Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 22:13
@Suchhund

Sabbatgesetz:

Der jüdische Sabbat war Teil des mosaischen Gesetzes, das am Sinai beim Gesetzesbund mit der Nation Israel in Kraft trat.

Als Jesus geboren wurde, kam er unter das Gesetz zu stehen und erfüllte es.

Jesus Christus schloss mit seinen Nachfolgern einen neuen Bund und beendete den Gesetzesbund, wozu das Beobachten des Sabbattages gehörte.

Den Christen wurde kein Gebot zum Beobachten eines bestimmten Tages gegeben, aus diesem Grund muss auch kein Sabbattag gehalten werden.



Römer 10:4:
"Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit. "


Gruß, Tommy

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 22:17
wikipedia hat ja auch einen guten ruf zu verteidigen ,dort wird zumeist sachlich und objektiv vorgegangen.

etwas was einigen hier völlig fremd ist ;)

im übrigen merkwürdig dann ,dass dort wie @Schleierbauer anmerkt ,andere kirchliche gemeinden schlechter abschneiden ,da denen eine möglichkeit der "einflussnahme" ( wie das dort auch immer funktionieren sollte ,ausser mit echten argumenten ) wohl kaum fremd sein wird .

taugt nicht die argumentationslinie.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 00:00
@Tommy57
Das Sabbatgebot ist ein Teil der 10 Gebote.
Die 10 Gebote wurden von Jesus nie aufgehoben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jesus Christus schloss mit seinen Nachfolgern einen neuen Bund und beendete den Gesetzesbund, wozu das Beobachten des Sabbattages gehörte.

Den Christen wurde kein Gebot zum Beobachten eines bestimmten Tages gegeben, aus diesem Grund muss auch kein Sabbattag gehalten werden.
Mit der Logik bräuchte man überhaupt keins der 10 Gebote mehr halten.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 00:02
@Suchhund
Was war jetzt nochmal, wenn ein Gläubiger (oder ein Ungläubiger) am Samstag krank wird? Muss der Notarzt (wenn es denn akut wird) den Sabbat heiligen und der Patient darben?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 00:07
@Suchhund
Das Sabbatgebot ist ein Teil der 10 Gebote.
Die 10 Gebote wurden von Jesus nie aufgehoben.

Mit der Logik bräuchte man überhaupt keins der 10 Gebote mehr halten.
Jesus sprach von 2 Geboten, das eine "liebe Deinen Nächsten..."
Wer alleine DAS einhält, wird niemanden ermorden, niemanden bestehlen usw.. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 00:09
@Lingu
Er darf ihm helfen aber kein Geld verlangen,so hat Jesus zumindest gehandelt am Sabbat.
@Optimist
Jesus sprach davon die Gebote zu halten
Mt 19,17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur Einer. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.
1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
Offb 12,17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu.
Offb 14,12 Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 00:15
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:so halte die Gebote.
Die Frage wäre hier, welche Gebote er meinte. Seine 2 Gebote die er lehrte, oder die Gebote, welche Mose in Umlauf gebracht hatte? ;)

Möchte in diesem Zusammenhang daran erinnern was Tommy schrieb:
...war Teil des mosaischen Gesetzes, ...
Als Jesus geboren wurde, kam er unter das Gesetz zu stehen und erfüllte es.

Jesus Christus schloss mit seinen Nachfolgern einen neuen Bund und beendete den Gesetzesbund,
...
Römer 10:4:
"Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit. "



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 00:25
@Optimist
Liest du ,dass Jesus eins der 10 Gebote aufgehoben hat ?

Aber hier sind noch einige mehr als 2

18 Da fragte er ihn: Welche? Jesus aber sprach: »Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben;
19 ehre Vater und Mutter« (2.Mose 20,12-16); und: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18).


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 00:27
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Aber hier sind noch einige mehr als 2

18 Da fragte er ihn: Welche? ..
Wo steht das? Ich möchte gerne mal den Kontext lesen.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 00:28
@Optimist
Matth 19


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 00:41
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Liest du ,dass Jesus eins der 10 Gebote aufgehoben hat ?

Aber hier sind noch einige mehr als 2

18 Da fragte er ihn: Welche? Jesus aber sprach: »Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben;
....
Zu DIESEM Zeitpunkt (Jesus lebte noch, hatte also noch nicht den neuen Bund mit seinen Jüngern geschlossen) galt noch das Gesetz - der alte Bund hatte noch seine Gültigkeit.

Ab dem neuen Bund galt dann das (so sehe ich das zumindest):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...war Teil des mosaischen Gesetzes, ...
Als Jesus geboren wurde, kam er unter das Gesetz zu stehen und erfüllte es.

Jesus Christus schloss mit seinen Nachfolgern einen neuen Bund und beendete den Gesetzesbund,
...
Römer 10:4:
"Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit. "
Jesus erfüllte also zu seinen Lebzeiten das Gesetz und wies die Jünger, die zu diesem Zeitpunkt auch noch im alten Bund standen, auf das Gesetz hin.
Aber wie Tommy auch schon schrieb, ab dem neuen Bund änderte sich das.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 00:44
@Optimist
Da lies bitte selber ob deine Ansicht stimmt
Als das gesagt wurde war Jesus schon lange tot und es galt immer noch.
1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
Offb 12,17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu.
Offb 14,12 Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!
Mt 19,17 Er aber sprach zu ihm: .....so halte die Gebote.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 00:50
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Mt 19,17 Er aber sprach zu ihm: .....so halte die Gebote.
Hier lebte Jesus NOCH, also galt noch der alte Bund und die alten Gebote.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
Ja okay, hier lebte er nicht mehr.
Aber wie ich dazu weiter oben schon geschrieben hatte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Frage wäre hier, welche Gebote ...
Sind nun die 2 Gebote gemeint, die Jesus lehrte? Oder die Gebote aus dem alten Bund?
Das kann ich mir nicht vorstellen, da ja die Christen nach Jesu Tod im neuen Bund standen.
Und wie ich auch schon mal schrieb, die 2 Gebote die Jesus lehrte beinhalten im Grunde die anderen Gebote wie z.B. "Du sollst nicht töten".


