Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 21:03
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gut das es solch tiefgründige aufklärer wie dich gibt ,ich werd jetzt christ ,war ich ja vorher als zeuge jehovas nicht :D
Wenns dir nur um Wortspielereien geht, ja dann bist du kein Christ, sondern Zeuge Jehovas.

«Ihr werdet den Heiligen Geist empfangen und durch seine Kraft meine Zeugen sein in Jerusalem und Judäa, in Samarien und auf der ganzen Erde.»
Irgendwie vertust du dich da. Wessen Zeuge sollst/willst du sein?
Wenn man die frohe Botschaft verkünden will, dann geht es nur in Jesu Namen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 21:48
giusacc schrieb:
Somit kann der Thread geschlossen werden. :D
Schließt mal den Thread nicht vorschnell, es gibt noch Klärungsbedarf :D

@pere_ubu

Es ging um die Urchristen:
H:
@Optimist hat sie dir schon beschrieben.

-->p:
nein ,der schrieb was von den paulanern.
Und, war der und die Gemeinden an die er sein Wort richtete etwa keine Christen?

Du hattest auch noch nicht meine Frage beantwortet, ob die Zeugen Jehova aus diesen Uhrchristen hervorgingen oder doch eher aus anderen Glaubensgemeinschaften (z.B. Adventisten).
"Billigt es der treue und verständige Sklave".....
...
arenyx schrieb:
Mit welcher biblischen Grundlage sagen sie so etwas?

-->p:
wenn du etwas über den treuen und verständigen sklaven wissen willst ,so kannst das doch nachlesen in Matthäus 24:45...
Mit dem verständigem Sklaven ist dort offensichtlich Jesus gemeint. Also maßt sich die WTG an, Jesus zu vertreten?
-----------------------------------------------------------

@snafu

Du hattest geschrieben, die Uhrchristen seien Gnostiker gewesen. Daraufhin schrieb ich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Waren diese hier Gnostiker?
Damit meinte ich die hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: das sind die an welche Paulus seine Briefe schrieb (z.B. Ehpeser..).
Daraufhin Du:
Zitat von snafusnafu schrieb:ich meine eigentlich die wirklich gnostischen Schriften, die teilweise zu Beginn, um die Zeit Jesus schon existierten. und 'In Christus' diese Weisheit gesammelt ist.
Die Uhrchristen können also KEINE Gnostiker gewesen sein, sonst wären sie gar keine Christen gewesen.
DAS wollte ich mit meiner rhetorischen Frage eigentlich aussagen.


1x zitiert2x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 21:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Uhrchristen können also KEINE Gnostiker gewesen sein, sonst wären sie gar keine Christen gewesen.
Wieso nicht? @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 21:57
@snafu
Wenn die Gnostiker Christen gewesen wären, dann hätten sie sich nicht Gnostiker genannt.
Umgedreht, wenn die Christen Gnostiker gewesen wären, hätten sie sich NICHT Christen, sondern Gnostiker genannt.

Aber ich weiß ja, dass Du GLAUBST, Jesus selbst war ein Gnostiker. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 22:34
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Wenn man die frohe Botschaft verkünden will, dann geht es nur in Jesu Namen.
das macht jeder zeuge,
nur vergessen christen darüberhinaus im allgemeinen , dass jesus seinen vater verherrlichte und sogar gebot NUR ihn anzubeten(heiligen dienst darbringen) ,jesus wollte gar nicht angebetet werden

(Matthäus 4:10) 10 Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “
(nwü)

Aramaic Bible in Plain English
Yeshua answered and said to him, “It is written: 'you shall worship THE LORD JEHOVAH your God, and him only you shall serve.' “


(Lukas 4:8) . . .Jesus gab ihm zur Antwort: „Es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “



jesus ist also der mittler in diesem bund ( auch und grade durch sein opfer) und nicht derjenige der angebetet werden wollte ,das hat er mehrfach von sich gewiesen. ( der vater ist grösser....)

im übrigen ist jesus das oberhaupt der versammlung der zeugen jehovas.
der hohepriester im sinne melchideks:

(Hebräer 6:19, 20) 19 Diese [Hoffnung] haben wir als einen Anker für die Seele, der sowohl sicher als auch fest ist und hineinreicht in das Innere, hinter den Vorhang, 20 wohin unsertwegen ein Vorläufer gegangen ist, Jesus, der für immer Hoherpriester nach der Weise Melchisẹdeks geworden ist.


aber noch nie wurden hohepriester angebetet ,macht irgendwie auch keinen sinn ,denn ein hohepriester ist ja ein mittler.

insofern ist das leider falsch ,wenn @Optimist behauptet: dass jesus "degradiert" würde .
ich seh es genau umgedreht ,du überbewertest ,oder besser gesagt: du verklärst jesus und seine rolle dabei.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 22:37
@pere_ubu
gut.
Und was ist nun damit?
Beitrag von Optimist (Seite 1.291)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 23:07
@pere_ubu
Wenn man die frohe Botschaft verkünden will, dann geht es nur in Jesu Namen.

das macht jeder zeuge,
Das stimmt doch nicht.

Jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden.” (Römer 10:13, Neue Welt Übersetzung)

Der ganze Kontext aus der Lutherbibel:
Römer 10
9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr (ich verweise auf Vers 13) ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
10 Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet.
11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
13 Denn »wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden« (Joel 3,5).
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nur vergessen christen darüberhinaus im allgemeinen , dass jesus seinen vater verherrlichte und sogar gebot NUR ihn anzubeten(heiligen dienst darbringen) ,jesus wollte gar nicht angebetet werden
Und, wie nennt ein Zeuge diesen Christen, der sowas tut?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 23:21
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden.” (Römer 10:13, Neue Welt Übersetzung)
diese bibel übersetzt genauso, aus gutem grund.
Aramaic Bible in Plain English
“For everyone who will call the name of THE LORD JEHOVAH shall be saved.”

das dilemma um den begriff herr wird wieder deutlich ,da hat luther uns keinen verdienst zum besseren verständnis geliefert wenn es um den gottesnamen und die IDENTITÄT gottes geht ,da war er wie auch die päpste nur wie fromme juden ,die ebenfalls glaubten den namen gottes aus abergläubigen gründen ersetzen zu müssen und ihn aus den schriften entfernten.

aber selbst wenn du HERR nimmst ,dann sollte man wissen ,was die bibel über " HERR "im gegensatz zu "GOTT" aussagt:

Denn wenn es anders solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden, (wie es ja viele Götter und viele Herren gibt) 6 so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.
(unrev. elberfelder)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 23:42
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber selbst wenn du HERR nimmst ,dann sollte man wissen ,was die bibel über " HERR "im gegensatz zu "GOTT" aussagt:
Ich nehme nicht HERR sondern Herr.

Nochmal, laut der NWÜ Jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden.” (Römer 10:13, Neue Welt Übersetzung) geht ihr im Namen des Vaters und nicht in Jesu Namen verkünden, da brauchst du mir nicht mit dem Unterschied zwischen HERR und Herr und was Luther und Co sonst noch alles aus abergläubigen Gründen vermasselt haben könnte kommen.

Apostelgeschichte 4
…11Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist. 12Und ist in keinem andern-Heil, ist auch kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.
Welchen Namen nimmst du denn jetzt zu diesem Text?

Zeugen Jehovas sind Zeugen, die einen anderen Namen als den des Gesalbten bevorzugen.
Ich habe auch noch nie von jemandem das Vater unser als Jesus unser sprechen gehört. Soviel zum Thema anbeten.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 00:11
@pere_ubu
Und was ist nun damit?
Diskussion: Die Zeugen Jehovas (Beitrag von Optimist)
Möchtest Du dazu nichts mehr sagen?


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 00:13
@pere_ubu
Römer 10
9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr (ich verweise auf Vers 13) ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
10 Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet.
11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
13 Denn »wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden« (Joel 3,5).
Wenn es am Anfang um Jesus und im gleichen Atemzug weiter unten (11 und 13) dann um Jehova geht, ist das wieder mal für mich ein Beweis, dass beide den völlig gleichen Geist haben, also identisch sind.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 00:18
@Optimist


versteh ich nicht, wir könnten auch eines geistes ( mit einer zunge reden) sein zum beispiel und wären trotzdem nicht identisch.
in betrieben herrscht im grossen und ganzen auch ein geist ,vom chef bis zum lagerarbeiter , also alle vornehmlich im sinne der firma engagiert , ohne dass da jemand mit einem anderen identisch wird.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 00:19
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:versteh ich nicht, wir könnten auch eines geistes ( mit einer zunge reden) sein zum beispiel und wären trotzdem nicht identisch.
Wir könnten zwar gleicher Meinung sein, deswegen hätten wir noch lange nicht den gleichen Geist in uns.
Und was ist nun damit?
Diskussion: Die Zeugen Jehovas (Beitrag von Optimist)

Möchtest Du dazu nichts mehr sagen?
Dazu möchtest Du noch immer nichts sagen? Wenn ja, warum nicht? Kannst es nicht widerlegen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 00:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir könnten zwar gleicher Meinung sein, deswegen hätten wir noch lange nicht den gleichen Geist in uns.
doch ,eben doch... und wenn es nur in einzelfragen wäre.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 00:23
@pere_ubu
Wir könnten zwar gleicher Meinung sein, deswegen hätten wir noch lange nicht den gleichen Geist in uns.

