Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 14:45
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Den Knüller hat aber @Tommy57 zu bieten, wenn er immer wieder behauptet, das NT wäre überarbeitet worden, nur um den Namen zu löschen aber gleichzeitig daran glaubt, dass das NT verbalinspiriert sei und auch in der heutigen Form die totale Wahrheit enthält.
Hallo!

Obiges an zweiter Stelle habe ich so nie behauptet!

Wie du sicherlich selbst weißt, hatten sich im Laufe der Jahrhunderte logischerweise einige Fehler in den Text des NT eingeschlichen!

Wie hat der wahre Gott trotzdem über den Text gewacht?

Dadurch das es ab dem 1. Jahrhundert im gesamten Mittelmeerraum viele christliche Ortsgemeinden gab, waren viele Abschriften der heiligen Schriften notwendig!
Auch des NT!

In unserer Zeit haben Textforscher diese vielen 1000ende Schriftfunde gesammelt und analysiert und aus diesen einen geläuterten Text erstellen können.
Unechte Textstellen wurden entlarvt und Abschreibfehler ausgemerzt.


Gruß, Tommy

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 14:47
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Obiges an zweiter Stelle habe ich so nie behauptet!
Na dann. Das passt dann aber nicht mit den Zeugen zusammen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wie du sicherlich selbst weißt, hatten sich im Laufe der Jahrhunderte logischerweise einige Fehler in den Text des NT eingeschlichen!
Die halten sich aber in Grenzen. In der Regel konnten wir den Urtext wiederherstellen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Unechte Textstellen wurden entlarvt und Abschreibfehler ausgemerzt.
Waoh, wieder mal WTG-Geschriebsel.
Die WTG behauptet also, dass zwar der Großteil des Textes so geblieben ist, wie er war, aber auch, dass sich irgendwer hingesetzt hat und dann überall Jehova durch kyrios ersetzt hat?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 14:56
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Waoh, wieder mal WTG-Geschriebsel.
Hallo!

Ich bin gespannt, wann du damit aufhörst und sachlich offen und vorurteilslos argumentierst!



Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 14:57
@Tommy57
Dann nenne doch einfach mal Quellen, wenn du irgendwo was rauskopierst ;)
Ich habe dann auch darauf reagiert.
Wer hat denn deiner Meinung nach wann alle Jehovas durch Kyrios ersetzt? Und warum?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 14:59
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Dann nenne doch einfach mal Quellen, wenn du irgendwo was rauskopierst ;)
Ich habe dann auch darauf reagiert.
Hallo! Ich habe die letzten Posts jeden Buchstaben auf meinem Computer selbst eingetippt und nirgendwo kopiert, bis auf einige Bibelstellen!

Du darfst mir das glauben, dass darf ich gerade noch! :-)

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 15:01
@Tommy57
Na wenn du meinst. Ich verstehe zwar nicht recht, wieso du mich dann noch mit sonem langen Text belehren musst, aber gut.
Vielleicht kannst du ja auch endlich die seit Stunden offene Frage beantworten wieso wer wann daran herumgewerkelt hat und wieso er nur an dieser einen Stelle etwas verändert hat aber alles andere gleich geblieben sein soll.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 15:03
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Na dann. Das passt dann aber nicht mit den Zeugen zusammen.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:dass das NT verbalinspiriert sei
Hallo!

Wo haben die JZ das obige behauptet?

Könntest du mir Mal bitte die Quelle nennen?


Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 15:04
@Tommy57
Bevor ich dir jetzt einen Link raussuche, welche Seiten im Internet siehst du denn als offizielles Mittel der WTG an?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 15:08
@Tommy57
Falls dir die offizielle Webseite genügt:
http://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/wp20100301/bibel-von-gott-inspiriert/ (Archiv-Version vom 01.01.2014)
Da steht es dick und fett als Überschrift
"Die Bibel ist von Gott inspiriert".


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 15:18
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Vielleicht kannst du ja auch endlich die seit Stunden offene Frage beantworten wieso wer wann daran herumgewerkelt hat und wieso er nur an dieser einen Stelle etwas verändert hat aber alles andere gleich geblieben sein soll.
Hallo!

Das waren offensichtlich Abschreiber, die von diesem jüdischen Brauch, den Namen Gottes heilig zu halten, so sehr beeinflusst waren, dass sie dann den göttlichen Namen z. B. mit "Herr" ersetzt haben.

