Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.03.2014 um 06:54
@Susa78


habs soeben gemeldet- keine bange.

so was läuft hier nicht-- nicht solang ich noch in diesem forum bin.

dein gift und dreck darfst wenigstens VERSUCHEN zu belegen und zu deiner dreckstriade wenigstens eine quellenangabe liefern.

du scheinst über die forenregeln hier noch nicht besonders viel zu wissen!

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2014 um 06:55
Nö, aber dank dir werde ich darüber jetzt mehr erfahren 😉

Kein Problem, hab ja die watchtower Library, ich kann so einiges liefern 😊


melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2014 um 08:51
@Tommy57
Was das Alter der Erde angeht, so schlägst du dich am besten mit deinen Brüdern im Geiste, es sind unter anderem auch Christen die so etwas behaupten.
Der Junge-Erde-Kreationismus (auch „Kurzzeitkreationismus“ oder „24-Stunden-Tag-Theorie“) ist der hauptsächlich von evangelikalen und fundamentalistischen Christen, aber auch von ultraorthodoxen Juden vertretene Glaube, dass die Erde von Gott vor wenigen tausend Jahren erschaffen wurde. Anhänger vertreten eine wörtliche Auslegung der Bibel und interpretieren den Schöpfungsbericht in der Bibel als Tatsachenschilderung. Aufgrund des vom englischen Erzbischof James Ussher (1581–1656) anhand biblischer Lebensläufe und Stammbäume berechneten Ussher-Lightfoot-Kalenders wird der Zeitpunkt der Schöpfung als der 23. Oktober 4004 v. Chr. angenommen. Dies entspricht einem Erdalter von rund 6000 Jahren. In der Regel gehen Junge-Erde-Kreationisten davon aus, dass die Erde bis etwa 10.000 Jahre alt ist (die Auffassungen darüber, ob das Universum das gleiche Alter hat, sind unterschiedlich). Deshalb werden von ihnen wissenschaftliche Methoden wie radiometrische Altersbestimmung, Isochronmethode, Eiskerndatierung und Dendrochronologie (siehe auch Altersbestimmung (Archäologie)) in Frage gestellt. Stattdessen werden die geologischen Belege hauptsächlich als das Resultat einer globalen Flut erklärt. Mitunter werden auch gängige Thesen wie die Kontinuität der Naturgesetze über historische Zeiträume in Frage gestellt; damit werden alternative Datierungen geologischer und astronomischer Ereignisse erzielt.
Wikipedia: Kreationismus#Kurzzeitkreationismus
Und alle zitieren sie die Bibel und alle haben sie recht, auch wenn sie etwas Unterschiedliches erzählen. :D
Ich hatte das Thema 1914 schon mal mit pere ubu, die Bibel ist untauglich um eine verlässliche Chronologie der Abfolge bestimmter Ereignisse zu erstellen.
Du würdest doch auch nicht versuchen die zeitlichen Ereignisse des Mittelalters in England anhand des Romans "Ivanhoe" von Sir Walter Scott zu rekonstruieren. Na ja, vielleicht doch.

Eine Frage habe ich noch, wie lange gibt es Menschen auf der Erde, lässt sich das aus der Bibel entnehmen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2014 um 09:38
Wir kriegen euch alle.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2014 um 10:03
Guy Pierce, wieder einer der es nicht geschafft hat.
Dabei war er noch nicht einmal von der Generation 1914 sondern von 1934 soweit ich weiss.
Aber das war ja eh eine Ente, ebenso wie die anderen Ankündigungen.
Mit diesen, natürlich durch die unfehlbare Bibel inspirierten, Ankündigungen blamieren sich Zeugen Jehovas ja in mehr oder weniger regelmässigen Abständen, das zählt da wahrscheinlich schon zur Tradition.

