Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 15:27
@Wasserbrenne

Sie sind von der Wachtturm-Gesellschaft umprogrammierte Missions-Drohnen, die es als notwendiges Übel ansehen in "dieser Welt" zu leben. Sie warten jeden Tag sehnsüchtig auf Haramgedon und ihre Erlösung von diesem System.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 15:36
@bayern1
Ich sah bei einigen Kollegen, was für Verwüstungen die ZJ in den Seelen ihrer Anhänger anrichten und verstehe deshalb, dass sie Harmageddon als eine Erlösung betrachten...

Ich finde Missionare jeglicher Art zum Schütteln, und ich habe mich schon mal in einer Gemeinschaft gezielt an einen anderen Tisch setzen lassen, weil ich es nicht ertragen habe, tagelang bei jeder Mahlzeit neben einem bekennenden - und in meinen Augen fanatischen - Missionar sitzen zu müssen.

Gute Umgangsformen im Alltagsleben haben sie aber - das schätze ich :)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 15:39
@Wasserbrenne

Du hast vollkommen recht. Die ZJ sind im Allgemeinen absolute Fanatiker. Das darf man nicht unterschätzen. Fakt ist: Wenn die dich fragen wie das Wetter ist oder dir Guten Tag sagen haben die schon was im Hinterkopf, wie sie dich in eine sinnlose Diskussion verwickeln können....


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 15:43
Ich bin ein altes Agnostiker-Schlachtross, ein unfruchtbares Missionsgebiet, das dürfte nicht ganz einfach sein...
(Übersetzt in ZJ-Sprech: Ein lebender Leichnam)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 15:45
@Wasserbrenne

Da habe ich mich als "Orientierungsloser" nach meiner ZJ-Zeit auch ausgiebig mit befaßt. War aber nicht ganz mein Ding - vielleicht aus der Prägung heruas... ich weiß es nicht. Mittlerweile kann ich als Atheist ganz gut leben.... ;-)))

(Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 15:55
Interessant finde ich, welche Bedürfnisse diese "Sekte" bei den Betroffenen abdeckt. Familienersatz? Gemeinschaft/Freundschaft? Angst vor dem Tod? Sinn des Lebens? Sich als Elite fühlen?

Problematisch sind meines Erachtens die persönlichen Unfreiheiten, die man in einer fundamentalistischen religiösen Gemeinschaft hat, egal ob Kirche, Sekte oder Freikirche: Die zahlreichen Gebote und Verbote, die vereinsinternen Strafen und Bedrohungen, die Höllendrohungen und das schlechte Gewissen, die Pflicht zu Missionieren, die Abhängigkeit von Menschen, die in der Gemeindehierachie höher stehen, finanzielle Verpflichtungen usw.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 16:12
Eine Arbeitskollegin von mir ist ZJ.
Sie sagt, wenn man ZJ ist, dann hat man keine offenen Fragen mehr. Jede erdenkliche Frage wird von der Bibel beantwortet.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 16:21
Gegen so was kann man nicht mit Vernunftgründen anreden. Wer die göttliche Wahrheit kennt, für den sind naturwissenschaftliche Erkenntnisse halt nur menschliche Fehlinterpretationen.

*kopfschüttel*

@apega


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 16:34
@Wasserbrenne
Das ist das Problem. Wo Wahnsinn reagiert, ist die Vernunft der Feind.
Wenn Menschen von klein auf reingehämmert kriegen, was sie zu glauben haben, dann können sie als Erwachsene oft niemals aus der anerzogenen Rolle rauswachsen. Und tragen es immer weiter...
Ich halte das für ungesund und es macht mir Angst!
Das Schärfste ist, dass die ZJ sich für sehr wissenschaftlich halten. Sie publizieren in ihren Schriften oft Artikel von "Wissenschaftlern", welche der Meinung sind, dass man empirisch nachweisen kann, dass die Bibel immer und überall Recht hat. Meine Arbeitskollegin erzählt mir von "wissenschaftlichen" Publikationen, welche "beweisen" das jeder Schöpfungstag für Gott, für uns Menschen 1000 Jahre gedauert hat etc...
Fast jede Frage die du ihr stellst, wird anhand von Bibelversen beantwortet. Jede Tat wird durch Bibelverse legitmiert.
Und jeder der sich nicht für die ZJ entscheidet, der entscheidet sich für den Teufel. Weil alles was nicht Gott ist, der Teufel ist und die ZJ sind die einzigen, die so handeln, dass Gott sie mag.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 16:50
ABER wenn sie so extrem nach der bibel leben, wer ist dann jehova? habe noch nie etwas von dem gehört. und in der bibel ist er doch auch nicht erwähnt oder?


