Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.02.2014 um 23:57
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Woher kommt eigentlich der Ausdruck, Neue Welt ?
von NWO :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.02.2014 um 23:59
Herkunft und Verwendung des Begriffs

Geprägt wurde der Begriff nach dem Ende des Ersten Weltkriegs als Bezeichnung für die letztlich misslungenen Versuche des amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson, den Völkerbund als internationale Organisation mit einem geschriebenen Völkerrecht zu etablieren.
Wikipedia: Neue Weltordnung

Bekanntlich wurde ja die NWÜ nach dem ersten Weltkrieg, weit danach veröffentlicht,
vorher gab es ja die Elberfelder in der deutschsprachigen Ländern und die King James in den Englisch Sprachigen Ländern.
Komme mir ja nicht mit dem Namen Gottes der weg gelassen wurde, der steht immer noch da drin. :D
---------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:von NWO
:D


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2014 um 00:06
@GiusAcc


neue himmel ,neue erde, neues system der dinge.
was ergibt das dann? richtig: eine neue welt

mit politischen bestrebungen hat das nichts zu tun , wie "der neuen weltordung" hat das nichts zu tun , zudem diese " mysteriöse bewegung" sich ja erst später bildete ,obwohl es die biblischen begriffe seit gut dreitausend jahren gibt.

es ist also entweder etwas anderes ,oder es lehnt sich fälschlicherweise an die biblischen begriffe an.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2014 um 00:11
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:neue himmel ,neue erde, neues system der dinge.
was ergibt das dann? richtig: eine neue welt
Die gibt es aber noch nicht. Wir leben nur fortschrittlicher als damals als dieser Ausdruck erfunden wurde, "New Age": Neues Zeitalter.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2014 um 08:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Frage ergibt sich doch genauso, wenn Du annimmst, der weiße Reiter sei Jesus?

Die anderen Reiter sind dann eben Zerstörungskräfte, die dem Antichristen nachfolgen. Wo ist das Problem?
Ich kann die Verwirrungen um die Reiter verstehen, weil es nämlich ungeklärt geblieben ist, ob hier von einem oder von zwei weißen Pferden die Rede ist.
Einmal stehen die vier apokalyptischen Pferde, für Hunger, Krieg, Pestilenz und Tod, wie das Metallica in einem Song künstlerisch auch schön zum Ausdruck bringt.
Dabei kann man auch klar zuordnen, dass das weiße Pferd den Hunger bringt, das rote den Krieg, das schwarze Pferd steht für die Pest und das fahle Pferd ist der Tod.
In einer anderen Sichtweise könnte man sagen, das fahle Pferd sei der Antichrist, auch "Mensch der Sünde" genannt, der Tod, denn die Sünde führt wie wir wissen zum Tod.
Die Bezeichnung Antichrist könnte man genauso auch für das rote Pferd verwenden, denn dieses hält Streit mit dem weißen Pferd, aber ich sehe in dem roten Pferd eher Luzifer, den großen Verführer (rot steht dabei auch für die Ideologie, der Kommunismus hatte ja auch diese Farbe).
Das schwarze Pferd steht für alles, was mit Mammon und Götzendienst zu tun hat. Es ist insofern auch ein Widersacher, und im AT wurde Baal als Konkurrent Jahwes gesehen. Das könnte in diese Richtung deuten.
Unklar bliebe dann, wer das weiße Pferd mit dem Bogen sein soll. Dieses könnte in der Tat der falsche Messias, bzw. falsche Prophet sein. Dann ist es aber nicht gleichzusetzen mit dem Pferd aus Off. 19, denn das ist der krönende Abschluss Jesus in seiner ganzen Herrlichkeit.
Dass das erste weiße Pferd einen Bogen hat, deutet tatsächlich darauf hin dass Christus imitiert wird. Der andere Reiter hat aber ein Schwert, das aus dem Mund kommt, und es steht geschrieben "ein König aller Könige und Herr aller Herren". Das Schwert deckt sich auch mit der Aussage Jesu: "Ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen sondern das Schwert."