@pere_ubu
@Tommy57
Nach eurer Vorstellung existieren die Menschen jetzt seit etwa 6000 jahren, ist das richtig?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2014 um 10:11
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die WTG selektiert schon einmal gar nicht, denn sie ist nur eine eingetragene Gesellschaft zur Veröffentlichung biblischer Schriften.
In meinem Beispiel wird dennoch selektiert,selbst und gerade wenn man den gesamten Bibeltext nimmt,gibt es Stellen,welche ein unmittelbares Leben nach dem Tod annehmen oder nicht annehmen läßt.
Die WTG hat sich festgelegt einer Auffassung zu folgen und sie als verbindlich zu betrachten für ihre Mitglieder.Das ist nichts anderes als Dogmatismus und Verschleierung biblischer Texte


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.03.2014 um 11:55
@Susa78

Das du mit deiner Ahnung den Zeugen ein Dorn im Auge bist, dürfte klar sein aber genau solche Menschen wie dich brauchen wir um die Hintergründe aufzudecken.;)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2014 um 15:17
arenyx schrieb:
Biligt Gott also kein Studium von anderen Zeugen in ihren,von mir aus, Privaten räumen?
für mich ist das so ,als ob das rad dort neu erfunden werden sollte, statt an einem strang zu ziehen , ist das irgendwie ein eigenbrödlerverhalten. wozu NOCH eine gruppe bilden ,wenn man doch schon eine ist ? das ist spaltung...
hmm, Wenn ich gelegentlich mit anderen Brüdern/Schwestern die Bibel "durchforsche" muss ich
1.Keine "neue" Gruppe bilden
2.Was soll daran nicht GEBILLIGT werden, um diesen Ausdruck geht es mir, und vor allem gebilligt von anderen mitgläubigen.
Biblisch gibt es NICHTS was dagegen spricht wenn ich privat mit anderen ohne eine Religionsgemeinschaft im Nacken die Bibel "erforsche"!
wenn du etwas über den treuen und verständigen sklaven wissen willst ,so kannst das doch nachlesen in matthäus :
ich weiss als was ,bzw. für was, der treue und verständige Sklave steht oder auch nicht steht!

@Tommy57
Beitrag von arenyx (Seite 1.285)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2014 um 18:45
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:ich weiss als was ,bzw. für was, der treue und verständige Sklave steht oder auch nicht steht!
Erzähl mal. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2014 um 19:18
@arenyx
arenyx schrieb:

ich weiss als was ,bzw. für was, der treue und verständige Sklave steht oder auch nicht steht!
Erzähl mal. :)
Von Jesus eingesetzte "Brüder" die den gläubigen die geistige Speise zur rechten Zeit geben.
Das Organ (so der wortlaut auf jw.org) wird von Jesus in der "Zeit des Endes" versorgt und diese sollen anerkannt werden von den gläubigen.
Kurzform.

Is aber auch nicht wichtig, hab da nur pere geantwortet tut zu unserer eigentlichen diskussion eh nichts zu. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 01:09
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Und alle zitieren sie die Bibel und alle haben sie recht, auch wenn sie etwas Unterschiedliches erzählen. :D
Kreationismus:

Ja, ich gebe dir Recht, dass die Kreationisten die Schöpfungstage als 24 Stunden - Tage buchstäblich auslegen.

Die Bibel:

Selbst wenn unterschiedliche Glaubensrichtungen die Bibel verschieden auslegen, schmälert dies keineswegs den Wert dieses Buches und schon gar nicht die göttliche Inspiration.

Dass alle, die aus der Bibel zitieren, Recht haben sollen, würde ich nicht behaupten.

Beispiel der Schöpfungstage:

Das hebräische Wort "jom" für "Tag", wird ähnlich wie im deutschen, je nach Kontext, unterschiedlich angewandt.

Im Schöpfungsbericht selbst, in 1. Mose 2: 4 wird gesagt:

1. Mose 2: 4:
"Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte."

Bei dieser Aussage faßt der Schreiber alle sechs Schöpfungstage als "TAG" zusammen.

Das beweist eindeutig, dass die Bibel den Begriff "TAG" in der Anwendung nicht allein auf einen Erdentag von 24 Stunden beschränkt!

Das ist keine persönliche Auslegung, sondern das steht offensichtlich da!

Paulus nimmt im Hebräerbrief auf die Schöpfungstage bezug ( Hebrärer K. 4 ) und zeigt, dass der 7. Tag, der sogenannte Ruhetag in seinen Tagen immer noch andauerte.