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 16:59
Jehova ist Gott :).
Also ersetze Jehova mit dem Wort Gott und das ist auch das ganze Geheimnis *g*.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 17:00
Wikipedia: JHWH


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 17:02
@olli84
Ein Tip: Schmeiß die Leute evtl. höflich, jedenfalls aber bestimmt raus und lass dich nicht auf irgendwelche Diskussionen in deiner Wohnung ein. Diskutieren kannst du ja im Allmy.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 20:05
@olli84

Nun, Jehova hat man aus den modernen Bibel verbannt, weil es eindeutig die nicht korrekte Schreibweise des Gottesnamen, der in den Urschriften nur mit JHWH angegeben wird, ist.

In etwas älteren Bibelübersetzungen wird der Name noch geführt und die KatholischeKirche hat bis heute ein Kirchenlied das da heißt "Dir Jehova will ich singen"


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 20:14
Wenn es eindeutig die falsche Bezeichnung ist, warum sind die ZJ so fest davon überzeugt, dass es die einzig richtige Bezeichnung ist?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 20:18
"Wenn es eindeutig die falsche Bezeichnung ist, warum sind die ZJ so fest davon überzeugt, dass es die einzig richtige Bezeichnung "

weil im jeden glauben der beweis des eigenen wortes genügt


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 20:23
@frieder
Stop! Die ZJ die ich in meinem Leben kennen gelernt habe, haben mir immer gesagt, dass sie nicht glauben, sondern wissen. Und das alles wissenschaftlich bewiesen werden kann, was sie predigen.
Wie beweisen ZJ denn, dass Jehova eindeutig die richtige Bezeichnung ist. Wie erklären die das?

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu :)!


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 20:27
@apega


will nicht jeder gläubige wissen , dass sein glaube auf seinen wissen beruht ?

hat nicht jeder atheist seine vorstellung des lebens durch sein wissen erarbeitet ?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 20:30
Was heißt "Jahwe" und "Jehova"?

In der Bibel wird für Gott oft der hebräische Gottesname Jahwe (Jahwe, sprich: "Jachwäh") verwendet. In Bibelübersetzungen wird dieser Name meistens mit "der HERR" wiedergebeben. Das leitet sich von der jüdischen Sitte ab, den heiligen Gottesnamen aus Respekt nie auszusprechen. Juden sagen statt dessen Adonaj ("Adonaj", Herr) oder he schem ("ha schem", der Name).
In den meisten hebräischen Bibelhandschriften wurde deshalb der heilige Gottesname Jahwe (jhwh) mit den Vokalen aus dem Wort "Adonaj" (aoa) geschrieben: Jehowah ("Jehowah").
Dieser Zusammenhang geriet in Vergessenheit, und deshalb nahmen im 19. Jahrhundert viele Christen an, der Gottesname sei "Jehowah". Jehovas Zeugen verwenden diesen Misch-Namen bis heute.
Quelle: ein mir bekannter Religionslehrer, den ich gerade vorhin gefragt habe.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.07.2009 um 20:33
Schon klar :)...
Aber womit begründen die ZJ das es der richtige Name ist und das alle anderen falsch liegen, wenn sie nicht Jehova sagen. Sondern Gott o.Ä...


Anzeige

melden