Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:10
@pere_ubu
Interessant ist vor allem Daniels Vision der vier Weltreiche - symbolisiert durch vier wilde Tiere, welche aus dem Meer aufsteigen: Die Löwin für das Reich Babylons, der Bär für das Reich der Meder und Perser, der Leopard für das Griechenreich Alexanders des Großen und schließlich ein gehörntes Tier, welches für das Römerreich steht. (So die klassische Interpretation bei Juden wie bei Christen; dagegen historisch-kritisch: Babylonier, Meder, Perser, Griechen). Eine alternative Auslegung stellt das erste Reich mit Neobabylonien gleich, identifiziert die zweite und dritte Mächte mit Medopersien und dem griechischen Reiche Alexanders. Mit dem vierten Untier wären dann die Diadochenreiche Ägypten und Syrien gemeint. Diese Interpretation ist von einer Reihe von Exegeten vertreten worden: u.a. van der Burg, Chase, Grotius, Lagrange, Lattey, Stuart, Zöckler.

Eine Fußnote der Geschichte: Der Historiker Flavius Josephus erzählt, dass Alexander der Große bei seinem Einzug in Jerusalem von den älteren Männern die Prophezeiung Daniels über den Ziegenbock und den Widder gezeigt bekommen habe. Alexander bezog die Prophezeiung auf sich selbst. Er behandelte die Juden, die nachweislich mit den Persern befreundet waren, sehr freundlich, obwohl er zu dieser Zeit einen Feldzug gegen Persien und seine Verbündeten führte.

Ich folge da der historisch-kritischen Exegese. Da bleibt nicht mehr viel übrig für 1914. Aber selbst wenn man eurer Logik folgen würde, gäbe es ja immer noch die zahlreichen Rechenfehler :D
Nonsens bleibt Nonsens.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:12
@Schleierbauer
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und bitte kein erneutes drumherumreden. was sagt denn die " historisch-kritischen Exegese" zu dem baum und den 7 zeiten aus daniel 4:23?
ok ,also doch offtopic drumherum.
du hast nicht geantwortet auf meine frage.

was ist deine/eure deutung des baumes und der 7 zeiten ?


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:13
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Eine Fußnote der Geschichte: Der Historiker Flavius Josephus erzählt,
Hast du mir mal nicht erzählt das die Schriften Josephus als nicht echt, deklariert wurden ?
Du bist mir einer. :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:15
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Hast du mir mal nicht erzählt das die Schriften Josephus als nicht echt, deklariert wurden ?
Häh? Wieso sollte ich das gesagt haben? Es geht um die Jesusnotiz, die als nicht von Josephus sondern als spätere Hinzufügung angesehen wird.
Irgendwie zeichnet ihr euch alle durch eine seltsame Unfähigkeit aus Texte zu verstehen. Kaum zu glauben, dass ihr euren Glauben auf die Auslegung eines Textes legt...
Aber gut, wenn man einfach nur den Vorbetern glaubt, dann ist das natürlich kein Problem.

@pere_ubu
Ich suche es dir bis morgen raus.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:17
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Es geht um die Jesusnotiz, die als nicht von Josephus sondern als spätere Hinzufügung angesehen wird.
Und das was du da zitierst wurde natürlich nicht später eingefügt ?


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:18
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich suche es dir bis morgen raus.
na das ist ja ein köstlicher witz.
etwas vehement verwerfen möchten , ohne überhaupt etwas entgegenstellen zu können.

du hast da scheinbar gar kein plan und musst dir jetzt unter zugzwang erst schützenhilfe suchen.

köstlicher diskussionsstil :D , frei nach dem motto: "ich weiss es zwar auch nicht besser ,aber das was ZJs lehren muss ja falsch sein ......

du bist mir son schlauerbauer :D


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:19
@GiusAcc
Es spricht nichts dafür. Falls du dieser Meinung bist, untersuche die Texte, die wir haben und publiziere deine Ergebnisse.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:na das ist ja ein köstlicher witz.
etwas vehement verwerfen möchten , ohne überhaupt etwas entgegenstellen zu können.
Ich möchte nur genau zitieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:21
@Schleierbauer


ach ,ich fragte dich nach deiner meinung , aber dann war wohl alles nur heisse luft--verstehe!
du brauchst da gar nicht GENAU zitieren ,gib doch mal wieder was du dazu meinst...

