Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 08:57
@Hexenjäger666
Zitat von Hexenjäger666Hexenjäger666 schrieb:Bei was?
Zitat von Hexenjäger666Hexenjäger666 schrieb:arbeiten


Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 08:59
@Tommy57

ich frage mich wie du den biblischen tag auf jahrtausende ausdehnst. ein bisschen genauer wäre doch für jedes verständnis besser. kann die bibel nicht genauer angeben, wie lange ein biblischer tag dauerte?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 09:07
@BluesBreaker
Die Bibel kann gar nichts. Sie wurde geschrieben als noch nicht mal ein allgemeingültiger Kalender existierte. Sie wurde geschrieben, als Drogen legal waren und Wein wie Wasser gesoffen wurde. So ein Buch liest sich toll, aber warum darauf vertrauen?
Heutzutage würde jeder die Seriosität der Bibel anzweifeln wenn 44 Kiffer und Säufer sich 1980 zusammen im einer Kommune absprechen, die Inspiration Gottes niederzuschreiben.
Leute, warum diskutiert man noch über die Bibel, warum tut man sich und anderen das an, ständig nach dem Warum zu fragen. Müssen wirklich permanent Menschen sterben nur weil deren Glaube anders ist?
Gäbe es keinen Glauben an eine höhere Macht, hätten wir das Bibelproblem nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 09:15
@Hexenjäger666
Zitat von Hexenjäger666Hexenjäger666 schrieb:Die Bibel kann gar nichts. Sie wurde geschrieben als noch nicht mal ein allgemeingültiger Kalender existierte. Sie wurde geschrieben, als Drogen legal waren und Wein wie Wasser gesoffen wurde. So ein Buch liest sich toll, aber warum darauf vertrauen?
ah...
aber gesetzen vertrauen die von leuten gemacht werden,
die genau das selbe machen und sich noch ein paar bilder von nackten kindern downloaden,
oder geld veruntreuen oder geld mit waffenproduktion verdienen und sich politiker nennen...

denen soll ich vertrauen?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 09:21
@pere_ubu
Mach jetzt den Gratis-Test! Steige ernsthaft für 4 Wochen aus, natürlich nur als Getaufter, warte ab und sag uns wie sich die soziale Isolation anfühlt.
Als Belohnung erhältst Du den heutigen Tagestext.
Aber nicht nur das! Wir, vom Stammtisch Satans, legen noch nen dekorativen Dreizack obendrauf!! Ist das nicht ein Hammerangebot?
Ruf jetzt NICHT an und teste es selbst!


melden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 09:26
@Koman
Diese Wichser sind wenigstens greifbar und können aus dem Verkehr gezogen werden. Gewählte Politiker theoretisch auch.
Aber unsere Gesetze hier in DE sind wenigstens nutzbar und hilfreich.
Hingegen im Sudan oder Syrien Leiden die Menschen unter den Gesetzen dort.
Bevor ich der Bibel meinen Glauben schenke, setze ich mich ein für reale Probleme und schaue nicht weg.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 09:38
@Hexenjäger666

ja eben, ich möchte ja auch, dass die bibelanzhänger den zustand der gesellschaft von anno dazumals berücksichtigen. manchmal denke ich, dass sie denn menschen von damals das gleiche wissen zuordnen, wie wir es heute haben. und damit meine ich z.b. schon nur das verständnis was ein blitz ist und wie dieser ensteht.
Zitat von Hexenjäger666Hexenjäger666 schrieb:Diese Wichser sind wenigstens greifbar und können aus dem Verkehr gezogen werden. Gewählte Politiker theoretisch auch.
Aber unsere Gesetze hier in DE sind wenigstens nutzbar und hilfreich.
Hingegen im Sudan oder Syrien Leiden die Menschen unter den Gesetzen dort.
Bevor ich der Bibel meinen Glauben schenke, setze ich mich ein für reale Probleme und schaue nicht weg.
ja, man muss die realität versuchen zu ändern und nicht die fantasie in unseren köpfen. die bibel macht uns zu hirnlosen zombies, die der realität den rücken kehrt und sich auf das leben nach dem tode freut.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 09:41
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Mit der Bibel lässt sich sehr viel beweisen.

