Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 09:25
@Schleierbauer


jesus las aus der jesaja-rolle.

in der synagoge vor versammelter "mannschaft":

(Lukas 4:16-21) . . .Und er kam nach Nạzareth, wo er aufgezogen worden war; und nach seiner Gewohnheit ging er am Sabbattag in die Synagoge, und er stand auf, um vorzulesen. 17 Da wurde ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja gereicht, und er öffnete die Buchrolle und fand die Stelle, wo geschrieben war: 

18 „Jehovas Geist ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, um den Armen gute Botschaft zu verkünden, er hat mich ausgesandt, um den Gefangenen Freilassung zu predigen und den Blinden Wiederherstellung des Augenlichts, um die Zerschlagenen als Freigelassene wegzusenden, 19 um Jehovas annehmbares Jahr zu predigen.“ 20 Darauf rollte er die Buchrolle zusammen, gab sie dem Diensttuenden zurück und setzte sich; und die Augen aller in der Synagoge waren gespannt auf ihn gerichtet. 21 Dann fing er an, zu ihnen zu sprechen: „Heute ist dieses Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt worden.“

hier der text aus jesaja dazu:
(Jesaja 61:1-11) Der Geist des Souveränen Herrn Jehova ist auf mir, darum, daß Jehova mich gesalbt hat, um den Sanftmütigen gute Botschaft kundzutun. Er hat mich gesandt, um die zu verbinden, die gebrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangengenommenen und das weite Öffnen [der Augen] selbst den Gefangenen; 2 um auszurufen das Jahr des Wohlwollens seitens Jehovas und den Tag der Rache seitens unseres Gottes; um zu trösten alle Trauernden;


die tilgung des NAMENS darin begann aber erst ,siehe OBEN , um das jahr 135 n. chr. !!

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 09:28
@pere_ubu
Nur weil der Name drinstand, heißt das nicht, dass er nicht benutzt wurde. Ist das so schwierig zu begreifen?
Wenn er sagte "heiligt den Namen" dann meinte er damit, dass er nicht ausgesprochen werden durfte und auch in den aramäischen Texten ist der Name nicht einfach so ausgeschrieben, sondern *tada* falsch punktiert. Eben Jehova. Und Jehova ist nicht der Name, sondern ist ein Zeichen dafür, dass da nicht Jehova sondern Elohim gelesen wird.
Dein Argument ist also gar keins sondern eben nur heiße Luft. Auch wenn du es noch 100 mal wiederholst, wird es nicht besser.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 09:34
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Da lies bitte selber ob deine Ansicht stimmt
Als das gesagt wurde war Jesus schon lange tot und es galt immer noch.
1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
Offb 12,17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu.
Offb 14,12 Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!
Hallo lieber Suchhund!

Wenn ein Gläubiger Christ einen Tag für Gott reservieren möchte ( freiwillig ), ist das sicherlich in Ordnung!

Jedoch "verpflichtet", einen festgesetzten Sabbattag zu halten, sind Christen nicht mehr.

Das mosaische Gesetz, der Gesetzesbund, war die Verfassung der Nation Israel und der Bund wurde am Berg Sinai geschlossen und rechtswirksam.

Die Bundespartner waren Jehova und die Nation Israel und der Mittler war Moses.

Der Gesetzesbund bestand aus über 600 Gesetzen und darin waren die 10 Gebote eingeschlossen.

Schon während der Gesetzesbund noch bestand, verhieß Gott, einen NEUEN BUND zu schließen!

Jeremia 31: 31 - 34:

"Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde: 32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, da ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen, welchen meinen Bund sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht Jehova. 33 Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht Jehova: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein. 34 Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Nächsten und ein jeder seinen Bruder lehren und sprechen: Erkennet Jehova! denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht Jehova. Denn ich werde ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken."


Dieser NEUE BUND schloss Jesus Christus mit seinen treuen Nachfolgern.

Die Bundespartner waren: Jehova und das "Israel Gottes" ( gesalbte Christen ), der Mittler Jesus Christus. Er trat zu Pfingsten in Kraft.

Gemäß Römer 10: 4 ist Christus das ENDE DES GESETZES!