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2014 um 09:09
@Simowitsch
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Unklar bliebe dann, wer das weiße Pferd mit dem Bogen sein soll. Dieses könnte in der Tat der falsche Messias, bzw. falsche Prophet sein. .
Ja genau so hatte ich das mit dem Antichrist gemeint -> der falsche Messias.... er gibt sich als Jesus aus.
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Dann ist es aber nicht gleichzusetzen mit dem Pferd aus Off. 19, denn das ist der krönende Abschluss Jesus in seiner ganzen Herrlichkeit
Nein. Ist auch wirklich nicht gleichzusetzen.
Das ist ja gerade der Trick des Antichristen, sich zuvor als falscher Messias auszugeben. Und danach erst kommt der echte - sh. Off. 19
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Dass das erste weiße Pferd einen Bogen hat, deutet tatsächlich darauf hin dass Christus imitiert wird. Der andere Reiter hat aber ein Schwert, das aus dem Mund kommt,
Ganz genau. Es sind zwei Unterschiedliche.
Und so wird es ja auch angekündigt. Dass zu nächst der falsche Messias kommt und dann kommt Jesus Christus und erlöst die Welt tatsächlich.


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2014 um 11:18
@GiusAcc
du bist doch auch zeuge bzw. interessierter?
oder?
warum sehen du und @pere_ubu
manche dinge so unterschiedlich?Gibt es da keine einheitliche Erklärung der Zeugen, fragt doch bei diesen Sachen eure Studien Freunde?
Würde mich doch wirklich die Sicht derer interessieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2014 um 11:45
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:In deinen genannten Bibelstellen geht es aber nur um Sex. ( Typisch Mann :D
Es geht da nicht nur um Sex, sondern um Treue und daß man nicht prüde oder puritanisch
sein muß, wie das viele von der Bibel meinen.
Typisch Mann? Ich kann Dir versichern: Du wärst sonst nicht auf der Welt ! :):):)

Hier noch über das Fasten:

http://wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=fasten&p=par


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2014 um 11:55
an Optimist:

du hast geschrieben:

"Den Reiter auf dem weißen Pferd sehen Manche als den Antichristen.
Sie sagen, es sei der Wolf im Schafspelz, der sich als Jesus ausgibt. Deshalb ist der Reiter Jesus zum Verwechseln ähnlich, er imitiert Jesus und so interpretiert man in diesen Reiter mit dem weißen Pferd fälschlicherweise Jesus hinein.

Ich bin mir noch uneins ob diese Interpretation stimmen kann, was meinst Du?"

-----------------------------

Grundsätzlich ist es immer am besten, das man die Bibel sich selbst auslegen lässt, indem man an die Beantwortung thematisch herangeht.

Was sagen z. B. andere Texte über Pferde aus, wird das weiße Pferd schon einmal anderswo erwähnt und was stellt es da? Was sagt es aus, das der weiße Reiter mit einem Bogen dargestellt wird? Außerdem, was wird in der Bibelstelle selbst noch ausgesagt und was steht im Kontext!

Warum denken einige, das der Reiter auf dem weißen Pferd in Offenbarung K. 6 der Antichrist ist?
Wahrscheinlich kommen sie zu dem Schluss, weil nach dem weißen Pferd mehrere Unheilvolle Pferde und Reiter erscheinen und sie deshalb schlussfolgern, dass dann der erste Reiter nicht Jesus Christus sein könne. Sie denken, wenn er in Königsmacht kommt um zu siegen, dann müsste sich doch alles gleich zum positiven verändern!

Doch lehrt das die Bibel wirklich so?

Interessant hierzu ist die Vision in Offenbarung Kapitel 12:
Dort wird ein Krieg im Himmel beschrieben der zur Folge hat, dass Satan und seine Engel aus dem himmlischen Bereich entfernt wurden und daraufhin im Himmel ausgerufen wurde: Jetzt ist das Königreich unseres Gottes und die Gewalt des Christus herbeigekommen!
Satan und seine Engel wurden in Richtung Erde verbannt!

