Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 14:18
Hallo, Ihr Lieben,

ich begrüße Euch ganz herzlich!

Ich habe mich gerade auf dieser tollen Seite neu eingeschrieben und freue mich hier Mitglied sein zu dürfen, nun möchte ich aber meinen Benutzernamen erweitern......

Was muss ich nun tun?

Ich habe die Seite "Mein Profil" schon aufgerufen und nicht entsprechende Zeile gefunden.

Danke im Voraus!

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 14:53
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich habe dir empfohlen, dich näher mit der Bibel und ihrer Lehren zu beschäftigen.

Denn: Wenn man über eine Religion Kritik übt, was immer leicht ist, dann sollte man sich auch mit der Materie auskennen.

Wenn man persönlich beginnt, in die Materie der Bibel einzusteigen, wird man schnell feststellen, dass das richtige Verständnis zu erlangen gar nicht so einfach ist!
dazu habe ich dir schon geantwortet. :)


Was hat das mit der Religionsgemeinschaft der Zeugen zu tun ob ICH das Wort für "inspiriert halte?
Wer entscheidet denn ob und wann ich es verstanden habe? Du die WTG?
Nein JEDER für sich selbst würde ich doch sagen. Und die WTG Die leitende körperschaft "what ever" können von sich sagen- sie sind diejenigen welche die alleinig es verstanden haben, weil sie überzeugt sind?
Und deswegen haltet IHR getauften Brüder und Schwestern die Zeugen jehovas für DIE Wirkliche Wahre Religion?Weil sie in ihren Heften sagen sie haben es verstanden und wissen das "helleres licht" alle paar Jahre mal kommt.
Und wissen das sie JETZT was anderes Predigen als vor 20-30 Jahren(nicht alles aber manches) die generationenum 1914 z.b hat sich der Wortlaut verändert, das seit 2012 die leitende Körperschaft .Folglich muss die Einsetzung des „Sklaven“ über die „Habe“ ebenfalls in der Zukunft liegen. Das wird während der großen Drangsal geschehen. etc.etc

Ich denke ich verstehe die Bibel dahingehend, das sie je nach glauben einfach unterschiedlich interpretiert werden kann und es leider ach so gehandhabt wird und deshalb kann sich KEINE Religionsgemeinschaft den bewährten Satz "die einzige richtige Wahrheit" an die Stirn heften.
Wer das macht maßt sich etwas zu viel an. mmn.
:)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 16:06
@arenyx

Kennst du diese Seite schon?

http://www.svhelden.info/erbrechet/2014/04/antworten-auf-biblische-fragen/


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 16:06
/dateien/4268,1396793207,Mechtild BerwaldOriginal anzeigen (2,5 MB)@arenyx

ich kann diesen Teil von Dir besonders unterstreichen:



Ich denke ich verstehe die Bibel dahingehend, das sie je nach glauben einfach unterschiedlich interpretiert werden kann und es leider ach so gehandhabt wird und deshalb kann sich KEINE Religionsgemeinschaft den bewährten Satz "die einzige richtige Wahrheit" an die Stirn heften.
Wer das macht maßt sich etwas zu viel an. mmn.



------------------------------

Danke!


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 16:26
@Mecht.Berwald
Willkommen hier :)
Zitat von Mecht.BerwaldMecht.Berwald schrieb:... nun möchte ich aber meinen Benutzernamen erweitern......

Was muss ich nun tun?
Was meinst Du mit dem Erweitern?


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 16:28
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und du denkst weil du meinst, dort einen irrtum entdeckt zu haben ,dass dann alles keinen wert hätte?
das wäre so ,als wenn ich dir deine rechtschreibfehler raussuche ,und dir dann sage du könntest nicht schreiben.
1.Gibt es weit mehr als nur diesen "einen" Irrtum. Was für eine Aussage ist denn das natürlich kann auch viel nützliches drinnen stehen(in den Publikationen), aber ich bin auch kein Katholik obwohl Priester auch mal was gutes predigen oder?... :(