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 00:52
@Optimist
Und wer sagt dir ,dass du einfach eins der Gebote rausnehmen darfst und die anderen halten sollst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 00:55
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Und wer sagt dir ,dass du einfach eins der Gebote rausnehmen darfst und die anderen halten sollst.
Weiß jetzt nicht was Du meinst? Was für ein Gebot habe ich wo rausgenommen?

Ich versuche es noch mal zu erklären:
Jesus gab 2 Gebote:
- Gott zu lieben
- seinen Nächsten wie sich selbst zu lieben.

Diese Gebote beinhalten im Grunde all das was in den 10 Geboten von Moses steht. Mehr als diese beiden Gebote braucht man nicht, weil man dann automatisch die anderen Gebote einhält.
Die LIEBE ist das A und O -> Gott (und Jesus) ist die Liebe.
Verstehst jetzt was ich meine? :)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 00:57
@Optimist
Ich denke du hälst es nicht für Nötig den Sabbat zu halten,eins der 10 Gebote.
Sollte ich mich geirrte haben, entschuldige ich mich natürlich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 01:01
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ich denke du hälst es nicht für Nötig den Sabbat zu halten,eins der 10 Gebote.
Ach so, das hattest Du gemeint, wegen 1 Gebot rausnehmen :)
Ja, da hast Du Recht.

Und als Begründung führe ich wieder das an ;)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sabbatgesetz:

Der jüdische Sabbat war Teil des mosaischen Gesetzes, das am Sinai beim Gesetzesbund mit der Nation Israel in Kraft trat.

Als Jesus geboren wurde, kam er unter das Gesetz zu stehen und erfüllte es.

Jesus Christus schloss mit seinen Nachfolgern einen neuen Bund und beendete den Gesetzesbund, wozu das Beobachten des Sabbattages gehörte.

Den Christen wurde kein Gebot zum Beobachten eines bestimmten Tages gegeben, aus diesem Grund muss auch kein Sabbattag gehalten werden.

Römer 10:4:
"Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit. "
Die Menschen die unter dem neuen Bund stehen brauchen nur noch die 2 Gebote von Jesus einhalten (LIEBE...) und halten somit alle übrigen 9 Gebote von damals.

Die anderen Gesetze von damals - z.B. auch Beschneidung, Opfertiere ... und eben auch Sabbat - gilt für uns nicht mehr.

Du hattest übrigens noch nichts zu meiner letzten Erklärung wegen 1. und 7. Tag der Woche gesagt und dass es schon wichtig ist, am richtigen Tag Sabbat zu halten, wenn man schon glaubt, diesen halten zu müssen. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 01:10
@Optimist
Wo hat Jesus gesagt ,dass die 10 Gebote nicht mehr gelten .
Wo hat Jesus gesagt, dass der Sabbat nicht mehr gehalten werden soll. (Nach seinem Tod)
Röm 13,9 Denn was da gesagt ist (2.Mose 20,13-17): »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst (3.Mose 19,18): »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«
Jak 2,11 Denn der gesagt hat (2.Mose 20,13-14): »Du sollst nicht ehebrechen«, der hat auch gesagt: »Du sollst nicht töten.« Wenn du nun nicht die Ehe brichst, tötest aber, bist du ein Übertreter des Gesetzes.
Wer ein Gebot übertritt übertritt das ganze Gesetz,nirgendwo ist das Sabbatgebot ausgenommen worden.
Wenn ich den Sabbat halte, halte ich dann nicht etwa auch das Gebot Gott zu lieben und meinen Nächsten ?



Der Montag ist heute der Erste Tag der Woche, als 7.Tag ist demnach der Sonntag.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 01:20
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wo hat Jesus gesagt ,dass die 10 Gebote nicht mehr gelten .
-->
was ist mit diesem Vers?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Römer 10:4:
"Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit. "
--------------------------------------------
Röm 13,9 Denn was da gesagt ist (2.Mose 20,13-17): »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst (3.Mose 19,18): »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«
Siehst du, meine Rede. Genau das meinte ich doch.
Es wird in die LIEBE "verpackt" ... man braucht die EINZELNEN Gebote nicht mehr separat zu beachten, weil man diese (die 9) automatisch hält, wenn man das Gebot der Liebe einhält.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Der Montag ist heute der Erste Tag der Woche, als 7.Tag ist demnach der Sonntag.
Hattest Du evtl. meine letzte Erklärung nicht gelesen?
Da machte ich Dich auf Deinen eigenen Widerspruch aufmerksam, denn Du selbst schriebst doch, dass der Sonntag der 1. Tag der Woche sei.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 01:23
Hier ist es noch mal was ich meine:
Beitrag von Optimist (Seite 1.316)


Anzeige

melden