-->
doch ,eben doch... und wenn es nur in einzelfragen wäre.
Selbst wenn das so wäre, dann würdest Du nicht mal eineiige Zwillinge finden, welche in allen Punkten der gleichen Meinung sind.
Aber bei Gott und Jesus ist das der Fall - und DAS ist der Unterschied.

Willst immer noch nicht antworten, ob bzw. warum Du zu meiner anderen Frage nichts sagen willst?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 00:25
@Optimist
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:2 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr,
Ist sogar Derselbe,denn der Juden Gott nennt sich Jehova und für die Griechen heißt er der Herr.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 00:50
@Suchhund
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr,

Ist sogar Derselbe,denn der Juden Gott nennt sich Jehova und für die Griechen heißt er der Herr.
Das kommt sogar noch hinzu. :)


Und was ist nun damit?
Diskussion: Die Zeugen Jehovas (Beitrag von Optimist)

Dazu möchtest Du noch immer nichts sagen? Wenn ja, warum nicht? Kannst es nicht widerlegen?
Also gut, ich merke, Du kannst es also wirklich nicht beantworten, aber selbst DAZU könnte man ja stehen, anstatt Fragen beharrlich zu ignorieren. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 00:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Willst immer noch nicht antworten, ob bzw. warum Du zu meiner anderen Frage nichts sagen willst?
ich weiss gar nicht mehr worum es ging.

verlink doch deine frage nochmal oder wiederhole sie ,ist mir im moment zu aufwendig die zu suchen , und dein 3-maliges nachfragen beweist mir im moment nur deine ungeduld , obendrein möchtest das auch noch interpretieren ,dass ich noch nichts zu gesagt habe.



irgendwie reden wir eh nur aneinander vorbei ,da jeder begriff ,hier grad "geist" ewig erst geklärt werden müsste, du dort aber völlig andere vorstellungen hast was der geist ist ,der der zwischen jesus und seinem vater herrscht, genauso wie EIN GEIST zwischen christus und seinen BRÜDERN herrschen sollte/könnte.
nach unzähligen diskussionen mit dir seh ich dich leider täglich verwirrter .
du hattest meiner meinung nach schonmal mehr verstanden und machst rückschritte aus meiner sicht.

solche aussagen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es am Anfang um Jesus und im gleichen Atemzug weiter unten (11 und 13) dann um Jehova geht, ist das wieder mal für mich ein Beweis, dass beide den völlig gleichen Geist haben, also identisch sind.
befremden mich.
ich glaub wir lesen mindestens ein verschiedenes buch .....


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 01:00
@pere_ubu
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass beide den völlig gleichen Geist haben, also identisch sind.
Mit "identisch" meine ich selbstveständlich NICHT von der Person her identisch, sondern nur vom Geist - von der Gesinnung und Charakter her usw. völlig gleich.
Aber eben auch nicht wie z.B. Zwillinge, denn nicht mal die sind diesbezüglich völlig identisch. Jesus und Jehova dagegen schon.
Willst immer noch nicht antworten, ob bzw. warum Du zu meiner anderen Frage nichts sagen willst?

-->
ich weiss gar nicht mehr worum es ging.
verlink doch deine frage nochmal
Bitteschön: Beitrag von Optimist (Seite 1.291)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 09:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit "identisch" meine ich selbstveständlich NICHT von der Person her identisch, sondern nur vom Geist - von der Gesinnung und Charakter her usw. völlig gleich.
Aber eben auch nicht wie z.B. Zwillinge, denn nicht mal die sind diesbezüglich völlig identisch. Jesus und Jehova dagegen schon.
Jesus und Jehova sind nicht identisch, sonst wären es ja nicht zwei verschiedene Namen.

YHVH representiert die 4 Elemente der Welt, oder die "vier Ecken" der Welt. Feuer-, wasser-, Luft- und Erdeprinzip.
Die vier Bausteine der Materie, bzw die vier physikalischen Grundkräfte.

Jesus representiert diese Vierheit, vereinigt in dem GEIST. (Geistfeuer, Akasha)
Man kann das an den Buchstaben erkennen:

Y H V H = Yehova

Y H Sh V H = Yeshouvah ( Jesus)

So wurde der Gott der Materie YHVH durch den Buchstaben Shin in der Mitte, "durchbohrt".
Was wurde denn durchbohrt? Der Körper.....

Also ist der Körper, alles Körperliche, Materielle, Weltliche, das, was durchbohrt wurde und gestorben ist.
Durch den unsterblichen GEIST selbst. Durch das Shin in der Mitte hat es sich erhoben. zu einer Fünfheit. zu einem "Morgenstern".


Anzeige

1x zitiertmelden