halt in 4 stunden. das reicht aber ,da vor allem die zellen nicht durch flüssigkeitsmangel "zusammenklappen" , also so hab ich das zumindest verstanden.

bin aber im grunde medizinischer laie , also will mich da auf "stunden" wie sie sagt nicht festlegen.

musst halt mal die anderen videos auch anschauen ,wo professoren ihre statements zu abgeben.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 23:32
@pere_ubu

So wie ich es alles verstanden hatte, geht es doch um das Absterben der Extremitäten, aufgrund von Sauerstoffmangel in den Zellen. Sauerstoff kann aber nur durch die roten Blutkörperchen transportiert werden.
Diese werden in 4 Stunden neu gebildet.

Nach meiner Recherche droht jedoch die Nekrose schon nach 2 Stunden. 4 Stunden der Neubildung der roten Blutköperchen wäre also zu lange.

Ich hatte sogar woanders inzwischen recherchiert und rausgefunden, dass es mehr als 4 Stunden sind (hätte mir @Bekannter eigentlich auch ganz leicht und ohne Aufwand sagen können, wenn er es gewusst hätte ;) ?)


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 23:56
@pere_ubu
Habe mir jetzt Dein Video angeschaut.
Hatte ich es also richtig in Erinnerung, dass auch kompatibles Blut abgestoßen werden kann - und zwar aufgrund des fremden Eiweises.
Es ist eben nicht so wie @Bekannter mir weismachen wollte, dass fremdes Blut genau das gleiche ist wie mein eigenes.

Das fremde Eiweis wurde in dem Video verglichen mit Fingerabdrücken -> kein Abdruck gleicht dem eines anderen Menschen.

Wegen des fremden Eiweises können sich also Antikörper bilden und 3 Schadensfälle verursachen (die zähle ich jetzt nicht auf, muss halt jeder selbst schauen wen es interessiert).

Es gibt noch weitere Gefahren von Bluttranfusionen. Klingt alles sehr plausibel und hat m.M.n. absolut nichts mit "WTG-Propaganda" zu tun (wie ja hier sicher jeder weiß bin ich der WTG gegenüber sehr skeptisch).


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 23:57
soll ja hier und da auch schnittpunkte geben ;) @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 23:58
@pere_ubu
Genauso ist es. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.02.2014 um 02:27
ihr werdet alle Ärzte hier... :)
Wenn es so leicht wäre in so einem speziellen Thema durch ein paar Zitate und videos alles zu wissen über dieses Komplizierte Thema, wäre es echt leicht Arzt zu werden.:)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.02.2014 um 03:34
Die ewige Karikatur von den Zeugen Jehovas, die Ihre Kinder verbluten lassen...

oder ich formuliere es mal etwas schräg:

Wenn sich “dicke WTG-Bonzen“ um Spenden und neue Mitgliederzahlen sorgen, hat man sich mit dem eigenwilligen “Blut-Kodex“ eigentlich keinen Gefallen getan.

Jedenfalls schreckt diese Position doch eher ab – als es für das Bild einer “verführerischen Sekte“
gesund wäre. Warum also diese Blut-Idee?

Während sich noch einige christliche Gruppen oder Fraktionen finden, die Blut in Speisen ablehnen oder zumindest diskutieren, scheinen Zeugen Jehovas, die Einzigen zu sein , die in der Bluttransfusion eine moderne Adaption von dem biblischen Gebot, sich des Blutes zu enthalten, sehen. Doch so sehr sich diese spezielle Interpretation auch als willkommenes Stielmittel eignet, eine umstrittene Gruppe als “verrückt“ und “gefährlich“ zu zeichnen – ist es aber nicht ganz so einfach:

Hier muss man wohl auch schlicht zwischen medizinischen, gesellschaftlichen und christlichen Überlegungen unterscheiden:

Medizinisch gesehen, ist eine Bluttransfusion nicht das lebensrettende Mittel par excellence – sondern ein erheblicher medizinischer Eingriff, der auch lebensgefährliche Risiken mit sich bringt.
Deshalb schreibt der Gesetzgeber eine ausreichende Aufklärung vor, die aber in der täglichen Praxis nicht immer beachtet wird/ oder werden kann. In dem Gesetzestext heißt es: „Eine Bluttransfusion stellt eine schwerwiegende Körperverletzung dar, ... weshalb der Patient sein Einverständnis in Schriftform dazu geben muss", das den Arzt oder das Krankenhaus damit bedingt auch von der “Verantwortung“ solcher Risiken befreit ( jährlich sterben eine nicht unerhebliche Anzahl, allein an Blutverträglichkeitsproblemen usw. - wie auch hier in den Beiträgen schon diskutiert).