2.ich meine es nicht nur ich habe es schwarz auf weiss, wenn mir jemand jetzt sagt ich werde in diesem System der Dinge nicht alt und 40 jahre später ist immer noch nichts passiert dann ist das nunmal ,ja was es halt ist -falsche Prophezeiung falsche vorraussagung (ist ja so viel unterschied ..:) ) wie man es halt nennt, die Zeugen "wir bekamen helleres licht" usw.usw.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie zum beispiel das endlos sich wiederholende predigen von "gott und vaterland" , wenns ans gegenseitige abschlachten geht.
absolut richtig aber deswegen muss ja das andere (Lehre der Zeugen Jehovas) nicht richtiger sein nur weil es DEINEN Subjektiven Ansichten nach besser klingt. ;)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dem ist dabei kein schaden entstanden , wenn er geschult wird aufmerksam zu sein was das ende des systems der bösen dinge betrifft.
es sei denn du willst das aus weltlicher sicht sehen und meinst er hätte dadurch einkommenseinbußen in finanzieller sicht ,oder er hätte sich um irgendeine karriere in diesem system gebracht.
ich kenne dort böseres....
was heisst kein schaden, natürlich hätte seine Beruflcihe Laufbahn anders aussehen können, sollte er auf diesen Artikel gesehen sein Leben dahingehend verändert haben. Vielleicht hätte er einen besseren Job bekommen und dadurch durch Bessere Arbeitszeiten noch mehr Zeit für den Predigdienst haben können und kann die ZJ gleichzeitig durch Spenden noch besser unterstützen? ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 16:35
@Idu
Hier geht es dem Paulus doch offensichtlich darum das da die Galater vom Kurs der
Nächstenliebe.... abgekommen sind. Hierauf nimmt er Bezug.

Optimist
Nö, ich sehe da lediglich, dass er auf das Evangelium bezug nimmt. Und das Evangelium beinhaltet nicht nur die Nächstenliebe, sondern z.B. auch einen Rettungsplan, das Opfer Jesu usw...

-->Idu:
Ja richtig er nimmt Bezug auf das Evangelium, das uns die Nächstenliebe predigt.
Dein Nö verstehe ich da nicht so recht.
Das bezog sich darauf, dass ich Deine Erklärung - es ginge dem Paulus "NUR" um die Nächstenliebe - zu kurz gegriffen fand.
Zitat von IduIdu schrieb:Den Heilsplan und das Opfer Jesus Christus auf Golgatha ist allein nur mit den herkömmlichen
Bibelstellen nicht recht zu verstehen.
Finde ich nicht. Es steht in der Bibel ganz präzise, warum Jesus gestorben ist und wozu sein Opfer gut ist. :)
Wie sagte Jesus uns doch: "Noch vieles hätte ich euch zu sagen...."
Das sehe ich so: Er bezog sich da ganz konkret auf einen bestimmten Zeitpunkt, nämlich den Moment, wo er dieses den Jüngern sagte. Er meinte also sinngemäß (so verstehe ich das): Ich hätte Euch eigentlich noch viel mehr zu sagen, aber "heute und morgen" reicht die Zeit dafür nicht, ich kann Euch das auch noch "übermorgen" sagen....
Diese Äußerung besagt für mich NICHT, dass Jesus damit die Zeit über die Fertigstellung der Bibel HINAUS gemeint hatte, also er wollte damit sicher NICHT sagen, dass es zusätzlich zu seinem Evangelium (was doch wirklich ausreichend ist), noch zusätzlicher Offenbarungen bedarf.
Ergänzende Schriften, wie dies und das in der Bibel gemeint ist, meinte ich nicht, sondern wirlich nur die reinen Neuoffenbarungen.

Aber das muss eben jeder für sich entscheiden, wie er diesen Satz von Jesus versteht. :)
Ich halte Neuoffenbarungen - ob so oder so - für gefährlich, weil man nie sicher sein kann, welcher Geist dahinter steckt. ;) - Der Teufel kann da buchstäblich auch im Detail stecken was dann nicht immer gleich so offensichtlich ist (Satan ist ein Meister der Tarnung, das weißt Du ja, oder? :) )


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 16:41
@arenyx
dem ist dabei kein schaden entstanden , wenn er geschult wird aufmerksam zu sein was das ende des systems der bösen dinge betrifft.
es sei denn du willst das aus weltlicher sicht sehen und meinst er hätte dadurch einkommenseinbußen in finanzieller sicht ,oder er hätte sich um irgendeine karriere in diesem system gebracht.
ich kenne dort böseres....