Es gibt beispielsweise eine grosse Anzahl Geschichtsberichte, die in der Bibel stehen und sich anhand der weltlichen Geschichte beweisen lassen.
Es gibt sehr viele geographische Angaben, die absolut genau sind.
Es gibt Beweise, dass viele der Menschen, die in der Bibel erwähnt werden, tatsächlich gelebt haben.etc.


Die Bibel ist ganz sicher KEIN Märchenbuch!

Gruß, Tommy
was ist da dann der Beweis das es ,für dieses Thread Thema relevant, die Zeugen sich als EINZIG Wahre Religion ansehen können, glauben ja dran glauben kannst du, beweisen kannst du es nicht!

Geographische Angaben gibt es aus dieser Zeit zu haufe auch ausser biblisch ;) , und auch heisst es nichts dass die Menschen die in der Bibel genannt waren auch gelebt haben, was will mir das sagen? Die logig dadurch ,rein Faktisch, alles als Wahr anzuerkenenn fehlt mir.
@arenyx
arenyx schrieb:
Was ist eigetnlich jetzt hiermit...

Hallo!
Was möchtest du denn genau wissen?

Gruß, Tommy
da gings darum , ob du wusstest das die Zeugen Jehovas gar nicht immer an dem Ausschluss verfahren(bei einem fehltritt etc.) festgehalten haben bzw. es noch gar nicht seit beginn an Praktizieren. Wir haben ja hier seiten davor drüber geschrieben bzw. wurde darüber Diskutiert und du hast dieses vorgehen halt verteidigt.
Dazu eben der Beitrag.

Beitrag von arenyx (Seite 1.285)


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 09:54
Die Zeugen Jehovas sind heute einen profitorientiertes Unternehmen. Wer glaubt, dass ein biblischer oder gar christlicher Hintergrund den Zeugen Jehovas vermittelt werden soll der liegt falsch. Alle Zeugen Jehovas in der Basis sind nur zu einem Zweck da. Den Laden zusammenhalten, Arbeit ohne Entlohnung zu erbringen sowie auf Rentenansprüche zu verzichten, Spenden zu erbringen, und hin und wieder glücklicherweise auf einen reichen Spender treffen.
Mittlerweile weiß ich warum ich kein Haus baue, ganz klar die Zeugen Jehovas krallen es sich nach Herman-gedon.
Die Bibel wird seit jeher missbraucht um Charakter schwache Menschen hinters Licht zu führen. Dabei spielt es keine Rolle wie die Religion heißt, ob es das Judentum das Christentum das Protestantentum oder sonst irgend ein -tum ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 17:11
@Hexenjäger666

Zeugen - tum :-D

und wie pere_ubu geschrieben hat

auf deine storys kann man genausoviel geben ,wie auf den übrigen aussteigerquark , das haben letztens die gerichte bewiesen in der frage der körperschaft des öffentlichen rechtes als die im vorhinein schon klar gesagt haben ,dass sie sich aussteigergeschichtchen gar nicht erst anhören wollen

Das ist das was die Zeugen bezwecken wollen und weswegen sich soviele Aussteiger umbringen:

Ihr lügt das Blaue vom Himmel und dieser psychische Terror schlägt bei vielen an.... Mir tut es leid um die vielen, die nicht in "der Welt" die Freunde hatten (weil die Zeugen das missbilligt haben) und somit keinen Halt hatten. RIP for all these peoples :-( Mich zerstört ich nicht!!!!!!!! Und mich als Lügnerin hinstellen laß ich auch nicht, denn es gehören immer zwei Seiten dazu...

Ob ich für dich gestorben bin pere_ubu, juckt mich sowas von gar nicht :-D Da ich das von meiner Zeugenfamilie ja schon gewöhnt bin ;-)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=B4nqYtzDaGE


melden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 18:14
Tag auch.