Die Folge: Wehe der Erde! Satan hat jetzt große Wut und versucht viele irrezuführen!
Er führt auch Krieg gegen treue Christen, die das Wort Gottes im Auftrag Jesu verkünden!

Die Inthronisierung Jesu als König im Himmel führt also auf Erden zunächst einmal zu einem Chaos!

Wenn man das verstanden hat, dann versteht man den Text aus Offenbarung K. 6 auch richtig!

In dieser Vision sieht man eben auch nach dem Beginn des Rittes des weißen Pferdes nachfolgend Pferde kommen, die auf Erden ein großes Chaos anrichten!

In der biblischen Symbolik steht das Pferd für Krieg!
Ein weißes Pferd steht für einen gerechten Krieg!

In Offenbarung K. 19 erscheint in der Vision wieder das weiße Pferd und sein Reiter. In dieser Vision wird unmissverständlich deutlich, dass es sich bei diesem Reiter um den verherrlichten Christus handelt der zum Schlusskrieg gegen Satans Welt auszieht um für Gott Gericht zu üben.

In dieser Vision wird der Reiter mit einem Schwert dargestellt und nicht mit einem Bogen, der Pfeile verschießt!

Warum dieser Unterschied?

Offensichtlich beschreiben die beiden Visionen ( Offenbarung K. 6 + 19 ) unterschiedliche Zeitpunkte des kriegsführenden Christus! Anfangskrieg ( Paralleltext :Offenbarung K. 12 ) und Schlusskrieg ( Offenbarung K. 19 )

Doch lässt sich überhaupt biblisch belegen, das der erste weiße Reiter mit Bogen aus K. 6 überhaupt den verherrlichten Christus darstellt?

Ja, das lässt sich beweisen, wenn man hierzu einen Paralleltext aus Psalm 45 hinzuzieht:

In diesem Psalm wurde schon prophetisch auf den siegreichen Messias als siegreicher Streiter und König für Gott hingewiesen und dort wird er auch mit einem Bogen beschrieben, denn er schießt Pfeile ab um Völker zu treffen.


Ja,
wenn man beim erforschen der Bibel thematisch vorgeht, kommt man zum richtigen Verständnis!
Die Bibel legt sich selbst aus. Man braucht nichts zu interpretieren und auslegen sondern nur darlegen!




Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2014 um 13:57
@Tommy57
"Den Reiter auf dem weißen Pferd sehen Manche als den Antichristen.
Sie sagen, es sei der Wolf im Schafspelz, der sich als Jesus ausgibt. Deshalb ist der Reiter Jesus zum Verwechseln ähnlich, er imitiert Jesus und so interpretiert man in diesen Reiter mit dem weißen Pferd fälschlicherweise Jesus hinein.

->
Grundsätzlich ist es immer am besten, das man die Bibel sich selbst auslegen lässt, indem man an die Beantwortung thematisch herangeht.
Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Warum denken einige, das der Reiter auf dem weißen Pferd in Offenbarung K. 6 der Antichrist ist?
vielleicht deswegen, was hier beschrieben ist? Beitrag von Optimist (Seite 1.270)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sie denken, wenn er in Königsmacht kommt um zu siegen, dann müsste sich doch alles gleich zum positiven verändern!
Das denke ich zumindest nicht. :)
Doch lehrt das die Bibel wirklich so?
Die Inthronisierung Jesu als König im Himmel führt also auf Erden zunächst einmal zu einem Chaos!

Wenn man das verstanden hat, dann versteht man den Text aus Offenbarung K. 6 auch richtig!

In dieser Vision sieht man eben auch nach dem Beginn des Rittes des weißen Pferdes nachfolgend Pferde kommen, die auf Erden ein großes Chaos anrichten!
Aus diesem Grund dachte ich bis jetzt auch immer, dieser weiße Reiter muss Jesus Christus sein.
bis ich dann die anderen Argumente (sh. oben) auf mich wirken ließ.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In der biblischen Symbolik steht das Pferd für Krieg!
Ein weißes Pferd steht für einen gerechten Krieg!
Das wusste ich noch nicht - Danke für diesen Hinweis.