--->
was heisst kein schaden, natürlich hätte seine Beruflcihe Laufbahn anders aussehen können, sollte er auf diesen Artikel gesehen sein Leben dahingehend verändert haben. Vielleicht hätte er einen besseren Job bekommen und dadurch durch Bessere Arbeitszeiten noch mehr Zeit für den Predigdienst haben können ...
Hab gerade heute gehört, dass der Kopf der "Randfichten" (berühmte Band aus dem Vogtland -> "lebt denn der Holzmichel") sich von seiner Band trennen will.
Er will auf den Ruhm und Geld verzichten, weil er zu Jesus gefunden hat und sich infolgedessen vom Materiellen abkehren will (Jesus nachfolgen will...) -> ohne Worte :)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 16:43
Hab gerade heute gehört, dass der Kopf der "Randfichten" (berühmte Band aus dem Vogtland -> "lebt denn der Holzmichel") sich von seienr Band trennen will. Er will auf den Ruhm und Geld verzichten, weil er zu Jesus gefunden hat und sich vom Materiellen abkehren will (Jesus nachfolgen will...) -> ohne Worte :)
ist doch auch schön für ihn.Aber das ist doch a bisserl was anders. :)
ausserdem wird er ja schon was verdient haben inzwischen.Und er hat es SELBST entschieden ohne Publiaktionen die ihn sagen "er wird nicht alt".


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 16:46
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:ist doch auch schön für ihn.Aber das ist doch a bisserl was anders.
wieso? Ich finde es schön, wenn jemanden Geld und Kariere nicht so wichtig ist. Dieses System was nur auf "höher, schneller, weiter" ausgelegt ist, wo der Mensch nur noch danach beurteilt wird, wieviel er leistet, was er der Gesellschaft nützt..., das behagt mir sowieso nicht. :)

PS: Hattest dann das noch nachgetragen:
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Und er hat es SELBST entschieden ohne Publiaktionen die ihn sagen "er wird nicht alt".
Okay. :)

------------------------------------------

@Tommy57
O:
Wenn also ein Engel von Gottes Geist geleitet ist, ist er dann ein Sohn Gottes?

-->
In 1. Mose 6:1+2 werden "Söhne Gottes" erwähnt, die die Frauen der Menschen sahen und dann Beziehungen mit ihnen hatten und daraus wurden Kinder geboren.

Mit den Paralleltexten aus dem Petrus- und Judasbrief können wir deutlich erkennen, dass diese Söhne Gottes Geistgeschöpfe waren.

In Judas 6 werden sie als Engel bezeichnet, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten....

In Hiob 1:6 ; 2:1 finden wir die Beschreibung einer Zusammenkunft im Himmel in der die Anwesenden als "Söhne Gottes" bezeichnet werden.

In Hiob 38: 7 werden "Söhne Gottes" erwähnt, die während der Schöpfung Gottes beifällig jauchzten.

Himmlische Geistgeschöpfe werden in der Bibel also auch mehrmals Söhne Gottes genannt.

Die Bibel macht jedoch einen Unterschied zum Sohn Gottes. Der Sohn Gottes ist einziggezeugt und Erstgeboren. Er wurde am Anfang der Schöpfungswerke von Gott selbst hervorgebracht.
In der Bibel hatten Erstgeborene Söhne oder Einziggezeugte Söhne immer einer Sonderstellung.
Sie waren z. B. auch die besonderen Erben. Sie erbten die Stellung des Familienhauptes und bekamen den doppelten Anteil des Erbes. Sie waren der Anfang der Zeugungskraft des Vaters.

Der vormenschliche Sohn Gottes war der Anfang der schöpferischen Kraft Gottes!
Mittlerweile bin ich für mich zu folgender Ansicht gekommen, was die Sohnschaft Gottes betrifft. (Sohn bedeutet übrigens nichts anderes als Kind, deswegen können auch Frauen “Söhne Gottes” sein.):

Nach der Bekehrung und Taufe (wenn man also Jesu nachfolgen möchte, wird man zu einem Sohn (Kind) Gottes. Dies erst mal nur in geistiger Hinsicht bzw. noch NICHT in einer vollständigen/vollkommenden Weise so wie es bei Jesus war, weil wir ja alle bis zu unserem Tod noch sündigen werden.
Man wird dadurch aber schon mal zu einem Bruder Jesu, bzw. wird man seinem Leib hinzugefügt und ist somit ein Teil von IHM (noch nicht ein Teil von Gott, man ist quasi ein “Kind” von Jesus).

Ein vollständiges (“richtiges”) Kind GOTTES wird man dann erst nach der leiblichen Auferstehung (wenn dann auch der Körper verwandelt wird), wenn man also geistig und körperlich vollkommen gemacht worden ist.
Erst dann kann man ein vollkommener Sohn Gottes werden und damit ebenbürtig mit Jesus.