Dennoch überwiegen die praktischen und auch wirtschaftlichen Faktoren des Blutes. Doch in der Vielfalt an Risiken in Verbindung mit dem Blut, arbeitet man seit Jahren fieberhaft an der Entwicklung von synthetischen Blut ( es wäre natürlich mal eine interessante Frage, ob Jehovas Zeugen damit leben könnten ?!).

Daher gibt es natürlich auch Personen, die offenbar “nur“ überlebt haben, weil sie keine Bluttransfusion erhalten haben ( zB. weil der geschwächte Körper, die Strapazen eines fremden Organes, wie es das Blut im Grunde ist, nicht mehr weggesteckt hätte, oder innere Blutungen nach OP's eher auffallen).
Im Falle eines solchen Todes, wäre hier schlicht die unglückliche Wirkung eines medizinischen Mittels, statt der “Märtyrer-Glaube einer Sekte“ verantwortlich.

Deshalb hat jeder Patient, angesichts solcher Risiken/ Auswirkungen, das Recht auf Wahl und Ablehnung medizinischer Mittel – Wenn z.B. Jemand bei einem tödlichen Krebsleiden eine übliche Chemotherapie ablehnt – und sich anders versorgt sehen will, empfinden wir das als natürliches Selbstrecht, auch wenn dies die Lage verschlechtert.

Das Stigma "Jehovas Zeugen lassen ihre Kinder verbluten..." wird trotz allem Unverständnis für die kollektvie medizinische Besonderheit der Zeugen, nicht der eigentlichen Praxis gerecht.
Im Gegenteil, gerade wegen dem Handicap mit dem Blutstoff, sind Jehovas Zeugen eher für ein äußerst aufwendiges aklternatives medizinisches Bemühen bekannt - das irrwitzigerweise sogar zu einer durchschnittlich "besseren" medizinischen Versorgung führt, da im gegenzuge eher Chefärzte, Spezialisten oder besondere Kliniken die Fälle auf den OP-Tisch bekommen - So genzwertig man das auch empfindet, aber von einem "Zugucken" wie Jemand stirbt, kann man hier wohl kaum sprechen.

Das sich für Ärzte solch eine Patientenverfügung in der Praxis “relativ“ darstellt, ist auch nachvollziehbar. Die Endscheidung des Patienten, wurde nicht immer im vollen medizinischen Verständnis, oder in dem Bewusstsein aktueller Behandlungsmethoden getroffen, vom Kontext zum aktuellen Notfall, mal ganz zu schweigen – hier sehen Ärzte sich sicherlich auch in der täglichen Herausforderung, den Patientenwunsch richtig zu “interpretieren“ und auf den akuten Fall “glücklich“ zu übertragen.

Doch obwohl anscheinend nur Zeugen Jehovas mit ihren “Bluttick“ unangenehm auffallen, gibt es genügend andere Personen, Ärzte oder gar Krankenhäuser die für eine blutlose Medizin eintreten.
Das aber neben dem Abwägen medizinischer Wirkung, auch religiöse Überlegungen eine Rolle spielen, ist in unserer Gesellschaft wohl doch eher befremdend.

Befremdend ist sicherlich besonders der Gedanke, wenn nicht der Patient diese sehr persönliche Endscheidung trifft, sondern eher das Wesen einer Gruppe?!

Allerdings, ist der hier im Thread angedeutete Anspruch, von “Lebensrettung um jeden Preis“ ein “Ammenmärchen“, das nirgendwo Anwendung findet – es gibt immer moralische und leider auch wirtschaftliche Grenzen!

Die meisten würden doch trotz aller Not von einem Spenderorgan vom kriminellen Schwarzmarkt absehen?!- und viele Menschen sterben auch schlicht, weil natürlich nicht für jeden der absolute medizinische Aufwand, wie z.B. bei einem prominenten Spitzensportler vorgesehen ist,
obwohl vielleicht sogar ein Krankenhaus ggf. darüber verfügen könnte.

So absurd diese beiden Beispiele auch klingen, wird doch deutlich, dass es verschiedene Gründe
in der Auswahl von anscheinend lebensrettenden Maßnahmen gibt, und hier nicht allein die Machbarkeit selbstredend entscheidet – es sind auch moralische und wirtschaftliche Faktoren.

Ob eine religiöse Überlegung mit diesen beiden Faktoren gleichziehen kann, ist natürlich sehr streitbar, und eben eine gesellschaftliche bzw. ethische Überlegungen.