Da es 2 Reiter auf einem weißen Pferd mit unterschiedlichen Waffen gibt, war mir die Auslegung, dass es eine Imitation sei, sehr plausibel.

Ach so, jetzt erklärst Du es:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In dieser Vision wird der Reiter mit einem Schwert dargestellt und nicht mit einem Bogen, der Pfeile verschießt!

Warum dieser Unterschied?

Offensichtlich beschreiben die beiden Visionen ( Offenbarung K. 6 + 19 ) unterschiedliche Zeitpunkte des kriegsführenden Christus! Anfangskrieg ( Paralleltext :Offenbarung K. 12 ) und Schlusskrieg ( Offenbarung K. 19 )

Doch lässt sich überhaupt biblisch belegen, das der erste weiße Reiter mit Bogen aus K. 6 überhaupt den verherrlichten Christus darstellt?

Ja, das lässt sich beweisen, wenn man hierzu einen Paralleltext aus Psalm 45 hinzuzieht:

In diesem Psalm wurde schon prophetisch auf den siegreichen Messias als siegreicher Streiter und König für Gott hingewiesen und dort wird er auch mit einem Bogen beschrieben, denn er schießt Pfeile ab um Völker zu treffen.
Ja da hast Du völlig Recht. Ich stelle fest, Du bist sehr gut - Danke Dir für diese Aufklärung :)

Hier der Beweis:
3 Du bist schöner als die Menschensöhne, Holdseligkeit ist ausgegossen über deine Lippen; darum hat Gott dich gesegnet ewiglich.

4 Gürte dein Schwert um die Hüfte, du Held, deine Pracht und deine Majestät!

5 Und in deiner Majestät ziehe glücklich hin um der Wahrheit willen und der Sanftmut und der Gerechtigkeit; und Furchtbares wird dich lehren deine Rechte.

6 Deine Pfeile sind scharf - Völker fallen unter dir - im Herzen der Feinde des Königs
Jesus Christus wird also mit Schwert UND Pfeil dargestellt.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2014 um 19:22
@Optimist

du schreibst:
"Ja da hast Du völlig Recht. Ich stelle fest, Du bist sehr gut - Danke Dir für diese Aufklärung :)"

___________________

Es freut mich sehr, wenn du zu einem besseren Verständnis gekommen bist! :-)

Das liegt aber nicht daran, weil ich sehr gut bin, sondern es liegt ganz allein an dir!

Da du offensichtlich die richtige Herzenseinstellung hast ( Demut ! ), gewährt Gott dir ein besseres Verständnis seines Wortes!

Wie du wahrscheinlich bereits festgestellt hast, kommt es auch auf die Methode des Bibelstudiums an um zum richtigen Verständnis zu kommen.

Ich möchte dir das einmal näher veranschaulichen:

Nehmen wir einmal an ein Gesteinsforscher möchte wissen, aus welchen Bestandteilen ein Brocken Granit besteht.
Nun, er wird den Brocken wahrscheinlich klein klopfen und dann alle Bestandteile analysieren.

Die Analyse bringt dann das richtige Ergebnis!

Genauso muss man vorgehen, wenn man das richtige Verständnis über eine biblische Lehre erlangen möchte!

Man forscht in der Bibel und stellt ein Thema auf. Nehmen wir einmal das Thema:
Auferstehung.

Eine gründliche Bibel - Forschung würde bedeuten, dass man aus der gesamten Bibel alle Schriftstellen heraussuchen muss, die etwas über die Auferstehung aussagen.

Danach stellt man fragen wie:

Was ist die Auferstehung?
Wann ist die Auferstehung?
Wo ist die Auferstehung?
Wer wird auferstehen? usw.

Die herausgesuchten Schriftstellen werden jetzt die Antworten auf die Fragen geben und die herausgefundenen Antworten dürfen keiner anderen Schriftstelle widersprechen.