Kolosser 2: 13,14

" Und euch, als ihr tot waret in den Vergehungen und in der Vorhaut eures Fleisches, hat er mitlebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat; 14 als er ausgetilgt die uns entgegenstehende Handschrift in Satzungen, die wider uns war, hat er sie auch aus der Mitte weggenommen, indem er sie an das Kreuz nagelte;"

Das GESETZ wurde ans Kreuz genagelt! Es wurde ausgetilgt!

Seitdem stehen Christen unter dem GESETZ DES CHRISTUS! ( Gal. 6:2 )

Der Apostel Paulus erklärte hierzu den Christen in den Versammlungen in Galatien, die wieder anfangen wollten, sich nach dem mosaischen Gesetz auszurichten folgendes:

Galater 3: 23 - 25:

"Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt, eingeschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte. 24 Also ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christum hin, auf daß wir aus Glauben gerechtfertigt würden. 25 Da aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Zuchtmeister;"

Paulus zeigte hier deutlich, dass Christen nicht mehr unter dem "Gesetz" Israels stehen.

Dann schrieb er noch etwas sehr interessantes:

Galater 4: 21 - 5: 1
"Sagt mir, ihr, die ihr unter Gesetz sein wollt: Hört ihr das GESETZ nicht? 22 Zum Beispiel steht geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd und einen von der Freien; 23 aber der von der Magd wurde in Wirklichkeit nach der Weise des Fleisches geboren, der andere, von der Freien, durch eine Verheißung. 24 Diese Dinge sind ein symbolisches Drama; denn diese [Frauen] bedeuten zwei Bündnisse, das eine vom Berg Sịnai, welches Kinder zur Sklaverei hervorbringt, und das ist Hạgar. 25 Diese Hạgar nun bedeutet [den] Sịnai, einen Berg in Arabien, und sie entspricht dem heutigen Jerusalem, denn sie ist mit ihren Kindern in Sklaverei. 26 Das Jerusalem droben dagegen ist frei, und es ist unsere Mutter.
27 Denn es steht geschrieben: „Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die nicht gebiert; brich hervor, und rufe laut, die du keine Geburtsschmerzen hast; denn die Kinder der Einsamen sind zahlreicher als [die] von der, die den Mann hat.“ 28 Wir nun, Brüder, sind Kinder, die zu der Verheißung gehören, ebenso wie es Ịsa‧ak war. 29 Aber so, wie damals der nach der Weise des Fleisches Geborene den nach der Weise des Geistes Geborenen zu verfolgen begann, so auch jetzt. 30 Doch was sagt die Schrift? „Treib die Magd und ihren Sohn hinaus, denn der Sohn der Magd soll keinesfalls Erbe sein mit dem Sohn der Freien.“ 31 Deshalb, Brüder, sind wir nicht Kinder einer Magd, sondern der Freien.
5 Für eine solche Freiheit hat Christus uns frei gemacht. Darum steht fest, und laßt euch nicht wieder in ein Joch der Sklaverei spannen."


Aus diesem Grund schrieb Paulus den Kolossern auch folgendes:

Kolosser 2:16, 17
"So richte euch nun niemand über Speise oder Trank, oder in Ansehung eines Festes oder Neumondes oder von Sabbathen, 17 die ein Schatten der zukünftigen Dinge sind, der Körper aber ist Christi."


Ja, wahre Nachfolger Christi müssen sich nicht mehr an das mosaische Gesetz halten. Sie sind davon frei und unterstehen dem NEUEN Bund.

Als gemäß APG. 15 von den Aposteln und älteren Männer in Jerusalem untersucht wurde, ob sich Christen aus en HEIDENNATIONEN beschneiden lassen müssten, wurde nach der Untersuchung keine Notwendigkeit gesehen!

( Das musste untersucht werden, weil der Bund der Beschneidung nicht Teil des mosaischen Gesetzes war, sondern schon früher mit Abraham geschlossen wurde. (1. Mose 17:10) )

Spätestens nach diesem Apostelkonzil hätte den Gläubigen ( viele Gläubige Christen kamen jetzt aus den Heidennationen, die die Beobachtung eines Sabbattages nicht kannten ) eine Beobachtung des Sabbattages mitgeteilt werden müssen, wenn das aus Gottes Sicht notwendig gewesen wäre.
Das wurde aber eindeutig NICHT festgelet!

