Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 12:31
@Namah
Optimist schrieb:
Die Elberfelder dagegen, der die Zeugen ja selbst bescheinigen, sehr nahe am Urtext zu sein, schreibt es z.B. anders.

-->
Ja richtig. Da stellt sich mir nur die Frage wie die Zeugen Lk. 23.43 gepredigt haben.
Na so wie sie es auch jetzt predigen. ;)
Zitat von NamahNamah schrieb:Lol, du hast nen Kaffee zu wenig getrunken. Ich meine damit die Geburstgeschichte mit den Heiligen drei Königen ;) War das keine Feier? Jesus hat ja auch Geschenke bekommen
ich hab gar keinen Kaffe getrunken, weil ich fast nie welchen trinke :D

Ja,zu diesem Zeitpunkt das könnte man vielleicht wirklich als Feier sehen.

Aber was ist in den Jahren danach? Gibt es da biblische Berichte, dass Jesu Geburtstag immer WIEDER gefeiert wurde? Ich wüsste da nichts. :)

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 12:34
@Optimist

muss man eine Sache denn IMMER WIEDER neu berichten? Reicht doch wenn es ein mal drin steht. Nur weil es nicht immer wieder neu geschrieben steht muss es noch lange nicht heißen das er keine Geburtstage gefeiert hat, wenn auch nicht unbedingt seinen eigenen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 12:37
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:muss man eine Sache denn IMMER WIEDER neu berichten? Reicht doch wenn es ein mal drin steht. ...
Könnte man so sehen.
Aber schon alleine der Umstand, dass biblisch nicht das genaue Datum von Jesu Geburt belegt ist - dagegen sein Sterbedatum sehr wohl, lässt mich darauf schließen, dass feiertechnisch mehr Gewicht auf dem Sterbetag lag.
Denn nicht so sehr seine Geburt war anscheinend den Bibelschreibern wichtig, sondern sein Erlösungswerk und somit sein Tod zur Tilgung der Sünden...
Dieser Tag soll - und DAS ist biblisch belegt - in Ehren gehalten werden. :)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 12:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb: dagegen sein Sterbedatum sehr wohl, lässt mich darauf schließen, dass feiertechnisch mehr Gewicht auf dem Sterbetag lag.
zu der damaligen Zeit war es nun mal gang und gäbe eher den Tod zu würdigen, weil eben die wenigsten wussten wann sie geboren waren.
Selbst die Moslems haben so ihre Probleme mit dem Geburtstag feiern von Mohammed. Manche feiern ihn, andere wieder nicht. Dieser Tag heißt : Mawlid an-Nabi


melden

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 17:17
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ich weiß nicht, ob Du damit pere_ubu und mich meinst, oder diejenigen die Zeugen Jehovas sind.
Ich meinte damit "echte" getaufte aktive ZJ.
Wie @Sideshow-Bob aber schon schrieb werden die hier recht plump mit Dingen konfrontiert die eine sachliche Diskussion nicht gerade begünstigen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 19:23
@Suchhund

wirklich echte Zeugen wirst du hier kaum finden und wenn dann sind sie nicht all zu lange dabei.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 19:26
@Namah
Meinst du jetzt hier oder als Mitglieder in den Gemeinschaften


melden

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 20:16
namah schrieb:
Lol, du hast nen Kaffee zu wenig getrunken. Ich meine damit die Geburstgeschichte mit den Heiligen drei Königen ;) War das keine Feier? Jesus hat ja auch Geschenke bekommen
es gibt überhaupt keine 3 heiligen könige in der bibel ,das waren astrologen.
noch nicht mal die zahl drei darin ist biblisch.

da kann man mal sehen ,was kirchen so an unbiblischen brauchtum aufbauten und pflegen ... bis heute !!

aber zeugen jehovas klären da gerne auf:


Was sagt die Bibel?
Kamen drei Könige zu Jesus nach Bethlehem?
NACH der Geburt Jesu kamen angesehene Männer aus dem Osten nach Bethlehem, um ihm als König der Juden zu huldigen. Auf der ganzen Welt gedenken bis auf den heutigen Tag viele Menschen, die Weihnachten feiern, dieses Besuches.
In manchen Gegenden baut man Krippen, eine bildliche Darstellung einer Szenerie mit figürlicher Nachbildung der orientalischen Besucher als drei Könige, die mit Geschenken zum Jesuskind kommen. Es gibt auch Länder, wo sich Kinder als „Heilige Drei Könige“ verkleiden und dann den Ort ablaufen. Selbst nach 2 000 Jahren erinnern sich noch überall Menschen an die außergewöhnlichen Besucher. Um wen handelte es sich denn?
Waren es Könige?
Den historischen Bericht über dieses Ereignis findet man in dem Bibelbuch Matthäus. Dort steht: „Als Jesus . . . geboren worden war, kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen“ (Matthäus 2:1, 2, Neue Jerusalemer Bibel). Wieso bezeichnet diese Bibelübersetzung die Besucher aus dem Osten nicht als Könige, sondern als Sterndeuter?
In der Bibel wird an jener Stelle die Pluralform des griechischen Wortes mágos verwendet. Verschiedene Bibelübersetzungen sprechen daher von „Weisen“, „Sterndeutern“ oder „Sternkundigen“ beziehungsweise transliterieren den Ausdruck einfach mit „Magier“. Das Wort bezieht sich auf Personen, die auf Grund der Position der Sterne und der Planeten Rat geben oder Vorhersagen machen. Die Bibel macht die Besucher von Bethlehem auf diese Weise als Wahrsager kenntlich, die okkulte Praktiken anwandten, was Gott mißbilligt (5. Mose 18:10-12).
Waren sie auch Könige? Wenn ja, dann sollte man vernünftigerweise erwarten, daß die Bibel sie als solche bezeichnet. In Matthäus 2:1-12 taucht das Wort „König“ viermal auf; einmal bezieht es sich auf Jesus und dreimal auf Herodes. Doch werden die Magier kein einziges Mal so genannt. Dazu heißt es in der Catholic Encyclopedia: „Von den Kirchenvätern hält nicht einer die Magier für Könige.“ Dies entspricht der biblischen Auffassung.
Waren es drei?
Im Bibelbericht wird nicht erwähnt, wie viele Magier es waren. Trotzdem sind es in den Krippendarstellungen und in Weihnachtsliedern traditionsgemäß immer drei Magier. Offensichtlich entspringt dies dem Umstand, daß drei verschiedenartige Gaben dargebracht wurden. Über die Gaben wird in der Bibel gesagt: „Auch öffneten sie ihre Schätze und brachten ihm [Jesus] Gaben dar: Gold und duftendes Harz und Myrrhe“ (Matthäus 2:11).
Ist die Argumentation denn logisch, daß es drei Magier gewesen sein müssen, weil es ja auch drei verschiedenartige Gaben waren? Ziehen wir den Bericht einer anderen bemerkenswerten Besucherin in Israel hinzu. Die Königin von Scheba stattete König Salomo einmal einen Besuch ab und schenkte ihm dabei „Balsamöl und sehr viel Gold und kostbare Steine“ (1. Könige 10:2). Auch wenn von drei verschiedenartigen Geschenken die Rede ist, wird doch nur eine einzige Überbringerin genannt, nämlich die Königin von Scheba. Die Anzahl ihrer Gaben läßt keine Rückschlüsse darauf zu, daß sich bei diesem Anlaß drei Personen Salomo genähert hätten. In ähnlicher Weise haben die drei Gaben, die Jesus dargebracht wurden, wenig mit der Zahl der Überbringer zu tun.
In der Catholic Encyclopedia heißt es: „In den Evangelien wird nicht erwähnt, wie viele Magier es waren, und es gibt in diesem Punkt keine eindeutige Tradition. Einige Kirchenväter sprechen in Verbindung mit den Magiern von einer Dreizahl; sie tun es höchstwahrscheinlich unter dem Einfluß der Anzahl der Geschenke.“ Weiter wird in dem Werk gesagt, daß auf verschiedenen Kunstwerken zwei, drei, vier oder sogar acht Besucher zu sehen sind. Einige Überlieferungen legen bis zu zwölf Besucher nahe. Die Anzahl der Magier läßt sich nicht eindeutig festlegen.
Eine populäre, aber ungenaue Geschichte
Entgegen der landläufigen Meinung gingen die Magier, nachdem Jesus geboren worden war, nicht zuerst nach Bethlehem, sondern nach Jerusalem. Sie waren demnach um die Zeit der Geburt Jesu gar nicht anwesend. Später trafen sie dann in Bethlehem ein, worüber die Bibel folgendes berichtet: „Als sie in das Haus kamen, sahen sie das kleine Kind“ (Matthäus 2:1, 11). Folglich wohnte Jesu Familie zu der Zeit, als die Magier Jesus besuchten, eindeutig in einer normalen Unterkunft. Sie fanden Jesus nicht in einer Krippe liegend vor.
Aus biblischer Sicht ist die populäre Geschichte von drei Königen, die Jesus um die Zeit seiner Geburt huldigten, ungenau. Wie bereits erwähnt, lehrt die Bibel, daß die Magier, die Jesus besuchten, keine Könige waren, sondern Astrologen, die sich mit Okkultismus beschäftigten. Aus der Bibel geht nicht hervor, wie viele es waren. Außerdem besuchten sie Jesus nicht umgehend nach seiner Geburt, während er noch in einer Krippe lag, sondern einige Zeit danach, als die Familie in einem Haus lebte.
Die populäre Geschichte von den „Heiligen Drei Königen“ sowie andere traditionelle Weihnachtsgeschichten werden heute, auch wenn sie biblisch ungenau sind, allgemein als harmlose Feiertagserzählungen angesehen. Christen hingegen schätzen sehr eine Form der Anbetung, die ohne jegliche Falschheit ist. Genauso dachte auch Jesus. Zu seinem Vater sagte er einmal in einem Gebet: „Dein Wort ist Wahrheit“ (Johannes 17:17). Er sagte auch, daß „die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden; denn in der Tat, der Vater sucht solche als seine Anbeter“ (Johannes 4:23).