@Tommy57
@arenyx
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es gibt beispielsweise eine grosse Anzahl Geschichtsberichte, die in der Bibel stehen und sich anhand der weltlichen Geschichte beweisen lassen.
Es gibt sehr viele geographische Angaben, die absolut genau sind.
Es gibt Beweise, dass viele der Menschen, die in der Bibel erwähnt werden, tatsächlich gelebt haben.etc.
Wird gern hergenommen, ist aber kein Beweis. Auch wenn heute jemand ein Buch über den einzigartigen X schreibt, in der sämtliche Weltpolitiker und -städte vorkommen, heißt es noch lang nicht dass das in ein paar tausend Jahren der Beweis für das Leben des einzigartigen X ist. Es sagt lediglich aus, dass der Autor zu dieser Zeit gelebt hat. Und nicht einmal das sicher, er könnte einfach gute Kenntnisse dieser Zeit haben.




Ich habe jetzt oft gelesen, dass die Bücher Mose erst im 7. Jhdt. v.u.Z. geschrieben wurden.

Da wäre es dann wieder passend, warum der Name des Pharaos beim Auszug nicht erwähnt wird.

Außerdem soll es in den Moses- Büchern einige geschichtliche Fehler geben: Joseph wurde für 20 Silbermünzen verkauft, zu einer Zeit, als Geld noch nicht aus Gold oder Silber bestand.
1. Mose 37,28
Vollendung der Niederschrift der Genisis laut NWÜ: 1513 v.u.Z.
Wikipedia: Geschichte des Geldes#Entwicklung des M.C3.BCnzgelds
Wikipedia: Münze
http://www.finanzen-heute.de/die-geschichte-des-geldes/ (Archiv-Version vom 21.11.2013)
http://www.geldgeschichte.de/einfuehrungggs.aspx


Was ist mit dem Turm, der "bis in den Himmel reichen soll" (1. Mose 11,4)
Das aktuell größte Backstein- Gebäude der Welt: 130,6m
Distanz zum Himmel: Weit. Sehr, sehr weit.
Wikipedia: Liste technischer Rekorde#H.C3.B6chster Backsteinturm
Aktuell höchstes Gebäude: Burj Kalifa, Dubai, 828 m
Wikipedia: Burj Khalifa
http://www.burjkhalifa.ae/en/
Distanz des letzten bis zum Himmel: immer noch weit. Sehr weit.

Der Schöpfungsbericht:
1. Mose 1,3
"Und Gott sprach, es werde Licht"
Sonne, Sterne und Mond entstehen dann mal am vierten Tag, in den Versen 14 bis 16.


In einem neuen Erwachet! wurde das mal wieder geschickt gelöst, dort heißt es dann, man konnte die Himmelskörper ab diesem Zeitpunkt auf der Erdoberfläche sehen, zuvor war eine Art Nebel über der Erde.
Für mich steht dort drinnen, dass diese Lichter an diesen Tagen gemacht wurden. Ich denke, die Hebräer hatten so viele Wörter, dass sie beschreiben konnten, was sie aussagen wollten. Warum steht dort also, dass er es an diesem Tag gemacht hat? Und wer konnte es von der erdoberfläche aus sehen?


Dann noch:
Zeitlinie laut WTG:
Adam erschaffen: 4.026 v.u.Z.
Sintflut: 2370 v.u.Z.
(Quelle: "Ahmt ihren Glauben nach"; WTG, 2013)

dazu die Archäologie:

Mesopotamien
http://www.geschichtsforum.de/f23/die-hochkulturen-mesopotamiens-1017/

Australien
http://www.rastlos.com/australien-tipps/g-besiedlung_australiens.php (Archiv-Version vom 17.01.2014)
http://www.g-geschichte.de/forum/fruehzeit-menschen/3725-australien-besiedelt-wurde.html
Wikipedia: Geschichte Australiens#Geschichte der Bev.C3.B6lkerung