Denn die Bibel sagt: Die Summe deines Wortes ist Wahrheit! ( Psalm )

Dann hat man es geschafft, zu einem biblischen Lehrpunkt, das richtige Verständnis zu erlangen.
Es wird erreicht durch das wissenschaftliche Vorgehen der Textanalyse im Rahmen eines thematischen Studiums!

Auf diese Weise legt man die Bibel auch nicht aus, sondern man legt sie dar!

Auslegen kann man die Bibel nämlich sehr verschieden, deswegen gibt es auch so viele unterschiedliche Ansichten und Lehrpunkte in den vielen verschiedenen christlichen Kirchen!

Wichtig deshalb: Immer offen bleiben und bereit sein für eine Korrektur des Verständnisses!

Eine solch demütige Einstellung segnet der Gott der Bibel und mit der Hilfe seines Geistes erlangen wir Einsicht!

Wie du siehst, geht es nicht in erster Linie darum, dass sich jemand in der Bibel gut auskennt!
Sondern er muss die richtige Methode anwenden und die richtige Einstellung haben indem er demütig um Gottes Geist und das richtige Verständnis bittet!



Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.02.2014 um 00:22
@Tommy57
Ein sehr schöner Text - echt klasse. :)

Vor allem auch das hier:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wichtig deshalb: Immer offen bleiben und bereit sein für eine Korrektur des Verständnisses!

Eine solch demütige Einstellung segnet der Gott der Bibel und mit der Hilfe seines Geistes erlangen wir Einsicht!

Wie du siehst, geht es nicht in erster Linie darum, dass sich jemand in der Bibel gut auskennt!
Sondern er muss die richtige Methode anwenden und die richtige Einstellung haben indem er demütig um Gottes Geist und das richtige Verständnis bittet!



melden

Die Zeugen Jehovas

17.02.2014 um 18:16
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Eine gründliche Bibel - Forschung würde bedeuten, dass man aus der gesamten Bibel alle Schriftstellen heraussuchen muss, die etwas über die Auferstehung aussagen.

Danach stellt man fragen wie:

Was ist die Auferstehung?
Wann ist die Auferstehung?
Wo ist die Auferstehung?
Wer wird auferstehen? usw.
Ist das nicht die Methode die Russel angewendet hat ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.02.2014 um 18:38
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ist das nicht die Methode die Russel angewendet hat ?
Wäre durchaus möglich.
Könnte mir gut vorstellen, @Tommy57 ist zumindest Sympathisant der Zeugen.
Aber das tut ja nichts zur Sache. Inhaltlich finde ich trotzdem gut, was er geschrieben hat.
Denn - ZJ hin oder her - die Methode SO an die Bibel heranzugehen, halte ich für richtig. :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.02.2014 um 18:41
@Optimist
Sollte ja keine Kritik sein, nur eine Frage an @Tommy57. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.02.2014 um 18:46
@GiusAcc
Habs auch nicht als Kritik verstanden :)
Wollte @Tommy57 damit nur ermuntern, dazu zu stehen, falls er tatsächlich Zeuge sein sollte ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.02.2014 um 18:53
@Optimist
Das kriegt er auch alleine hin, ohne den Stempelvertriebler @Optimist. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 17.02.2014:die Methode SO an die Bibel heranzugehen, halte ich für richtig. :)
Gibt es es diese Methode in der Bibel Beschrieben ?
Man interessiert sich für ein Thema und schlägt die Stellen dafür nach ?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:10
@GiusAcc
In der Bibel steht glaube nur, dass man darin forschen soll.
Da müsste man jetzt überlegen, was Forschen bedeutet.
Ich denke diese Methode kommt dem zumindest ziemlich nahe. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:13
@Optimist
Die Bücher der Zeugen, ich muss es ja wissen, :), sind alle so aufgebaut.
Man nimmt ein Thema, Philosophiert ein bißchen rum, und sucht die entsprechenden Stellen dazu.


Anzeige

1x zitiertmelden