quelle: wachturm vom dezember 1999


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 20:43
@pere_ubu

In der Bibel steht der Ausdruck die drei Weisen, ist aber das gleiche Nur weil in der Heiligen Schrift es so steht, muss ICH es doch noch lange nicht so ausdrücken, zumal JEDER normalo weiß, wer und was damit gemeint ist. Selbst auf Wiki steht es so.

Wikipedia: Heilige Drei Könige

Halt den Ball flach... es wird langsam lächerlich
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: aber zeugen jehovas klären da gerne auf:
ja klar, die und ihre verfälschten Heftchen :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 20:48
@Namah

vielleicht solltest dein link mal selber lesen , damit hast dir nämlich grad mächtig ins knie geschossen:

Mit dem Begriff Heilige Drei Könige oder Weise aus dem Morgenland bezeichnet die christliche Tradition die in der Weihnachtsgeschichte des Matthäus-Evangeliums (Mt 2 EU) erwähnten „Sterndeuter“ (im griechischen Ausgangstext Μάγοι, Magoi, wörtlich „Magier“), die durch den Stern von Betlehem zu Jesus geführt wurden. Im Neuen Testament werden sie nicht als „Könige“ bezeichnet, auch gibt es keine Angabe über ihre Anzahl.
Diese Angaben entstammen einer umfangreichen Legendenbildung, die im 3. Jahrhundert ihren Anfang nahm. Die in der Westkirche verbreiteten Namen Caspar, Melchior und Balthasar werden erst in Legenden des 6. Jahrhunderts erstmals erwähnt.


Wikipedia: Heilige Drei Könige
Zitat von NamahNamah schrieb:Halt den Ball flach... es wird langsam lächerlich
dumm gelaufen!
äusserst dumm !!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 21:00
@pere_ubu


aber deswegen sind sie DENNOCH als die heiligen drei Könige bekannt - oder etwa nicht? Sonst würde es wohl kaum jemand so widergeben. WAS die drei nun genau waren, ist mir persönlich latte.


http://www.heilige-dreikoenige.de/

http://www.schulferien.org/Feiertage/feiertag_Heilige-Drei-Koenige.html

http://www.schulferien.org/Feiertage/feiertag_Heilige-Drei-Koenige.html

http://www.kleiner-kalender.de/event/heilige-drei-koenige/17021.html

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Balthasar.htm

auch der Tag am 6.1. heßt offiziell Tag der drei heiligen Könige und NICHT Tag der drei Astrologen

http://www.schnelle-online.info/Feiertage/Heilige-Drei-Koenige.html


Zu Ehren der Heiligen Drei Könige wird am 6. Januar in einigen katholischen Bundesländern Deutschlands, in Österreich und der Schweiz das Dreikönigsfest gefeiert. Warum DAs wohl so steht? :D

wie viele Links möchtest du noch über die drei heiligen Könige? :D


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 21:06
@pere_ubu

wenn es doch die Anzahl der Könige doch ungewiss ist, wie hießen denn dann die weiteren? Außer eben Kaspar, Melchior und Balthasar? DU als Zeugensympathisant solltest das doch wissen. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 21:17
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Zu Ehren der Heiligen Drei Könige wird am 6. Januar in einigen katholischen Bundesländern Deutschlands, in Österreich und der Schweiz das Dreikönigsfest gefeiert. Warum DAs wohl so steht? :D

wie viele Links möchtest du noch über die drei heiligen Könige? :D
ist es wirklich so schwierig zwischen kirchlicher tradition und biblischen inhalten zu unterscheiden?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.03.2014 um 22:12
@pere_ubu


weitaus viel mehr Menschen kennen die Tradition, weniger aber die Bibel. Von daher sehe ich die Tradition als verbreiteter an und es ist mit nichten negativ wenn man von den drei heiligen Königen spricht. Und? Was ist nun mit den mehr als den dreien? Welche Namen trugen sie den nun?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.03.2014 um 22:37
@Tommy57

Ist es nicht so, dass wenn man von der Sünde eines anderes Bruders oder Schwester erfährt das man zu den Ältesten Rennen und Petzen muss um die Versammlung rein zu halten?

deine Antwort?

