Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:21
@Optimist
gern geschehen.
Du bist gläubiger Christ, wenn ich das richtig verstanden habe? (und fragen darf?^^)

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:22
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Du bist gläubiger Christ, wenn ich das richtig verstanden habe? (und fragen darf?^^)
Natürlich darfst du fragen, aber danach wird dich @Optimist fragen und das nicht zu knapp. :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:23
@oxysmoros
Ich bins, aber ich halte mich auch an Paulus der schreibt Prüfet alles das Gute behaltet,somit bin ich flexibler als nur der welcher allein die Bibel als Wort Gottes sieht


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:28
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:gern geschehen.
Du bist gläubiger Christ, wenn ich das richtig verstanden habe? (und fragen darf?^^)
ja, aber ich gehöre keiner Organisation an, sondern "nur" einer privaten Gemeinde. :)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Natürlich darfst du fragen, aber danach wird dich @Optimist fragen und das nicht zu knapp. :D
Kollosale Fehleinschätzung Deinerseits :D
Und was sollte ich denn überhaupt noch fragen? Er hatte doch schon alles zu meiner Zufriedenheit beantwortet. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kollosale Fehleinschätzung Deinerseits
Wir werden sehen, ist ja noch nicht aller Tage Abend. :D

@oxysmoros
Gehst du in einer Kirche / Gemeinde / Versammlung ?
Wenn nein, wie willst du dann jemals die angeblichen Widersprüche in der Bibel klären ?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:33
@GiusAcc
scheint optimist hat hier schon nen gewissen Ruf weg so wie ich das sehe :) aber sehe gerade, da ist jemand zu schnell vorgeschossen :)

@Suchhund
genau das ist so ein Punkt, ich denke nicht dass Gott sich in nur einem Buch eröffnet. Und Offenheit verhindert Fanatismus (wobei ich nicht sagen will, alle rein bibelgläubigen seinen Fanatisten, nicht falsch verstehen :)

@Optimist
würde man dann im Umgangston als Freikirche bezeichnen, oder?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:35
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn nein, wie willst du dann jemals die angeblichen Widersprüche in der Bibel klären ?
Welche Widersprüche , als paulinisch neuevangelistischer Christ sehe ich kein Widersprüche mehr in der Bibel, nur schlechte Übersetzungen


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:35
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:würde man dann im Umgangston als Freikirche bezeichnen, oder?
Weiß nicht so richtig, wie man Freikirche definieren kann?
Unsere Gemeinde "tagt" jedenfalls in einer privaten Wohnung und wir haben keinen Dachverband.
Es gibt unsere Gemeinde auch in anderen Städten, aber es bestehen nur lose Verbindungen und niemand hat ein allgemeingültiges Dogma.
Das einzige Dogma ist die Bibel selbst. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:37
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Gehst du in einer Kirche / Gemeinde / Versammlung ?
Wenn nein, wie willst du dann jemals die angeblichen Widersprüche in der Bibel klären ?
ich habe viel nachgelesen, sowohl Literatur der ZJ, als auch Bücher / Internet.
Habe auch versucht, mit einem ehemaligen Kreisaufseher der ZJ zu reden, aber das Gespräch war nicht so konstruktiv.
Diskutiere viel mit meiner Mutter, die ja auch noch bei den Zj ist.
Und dann wäre noch die Bibel, und mein eigener Verstand. Und altes Wissen. Gibt also einiges. Aber sind auch Sachen dabei, die ich zwar intellektuell verstehe, bzw. nachvollziehen kann, aber Herzensmäßig so nicht reinbekomm


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:39
@Suchhund
Ich hab dich doch gar nicht angesprochen. :)

Sorry das OT, aber das muss ich los werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unsere Gemeinde "tagt" jedenfalls in einer privaten Wohnung und wir haben keinen Dachverband.
Das ist aber nicht gut. Was macht ihr denn im Winter ohne Dach ?
Sitzt ihr alle vermummt um den Wohnzimmer Tisch mit der Bibel und diskutiert,
wird euch da nicht zu kalt ? :D :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:40
@GiusAcc
Unsere Gemeinde "tagt" jedenfalls in einer privaten Wohnung und wir haben keinen Dachverband.

-->
Das ist aber nicht gut. Was macht ihr denn im Winter ohne Dach ?
Sitzt ihr alle vermummt um den Wohnzimmer Tisch mit der Bibel und diskutiert,
wird euch da nicht zu kalt ? :D :D
Unser Haupt (Dach) ist Jesus ... und das ist groß und schützend genug. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:40
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich hab dich doch gar nicht angesprochen.
Oh sorry, ich hatte so ein Gefühl ,dass ich dass schreiben sollte


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:47
@Suchhund
Naja, ich sehe so einiges, aber das ist n ganz anderes Thema ;)

@Optimist
ja, das wäre so in etwa meine Vorstellung von einer Freikirche, aber da hab ich auch nicht so ein Wissen darüber was das genau ist.
Ja, ich denke auch dass - insofern man so an die Bibel glaubt - eher dienlich ist, auf die Dogmata zu verzichten. Es kommt ja auch nicht darauf an, ob man nun alle Details weiß, sondern dass man die Grundsätze kapiert.
Außerdem ist es spannender, etwas selbst heraus zu finden als alles vorgekaut zu bekommen (und dann eventuell auch noch falsch) :)


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:50
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:ja, das wäre so in etwa meine Vorstellung von einer Freikirche, aber da hab ich auch nicht so ein Wissen darüber was das genau ist.
Freikirche sind erstmal alle, die irgendwie in der evangelischen Tradition stehen, aber nicht (mehr) zu den Landeskirchen gehören.
In der Regel sind es entweder reformatorische oder täuferische Zweige oder eben extremere/extremistische Gruppierungen, die sich mit ihrem Gedankengut nicht mehr in der "großen" Kirche zuhause fanden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:51
@Schleierbauer
danke für die Erklärung :)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:54
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Es kommt ja auch nicht darauf an, ob man nun alle Details weiß, sondern dass man die Grundsätze kapiert.
Außerdem ist es spannender, etwas selbst heraus zu finden als alles vorgekaut zu bekommen (und dann eventuell auch noch falsch) :)
Ganz meine Meinung. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:56
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:extremere/extremistische Gruppierungen, die sich mit ihrem Gedankengut nicht mehr in der "großen" Kirche zuhause fanden.
Ich würde es eher als Wildwuchs bezeichnen,dessen Zweige noch der Beschneidung bedürfen,ich habe solche kennen gelernt unter charismatischen Führern welche keinesfalls das Wort Freikirche verdienen, denn Frei ist man da gar nicht.
Meide solche würde ich da mit Paulus sagen


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:57
@Suchhund
Und zu was für einer Gemeinde gehörst du?


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 21:59
@Schleierbauer
Ich zähle mich als paulinisch neuevangelistischer Christ und besuche keine Gemeinde


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2014 um 22:00
@Suchhund
Ahja. Also inhaltlich auch nciht besser als dieser Wildwuchs, den du hier kritisierst, wenn man sich anguckt, was du hier postest ;)
Fang mal lieber mit dem Pfosten in deinen Augen an, bevor du über den Splitter der anderen sprichst.


Anzeige

melden