Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 01:23
Zitat von IduIdu schrieb:Ja deine agressive Art hast du ja mit deiner pn bestätigt
Geb ich @Idu Recht. Pere_ubu's PN's an mich waren auch hochnäsig und aggressiv. ER war der erste der mich angeschrieben hat um auszufragen. Hinterhältig ohne Ende. Lass Dir hier nichts verbieten und auch nicht drohen.

Thommy ist ein Zeuge und antwortet dir sicher freundlicher und sachlicher auf deine Fragen. Leider aber auch nur mit der verdrehten Zeugen"Wahrheit".

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 01:24
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die Bibel selber ist aber doch nicht für alle Zeiten abgeschlossen.
In meinen Augen steht dort alles drin was wir wissen müssen. Schon alleine die 2 Gebote (Liebe zu Gott, Nächstenliebe) würden ausreichen, damit die Menschen in Frieden leben könnten. Nur leider richten sich die Wenigsten danach.

Und weil für mich in der Bibel alles drin steht, kann ich dem nicht zustimmen:
Zitat von IduIdu schrieb:Jesus will sich doch immer wieder auch jedem einzelnen Kundtun.
Ich sehe es so: Jesus tut sich uns durch die Bibel kund und natürlich auch durch die Nächstenliebe (Früchte) die wir bei Anderen spüren oder selbst geben...
6 Mich wundert, daß ihr euch so bald abwenden laßt von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium,

7 obwohl es doch kein andres gibt; nur daß einige da sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.

8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

Quelle: Galterbrief

Hier geht es dem Paulus doch offensichtlich darum das da die Galater vom Kurs der
Nächstenliebe.... abgekommen sind. Hierauf nimmt er Bezug.
Nö, ich sehe da lediglich, dass er auf das Evangelium bezug nimmt. Und das Evangelium beinhaltet nicht nur die Nächstenliebe, sondern z.B. auch einen Rettungsplan, das Opfer Jesu usw...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 01:45
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:....Leider aber auch nur mit der verdrehten Zeugen"Wahrheit".
Jeder hat wohl das Recht auf seine "Lieblingswahrheit" - im Grunde stellen sich doch alle Wahrheitsbilder ziemlich relativ dar...deshalb könnte am Ende eher der Beweggrund von Bedeutung sein...als das Handikap verdrehter Denkmodelle - von dem wohl kaum einer frei ist;)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 01:49
@Sideshow-Bob
@Tommy57
@pere_ubu
Optimist schrieb:
werden Engel eigentlich auch als "Söhne Gottes" bezeichnet?

--> Pere:
nicht zwangsläufig ,denn sohn gottes kann im grunde jeder werden:
(Römer 8:14) .Denn alle, die durch Gottes Geist geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.
Ja. das ist klar.

Wenn also ein Engel von Gottes Geist geleitet ist, ist er dann ein Sohn Gottes?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 01:57
@Susa78
@Idu

gehts euch hier noch gut?
sind wir hier um PNs zu diskutieren?

wenn irgendwelche PNs beleidigend waren ,so kann man auch diese melden.
ansonsten verschont mich hier diesem intrigenspielchen!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 02:04
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hallo!

Seit wann kannst du in die Herzen von Menschen sehen, wem sie sich verpflichtet haben? Scheinbar weißt du nicht einmal was die WTG überhaupt ist!


Gruß, Tommy
Habe mal, auf einer eurer Seiten, gelesen das die WTG verschiedene Aufgaben innehatte jetzt "nur" noch für die finanzielle und eigene Förderung zuständig sei.?!
Auf wiki steht
WTG=ist die organisatorische Zentraleinrichtung
ist es tatsächlich anders? ;)
und mit,"der WTG verpflichtet" meinte ich ihr müsst deren "Produkte" an den Mann bringen. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 02:06
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die bibel versteht sich nicht sogleich von selbst.
da ist es schon nötig erklärende literatur dazu zu veröffentlichen.
sagt wer?