aber da kommt irgendwie immer nix.....ausser hohle gegenreden.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:22
@Schleierbauer
Das interessante dabei ist das dein Zitat sogar aus einer Fußnote besteht. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:23
@pere_ubu
Da es nicht um meine eigene von mir selbst herausgearbeitete Sicht der Dinge ist, zitiere ich doch lieber genau. Gedulde dich doch einfach bis morgen. Noch einmal schlafen....
@GiusAcc
Ja und? Worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:25
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Da es nicht um meine eigene von mir selbst herausgearbeitete Sicht der Dinge ist, zitiere ich doch lieber genau. Gedulde dich doch einfach bis morgen. Noch einmal schlafen....
ja , soll mir recht sein.

aber hast damit deutlich unter beweis gestellt wie du funktionierst:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: frei nach dem motto: "ich weiss es zwar auch nicht besser ,aber das was ZJs lehren muss ja falsch sein ......



melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:26
@pere_ubu
Wieso sollte ich das unter Beweis gestellt haben?
Ich habe doch oben schon hinzugefügt: Selbst wenn man eurer seltsamen Deutung folgt, habt ihr immernoch haufenweise Rechenfehler drin. Ihr verarscht euch also pausenlos selbst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:28
@Schleierbauer


du schwankst wie ein blatt im wind.

jetzt redest du richtigerweise wieder von deutung ,wenn dir der furz aber quersitzt ,dann redest wieder von hauseigener prophetie der ZJs .

werd erstmal mit dir selbst einig ! :D


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:29
@pere_ubu
Wo schwanke ich denn?
Ich sagte, dass eure Deutung Mist ist und bleibe auch dabei.
Aber selbst wenn man eurer Deutung folgt, zieht ihr die komplett falschen Schlüsse.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:36
vorhin übrigens zufällig eine intressante entdeckung gemacht, für diejenigen ,die sich genauer mit dem buch daniel beschäftigen möchten:

eine buch von 1711 (!) ,dass sich mit dem buch daniel in verbindung mit der offenbarung des johannes beschäftigt.

von einem wohl katholischen pfarrer. aber das erstaunlichste erstmal daran: er benutzt den namen "jehovah".
ist aber etwas schwieriger zu lesen ,weil in altdeutscher schrift:

Auslegung der Weissagungen Daniels, die in die Zeit des Neuen Testaments hinein...
Autor
Roos, Magnus Friedrich
Erscheinungsort
Leipzig
Erscheinungsjahr
1771
http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/1586/14/cache.off

@Schleierbauer
der hat aber zumindest eine meinung ,während du deine ja noch suchen musst :D


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:38
@pere_ubu
Als erster Hinweis: http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/weltenbaum-3/ch/f5de09c1051db6eebb1053547a8bdb64/#h7 (Archiv-Version vom 30.03.2014)

Und zu dem Priester: Man sieht daran eigentlich nur die "Qualitäten" deiner Argumente, wenn du dich darüber freust, dass ein katholischer Priester aus dem 18. Jahrhundert herhalten muss für deinen Unfug.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:45
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Und zu dem Priester: Man sieht daran eigentlich nur die "Qualitäten" deiner Argumente, wenn du dich darüber freust, dass ein katholischer Priester aus dem 18. Jahrhundert herhalten muss für deinen Unfug.
da kann man ,was ich auf den ersten seiten gelesen habe ,durchaus in PUNKTEN mitgehen.
dass er das im lichte des jahres 1711 geschrieben hat relativiert dabei einiges.
werd das buch wohl auch nicht bis zum ende durchlesen , es sei denn es laufen hier nur so langweilige ""diskussionen"" wie mit dir hier grad .

wie gesagt: das erstaunlichste daran fand ich auch erstmal, dass er ,obwohl der pabst die benutzung des gottesnamen ja mittlerweile untersagt hat ,den namen ohne probleme völlig selbstverständlich benutzt.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: herhalten muss für deinen Unfug.
:D jetzt wird es sogar noch MEIN unfug :D
you made my night !


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:46
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie gesagt: das erstaunlichste daran fand ich auch erstmal, dass er ,obwohl der pabst die benutzung des gottesnamen ja mittlerweile untersagt hat ,den namen ohne probleme völlig selbstverständlich benutzt.
Weil man ihn für richtig hielt, dies aber heute revidiert hat, weil selbst die katholische Kirche im Gegensatz zu euch in der Lage ist dazuzulernen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:50
@Schleierbauer


hast jetzt mit müh und not einen link gefunden ,der das thema nur am rande streift ,quasi im nebensatz.

naja, googelsuche und weltenbaum oder so. gratuliere.
wie stehts denn nun mit den 7 zeiten?


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:51
@pere_ubu
Nee das ist ne wissenschaftliche Seite, die Kommentare von Bibeltexten sammelt. Von richtigen Wissenshaftlern und so. Ich weiß, die findest du doof...
Und die finden seltsamerweise die 7 Zeiten total langweilig :D


Anzeige

1x zitiertmelden