Amerika
http://www.indianerwww.de/indian/zeittafel_suedamerika.htm
http://www.spektrum.de/alias/genetik/amerikas-besiedlungsgeschichte-wird-umgeschrieben/1156986
Wikipedia: Besiedlung Amerikas


Und noch ein paar Fragen technischer Natur zur Sintflut:
Wie sind Känguru, Faultier &Co. nach der Sintflut wieder nach Australien gekommen?
Und wie konnten von allen Tierarten weltweit zwei oder sieben Exemplare auf knapp 8.500m², mit Nahrung für mehr als ein Jahr passen?
Und was ist mit den knapp 9 Kilometern Wasser passiert? Nachdem ja die höchsten Berge bedeckt waren?


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 23:27
@Hexenjäger666
Die Bibel kann gar nichts...
Ohne die Bibel wäre nicht mal Deine Lieblingszahl 666 da – die Bibel enthält leider zuviel Daten und Umstände, die in ihrer Genauigkeit nachvollzogen werden konnten, als das man es als Fantasie-Pixiheft aus dem Abendland abtun könnte. Hier gibt es nun wirklich viele Aspekte, die auch in gottlosen Kreisen hohe Anerkennung finden.
@Hexenjäger666
Heutzutage würde jeder die Seriosität der Bibel anzweifeln wenn 44 Kiffer und Säufer sich 1980 zusammen im einer Kommune absprechen, die Inspiration Gottes niederzuschreiben.
Gerade das, ist der größte Beweis für den Verdacht einer Inspiration: Die rund 40 Schreiber der Bibelbücher stammen aus verschiedenen Zeitepochen, Kulturen, sozialen Ständen, Berufszweigen und 3 verschiedenen Sprachen - und das in einem Zeitraum von weit über 1000 Jahren – das die so ein Werk geschaffen haben, von dieser inneren Harmonie und Abstimmung ist weit sensationeller, als die 44 Kiffer aus Deiner Kommune. Eine Vielzahl von genauen Angaben, die die Bibel in vielen Bereichen zu einer beachtlichen Referenz gemacht hat, sprechen nicht gerade für eine Saufbande - ob das Werk deshalb von einem göttlichen Wesen beeinflusst wurde, ist mal dahin gestellt.
@Hexenjäger666
Müssen wirklich permanent Menschen sterben nur weil deren Glaube anders ist?
Gäbe es keinen Glauben an eine höhere Macht, hätten wir das Bibelproblem nicht.
Das Problem ist nicht die Bibel – sondern das sie nicht angewandt wird - “liebe Deinen Nächsten“ heißt doch mindestens, das man ihn nicht umbringt ( egal was er glaubt)
@Hexenjäger666
Wir, vom Stammtisch Satans,.....Alle Zeugen Jehovas in der Basis sind nur zu einem Zweck da. Den Laden zusammenhalten, Arbeit ohne Entlohnung zu erbringen...
Ich wusste gar nicht das Nächstenliebe und Fürsorge im Poesie-Album der Satanisten ganz oben steht, so das diese Fraktion, solch eine Mangelerscheinung bei einer schrägen Glaubensgruppe als empörende Sensation empfindet ;)
@Hexenjäger666
Die Zeugen Jehovas sind heute einen profitorientiertes Unternehmen.
Nein – was das betrifft, gelten sie als das dümmste Unternehmen der Welt – die hätten wesentlich mehr Mitglieder, wenn sie sich von ihren Blut-Kodex, den Rauchverbot, der Predigtpflicht und dem Ausschlusswesen usw. trennen würden – für das es im religiösen Profitwunderland keinen wirklichen Grund gibt.

Die Meisten bzw. die meiste Mehrung hat die Gruppe ausgerechnet, in den Ländern der Armut, wo nichts rein kommt, aber etliche Gemeindesäle und der ganze Bibelzauber frei Haus geliefert werden muss – dann empfehlen sie ihren Schäfchen auch noch eine einfache Schulbildung und einfache Job's, um Zeit für Familie und Glauben zu haben – und minimieren damit aufrechnet die potenten Spendenlaufbahnen ihrer Mitglieder.