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 02:13
@arenyx


die bibel selbst:
(Apostelgeschichte 8:26-31) 26 Jehovas Engel aber redete zu Philịppus, indem er sprach: „Mache dich auf, und geh südwärts, auf die Straße, die von Jerusalem nach Gạsa hinabführt.“ (Das ist eine Wüstenstraße.) 27 Da machte er sich auf und ging, und siehe, ein äthiopischer Eunuch, ein Machthaber unter Kandạke, der Königin der Äthiopier, der über ihren ganzen Schatz [gesetzt] war. Er war nach Jerusalem gekommen, um anzubeten, 28 doch kehrte er zurück, und auf seinem Wagen sitzend, las er laut den Propheten Jesaja. 29 Da sagte der Geist zu Philịppus: „Tritt hinzu, und schließ dich diesem Wagen an.“ 30 Philịppus lief nebenher und hörte ihn laut den Propheten Jesaja lesen, und er sprach: „Verstehst du wirklich, was du liest?“ 31 Er sagte: „Wie könnte ich es denn je, wenn mich nicht jemand anleitet?“ Und er bat Philịppus inständig, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen.


oder kannst du dir durch einmaliges lesen der bibel alles selbst beantworten?


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 02:15
@Optimist
Wenn also ein Engel von Gottes Geist geleitet ist, ist er dann ein Sohn Gottes?
Das kommt darauf an welchen Anspruch man mit "Sohn" verbindet?!

Sohn ist ein allgemeiner Begriff, der eher im menschlichen Verständnis seinen Ursprung hat.
Ob die biblischen Situationen, die jeweilig mit der Bandbreite dieses Wortes, ein bestimmtes Verständnis über die Beziehungen im Geistbereich vermitteln sollen, insgesamt einen allgemein gültigen Wert liefern, ist die Frage?! Ich glaube es ist schwieriger eine "Wortmathematik" anzuwenden, als die gewünschte Schlussfolgerung im "Gesamtverständnis" zu finden.

Was soll Sohn schon heißen? - wenn Gott unser Vater ist, weil er "uns geschaffen" hat, sind wir seine Söhne - und für die Engel gilt quasi ähnliches - trotzdem kann man jemand anders geistiges Kind sein - Es kann ein Rechtsverhältnis anzeigen, wenn jemand z.B. adoptiert wird, oder steht auch für ein Fürsorgeverhältnis ( Joh 19:26) - Jesus hat in der Rolle des einziggezeugten Sohnes einen weiteren besonderen Aspekt erfüllt...die "Sohnschaft" ist also vielfältig...


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 02:15
@pere_ubu
wo steht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da ist es schon nötig erklärende literatur dazu zu veröffentlichen.
Literatur die auch schon mal das falsche Lehrt und Änderungen zu ertragen hat?
Die 1969 einem jungen Mann lehrt nie alt in diesem System zu werden?
Wenn das die Literatur ist die "etwas" erklärt um die Bibel besser verstehen zu können, na dann bitte nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 02:34
Moin Arenyx
@arenyx
Literatur die auch schon mal das falsche Lehrt und Änderungen zu ertragen hat?
Die 1969 einem jungen Mann lehrt nie alt in diesem System zu werden?
Wenn das die Literatur ist die "etwas" erklärt um die Bibel besser verstehen zu können, na dann bitte nicht.
Naja - jede Predigt in irgendeiner Gemeinde unterliegt doch dem gleichen Problem, wenn es mit dem mutivierten Prediger "durchgeht" - trotzdem ist eine "bibelerklärende" Predigt seit der Christenversammlung üblich - in dem Sinne können entsprechende Schriften auch ihre Berechtigung haben ( ich hoffe mal, das die Zeugen ihre Hefte nicht als inspiriert ansehen ;) ).

Die Relation zur Bibel sollte man bei solchen Werken sicher nicht vergessen - dazu gibt es sicher auch einen Unterschied zu christlichen Grundlehren - und besonderen Hintergrundüberlegungen, die auch leicht zu geistigen Spekulationen abgleiten - bestes Beispiel ist die Offenbarung, die wohl in jeder christlichen Gemeinde bewegliche Masse ist...

Ob die benannten Höhepunkte geistiger Irrtümer in einem Verhältnis zu sonstigen biblischen Aufschluss dort stehen, ist mal dahin gestellt - aber selbst die Jünger lagen anscheinend nicht immer richtig oder hatte auch falsche Erwartungen!