Es wurde die Ansprache nicht im Saal der Zeugen abgehalten, denn das hatte Sie aufgrund ihres Selbstmordes laut den Zeugen nicht verdient. Wie kaltherzig ist das? Eine kranke Frau, die das ganze Leben den Zeugen gedient hatte aufgrund ihrer Krankheit diesen letzten Wunsch zu verwehren??? Bist Du nicht perfekt, passt Du nicht ins System. Ein Fehler und du bist der letzte Abschaum der Welt! Ob Jesus so gehandelt hätte?

eure Antwort? pere_ubu und Tommy57?

Mal eine Frage an die ZJler hier im raume. @pere_ubu z.B.

susa78 hat als Ehemalige (ich hoffe ich bin mit der weiblichen Form hier richtig) einige Infos in den Raum gestellt. Mir fällt auf das sie entgegen allen anderen vollkommen ignoriert wird. Ist das Absicht?

von @PapWT in den Raum gestellt.

Was seid ihr für Verkündiger??? Denkt mal an Hesekiel ;-)

Oder habt ihr die Hoffnung verloren, etwas widerlegen zu können was ich wahrheitsgetreu berichte?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.03.2014 um 23:29
Was haltet ihr den davon? Keine Zeuge darf die Bibel alleine lesen? Nur mit Hilfe der WTG?!!! Kontrolle pur! Insiderliteratur - Königreichsdienst 2007. Wie verblendet muss man denn sein um das nicht zu erkennen?

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/t1/1948225_455317001267848_546915361_n.jpg


melden

Die Zeugen Jehovas

16.03.2014 um 23:56
@Susa78
Ist schon seltsam ,wenn von persönlichem Studium der Bibel abgeraten wird.
Das deutet auf einen Alleinanspruch der WTG auf Wahrheit


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2014 um 00:27
da stört mich vor allem der satz "Billigt es der TREUE VERSTÄNDIKE SKLAVE" warum ist wichtig was diese höher Positionierten billigen?
Ist es nicht wichtiger was Jehova und Jesus billigen??!!


melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

17.03.2014 um 18:13
@Susa78
wenn ich das richtig verstehe gibt es mehr oder weniger regelmäßig updates des WTG über den Verhaltenskodex. Was ist richtig was sollte man bleiben lassen.

Du wirst ja beflissentlich ignoriert weil du ja etwas falsches getan hast - nämlich ausgetreten bist.

Wenn jetzt mal wieder eine Info kommt - das ab nun nicht tun weil ...
Dann heißt das ja im Umkehrschluss das vorher die Gemeinschaft nicht in der Lage war das nun zu Unterlassende richtig zu interpretieren und damit Jahrzehnte lang falsch gehandelt hat.

Bei normal Sterblichen kann ich das ja verstehen. Fehler macht jeder. Aber bei Menschen die von sich sagen 'nur ich kenne die Wahrheit', macht mich stutzig das noch korrigiert werden muss. Ein Widerspruch in sich.

Müssten sich da nicht alle ZJ in voller hier demonstrierter Konsequenz gegenseitig ignorieren? Haben ja alle falsch gehandelt. :)

Ick wees was kümmt - Antwort nicht notwendig


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 10:12
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb am 15.03.2014:Es dürfte unstrittig sein, dass die Aufzeichner der Bibel über weniger Wissen verfügten als die heutigen Fachleute
Fachleute..., Experten...., ich stelle fest, daß auch solche untereinander verschiedener
Meinung sind und oft schon nach ein paar Jahren ihre Meinungen revidieren müssen.
Ich glaube, daß die Aufzeichner der Bibel von Gott gelenkt und inspiriert waren.
Zitat von emanonemanon schrieb am 15.03.2014:2. Welchen Stammbaum Jesu entnehmen die Zeugen denn der Bibel, du weisst es gibt verschiedene.
Es gibt den Stammbaum aus Matthäus, der zu Josef, dem Ziehvater Jesu führt.
Bei den Aufzeichnungen in Lukas führt er über Maria.
Beide Stammbäume werden von den Z.J. anerkannt.
Das müßte man natürlich ausführlicher behandeln.


Anzeige

1x zitiertmelden