Alle Beweise sprechen dafür, dass KEIN SABBATTAG beobachtet werden muss!

Galater 4: 9 - 11:
"Jetzt aber, da ihr Gott kennengelernt habt, oder vielmehr jetzt, da ihr von Gott erkannt worden seid, wie kommt es, daß ihr wieder zu den schwachen und armseligen elementaren Dingen zurückkehrt und wieder deren Sklaven sein wollt? 10 Ihr beobachtet peinlich genau Tage und Monate und Zeitabschnitte und Jahre. 11 Ich fürchte für euch, daß ich mich euretwegen irgendwie zwecklos abgemüht habe."


Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 09:51
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: Und Jehova ist nicht der Name, sondern ist ein Zeichen dafür, dass da nicht Jehova sondern Elohim gelesen wird.
Hallo!

Du wolltest wahrscheinlich sagen, Adonaj , sollte gemäß der Interpunktierung gelesen werden?

Wann kam denn deiner Meinung nach dieser Brauch auf, den Namen Gottes nicht mehr auszusprechen?

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 10:01
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Du wolltest wahrscheinlich sagen, Adonaj , sollte gemäß der Interpunktierung gelesen werden?
Stimmt. Bei Jehova ist es Adonai.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wann kam denn deiner Meinung nach dieser Brauch auf, den Namen Gottes nicht mehr auszusprechen?
Ich habe keine Ahnung. Der späteste angenommene Zeitpunkt für das gesamte Judentum ist ca. das Jahr 100.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 11:17
@Schleierbauer
Wann kam denn deiner Meinung nach dieser Brauch auf, den Namen Gottes nicht mehr auszusprechen?

Ich habe keine Ahnung. Der späteste angenommene Zeitpunkt für das gesamte Judentum ist ca. das Jahr 100.
Wenn das erst um 100 n. Chr. aufkam, dann besteht doch gewiss die Möglichkeit, dass Jesus und seine Apostel den Namen ausgesprochen haben, oder nicht?

Ich denke nicht, dass der Name Gottes für Jesus Christus zu heilig war, ausgesprochen zu werden!

Jesus war nach biblischen Angaben sündenlos und hatte bestimmt kein Problem mit Heiligkeit!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 11:33
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn das erst um 100 n. Chr. aufkam, dann besteht doch gewiss die Möglichkeit, dass Jesus und seine Apostel den Namen ausgesprochen haben, oder nicht?
Natürlich besteht die Möglichkeit. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Jesus auf den Mond geflogen oder 20 Jahre lang in Südamerika war.
Nur gibt es keinen Hinweis darauf. Nirgends.
Wenn Jesus sich von den Juden derart abgrenzte, dann wäre das sicherlich erwähnt worden. Die Pharisäer beispielsweise benutzten ihn nicht. Wieso haben sie ihn also nicht angegriffen deshalb?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich denke nicht, dass der Name Gottes für Jesus Christus zu heilig war, ausgesprochen zu werden!
Das ist schön, dass du das nicht denkst. Ändert aber nichts an den vorhandenen Quellen, in denen nirgends der Name auftaucht. Weder von Jesus selbst ausgesprochen, noch von einem seiner Apostel.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jesus war nach biblischen Angaben sündenlos und hatte bestimmt kein Problem mit Heiligkeit!
Dolle Argumentation.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 11:38
@Tommy57
Du kannst dich noch so sehr anstrengen das Halten des Sabbat weiterhin zu ignorieren.
Du findest keine einzige Schriftstelle welche die 10 Gebote aufheben.
Du zündest nur Nebelkerzen um zu verwirren.
Ich bitte dich daher solche mir nicht mehr zu widmen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 13:10
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Du findest keine einzige Schriftstelle welche die 10 Gebote aufheben.
Hallo!