Das zeigt unmissverständlich, dass die Schöpfungstage der Bibel KEINE 24 Stunden Tage waren und in Wirklichkeit Jahrtausende lang waren.

In 2. Petrus 3:8 bringt die Bibel zusätzlich noch zum Ausdruck, dass Gott, der Schöpfer in anderen Zeitdimensionen operiert, da er ja weder auf der Erde lebt noch von ihr abhängig ist.

2. Petrus 3: 8:
"Indes möge diese e i n e Tatsache eurer Kenntnis nicht entgehen, Geliebte, daß e i n Tag bei Jehova wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie e i n Tag."

Gruß, Tommy 


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 02:57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das beweist eindeutig, dass die Bibel den Begriff "TAG" in der Anwendung nicht allein auf einen Erdentag von 24 Stunden beschränkt!
das beweist nichts, nur du glaubst es (ist ja dein recht) damit es zur Auslegung der ZJ passt. ;)

Wenn man etwas aus der Bibel einwandfrei "beweisen" könnte und als FAKT hinstellen könnte bräuchte man nicht "glauben" denn dann ist es unwiederruflich so wie es ist!

Was ist eigetnlich jetzt hiermit...
Beitrag von arenyx (Seite 1.285)

bin kein ehemaliger du kannst mir schon zurückschreiben! :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 04:22
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Was ist eigetnlich jetzt hiermit...
Hallo!
Was möchtest du denn genau wissen?

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 04:26
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Wenn man etwas aus der Bibel einwandfrei "beweisen" könnte und als FAKT hinstellen könnte bräuchte man nicht "glauben" denn dann ist es unwiederruflich so wie es ist!
Hallo!

Mit der Bibel lässt sich sehr viel beweisen.

Es gibt beispielsweise eine grosse Anzahl Geschichtsberichte, die in der Bibel stehen und sich anhand der weltlichen Geschichte beweisen lassen.
Es gibt sehr viele geographische Angaben, die absolut genau sind.
Es gibt Beweise, dass viele der Menschen, die in der Bibel erwähnt werden, tatsächlich gelebt haben.etc.


Die Bibel ist ganz sicher KEIN Märchenbuch!

Gruß, Tommy


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 08:28
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es gibt sehr viele geographische Angaben, die absolut genau sind.
Es gibt Beweise, dass viele der Menschen, die in der Bibel erwähnt werden, tatsächlich gelebt haben.etc.
Sicher kann das sein das geographische Angaben stimmen. Leider erklärt das nichts betreffend der übernatürlichen Sachen die in der Bibel beschrieben werden.
Auch das Leute die in der Bibel erwähnt werden die es vermutlich gab klärt in diesem Bereich leider nichts.
Die Übernatürlichen Dinge die in der Bibel erwähnt werden bleiben unbewiesen.

Für mich ist das als würde man sagen das es Spiderman gibt, weil ja dieser in den Geschichten in New York lebt und da es New York ja gibt, muss es auch den Spiderman geben.

Ich denke Anhand dieses Beispiels kann man den Makel in der Logik erkennen. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 08:35
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Für mich ist das als würde man sagen das es Spiderman gibt, weil ja dieser in den Geschichten in New York lebt und da es New York ja gibt, muss es auch den Spiderman geben.
ja dann solltest du langsam mit dem glauben beginnen:)
denn es gibt ihm...
http://www.krone.at/Videos/Steil/Spiderman_erklimmt_hoechstes_Gebaeude_der_Welt-Burj_Khalifa-Video-253521


melden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 08:42
Muss hier keiner arbeiten gehen?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 08:52
@Hexenjäger666
Zitat von Hexenjäger666Hexenjäger666 schrieb:Muss hier keiner arbeiten gehen?
wieso?
willst mit helfen?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 08:56
Bei was?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 08:57
@Tommy57
Wenn man sich jetzt mal anschaut wie die Bibel den Begriff Tag vergewaltigt, dann sollte auch dem letzten klar sein, dass die Bibel absolut nicht taugt um damit die Chronologie irgendwelcher Ereignisse zu beschreiben oder Daten festzulegen.

Btw. wie lange gibt es Menschen auf der Erde?


Anzeige

melden