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 02:39
@arenyx


und du denkst weil du meinst, dort einen irrtum entdeckt zu haben ,dass dann alles keinen wert hätte?
das wäre so ,als wenn ich dir deine rechtschreibfehler raussuche ,und dir dann sage du könntest nicht schreiben.

das verständnis , das zunimmt , ist eine sache dabei , eine andere ist die anleitung und hilfe der praktischen umsetzung im leben , und da hab ich kein problem damit ,wenn mal etwas falsches gesagt wird , bzw. etwas was zum derzeitigen zeitpunkt als bestmögliches verständnis gilt , und aber trotzdem niemanden fehlleitet ,als den umgekehrten fall, dass ""richtiges"" zu falscher anleitung führt ,

wie zum beispiel das endlos sich wiederholende predigen von "gott und vaterland" , wenns ans gegenseitige abschlachten geht.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Die 1969 einem jungen Mann lehrt nie alt in diesem System zu werden?
dem ist dabei kein schaden entstanden , wenn er geschult wird aufmerksam zu sein was das ende des systems der bösen dinge betrifft.
es sei denn du willst das aus weltlicher sicht sehen und meinst er hätte dadurch einkommenseinbußen in finanzieller sicht ,oder er hätte sich um irgendeine karriere in diesem system gebracht.
ich kenne dort böseres....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 12:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn also ein Engel von Gottes Geist geleitet ist, ist er dann ein Sohn Gottes?
Hallo lieber Optimist!

In 1. Mose 6:1+2 werden "Söhne Gottes" erwähnt, die die Frauen der Menschen sahen und dann Beziehungen mit ihnen hatten und daraus wurden Kinder geboren.

Mit den Paralleltexten aus dem Petrus- und Judasbrief können wir deutlich erkennen, dass diese Söhne Gottes Geistgeschöpfe waren.

In Judas 6 werden sie als Engel bezeichnet, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten....

In Hiob 1:6 ; 2:1 finden wir die Beschreibung einer Zusammenkunft im Himmel in der die Anwesenden als "Söhne Gottes" bezeichnet werden.

In Hiob 38: 7 werden "Söhne Gottes" erwähnt, die während der Schöpfung Gottes beifällig jauchzten.

Himmlische Geistgeschöpfe werden in der Bibel also auch mehrmals Söhne Gottes genannt.

Die Bibel macht jedoch einen Unterschied zum Sohn Gottes. Der Sohn Gottes ist einziggezeugt und Erstgeboren. Er wurde am Anfang der Schöpfungswerke von Gott selbst hervorgebracht.
In der Bibel hatten Erstgeborene Söhne oder Einziggezeugte Söhne immer einer Sonderstellung.
Sie waren z. B. auch die besonderen Erben. Sie erbten die Stellung des Familienhauptes und bekamen den doppelten Anteil des Erbes. Sie waren der Anfang der Zeugungskraft des Vaters.

Der vormenschliche Sohn Gottes war der Anfang der schöpferischen Kraft Gottes!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 12:37
@arenyx
Tommy:Um dir diese Frage zu beantworten, solltest du dich zunächst einmal selbst gründlich mit der Bibel und den Lehren Jesu Christi befassen.
arenyx:
entscheidet wer wann und wie ich mich intensiv mit irgendwas beschäftige??Ich habs deiner Meinung erst vertsanden wenn ich mich "für die Zeugen" entschieden hätte lol :)
Hallo!

Ich habe dir empfohlen, dich näher mit der Bibel und ihrer Lehren zu beschäftigen.

Denn: Wenn man über eine Religion Kritik übt, was immer leicht ist, dann sollte man sich auch mit der Materie auskennen.

Wenn man persönlich beginnt, in die Materie der Bibel einzusteigen, wird man schnell feststellen, dass das richtige Verständnis zu erlangen gar nicht so einfach ist!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 12:38
@Tommy57
Der erste Schritt wäre wegzugehen von den Zeugen. Das erleichtert den Umgang mit der Bibel ungemein ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 12:47
@Idu
@pere_ubu
wie gesagt: ich denke du bist im falschen thread.

Ja so wie du das darstellst schaut da natürlich überhaupt keine Liebe des Nächsten
bei raus.
Hallo!

Ich denke, Pere wollte dich nur darauf hinweisen, dass nicht jeder Gedanke an jedem Ort passend ist.
Das hat jedoch meiner Meinung nach nichts mit fehlender Nächstenliebe zu tun.
Sondern mit Pere´s Ordnungsliebe!

Nächstenliebe bedeutet ja nicht, dass man jegliche Handlung des Nächsten akzeptieren muss.

Eltern z. b. erziehen ihre Kinder, indem sie erzieherische Maßnahmen ergreifen!
Das ist jedoch kein Mangel an Nächstenliebe sondern in Wirklichkeit geschieht das aus Liebe!