Statt wenigstens bei der Kirchensteuer eine geplante Ökonomie zu verfolgen, haben sie die abgeschafft und hoffen auf wundersame Spenden im anonymen Spendenkasten ( wahrscheinlich sind sie im hypnotischen Spendenaufruf unübertroffen).

Jeden Finanzberater wird heißt und kalt, wenn er erfährt, das die Irren, die ganzen geistigen Leistungen, die in den Kirchen echte Profitknaller sind, alles rund um Beerdigungen, Trauungen oder das berüchtigte Bibelstudium kostenfrei vermarkten. Ihre heilige Zeitung, die eine Auflage hat, von der der Bertelsmann-Verlag nur träumen kann, und viele Millionen Bücher und Bibeln die jährlich werbefrei und kostenlos verteilt werden – nur weil sie den christlichen Handel aus Matthäus 10:8 nicht richtig verstehen wollen.

Wenn das für Dich ein Profitladen ist, dann will ich nicht mal eine Pommesbude mit Dir aufmachen
;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2014 um 23:44
@Sideshow-Bob
Du hast mich absolut richtig verstanden 😃👍


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 00:20
Intresanntes Thema ich bin unter Zeugen Jehovas aufgewachsen....bin damals mit 13 Jahren rausgegangen.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 00:42
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Und noch ein paar Fragen technischer Natur zur Sintflut:
Wie sind Känguru, Faultier &Co. nach der Sintflut wieder nach Australien gekommen?
Und wie konnten von allen Tierarten weltweit zwei oder sieben Exemplare auf knapp 8.500m², mit Nahrung für mehr als ein Jahr passen?
wir wissen doch gar nicht , ob es damals schon soviele Tierarten gab.


für Euch

Youtube: Der Exodus - Doku Deutsch den Exodus - Mythos der Wahrheit
Der Exodus - Doku Deutsch den Exodus - Mythos der Wahrheit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 02:53
@leserin
inhaltsangabe wäre nett da dieses video doch länger geht.
:-)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 08:47
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:inhaltsangabe wäre nett da dieses video doch länger geht.
:-)
Absoluter Quark.
So ab Minute 3 versuchen sie z B. die Unwetterstele dazu zu vergewaltigen, dass sie die biblischen Plagen darstellen soll. Cameron und Jacobovici sind Filmemacher und keine Wissenschaftler. Sie verwursten hier alles was nicht bei drei auf dem Baum war, es kommt auch Indiana Jones vor wenn ich mich richtig erinnere, um ihren Glauben zu rechtfertigen. Von daher ist es für eine kritische Begutachtung der Fakten völlig wertlos, für Popcorn-Kino entschieden zu langweilig.
Hat man intellektuell bereits die Bankrotterklärung abgegeben und teilt die vorgetragene Vergewaltigung inhaltlich mit, so kann man zumindest noch den Kopfnickermuskel ein wenig trainieren falls man nicht mittendrin einschläft.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 09:20
@emanon
ok wäre mir eh zu lange gewesen.
@leserin
Welchen Standpunkt vertrittst du, da du dieses Video verlinkt hast?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 10:42
es ist eine Dokumentation.., man untersucht die Geschichten der Bibel , wieviel Wahres dran ist . Die Geschichte über Moses wurde auch für ein Märchen gehalten. Dir Doku erklärt mit Zahlen und fakten , dass man die Geschichte nicht verleugnen kann. Dass auch die Wissenschaft sie nicht verleugnet. Es wurden Funde gefunden.., auch wie der Pharao zu dieser Zeit hieß. Auch sein Kleiner Sohn strab mit Zwölf Jahren. Es ist einfach sehr sehenswert . Für die die es schauen wollen :-)

Was meinst Du mit ? welchen Standpunkt ich vertrete ? .. Ob ich zu den Zeugen Jehovas gehöre? @arenyx


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 10:52
@leserin
Mir ist das Video auch viel zu lang, um es jetzt anschauen zu können.