Wer nun daran glaubt, dass Jesus (seinem Geiste nach der in ihm ist) im Prinzip GOTT ist, der glaubt dann natürlich auch, dass man nach der Auferstehung auch zu GOTT wird.
Da gibt’s in Epheser einen Vers, der sinngemäß besagt, dass man dann IN Gott alles in allem wird (oder so ähnlich), vielleicht weißt du welchen Vers ich meine?

Was die Engel betrifft: Die sind – soweit sie Gott lyal bleiben auch Söhne Gottes.
Der Unterschied zwischen diesen und den Menschen: Sie waren nie im Fleisch.
Und sie müssen nicht Söhne Gottes WERDEN, sondern waren dies schon bei ihrer Erschaffung.

Vielleicht waren Adam und Eva AUCH Söhne Gottes, welche aber durch die Sünde diesen Status verloren hatten.
Es gibt ja auch Engel welche diesen Status vorloren, aber für die gibt es – im Gegensatz zu den Menschen – keine Chance, wieder zu Söhnen zu werden.
Da vermute ich, sie bekommen DESHALB diese Chance NICHT, weil sie ja - im Gegensatz zu den Menschen – schon alles wussten. Sie wussten, was Gott von ihnen erwartet, welche Konsequenzen dies und jendes haben wird usw...
Wenn sie sich dennoch von Gott abkehrten, dann war das eben für immer.

Den Unterschied zwischen Engel und Jesus als Söhne Gottes sehe ich darin, dass Jesus auf andere Weise ins Dasein gekommen ist und zu einem anderen Zeitpunkt. Wie Du hier schön beschrieben hast:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibel macht jedoch einen Unterschied zum Sohn Gottes. Der Sohn Gottes ist einziggezeugt und Erstgeboren. Er wurde am Anfang der Schöpfungswerke von Gott selbst hervorgebracht.
In der Bibel hatten Erstgeborene Söhne oder Einziggezeugte Söhne immer einer Sonderstellung.
Sie waren z. B. auch die besonderen Erben. Sie erbten die Stellung des Familienhauptes und bekamen den doppelten Anteil des Erbes. Sie waren der Anfang der Zeugungskraft des Vaters.



2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 21:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht waren Adam und Eva AUCH Söhne Gottes, welche aber durch die Sünde diesen Status verloren hatten.
Hallo lieber Optimist!

Ja, ganz sicher, schau.......zum zeitlichen Anfang der Geschlechtslinie!

Lukas 3:23 - 38:
"Übrigens war Jesus selbst, als er [sein Werk] anfing, ungefähr dreißig Jahre alt und war, wie man meinte, der Sohn
Josephs,
[Sohn] des Hẹli,
24 [Sohn] des Mạtthat,
[Sohn] des Lẹvi,
[Sohn] des Mẹlchi,
[Sohn] des Jạnnai,
[Sohn] des Joseph,
25 [Sohn] des Mattathịas,
[Sohn] des Ạmos,
[Sohn] des Nạhum,
[Sohn] des Ẹsli,
[Sohn] des Nạggai,
26 [Sohn] des Mạath,
[Sohn] des Mattathịas,
[Sohn] des Sẹmeïn,
[Sohn] des Jọsech,
[Sohn] des Jọda,
27 [Sohn] des Jọhanan,
[Sohn] des Rẹsa,
[Sohn] des Serubbạbel,
[Sohn] des Scheạltiël,
[Sohn] des Nẹri,
28 [Sohn] des Mẹlchi,
[Sohn] des Ạddi,
[Sohn] des Kọsam,
[Sohn] des Ẹlmadam,
[Sohn] des Er,
29 [Sohn] des Jesus,
[Sohn] des Eliẹser,
[Sohn] des Jọrim,
[Sohn] des Mạtthat,
[Sohn] des Lẹvi,
30 [Sohn] des Sịmeon,
[Sohn] des Juda,
[Sohn] des Joseph,
[Sohn] des Jọnam,
[Sohn] des Ẹljakim,
31 [Sohn] des Melẹa,
[Sohn] des Mẹnna,
[Sohn] des Mattạtha,
[Sohn] des Nathan,
[Sohn] des David,
32 [Sohn] des Ịsaï,
[Sohn] des Ọbed,
[Sohn] des Bọas,
[Sohn] des Sạlmon,
[Sohn] des Nạchschon,
33 [Sohn] des Amminạdab,
[Sohn] des Ạrni,
[Sohn] des Hẹzron,
[Sohn] des Pẹrez,
[Sohn] des Juda,
34 [Sohn] des Jakob,
[Sohn] des Ịsa‧ak,
[Sohn] des Abraham,
[Sohn] des Tẹrach,
[Sohn] des Nạhor,
35 [Sohn] des Sẹrug,
[Sohn] des Rẹu,
[Sohn] des Pẹleg,
[Sohn] des Ẹber,
[Sohn] des Schẹlach,
36 [Sohn] des Kainan,
[Sohn] des Ạrpachschad,
[Sohn] des Sem,
[Sohn] des Noah,
[Sohn] des Lạmech,
37 [Sohn] des Methụsalah,
[Sohn] des Hẹnoch,
[Sohn] des Jạred,
[Sohn] des Mahalạleël,
[Sohn] des Kainan,
38 [Sohn] des Ẹnosch,
[Sohn] des Seth,
[Sohn] des Adam,
des [Sohnes] Gottes."


Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2014 um 21:42
@Tommy57
Ja, interessant diese Aufstellung. :)

Da Du ansonsten zu meinem Posting keine Einwände gebracht hattest, kann ich davon ausgehen, dass Du das auch alles so siehst?

Mal was Anderes, weißt du zufällig, in welchem Thread Du über die Streitfrage geschrieben hattest?
Ich brauche das dafür :) : Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 626) (Beitrag von Optimist)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2014 um 14:09
@Tommy57



ist dies noch aktuell bei den Zeugen Jehovas
Erwachet!-Ausgabe vom 8. März 1975 : „Der Christ verweigert auch den Zivildienst, der als Ersatz für den Militärdienst gilt. In Wirklichkeit würde er durch diesen Dienst ein Teil der Welt werden, Jesus aber gebot, sich von der Welt getrennt zu halten“ (Seite 23).
und dies hier ist doch eine Prophezeiung oder?
Binnen kurzem wird noch in unserem zwanzigsten Jahrhundert ‘die Schlacht am Tage Jehovas’ gegen das neuzeitliche Gegenstück Jerusalems, die Christenheit, beginnen“ (‚Die Nationen sollen erkennen, dass ich Jehova bin‘ – Wie?, Seite 217)



melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.04.2014 um 15:33
@arenyx
1996 war in einem "Wachtturm"-Text bereits den jungen Zeugen Jehovas die Ableistung des Zivildienstes freigestellt worden.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 02:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 06.04.2014:Wer nun daran glaubt, dass Jesus (seinem Geiste nach der in ihm ist) im Prinzip GOTT ist, der glaubt dann natürlich auch, dass man nach der Auferstehung auch zu GOTT wird.
Da gibt’s in Epheser einen Vers, der sinngemäß besagt, dass man dann IN Gott alles in allem wird (oder so ähnlich), vielleicht weißt du welchen Vers ich meine?
Hallo lieber Optimist!

Ich denke du meinst nicht, dass die zu himmlischen Leben Berufenen GOTT werden, sondern gottähnlich. Das heißt, sie stimmen mit Gottes Denken völlig überein und sind auch von ihrer Natur gottähnlich.

Mit Gott verschmelzen werden sie aber nicht, sie bleiben immer eigenständige Geistpersonen.

Hast du dich oben eventuell auf diesen Text bezogen?

1. Korinther 15: 28:
"Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei."


Hier wird gesagt, dass zur bestimmten Zeit der Christus die Königsmacht, gewisse Machtbefugnisse, die ihm vom Vater in Verbindung mit dem Königreich Gottes übertragen wurden, wieder an seinen Vater zurückgibt. Das geschieht, wenn der damit verbundene Auftrag erledigt worden ist.


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 02:57
@arenyx
und dies hier ist doch eine Prophezeiung oder?

Binnen kurzem wird noch in unserem zwanzigsten Jahrhundert ‘die Schlacht am Tage Jehovas’ gegen das neuzeitliche Gegenstück Jerusalems, die Christenheit, beginnen“ (‚Die Nationen sollen erkennen, dass ich Jehova bin‘ – Wie?, Seite 217)
Hallo!

Ja, in der Bibel steht die Prophezeiung, dass Gottes Gericht bald an der Christenheit vollzogen wird.

Dein obiges Zitat stammt aus einem Buch aus dem Jahr 1972.

Der damalige Erkenntnisstand wurde berichtigt. Die Erfüllung beschränkt sich nicht nur auf das 20. Jahrhundert.

