Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 16:30
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:also prophezeiten die ZJ das Ende im 20 Jahrhundert-was ja nicht eintraf so weit sind wir uns einig?
wohl kaum.

wieoft muss man dir eigentlich den unterschied zwischen einer prophezeihung und ihrer deutung und auslegung erklären? ich dachte das hätten wir schonmal getan.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 16:37
@pere_ubu
Prophezeit wurde es von den ZJ durch die seltsame Auslegung des AT. Eine eigenständige Prophezeiung, die auf das Jahr 1914 verweist, kann außer euch niemand finden.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 16:46
noch einer.... muss wohl ansteckend sein


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 16:54
@pere_ubu
Verbaldurchfall führt immer zu Reaktionen ;)
Aber du kannst gerne noch einmal eure großartige Rechnung hier reinstellen und Schritt für Schritt erklären.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 17:08
@Schleierbauer

warum sollte ich mich dir gegenüberüber unnütz wiederholen? du kennst sie wie du sagst doch auch schon.

aber gut , dass du es auf dem punkt bringst: es ist keine prophetie , sondern wie du selbst richtig erwähnst:
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: eure großartige Rechnung



melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 17:12
@pere_ubu
Nur ist es so, dass die Prophetie ursprünglich auf etwas völlig anderes verweist, was dann nicht eingetroffen ist, sodass die ZJ ihrerseits eine Prophetie erdacht haben, um die alte zu rechnen und diese neu Prophetie irreführenderweise Rechnung für die alte genannt haben.
Wobei natürlich Rechnung in diesem Zusammenhang totaler Unfug ist. Besser wäre wohl Zahlensalat oder dergleichen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 17:18
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Nur ist es so, dass die Prophetie ursprünglich auf etwas völlig anderes verweist, was dann nicht eingetroffen ist
nein ,ist klar ,1914 ist geschichtlich und welthistorisch gesehen nichts passiert....

es jährt sich grade zum 100. mal.
aber einige haben selbst im geschichtsunterricht wohl etwas bedeutendes verschlafen : den 1. weltkrieg ,der auch der grosse genannt wird.

damit ist die prophezeiung daniels über die 7 zeiten in erfüllung gegangen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 17:22
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein ,ist klar ,1914 ist geschichtlich und welthistorisch gesehen nichts passiert....
Es gab grausamere Kriege vorher und es gab schlimmere Ereignisse hinterher. Das verstehen ja sogar die hohen Tiere von den ZJ, wenn sie zugeben, dass es unsichtbares Reich ist und kein sichtbares.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:damit ist die prophezeiung daniels über die 7 zeiten in erfüllung gegangen.
Du meinst also 2014 passiert nochmal irgendetwas? Oder wann geht es richtig los?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 17:26
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Du meinst also 2014 passiert nochmal irgendetwas? Oder wann geht es richtig los?
ich meinte gar nichts ,aber du darfst dir da gern wieder was draus basteln.
ich sagte nur es jährt sich grad zum 100. mal.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Es gab grausamere Kriege vorher
nein.
da sind sich unabhängige geschichtsforscher und historiker einig ,dass dieser krieg eine neue dimension hatte.
nicht nur aufgrund seiner opfer und maschinell ,industriellen tötung und kriegsführung , sondern auch weil es der erste weltumspannende krieg war .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 17:28
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich meinte gar nichts ,aber du darfst dir da gern wieder was draus basteln.
ich sagte nur es jährt sich grad zum 100. mal.
Also hat das dann keine Bedeutung? Wieso erwähnst du es dann?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein.
da sind sich unabhängige geschichtsforscher und historiker einig ,dass dieser krieg eine neue dimension hatte.
nicht nur aufgrund seiner opfer und maschinell ,industriellen tötung und kriegsführung , sondern auch weil es der erste weltumspannende krieg war .
Grausam war auch der 30jährige Krieg und gemessen an der Bevölkerung auch viel grausamer. Klar, weniger Todesopfer aber die Vernichtung an sich viel schlimmer.
Der 2. Weltkrieg und besonders der Holocaust sind das eigentliche Verbrechen des 20. Jahrhunderts.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 17:28
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wieoft muss man dir eigentlich den unterschied zwischen einer prophezeihung und ihrer deutung und auslegung erklären? ich dachte das hätten wir schonmal getan.
Von wo deuteten sie das ende in diesem 20 Jahrhundert?
Das möchte ich aber jetzt schon mal wissen. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 17:32
@Schleierbauer