Die Antwort, es hätte damals ja viel weniger Arten gegeben, hat mir letztens auch ein ZJ gegeben.
Nun ja, dann muss es ja doch Evolution geben. Denn nach dem 6. Tag hat Gott geruht, und Paulus schrieb, dass der Ruhetag bis heute andauert.
1. Anzahl der Arten: Soviele Tierarten sind derzeit weltweit bekannt: 5.501 Säugetiere, 6.771 Amphibien, 9.547 Reptilien, 10.064 Vögel, 32.400 Fische, 47.000 Krebstiere, 85.000 Weichtiere, 102.248 Spinnentiere, 71.000 sonstige niedere Tiere und über 1.000.000 Insekten-Arten! (IUCN Rote Liste 2012.1).
http://www.naturkundemuseum-kassel.de/kinderseite/sehen/fragen.php?id=39 (Archiv-Version vom 19.07.2014)

1. Mose 6,19-21
19 Und du sollst in die Arche bringen von allen Tieren, von allem Fleisch, je ein Paar, Männchen und Weibchen, dass sie leben bleiben mit dir.
20 Von den Vögeln nach ihrer Art, von dem Vieh nach seiner Art und von allem Gewürm auf Erden nach seiner Art: von den allen soll je ein Paar zu dir hineingehen, dass sie leben bleiben.
21 Und du sollst dir von jeder Speise nehmen, die gegessen wird, und sollst sie bei dir sammeln, dass sie dir und ihnen zur Nahrung diene.
1. Mose 7, 2-3
2 Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen.
3 Desgleichen von den Vögeln unter dem Himmel je sieben, das Männchen und sein Weibchen, um das Leben zu erhalten auf dem ganzen Erdboden.
Also: wir haben eine Fläche von 8.500m².
Wenn wir nur mal im Schnitt pro Tier 2m² annehmen: knapp 4.200 Tiere. Pro Art nur 2 Tiere: 2.100 verschiedene Arten. Jetzt waren aber von einigen 7 anwesend. Wird ein bisschen eng.
Mit Essen, für mehr als ein Jahr.
Und den dazugehörigen Ausscheidungen.
Dazu, z.B. der Elefant:
Sie nehmen täglich etwa 200 Kilogramm Nahrung zu sich. Dazu brauchen sie 17 Stunden am Tag.[...]Sie trinken 70 bis 150 Liter Wasser am Tag. Täglich benötigen Elefanten etwa 250.000 Kilokalorien.
Wikipedia: Elefanten#Ern.C3.A4hrung
Für ein Jahr liegt daher die Nahrungsmenge des Elefanten bei knapp 73 Tonnen.


Und eine wichtige Frage bleibt bei mir:
Wie sind die Beuteltiere wieder nach Australien gekommen? Und warum werden solche Tiere, die in der biblischen Gegend unbekannt waren, nirgendwo erwähnt?
Zitat von leserinleserin schrieb:auch wie der Pharao zu dieser Zeit hieß.
Warum steht dann der Name des Pharaos nicht im AT? Und das, obwohl jeder König sonst immer mit Namen benannt wird?
Zitat von leserinleserin schrieb:Auch sein Kleiner Sohn strab mit Zwölf Jahren
Soll auch öfter vorgekommen sein damals.

Nebenbei: Also ist es gerecht, dass Gott "ließ das Herz des Pharaos verstocken " und dann im Anschluss mussten ALLE Erstgeborenen des Landes sterben.
Wiederstrebt meinem Gerechtigkeitssinn.