Die Prophezeiungen werden sich gewiß zu Gottes bestimmter Zeit in naher Zukunft erfüllen, daran gibt es nicht die geringsten Zweifel

Gruß, Tommy


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 03:07
@Tommy57

Ja den hatte ich gemeint, danke:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:1. Korinther 15: 28:
"Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei."
Von Machtverhältnissen mal abgesehen, sehe ich es so:
Es wird Jesus und somit auch die Menschen, die IN Jesus sind (seinen Leib bilden - also alle Getauften), wieder zu seinem Ursprung zurückkehren (nämlich zu Gott). Und die Getauften sind ja dann auch Söhne Gottes.

"so daß Gott allen alles sei" fasse ich so auf, dass man eben - geistig gesehen - IN Gott sein wird, aber natürlich als eigenständiges Wesen.

Man kann es vielleicht im Grunde schon so ungefähr ausdrücken wie Du es hier schreibst:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich denke du meinst nicht, dass die zu himmlischen Leben Berufenen GOTT werden, sondern gottähnlich. Das heißt, sie stimmen mit Gottes Denken völlig überein und sind auch von ihrer Natur gottähnlich.
Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und denke, nicht nur gott-ähnlich, sondern gott-gleich (ohne Gott SELBST zu sein, da man ja nur ein TEIL Gottes sein könnte).

Ich verstehe es also so: So wie die Getauften im Leib Christi sind bzw. diesen bilden (Weinstock _> Rebe ...) - alle als Einzelpersonen und Glieder (Teile) dieses Leibes - genauso wird es auch hinsichtlich Gott sein. Denn diese (eigenständigen) Personen (Teile oder Söhne Gottes) haben ja alle den Geist Gottes in sich und sind VOLLKOMMEN geworden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 04:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und denke, nicht nur gott-ähnlich, sondern gott-gleich (ohne Gott SELBST zu sein, da man ja nur ein TEIL Gottes sein könnte).
Hallo lieber Optimist!

Ich habe bewußt den Begriff gott-ähnlich benutzt, weil man davon ausgehen muss, dass die zum himmlischen Leben Berufenen alle "Geschöpfe" sind und auch "Geschöpfe" bleiben.

Nur Gott selbst ist KEIN Geschöpf. Gott ist ein Geist und existiert schon immer. Er hat keinen Anfang und kein Ende.


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 10:33
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:dass die zum himmlischen Leben Berufenen alle "Geschöpfe" sind und auch "Geschöpfe" bleiben.

Nur Gott selbst ist KEIN Geschöpf. Gott ist ein Geist
Ja gut, in DIESEM Sinne kann ich Dir dann zustimmen. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2014 um 15:45
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hallo!

Ja, in der Bibel steht die Prophezeiung, dass Gottes Gericht bald an der Christenheit vollzogen wird.

Dein obiges Zitat stammt aus einem Buch aus dem Jahr 1972.

Der damalige Erkenntnisstand wurde berichtigt. Die Erfüllung beschränkt sich nicht nur auf das 20. Jahrhundert.

Die Prophezeiungen werden sich gewiß zu Gottes bestimmter Zeit in naher Zukunft erfüllen, daran gibt es nicht die geringsten Zweifel

Gruß, Tommy
also prophezeiten die ZJ das Ende im 20 Jahrhundert-was ja nicht eintraf so weit sind wir uns einig?
.... ;)
Warum folgst du Ihnen noch, wenn die Bibel doch selbst vor Ihnen warnt?
5.Mose 18:20(Luther)

Doch wenn ein Prophet so vermessen ist, dass er redet in meinem Namen, was ich ihm nicht geboten habe, und wenn einer redet in dem Namen anderer Götter, dieser Prophet soll sterben.
oder
Prediger.23.21(Elberfelder)
Ich habe die Propheten nicht gesandt, und doch sind sie gelaufen. Ich habe nicht zu ihnen geredet, und doch haben sie geweissagt 22 Hätten sie aber in meinem Rate gestanden, so würden sie mein Volk meine Worte hören lassen und es abbringen von seinem bösen Wege und von der Bosheit seiner Handlungen.
Hesekiel 18.8-10
Darum spricht der HERR HERR also: Weil ihr das predigt, woraus nichts wird, und Lügen weissagt, so will ich an euch, spricht der HERR HERR. 9 Und meine Hand soll kommen über die Propheten, so das predigen, woraus nichts wird, und Lügen weissagen. Sie sollen in der Versammlung meines Volkes nicht sein und in der Zahl des Hauses Israel nicht geschrieben werden noch ins Land Israels kommen; und ihr sollt erfahren, daß ich der HERR HERR bin.

Danke.


Anzeige

1x zitiertmelden