Ich habe dir ja im vorigen Post geschrieben, dass du für dich einen Tag für deinen Gott beobachten kannst!
Da spricht ja nichts dagegen, hast du dass etwa überlesen?

Nur verpflichtet ist kein Christ mehr, das GESETZ und die 10 Gebote zu halten!

Römer 13: 8 - 10:

"Seid niemandem irgend etwas schuldig, außer daß ihr einander liebt; denn wer seinen Mitmenschen liebt, hat [das] Gesetz erfüllt. 9 Denn das [geschriebene Recht]: „Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht morden, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren“ und was immer für ein Gebot es sonst noch gibt, ist in diesem Wort zusammengefaßt, nämlich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ 10 Die Liebe fügt dem Nächsten nichts Böses zu; daher ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

Von welchen Geboten spricht hier eigentlich Paulus, welche in der Nächstenliebe erfüllt werden?
Sind diese etwa nicht aus den zehn Geboten??
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ich bitte dich daher solche mir nicht mehr zu widmen.
Lieber Suchhund!

Du hast hier auf der JZ- Diskussions Seite eine sehr SELTSAME MEINUNG zum Thema Arbeiten am Sabbat in Verbindung mit Notdiensten und Inanspruchnahme von ärztlicher Hilfe etc. vertreten.

Einige Leser waren dann der Meinung, dass du das als gläubiger JZ hier geposted hast und dass hat in ganz Allmy in verschiedenen Threads für große Entrüstung gesorgt!

Ich möchte dich doch sehr bitten, dass du dir in Zukunft sehr überlegst, was du hier für Gedanken veröffentlichst, denn ich finde es nicht gut, dass du deine unbiblischen extremen Glaubensvorstellungen hier reinstellst und dann andere denken, die JZ lehren das und die wären total abgedriftet!!

Vielen Dank, wenn du das bitte in Zukunft beachten würdest!

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 13:17
@Schleierbauer
Ich denke nicht, dass der Name Gottes für Jesus Christus zu heilig war, ausgesprochen zu werden!
Das ist schön, dass du das nicht denkst. Ändert aber nichts an den vorhandenen Quellen, in denen nirgends der Name auftaucht. Weder von Jesus selbst ausgesprochen, noch von einem seiner Apostel.
Wundert dich das? Du sagtet doch selbst, dass dieser Brauch am Ende des 1. Jahrhunderts aufkam!

Die christlich - griechischen Urschriften des NT, die bis heute gefunden wurden, datieren auf das 4. Jahrhundert!

Wer hat da wohl den Namen überall entfernt?


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 13:19
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wer hat da wohl den Namen überall entfernt?
Wieso nimmst du an, dass er entfernt wurde? Absolut nichts deutet darauf hin!
Das ist wieder nur ne bloße Behauptung von dir, für dich seit gestern Belege fordere und es kommt... nichts.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 13:19
Vorsicht @Suchhund sonst wirst du noch aus Allmy ausgeschlossen weil Du eine "SELTSAME MEINUNG" vertrittst 😂😂😂

Nur weil es nicht die Meinung der Zeugen oder anderer ist, ist sie seltsam und sollte nicht geschrieben werden? Wir leben in Deutschland und haben Meinungsfreiheit!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 13:20
@Susa78
Der Schmankerl ist mir noch gar nicht aufgefallen :D Mensch, mensch, mensch.
Wie kann man sich nur so selbst zerlegen?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 13:23
@Susa78
Ja danke für den Hinweis,seltsam ist ,dass sich die Zeugen allein auf die Nächstenliebe beziehen und dabe das erste Gebot gar nicht mehr halten brauchen, du sollst Gott lieben.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 13:24
@Suchhund
Wo siehst du bei den Zeugen denn Nächstenliebe?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 13:25
Beziehen ,rhetorisch ist das gemeint.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 13:35
@Suchhund
@Schleierbauer


läuft hier grad irgendein nonsens- contest in dem man versucht in möglichst wenigen nichtssagenden sätzen selbst konstruierte inhalte und behauptungen zu liefern?