@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Statt wenigstens bei der Kirchensteuer eine geplante Ökonomie zu verfolgen, haben sie die abgeschafft und hoffen auf wundersame Spenden im anonymen Spendenkasten ( wahrscheinlich sind sie im hypnotischen Spendenaufruf unübertroffen).
Ich habe einmal eine Liste gesehen, auf denen Spendenaufrufe der WTG verzeichnet waren. Oft sehr sehr unterschwellig.
"Viele seiner Diener fühlen sich gedrängt, sich durch ihre Freigebigkeit bei Jehova zu bedanken (1. Tim. 6:18)."
Unser Königreichsdienst, November 2002, S. 7
Unsere Dankbarkeit zeigt sich auch dadurch, dass wir das weltweite Königreichspredigtwerk durch freiwillige Spenden unterstützen. Ein dankbares Herz drängt uns, es regelmäßig zu tun und wie die ersten Christen dafür möglichst jede Woche etwas zur Seite zu legen ... Dieser Überblick, wie wir uns als dankbar erweisen können, sollte uns wieder einmal zu einer Selbstprüfung anregen. Können wir vielleicht unsere Opfer des Lobpreises für Jehova mehren und unsere materielle Unterstützung des weltweiten Werkes vergrößern? Unser großzügiger himmlischer Vater wird sich bestimmt sehr freuen, wenn wir uns gemäß unseren Möglichkeiten als dankbar erweisen.
Der Wachtturm, 1. Dezember 2003, S. 19
Da frage ich mich: wenn es Gottes wahre Organisation ist: wäre es nicht das einfachste für ihn, für die materiellen Bedürfnisse zu sorgen? Wo es doch schon heißt, jeder einzelne soll sich nicht Sorgen machen um Essen oder Kleidung, weil der Vater dafür sorgt?

Lustig ist auch:
Unter der Überschrift „Beten Sie jetzt, zahlen Sie später“ berichtete die in Philadelphia erscheinende Zeitung „Inquirer“ über einen Versuch, der demnächst von kirchlicher Seite in den USA unternommen werden soll. Eine Gruppe von zehn Kirchen ... will versuchen, die Kollekte mit Hilfe von Kreditkarten einzuziehen. .... „Die beteiligten Banken werden für eine Umbuchung 65 Cent belasten, und die Kreditkartenunternehmen werden von jeder Spende drei Prozent einstecken.“ Jemand zieht also offensichtlich Nutzen aus diesem Unternehmen. Doch welchen geistigen Nutzen wird der Kirchgänger davon haben?
Der Wachtturm, 1. Februar 1976, S. 75


„Eine wachsende Zahl kanadischer Kirchen“ übernimmt gemäß einem Bericht der Zeitung Vancouver Sun „moderne bankübliche Praktiken, indem sie ihren Gemeindemitgliedern ermöglichen, Spenden in den Kol- lektenteller bequem per Scheck- oder Kreditkarte zu machen“. In Kir- chenvorräumen wurden Bankautomaten bereitgestellt sowie „Spende- numschläge mit der Möglichkeit der automatischen Abbuchung oder der Zahlung per Kreditkarte“. Der Spender zieht seine Karte einfach durch das Lesegerät, tippt den gewünschten Spendenbetrag ein und legt dann eine Kopie der Quittung in den Kollektenteller. Ein Pfarrer sagte: „Die Gesellschaft wird immer mehr zu einer bargeldlosen Gesellschaft. Warum nicht auch die Kirche?“ Ein kirchlicher Kassenwart witzelte: „Für die Benutzung der Karte bekommt man Flugmeilen und fürs Spenden kommt man in den Himmel. Man kann es ja einfach als doppelte Belohnung betrachten.“
Erwachet!, 8. August 2003, S. 29

Im Mai 2004 informierte der britische Königreichsdienst über eine „neue Vorkehrung“.
2005 wurde sie - als wäre es eine Selbstverständlichkeit - auch in Deutschl and bekannt- gegeben:
Auf den meisten Kongressen werden Bankautomaten aufgestellt, über die man bargeldlos spenden kann.