du darfst von mir aus versuchen die geschichte umzuschreiben ,und den 30-jährigen krieg als ersten WELTkrieg bezeichnen wollen.
nur wirst dich damit unter renommierten geschichtsforschern wohl lächerlich machen.

der 30-jährige krieg war sicherlich auch grausam und mit vielen toten und opfern verbunden , nur war es eben kein WELTkrieg , sondern beschränkte sich auf europa.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 17:33
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du darfst von mir aus versuchen die geschichte umzuschreiben ,und den 30-jährigen krieg als ersten WELTkrieg bezeichnen wollen.
Habe ich das behauptet?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der 30-jährige krieg war sicherlich auch grausam und mit vielen toten und opfern verbunden , nur war es eben kein WELTkrieg , sondern beschränkte sich auf europa.
Was ist mit dem zweiten Weltkrieg? Wieso verweist eure dolle Prophezeiung nicht auf 1939 oder noch besser auf den ersten Abwurf von Atombomben 1945 oder, oder, oder.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 17:58
@Schleierbauer


weil 1914 das ende der zeiten der nationen BEGANN . und im ersten weltkrieg sich bestätigte.

dieser BEGINN der herrschaft jesu ist aber nicht gleich dem ENDE , wie ihr es da zwanghaft reininterpretieren wollt.
diese kriege fortgesetzt werden bis zu harmagedon

(Matthäus 24:6) 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.


, es fehlt im moment nur noch das gericht an der hure babylon ,dem weltreich der falschen religion ,das aber auch immer näher rückt ,da die menschheit die ewigen grausamen religionskriege nicht mehr lange ertragen wird und sich "verständlicherweise" eine stimmung breitmacht ,die religion verbieten zu wollen .

über jesu herrschaft wird gesagt , dass er INMITTEN seiner feinde zu regieren beginnt.

(Psalm 110:1, 2) . . .Der Ausspruch Jehovas an meinen Herrn ist: „Setze dich zu meiner Rechten, Bis ich deine Feinde als Schemel für deine Füße hinlege.“  2 Den Stab deiner Macht wird Jehova aus Zion senden, [indem er spricht:] „Schreite zur Unterwerfung inmitten deiner Feinde.. . .


weitere paralelle bibelstellen dazu:
(Psalm 2:9) Du wirst sie mit eisernem Zepter zerbrechen, Wie ein Töpfergefäß wirst du sie zerschmettern.“
(Psalm 45:4) Und in deiner Pracht zieh hin zum Erfolg; Fahre einher in der Sache der Wahrheit und Demut [und] Gerechtigkeit, Und deine Rechte wird dich in furchteinflößenden Dingen unterweisen.
(Psalm 45:5) Deine Pfeile sind scharf — Völker fallen fortwährend unter dir — Im Herzen der Feinde des Königs.
(Matthäus 24:30) Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes im Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Stämme der Erde wehklagend schlagen, und sie werden den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen.
(Lukas 19:27) Im übrigen, diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde: Bringt sie her, und schlachtet sie vor mir.‘ “
(Offenbarung 1:7) Siehe! Er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, die ihn durchstochen haben; und alle Stämme der Erde werden sich seinetwegen vor Leid schlagen. Ja, amen.


wer zur rechten gottes sitzt sollte dir klar sein .