Und selbst wenn sich jemand einmal in seinem Ton etwas vergreifen sollte, heißt das noch lange nicht, dass diese Person keine Nächstenliebe zum Ausdruck bringt.

Nächstenliebe ist nicht nur ein positives Gefühl sondern basiert in Wirklichkeit auf den erhabenen Grundsätzen Gottes, so wie sie in der Bibel geoffenbart worden sind!



Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 12:51
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Der erste Schritt wäre wegzugehen von den Zeugen. Das erleichtert den Umgang mit der Bibel ungemein
Hallo!

Inwiefern?

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 12:54
@Tommy57
Naja, wenn da eine Organisation ist, die glaubt im Besitz der Wahrheit zu sein und dann alles vorkaut, sich aber erwiesenermaßen ständig irrt, dann versperrt diese Organisation doch offensichtlich den Blick auf das Wesentliche.
Hinzu kommen offensichtliche eigene Interessen um die Schäfchen beisammen zu halten...


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 13:02
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:@Susa78
@Idu

gehts euch hier noch gut?
sind wir hier um PNs zu diskutieren?

wenn irgendwelche PNs beleidigend waren ,so kann man auch diese melden.
ansonsten verschont mich hier diesem intrigenspielchen!
Dieses Thema wurde vom TE erstellt um die Praktiken der Zeugen zu diskutieren.
Hier noch mal zu Erinnerung der Eingangsapost:
Hi Leute!

Ihr habt doch bestimmt schonmal was von den Zeugen des Jehovas gehört oder?

Es gibt ja viele sachen, die über sie erzählt werden, z.B., dass die Kinder von Angehörigen dieser Glaubensrichtung kein Ferseh gucken dürfen, dass die leute auch nach sehr schweren unfällen keine blutspenden annehmen und so weiter.

Sind von euch welche Mitglied oder kennt von euch jemand von denen?
Mich interessiert, was dieser Glaube wirklich ist. Woran glauben sie und wie äußert sich ihr glaube?
Also wie du erkennen kannst fragt der TE danach wie sich der Glaube äußert und woran
geglaubt wird.
Jeder lebt ja seinen Glauben und an seinen Äußerungen erkennt dann jederman wie
er gesinnt ist.

Dein Wunsch:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich glaub es ist besser du addest mich nicht mehr an.
werde ich natürlich respektieren.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 13:19
@Optimist
Idu schrieb:
Die Bibel selber ist aber doch nicht für alle Zeiten abgeschlossen.

Optimist:
In meinen Augen steht dort alles drin was wir wissen müssen. Schon alleine die 2 Gebote (Liebe zu Gott, Nächstenliebe) würden ausreichen, damit die Menschen in Frieden leben könnten. Nur leider richten sich die Wenigsten danach.
Ja deiner Aussage kann ich natürlich nur Zustimmen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und weil für mich in der Bibel alles drin steht, kann ich dem nicht zustimmen:
Die Bibel selber ist ja nur auf ca. 1500 Seiten in mystischer Sprache geschrieben, und für
viele noch ein Buch mit sieben Siegel, weil sie ja insbesondere geistig gelesen werden will.
Allein als Beispiel das Johannesevangelium wird in einem Abschnitt beschrieben.

Das was wir alles an neuem aus dem großen Evangelium des Johannes erfahren ist in
11 Bücher abgefasst und behandelt die kompletten drei Lehrjahre unseres Herrn auf Erden.
Hier wird also die Kurzform der Bibel nochmals ausführlich erklärt und beschrieben.
Hier geht es dem Paulus doch offensichtlich darum das da die Galater vom Kurs der
Nächstenliebe.... abgekommen sind. Hierauf nimmt er Bezug.

Optimist
Nö, ich sehe da lediglich, dass er auf das Evangelium bezug nimmt. Und das Evangelium beinhaltet nicht nur die Nächstenliebe, sondern z.B. auch einen Rettungsplan, das Opfer Jesu usw...
Ja richtig er nimmt Bezug auf das Evangelium, das uns die Nächstenliebe predigt.
Dein Nö verstehe ich da nicht so recht.

Den Heilsplan und das Opfer Jesus Christus auf Golgatha ist allein nur mit den herkömmlichen
Bibelstellen nicht recht zu verstehen.

Wie sagte Jesus uns doch: "Noch vieles hätte ich euch zu sagen...."


Anzeige

1x zitiertmelden