Im biblischen Denkmodell, tun sich hier noch ganz andere Überlegungen auf.
Denn für einen Christen gilt in keinem Fall der Grundsatz “Lebenserhaltung um jeden Preis“

Der christliche Lebensweg bringt seit jeher, das Risiko ggf. sein Leben für seine religiöse Überzeugung einzusetzen. Jesus selbst sprach davon:

(Matth. 16:24 24Darauf sagte Jesus zu seinen Jüngern: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. 25Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.)

Jesu Weg endetet tödlich und eine Vielzahl von Christen sind für Ihre Überzeugung ähnlich geendet – Letztlich findet man in Hiob einen der größten Anklagepunkte des Teufels, an die Menschen:

Hiob 2: 4 Der Satan antwortete dem Herrn und sagte: Haut um Haut! Alles, was der Mensch besitzt, gibt er hin für sein Leben. - Tatsächlich ist die Lebenserhaltung um jeden Preis, damit eine biblische Streitfrage – die sich für jeden Christen im Alltag stellen könnte.

Natürlich ist das Leben grundsätzlich zu bewahren, nicht leichtsinnig zu behandeln, und damit eine medizinische Versorgung auch christliches Selbstverständnis.
Die Bibel zeichnet das Leben als heilig – aber der Erhalt des Lebens steht eben nicht über biblischen Grundsätzen.

Das zeigen schon kleine biblische Vorfälle – wie zB. die Vorschriften, wie die Bundeslade getragen werden sollte – hier ging es um die Heiligkeit Gottes – eine kleine Missachtung wurde Usa zum tödlichen Fehler. Das Leben stand hier offenbar nicht über der simplen Handhabe von Tragestangen.

Bei dem Blut geht es offenbar auch um die Heiligkeit Gottes - statt um einen bloßen Gedanken der Hygiene. Das die berüchtigten “Blutbibelstellen“ scheinbar mehr bedeuten, als nur eine Speisevorschrift, zeigt allein das, was Tertullian in seinem Bericht andeutet, das die ersten Christen in der Verfolgung, ausgehungert mit Blutwurst provoziert wurden, und eher wohl ihr Leben aufgaben – was ja wohl auf das Gleiche, wie eine lebensrettende Maßnahme, hinausläuft.

Obwohl Jehovas Zeugen eine Vielfalt an medizinischen Gründen anführen, geht es Ihnen eigentlich wohl nur um den religiösen Aspekt der Heiligkeit des Blutes – und ich fürchte, das sie neben dem eigenen besonderen Verständnis der Anwendung des Gebotes, selber aber keine Erklärung für den tatsächlichen Hintergrund haben?!

Aber das liegt wohl auch in der Natur der Sache, das die Bibel nicht immer den Hintergrund aller Anweisungen erklärt ( den Israeliten war in der Wüste ja auch nicht bewusst, warum sie im Falle einer Krankheit bzw. Unreinheit, das Lager verlassen sollten – und da alleine "rumsaßen" – war es aber doch die erste Quarantäne-Anweisung, lange vor dem Verständnis über Keime & Infektionen).

Erste Christen sind bei der Ablehnung von Blutspeisen in Lebensgefahr geraten, und haben offenbar auch, die zur römischen Zeit üblichen medizinischen Anwendungen von Blut abgelehnt – Auch die Anwendung in einer Notsituation wurde in einem biblischen Vorfall ( 1.Samuel 14:31-35) als Vergehen gegenüber Gott angesehen.

Abgesehen davon, ob die Zeugen Jehovas in ihrem Bemühen alles ganz genau zu deuten, nun daneben liegen - aber irgendwas muss es mit der Blutenthaltung auf sich haben:
– Ist die beschriebene Handhabe mit dem Blut ein Affront gegen Gott?
– weil er der Lebengeber ist!?
- Ist es eine gesundheitliche Anweisung?
- Oder geht es um einen bisher unbekannten Faktor, z.B. das Blut auch ein Teil Persönlichkeit in sich trägt – die ein “christliches Wesen“ verändern könnte ( heute weiß man von Botenstoffen, die nicht unerheblich nachwirken können - Stichwort Gedächnistransplantationen, die zur Persönlichkeitsveränderung führen )?!

....was auch immer?!
Neben der Sorge, dass eine Gruppe in ihrem christlichen Eifer übertreibt, lässen sich die Bibeltexte, über die Handhabe von Blut, für einen Christen aber auch nicht einfach als “bedeutungslos“ zu den Akten legen.....


(Ausmaße des Textes und überzogende Gedankenbilder sind bitte zu entschuldigen;)


Anzeige

5x zitiertmelden