:popcorn:
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wieso nimmst du an, dass er entfernt wurde? Absolut nichts deutet darauf hin!
Das ist wieder nur ne bloße Behauptung von dir, für dich seit gestern Belege fordere und es kommt... nichts.
zur wiederholung:
jesus las aus der jesaja-rolle.

in der synagoge vor versammelter "mannschaft":

(Lukas 4:16-21) . . .Und er kam nach Nạzareth, wo er aufgezogen worden war; und nach seiner Gewohnheit ging er am Sabbattag in die Synagoge, und er stand auf, um vorzulesen. 17 Da wurde ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja gereicht, und er öffnete die Buchrolle und fand die Stelle, wo geschrieben war: 

18 „Jehovas Geist ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, um den Armen gute Botschaft zu verkünden, er hat mich ausgesandt, um den Gefangenen Freilassung zu predigen und den Blinden Wiederherstellung des Augenlichts, um die Zerschlagenen als Freigelassene wegzusenden, 19 um Jehovas annehmbares Jahr zu predigen.“ 20 Darauf rollte er die Buchrolle zusammen, gab sie dem Diensttuenden zurück und setzte sich; und die Augen aller in der Synagoge waren gespannt auf ihn gerichtet. 21 Dann fing er an, zu ihnen zu sprechen: „Heute ist dieses Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt worden.“

hier der text aus jesaja dazu:
(Jesaja 61:1-11) Der Geist des Souveränen Herrn Jehova ist auf mir, darum, daß Jehova mich gesalbt hat, um den Sanftmütigen gute Botschaft kundzutun. Er hat mich gesandt, um die zu verbinden, die gebrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangengenommenen und das weite Öffnen [der Augen] selbst den Gefangenen; 2 um auszurufen das Jahr des Wohlwollens seitens Jehovas und den Tag der Rache seitens unseres Gottes; um zu trösten alle Trauernden;


die tilgung des NAMENS darin begann aber erst ,siehe OBEN , um das jahr 135 n. chr. !!
jesus las ca. im jahre 30 aus der jesaja rolle

nun sagst du aber selbst ,das der name ab ca. 100 nicht mehr ausgesprochen werden sollte:

hiermit:
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich habe keine Ahnung. Der späteste angenommene Zeitpunkt für das gesamte Judentum ist ca. das Jahr 100.
wie wäre es wenn du deine gedanken dann mal gründlich ordnen würdest. jesus konnte wohl kaum im jahre 30 aus der jesajarolle den ersatznamen/begriff "adonaij" ausgesprochen haben ,wenn bestimmte strömungen des judentums , diesen "brauch" erst jahrzehnte später einführte.

vielleicht werden dir die widersprüche ja nochmal bewusst in denen du dich grad verzettelst!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 13:38
@pere_ubu
läuft hier grad irgendein contest in dem man versucht in möglichst wenigen nichtssagenden sätzen selbst konstruierte inhalte und behauptungen zu liefern?
Nein, es geht darum Aussagen die nicht biblisch stichhaltig sind zu widerlegen.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 13:39
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ja danke für den Hinweis,seltsam ist ,dass sich die Zeugen allein auf die Nächstenliebe beziehen und dabe das erste Gebot gar nicht mehr halten brauchen, du sollst Gott lieben.
wow

unwerfendst stichhaltig.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 13:39
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jesus las ca. im jahre 30 aus der jesaja rolle

nun sagst du aber selbst ,das der name ab ca. 100 nicht mehr ausgesprochen werden sollte:
Nein das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, dass ab dem Jahr 100 SPÄTESTENS ALLE JUDEN den Namen nicht mehr aussprachen. Wahrhscheinlich taten das aber viele schon vorher nicht. Bei den Pharisäern wissen wir das beispielsweise mit Gewissheit, dass sie es nicht taten.
Wieso haben die denn Jesus deswegen nicht angegriffen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie wäre es wenn du deine gedanken dann mal gründlich ordnen würdest.
Wie wäre es denn mal, wenn du lernst, Texte richtig zu lesen und zu verstehen? Aber so wie du es hier vorführst, kann ich mir schon vorstellen, dass dir die WTG-Auslegung gefällt.


Anzeige

1x zitiertmelden