und jesu UNSICHTBARES wiederkommen ( parousie) ist symbolisch prophezeit ,dadurch ,dass er gleichsam in WOLKEN wiedererscheint.
ein flugzeug das in ,oder über wolken uns erscheint ,ist auch nicht sichtbar ,aber wahrnehmbar ( man hört es)
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: Wieso verweist eure dolle Prophezeiung
deutung ,berechnung ! , nicht prophetie , vor 5 minuten warst da noch genauer :
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Aber du kannst gerne noch einmal eure großartige Rechnung hier reinstellen und Schritt für Schritt erklären.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 18:11
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:weil 1914 das ende der zeiten der nationen BEGANN . und im ersten weltkrieg sich bestätigte.
welches ende "der Nationen" ist dort Gemeint? Was war dieses "Ende"?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 18:17
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:welches ende "der Nationen" ist dort Gemeint?
das ist hier bestens beschrieben :

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200000316?q=ende+der+nationen&p=par


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 18:20
@pere_ubu
Also lavieren...
Wie entscheidet ihr eigentlich, ob etwas wörtlich zu verstehen ist oder nicht? Mal dies, mal das. Totale Nonsenseinterpretationen.
Und durch diesen Nonsense erschafft ihr eben erst diese Prophezeiung, weil sie weder etwas mit Jesus noch etwas mit Daniel zu tun haben, sondern einfach nur ne Aneinanderreihung von Zahlen sind.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 21:59
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Und durch diesen Nonsense erschafft ihr eben erst diese Prophezeiung,
keinesfalls ,die prophezeiungen stehen geschrieben ,oder möchtest du sie als christ ,als der du dich bezeichnest , in den bereich der prosa stecken?


wie möchtest du denn daniel und die 7 zeiten verstehen?
wie ist der baum zu verstehen ?

(Daniel 4:23) Und daß der König einen Wächter erblickte, ja einen Heiligen, der von den Himmeln herabkam, der auch sprach: „Haut den Baum um, und verderbt ihn. Aber seinen Wurzelstock, den laßt in der Erde, doch mit einem Band aus Eisen und aus Kupfer, im Gras des Feldes, und mit dem Tau der Himmel werde er benetzt, und mit den Tieren des Feldes sei sein Teil, bis sieben Zeiten selbst über ihm vergehen“,


hast dich mit dem buch und seinen vielfältigen prophezeihungen mal beschäftigt?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:01
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:keinesfalls ,die prophezeiungen stehen geschrieben ,oder möchtest du sie als christ ,als der du dich bezeichnest , in den bereich der prosa stecken?
Nein aber eure Interpretation nimmt nicht die biblischen Prophezeiungen ernst, sondern nur eure eigene. Ihr erschafft auf der Basis vorhandener Texte eine eigene Prophezeiung.
hast dich mit dem buch und seinen vielfältigen prophezeiungen mal beschäftigt?
Ja durchaus, allerdings im Rahmen der historisch-kritischen Exegese. Dann blieb nicht viel übrig von bis heute gültigen Prophezeiungen, jedenfalls aus christlicher Sicht. Aus jüdischer durchaus. Das sind die eigentlichen Probleme, die man an alttestamentlichen Prophezeiungen diskutieren sollte, aber nicht den Quatsch, den ihr da fabriziert.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 22:09
@Schleierbauer


warum antwortest nicht ,und stellst mal deine interpretation des baumes und der 7 zeiten ein?
etwas verwerfen ohne selbst etwas darüber erkannt zu haben erscheint mir widersprüchlich.

und was sollte das aus jüdischer sicht dann bedeuten ?

sprich dich aus.
wer etwas so harsch und vehement meint anprangern zu müssen ,der sollte es doch dann besser ,oder zumindest "anders" wissen.
und bitte kein erneutes drumherumreden. was sagt denn die " historisch-kritischen Exegese" zu dem baum und den 7 zeiten aus daniel 4:23?


Anzeige

1x zitiertmelden