( Das muss ja so geschehen sein, da z. B. in den Evangelien oft aus den hebräischen Schriften zitiert wurde, vom ursprünglichen Schreiber des Originals!
Im hebräischen Text der Bibel war der Name Gottes ja vorhanden und in der griech. Septuaginta in einigen Abschriften auch, was hier bereits schon bewiesen wurde! )

Die Abschreiber der heiligen Schriften arbeiteten sehr genau, schließlich waren es ja "heilige Schriften"! Vergleiche der vielen 1000ende von Abschriften haben bewiesen, dass kaum eine Veränderung des Textes zu beobachten war.
Den Namen Gottes zu entfernen, empfanden sie jedoch gemäß dem Brauch als heilige Pflicht!

Eine andere Veränderung der heiligen Aussprüche werden die wenigsten gewagt haben, weil darauf ein Fluch stand.

Beispiel : Offenbarung 22:18,19

"Ich lege vor jedermann Zeugnis ab, der die Worte der Prophezeiung dieser Buchrolle hört: Wenn jemand einen Zusatz zu diesen Dingen macht, wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen; 19 und wenn jemand irgend etwas von den Worten der Buchrolle dieser Prophezeiung wegnimmt, wird Gott dessen Teil von den Bäumen des Lebens und aus der heiligen Stadt wegnehmen, Dinge, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen."

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 15:21
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das waren offensichtlich Abschreiber, die von diesem jüdischen Brauch, den Namen Gottes heilig zu halten, so sehr beeinflusst waren, dass sie dann den göttlichen Namen z. B. mit "Herr" ersetzt haben.
Ahja. Offensichtliich ist an dieser Stelle sehr witzig, weil es offensichtlich keinen Hinweis darauf gibt, dass das geschehen ist. Es bleibt nur deine Behauptung, dass es irgendwann mal geschehen sein soll.
Vor allem ist das kaum vorstellbar, weil ja die Bibel niemals nur in einer Abschrift vorlag und sich die Abschreibenden auch nicht abgesprochen haben. Eine solche Theorie setzt eine Organisation der frühen Christenheit voraus, die es de facto nicht gab.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:( Das muss ja so geschehen sein, da z. B. in den Evangelien oft aus den hebräischen Schriften zitiert wurde, vom ursprünglichen Schreiber des Originals!
Im hebräischen Text der Bibel war der Name Gottes ja vorhanden und in der griech. Septuaginta in einigen Abschriften auch, was hier bereits schon bewiesen wurde! )
Ja und deshalb wurde da einfach immer nur Herr eingesetzt. Genau wie es in der Septuaginta war. Ist kein großes Kunststück.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Den Namen Gottes zu entfernen, empfanden sie jedoch gemäß dem Brauch als heilige Pflicht!
Wieder sone total unbelegte Behauptung.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Eine andere Veränderung der heiligen Aussprüche werden die wenigsten gewagt haben, weil darauf ein Fluch stand.
Ähmm... ja. Genau.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 15:32
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Da steht es dick und fett als Überschrift
"Die Bibel ist von Gott inspiriert".
Hallo!

Ja, das ist richtig! Die Bibel, AT und NT sind von Gott inspiriert!

Doch was verstehst du darunter? Du sprachst in deinem Kommentar von Verbalinspiration?

Allein schon die Tatsache, dass wir eine deutsche Bibelübersetzung benutzen, dürfte dir doch klar werden lassen, dass mit Inspiration nicht eine Verbalinspiration gemeint sein kann, denn die Übersetzer deutschsprachiger Bibeln waren gewiss nicht inspiriert!


Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 15:33
@Tommy57
Wie sich die WTG das zurechtbiegt, ist mir ziemlich schnuppe.
Mir fällt nur auf, dass deine Versuche hier irgendetwas zu erklären von mal zu mal kläglicher werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 15:40
@Tommy57
kann es sein, dass dieses Posting untergegangen war? :)
Beitrag von Optimist (Seite 1.316)

---------------------------------------------------------------------
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Johannes 17:6:

"Ich habe deinen NAMEN geoffenbart den Menschen
Das verstehe ich so:
Er hat die Weisheit Gottes, sein Wesen, sein Wort usw. den Menschen offenbart und dass er der IMMER Seiende ist... – DAS verstehe ich unter "Namen-offenbaren". :)
Das waren offensichtlich Abschreiber, die von diesem jüdischen Brauch, den Namen Gottes heilig zu halten, so sehr beeinflusst waren, dass sie dann den göttlichen Namen z. B. mit "Herr" ersetzt haben.
...
Die Abschreiber der heiligen Schriften arbeiteten sehr genau, schließlich waren es ja "heilige Schriften"! Vergleiche der vielen 1000ende von Abschriften haben bewiesen, dass kaum eine Veränderung des Textes zu beobachten war.
Den Namen Gottes zu entfernen, empfanden sie jedoch gemäß dem Brauch als heilige Pflicht!
Warum NUR im NT und nicht AUCH im AT geändert?
Ich denke z.B. an die Elberfelder. Da wurde Jehova oder Jahwe im AT gelassen, aber das NT wurde geändert?
Also warum sollten sie das eine geändert haben und das andere nicht?