Unser Königreichsdienst, April 2005, S. 5

Mit dem einen Mundwinkel mißbilligt man es bei anderen als „geschäftsmäßiges Vorgehen“ und ermahnt den Leser „ ... glaubst du, daß Gott Gefallen daran hat, daß du weiter mit einer Organisation verbunden bleibst, die die Maßstäbe seines Wortes außer acht läßt?“ Mit dem anderen Mundwinkel rechtfertigt man es bei sich selbst. Sind biblische Maßstäbe so wandelbar? Oder ist es nur eine prakti- sche Verpackung für alles, das man bei sich gut und bei anderen schlecht erscheinen lassen möchte?

Ist es weniger „geschäftsmäßig“ und außerdem ehrlich, wenn man seine Mitglieder einerseits vor dem Inter- net warnt, andererseits aber auch hier die Möglichkeit nutzt, Spenden zu vereinnahmen?
https://www.jwgift.org/main.asp?page=0 (Archiv-Version vom 17.02.2005)
[Anm.: die Quelle ist eine pdf- Datei, deren Ursprung ich nicht mehr weiß]

___________________________________________________________________________


Noch ein netter Gedanke, aus dem Wachtturm vom 15.05.2014, S. 8, Absatz 10
10 2. Situation: Einem sehr religiösen Wohnungsinhaber fällt es schwer, zu glauben, dass böse Menschen nicht ewig in einem Höllenfeuer gequält werden. Vielleicht beruht sein Glaube auf der Ansicht, böse Menschen müssten für ihre schlechten Taten bestraft werden. Wie können wir argumentieren? Versichern wir ihm zuerst, dass die Bösen bestraft werden (2. Thes. 1:9). Bitten wir ihn dann 1. Mose 2:16, 17 zu lesen. Wie dort gezeigt wird, ist die Strafe für Sünde der Tod. Erklären wir ihm, dass wegen Adams Sünde alle Menschen von Geburt an Sünder sind (Röm. 5:12). Gott sagt aber nichts von einer Bestrafung in einem Höllenfeuer. Anschließend könnten wir fragen: „Wenn Adam und Eva ewige Qual gedroht hätte, wäre es dann nicht fair gewesen, sie davor zu warnen?“ Dann könnten wir 1. Mose 3:19 vorlesen. Dort heißt es, Adam werde zum Staub zurückkehren, weil er gesündigt hatte. Von einem Höllenfeuer ist aber nicht die Rede. Wir könnten nun fragen: „Wäre es nicht unfair, Adam zu sagen, er werde zum Erdboden zurückkehren, wenn ihm in Wirklichkeit das Höllenfeuer bevorstand?“ Solch eine Frage kann einen aufgeschlossenen Menschen zum Nachdenken bringen.
Wir könnten nun fragen: Ist das nicht unfair? Hitler bekommt von Gott die selbe Strafe wie ein Atheist, der sein Leben lang nur gute Dinge getan habt (ohne Hoffnung auf Belohnung oder Angst vor Strafe), wie ein gläubiger Muslim, der sein ganzes Leben streng gläubig gelebt hat? Massenmord hat die gleichen Konsequenzen wie Ungläubigkeit?

Es heißt ja, man bekommt Erlösung nur über den Glauben, Werke zählen nicht, damit sich "niemand seiner Taten rühme" (irgendwo bei Paulus) und "die Gottlosen sind unentschuldbar, weil Gottes Werke seit Anbeginn zu sehen sind" (ich denke, nochmal Paulus, im Korinther war das wenn ich mich richtig erinnere).



Also bin ich böse, weil ich mir nicht vorstellen kann, das der Gott des AT der wahre Gott ist? Wenn ich nicht glauben kann, dass Gott Liebe IST und gleichzeitig Millionen Menschen mit dem Schwer oder per Steinigung umbringen lässt?
Weil ich es nicht toll finde, dass Milliarden Menschen sterben müssen, damit meine Erlösung kommt?
Wenn ich dafür es verdient habe, draussen mit "weinen und Zähneknirschen" zu stehen...


Anzeige

3x zitiert1x verlinktmelden