4x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 15:42
@Koman
Was soll dein adden an mich mit der Sabbathaltung bzw entweihung zu tun haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 15:43
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wie du sicherlich selbst weißt, hatten sich im Laufe der Jahrhunderte logischerweise einige Fehler in den Text des NT eingeschlichen!

Wie hat der wahre Gott trotzdem über den Text gewacht?
Gar nicht. Christen haben tausende von Jahren mit fehlerhaften versionen gelebt
Und sie tun es immer noch.

Wenn gott zugelassen hat dass sich all die Generationen von Christen irren wie kommst du darauf er würde nicht auch zulassen dass die Wachturmgesellschaft sich irrt.

Sie mögen ein paar fehler korrigiert haben aber das Endprodukt ist immer noch im wesentlichen fehlerbehaftet


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 15:43
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ahja. Offensichtliich ist an dieser Stelle sehr witzig, weil es offensichtlich keinen Hinweis darauf gibt, dass das geschehen ist. Es bleibt nur deine Behauptung, dass es irgendwann mal geschehen sein soll.
Vor allem ist das kaum vorstellbar, weil ja die Bibel niemals nur in einer Abschrift vorlag und sich die Abschreibenden auch nicht abgesprochen haben. Eine solche Theorie setzt eine Organisation der frühen Christenheit voraus, die es de facto nicht gab.
Hallo!

Doch, da die Textzitate der hebräischen Schriften im NT heute nicht mehr den Namen Gottes enthalten!
Irgendwann muss ja der Name entfernt worden sein!
Deswegen "offensichtlich"!

Oder welche Begründung könntest du angeben, warum z. B. Matthäus, der sein Evangelium zuerst in hebräisch schrieb, aus den Zitaten der hebräischen Schriften den Namen entfernt haben könnte?
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Vor allem ist das kaum vorstellbar, weil ja die Bibel niemals nur in einer Abschrift vorlag und sich die Abschreibenden auch nicht abgesprochen haben.
Ja, aber dieser Brauch hat sich ab dem 1. Jahrhundert entwickelt!

Die ältesten Schriftfunde des NT gehen heute auf das 4. Jahrhundert zurück, da hatte man einige Jahrhunderte Zeit, dass umzusetzen.


Ach ja, du hattest glaube ich, mir noch keine Antwort geschrieben, wie Jesus deiner Meinung nach, seine Aussage im Gebet zu seinem Vater damals in der Praxis umgesetzt hatte!?

Johannes 17:6:
"Ich habe deinen NAMEN geoffenbart den Menschen, die du mir aus der Welt gegeben hast. Dein waren sie, und mir hast du sie gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. "


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 15:46
Doch, da die Textpassagen der hebräischen Schriften im NT heute nicht mehr den Namen Gottes im enthalten!
Weil sie aus der Septuaginta abgeschrieben haben. Das kann man auch daran erkennen, dass Änderungen zwischen hebräischem AT und Texten im NT vorhanden sind, die aber allesamt mit der Septuaginta übereinstimmen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Oder welche Begründung könntest du angeben, warum z. B. Matthäus, der sein Evangelium zuerst in hebräisch schrieb, aus den Zitaten der hebräischen Schriften den Namen entfernt haben könnte?
Ganz einfach: Matthäus hat sein Evangelium nicht auf hebräisch sondern auf griechisch geschrieben ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 15:47
@Tommy57
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:da die Textpassagen der hebräischen Schriften im NT heute nicht mehr den Namen Gottes im enthalten!
Das wäre für mich kein Beweis, dass da was geändert wurde.
Was, wenn Jesus und die Jünger diese Textpassagen schon SELBST mit "Herr" ersetzt hatten?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2014 um 15:49
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Mir fällt nur auf, dass deine Versuche hier irgendetwas zu erklären von mal zu mal kläglicher werden.
Hallo!

Das ist eine Wertung ohne das du einen Beweis anführst!

Machst du das gerne?

Gruß, Tommy


Anzeige

1x zitiertmelden